Einbau Becker Cascade im Z3

Mr. Groove

Pedal Artist
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo,
habe mir jetzt ein Becker Cascade eingebaut :t
Durch die vielen nützlichen Freds hier im Forum ging das auch relativ leicht (ca 45 Minuten)

Nachstehend nochmal die links zu den Freds, die mir dabei geholfen haben
http://www.zroadster.com/forum/bmw-z3-hifi-studio/32026-foto-becker-cascade-z3.html

http://www.zroadster.com/forum/bmw-z3-hifi-studio/19902-nochmal-becker-radio.html

http://www.zroadster.com/forum/bmw-...dianapolis-coupe-wirklich-sooo-aufwendig.html

Und im Besonderen diese hier :t
z3-roadster-forum.de - [A/N/M] Einbauanleitung Navigationssystem Traffic Pro

Eine Sache war mir allerdings nicht klar: Wie und wo verlege ich das Mikrokabel, wenn das Mikro vor dem Instrumententräger positioniert werden soll?
Nachstehend die Lösung:

20070810_0003.jpg

Das Kabel kann man durch einen Spalt zwischen dem Instrumententräger und der Fläche davor hindurchschieben. Mann muss dazu vorsichtig mit 3 Fingern die Fläche davor herunterdrücken. Um das Kabel dahinter in Empfang zu nehmen muss die Pedalverkleidung sowie die Verkleidung "Instrumenttafel unten" abgebaut werden.
Hierzu die Anleitung aus dem TIS:

Anhang anzeigen Verkleidung Fussraum unten links.pdf

Kann passieren, das dabei Abdeckkappen kaputt gehen, die müsst Ihr dann ersetzen
Hier die ET Nummern:

Anhang anzeigen ETK.pdf

Habe festgestellt, dass man das Kabel am besten zu greifen bekommt, wenn man es relativ weit links durchfädelt. Positionieren sollte man erst, wenn man das andere Ende hat.

Der Rest geht relativ einfach:
  • Kabel ganz durchziehen
  • Mikro positionieren und mit Doppelklebeband festkleben
  • Kabel zum Radioschacht verlegen
  • Vekleidungen wieder einbauen
  • Mini-Pins in Stecker, Belegung siehe Anleitung
und fertig.

Zum Thema "Signal Rückfahrscheinwerfer" wurde hier im Forum die Meinung vertreten, dass dieses nicht benötigt wird. Stimmt - aber das Cascade rechnet ggf. falsch, wenn dieses Signal nicht anliegt. Habe da einen Tipp von einem Einbauprofi bekommen:

Pin 2 am Mini -ISO mit Masse belegen. Kann mit Schneid-Quetschverbinder vom Massekabel des Adapters abgenommen werden. Dieser Fake sollte genügen, damit das Navi nicht falsch rechnet.

Der Einbauprofi empfahl aber auch eine Mikropostion auf der A-Säule in Kopfhöhe.
Das geht allerdings nur im QP, ist beim Roadster nicht zu empfehlen. Falls jemand das Mikro an der A-Säule positionieren möchte, hier noch die Anleitung zum Abbau der A-Säulenverkleidung (zum Kabel verlegen ;))

Anhang anzeigen Verkelidung A-Säule.pdf

So - und jetzt Viel Erfolg beim Einbau :9

AW: Einbau Becker Cascade im Z3

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine "Fleisarbeit", das gibt auch einen * !:w

Diesen Tip, die Klemme 2 Rückfahrsignal am Gerät auf Masse zu legen, kann ich mir nicht wirklich erklären. Dadurch wird diese potentialfrei, aber meinst Du wirklich, das die Becker wegen unbelegter Klemme falsch rechnen?

Da bin ich mir nicht sicher, ob man sich nicht doch die Arbeit machen sollte, das Rückfahrsignal vom Getriebe zu suchen - das Getriebe ist ja soweit nicht weg von der Mittelkonsole. Ich bin halt Perfektionist, und wenn's nur ein gutes Gefühl macht!:M

Noch eine Frage: Was für einen Grund gibt es, das Mikrofon nicht ein Stückchen näher zum Fahrer hin auf die Lenksäulenverkleidung zu montieren? Ggf. mit einem kleinen Loch für das Kabel, wenn es nicht anders geht?
Selbstverständlich würde ich mir eine neue Lenksäulenverkleidung besorgen, so dass eine unbeschädigte vorhanden ist.

Jedenfalls danke noch mal,
Gruss
Wuchtl

Hallo Wuchtl,
selbstverständlich -wenn Du es korrekt & perfekt machen willst, dann schließe das Rückfahrsignal an. Habe es mir auch deswegen Erspart, weil ich mir beim Abbau der Verkleidung "Intsrumententafel unten" auf dem Schweller liegend eine Rippe geprellt habe... :g Bei so etwas stelle ich dann wieder mal fest, dass ich nicht jünger werde ;)
EDIT: Lege am besten eine dicke Decke als Polster über den Schweller, dann ersparst Du Dir diese Schmerzen...

