Mr. Groove
Pedal Artist
Hallo,
habe mir jetzt ein Becker Cascade eingebaut
Durch die vielen nützlichen Freds hier im Forum ging das auch relativ leicht (ca 45 Minuten)
Nachstehend nochmal die links zu den Freds, die mir dabei geholfen haben
http://www.zroadster.com/forum/bmw-z3-hifi-studio/32026-foto-becker-cascade-z3.html
http://www.zroadster.com/forum/bmw-z3-hifi-studio/19902-nochmal-becker-radio.html
http://www.zroadster.com/forum/bmw-...dianapolis-coupe-wirklich-sooo-aufwendig.html
Und im Besonderen diese hier
z3-roadster-forum.de - [A/N/M] Einbauanleitung Navigationssystem Traffic Pro
Eine Sache war mir allerdings nicht klar: Wie und wo verlege ich das Mikrokabel, wenn das Mikro vor dem Instrumententräger positioniert werden soll?
Nachstehend die Lösung:

Das Kabel kann man durch einen Spalt zwischen dem Instrumententräger und der Fläche davor hindurchschieben. Mann muss dazu vorsichtig mit 3 Fingern die Fläche davor herunterdrücken. Um das Kabel dahinter in Empfang zu nehmen muss die Pedalverkleidung sowie die Verkleidung "Instrumenttafel unten" abgebaut werden.
Hierzu die Anleitung aus dem TIS:
Anhang anzeigen Verkleidung Fussraum unten links.pdf
Kann passieren, das dabei Abdeckkappen kaputt gehen, die müsst Ihr dann ersetzen
Hier die ET Nummern:
Anhang anzeigen ETK.pdf
Habe festgestellt, dass man das Kabel am besten zu greifen bekommt, wenn man es relativ weit links durchfädelt. Positionieren sollte man erst, wenn man das andere Ende hat.
Der Rest geht relativ einfach:
Zum Thema "Signal Rückfahrscheinwerfer" wurde hier im Forum die Meinung vertreten, dass dieses nicht benötigt wird. Stimmt - aber das Cascade rechnet ggf. falsch, wenn dieses Signal nicht anliegt. Habe da einen Tipp von einem Einbauprofi bekommen:
Pin 2 am Mini -ISO mit Masse belegen. Kann mit Schneid-Quetschverbinder vom Massekabel des Adapters abgenommen werden. Dieser Fake sollte genügen, damit das Navi nicht falsch rechnet.
Der Einbauprofi empfahl aber auch eine Mikropostion auf der A-Säule in Kopfhöhe.
Das geht allerdings nur im QP, ist beim Roadster nicht zu empfehlen. Falls jemand das Mikro an der A-Säule positionieren möchte, hier noch die Anleitung zum Abbau der A-Säulenverkleidung (zum Kabel verlegen
)
Anhang anzeigen Verkelidung A-Säule.pdf
So - und jetzt Viel Erfolg beim Einbau
habe mir jetzt ein Becker Cascade eingebaut
Durch die vielen nützlichen Freds hier im Forum ging das auch relativ leicht (ca 45 Minuten)
Nachstehend nochmal die links zu den Freds, die mir dabei geholfen haben
http://www.zroadster.com/forum/bmw-z3-hifi-studio/32026-foto-becker-cascade-z3.html
http://www.zroadster.com/forum/bmw-z3-hifi-studio/19902-nochmal-becker-radio.html
http://www.zroadster.com/forum/bmw-...dianapolis-coupe-wirklich-sooo-aufwendig.html
Und im Besonderen diese hier
z3-roadster-forum.de - [A/N/M] Einbauanleitung Navigationssystem Traffic Pro
Eine Sache war mir allerdings nicht klar: Wie und wo verlege ich das Mikrokabel, wenn das Mikro vor dem Instrumententräger positioniert werden soll?
Nachstehend die Lösung:

Das Kabel kann man durch einen Spalt zwischen dem Instrumententräger und der Fläche davor hindurchschieben. Mann muss dazu vorsichtig mit 3 Fingern die Fläche davor herunterdrücken. Um das Kabel dahinter in Empfang zu nehmen muss die Pedalverkleidung sowie die Verkleidung "Instrumenttafel unten" abgebaut werden.
Hierzu die Anleitung aus dem TIS:
Anhang anzeigen Verkleidung Fussraum unten links.pdf
Kann passieren, das dabei Abdeckkappen kaputt gehen, die müsst Ihr dann ersetzen
Hier die ET Nummern:
Anhang anzeigen ETK.pdf
Habe festgestellt, dass man das Kabel am besten zu greifen bekommt, wenn man es relativ weit links durchfädelt. Positionieren sollte man erst, wenn man das andere Ende hat.
Der Rest geht relativ einfach:
- Kabel ganz durchziehen
- Mikro positionieren und mit Doppelklebeband festkleben
- Kabel zum Radioschacht verlegen
- Vekleidungen wieder einbauen
- Mini-Pins in Stecker, Belegung siehe Anleitung
Zum Thema "Signal Rückfahrscheinwerfer" wurde hier im Forum die Meinung vertreten, dass dieses nicht benötigt wird. Stimmt - aber das Cascade rechnet ggf. falsch, wenn dieses Signal nicht anliegt. Habe da einen Tipp von einem Einbauprofi bekommen:
Pin 2 am Mini -ISO mit Masse belegen. Kann mit Schneid-Quetschverbinder vom Massekabel des Adapters abgenommen werden. Dieser Fake sollte genügen, damit das Navi nicht falsch rechnet.
Der Einbauprofi empfahl aber auch eine Mikropostion auf der A-Säule in Kopfhöhe.
Das geht allerdings nur im QP, ist beim Roadster nicht zu empfehlen. Falls jemand das Mikro an der A-Säule positionieren möchte, hier noch die Anleitung zum Abbau der A-Säulenverkleidung (zum Kabel verlegen
)Anhang anzeigen Verkelidung A-Säule.pdf
So - und jetzt Viel Erfolg beim Einbau



Bei so etwas stelle ich dann wieder mal fest, dass ich nicht jünger werde