Der Hinweis, dass das Becker ohne Rückfahrsignal nicht korrekt rechnet kam vom Einbauprofi. Der hat mir das auch auf der "Statusanzeige Position" auf meinen Cascade gezeigt. Da stand unten rechts eine kleine 1 wo eigentlich nichts oder nur 0 stehen dürfte. Nach Einbau des Masse-Fakes war das weg.

Habe im TIS leider keine Anleitung gefunden, wie man die Seitenverkleidung im Fussraum abbaut, um an den Kabelbaum zu kommen. Vielleicht steht es ja hier in irgend einem Fred. Du solltest auf jeden Fall einen Schaltplan vom Zetti haben und den findest Du hier:

z3-roadster-forum.de - Einbauanleitungen / Reparaturanleitungen / Schaltpläne

Bezüglich Deiner Frage zur Mikroposition auf der Lenksäulenverkleidung: das habe ich mir noch mal "live" angeschaut.

Die Fläche der einzig möglichen Position ist eigentlich zu klein für das Mikro b:

Könnte ein unter der Lensäulenverkleidung verlegtes Kabel direkt an der Lenksäule scheuern? &:

Ich glaube mich zu erinnern, dass in einem Fred diese Position auch angesprochen wurde. Hat sich in der Diskussion darüber als keine gute Lösung erwiesen.
Meines Erachtens sind die Positionen A-Säule/Kopfhöhe oder vor dem Instrumententräger die am besten geeigneten.

Wünsche Dir, dass Dein Indianapolis bald kommt und Du es dann erfolgreich einbaust :).

Mein Cascade kam auch erst Montag, wo ich es doch sooo gerne bereits am Wochenende eingebaut hätte....

Hallöle Peter,

der indianapolis pro ist angekommen, juhu!
Leider fehlt noch der Remote Kit.

Hoffentlich nächste Woche!

Gruss
Wuchtl

Hallöle Peter,

der indianapolis pro ist angekommen, juhu!
Leider fehlt noch der Remote Kit.

Hoffentlich nächste Woche!

Gruss
Wuchtl

Hallo Wuchtl,
schon eingebaut? Remote-Kit kannst Du ja noch nachrüsten....

Hier noch eine Empfehlung:
thumb_sprach-cd-1786-458.jpg

(Direkt bei Becker € 25,90 inkl Versand)

Da sagt Dir zum Beispiel der Gerhard Polt (Xaver) den Weg an. Wäre doch passend für den Münchner Raum - oder? ;)

Viel Spass beim Spielen :t

Hallo Wuchtl,
schon eingebaut? Remote-Kit kannst Du ja noch nachrüsten....

Hier noch eine Empfehlung:
thumb_sprach-cd-1786-458.jpg

(Direkt bei Becker € 25,90 inkl Versand)

Da sagt Dir zum Beispiel der Gerhard Polt (Xaver) den Weg an. Wäre doch passend für den Münchner Raum - oder? ;)

Viel Spass beim Spielen :t

Hey Peter,

danke für den Tip. Habe ich mir mal bestellt!

Werde vermutlich die nächsten Tage einbauen, bis jetzt habe ich keine Zeit gefunden.
Zumal ich neue Info von Becker auf eine alte Mail habe:
Es kommt definitiv ein neuer Remote Kit. Lieferzeitpunkt steht noch nicht fest, da hakt es wohl an einem Zulieferer, behauptet Becker.:g

Werde berichten,
Gruss
Wuchtl

So, Becker Indianapolis Pro erfolgreich und problemlos eingebaut.
Danke an das Forum, das sich mal wieder als Wissensbasis bewährt hat!

Becker Remote Kit nach wie vor nicht lieferbar, aber der ist ja problemlos nach zu rüsten.

Grüsse aus dem sonnigen Süden
Wuchtl

So, Becker Indianapolis Pro erfolgreich und problemlos eingebaut.
Danke an das Forum, das sich mal wieder als Wissensbasis bewährt hat!

Becker Remote Kit nach wie vor nicht lieferbar, aber der ist ja problemlos nach zu rüsten.

Grüsse aus dem sonnigen Süden
Wuchtl

Hallo Wuchtl,
Nochmals: Viel Spass beim spielen ;)
Wo hast Du denn jetzt das Mikro positioniert?

Hallo Wuchtl,
Nochmals: Viel Spass beim spielen ;)
Wo hast Du denn jetzt das Mikro positioniert?

Hallo Peter,

ich habe Eure/Deine Mikrofonposition genommen.
Du hattest recht, die Lenksäule geht nicht. Gemessen vom Mund aus ist die A-Säule nicht viel näher, außerdem gefällt es mir irgendwie nicht.
Bei einem ersten Telefongespräch hat mich mein Gesprächspartner gut verstanden.

Wie war bei Dir diese Kalibrierungsfahrt? War bei mir nach 250 Metern gerade aus zu Ende....!

Gruss
Wuchtl

Zurück
Oben Unten