Einbau der z4 M Schalldämpfer in den 3.0?

fundriver

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,

da mir die Auspuffanlage des Z4 M am besten gefällt, würde ich diese gerne in meinen Z4 3.0 einbauen. (obwohl es angepasste Fremdfabrikate 4 Rohr gibt)

!. Hat das schon jemand gemacht? Ist der Verlauf am Unterboden bei der M Anlage identisch wie beim 3.0 (mit Ausnahme des zusätzlichen Endschalldämpfers)?
Ich denke man braucht nur die 2 Endschalldämpfer, oder?
2. Wer nimmt die Anlage ab für die TÜV Eintragung?
3. Welche Kosten schätzt Ihr?

Danke für eure Hilfe.

Gruss
fundriver

AW: Einbau der z4 M Schalldämpfer in den 3.0?

1. Hat das schon jemand gemacht?
Nö ...

Ist der Verlauf am Unterboden bei der M Anlage identisch wie beim 3.0 (mit Ausnahme des zusätzlichen Endschalldämpfers)? Ich denke man braucht nur die 2 Endschalldämpfer, oder?
Nö, natürlich nicht ...:

Deine Anlage:
RealOEM.COM   Part Category Selection

Die des M-Roadsters:
RealOEM.COM   Part Category Selection

2. Wer nimmt die Anlage ab für die TÜV Eintragung?
Ohne Gutachten wohl niemand ...

3. Welche Kosten schätzt Ihr?
Mittelschalldämper: ca. 600 Euro
Endschalldämpfer links: ca. 500 Euro
Endschalldämpfer rechts: ca. 500 Euro
Versetzen der Batterie: ca. 200 Euro
Umarbeiten des Kabelbaumes: ca. 300 Euro
Gutachten: ca. ??? Euro
Kleinkram: ca. 300 Euro
Schweißarbeiten damit das Ende des M auf die 3.0-Anlage passt: ca. 100 Euro
Tüv-Abnahme: ca. ??? Euro

Viel Spaß .... B;

Hallo Frank...
danke...hast dir echt Mühe gemacht das alles rauszusuchen.
Habe mal die Explosionszeichnungen studiert und nebeneinander gelegt....hast recht ab dem Mittelschalldämpfer geht die Verzweigung los. Scheint doch etwas mehr Aufwand zu sein als ich ursprünglich dachte. Insbesondere das Gutachten macht mir final Sorgen. Denke mal mein Vorhaben ist somit schon wieder im Keime erstickt.

Wir wohl dann doch besser sein eine Fremdanfertigung zu nehmen. Mal sehen.

Nochmals Danke für deine Zusammenstellung.
Gruss
fundriver

Moin,
das ist eigentlich ne Geniale Idee, aber wird wohl nicht gehen da der Batteriekasten im wege ist. Daher steht sie beim M im Kofferraum, Leider!

Gruß Marco

Bei ebay wird gerade ne S54 Abgasanlage vom Z4 verkauft.

M-Anlage wird beim nicht-M nicht funktionieren. Damals hatte Hamann fast 1 Jahr probiert, vom Motor aus rechts unter dem Auto den Abgasstrang nach hinten zu führen, was aufgrund der Bauart nicht geht. Herausgekommen ist eine 4-Rohr Anlage mit eine Querrohr hinten.

Gruß

Steffen

Wenn die M Anlage wegen der Verlegung nicht geht an meinem 3.0.....warum geht dann ein Fremdanlage (4 Rohr)? wie wird diese verlegt? Gibts da Zeichnunge?

gruss fundriver

Das mit dem Batteriekasten ist kein unlösbares Problem, die wird in den Kofferraum verlegt und der Kabelbaum entsprechend angepasst. Der Batteriekasten wird verkleinert, sodass er noch für die Endstufe reicht.

Die Hamann-Anlage ist meiner Meinung nach ein katastrophaler Konstruktionsfehler da das Querrohr der tiefste Punkt am Fahrzeugboden ist - absoluter Wahnsinn !!!

Bei der Anlage von Schmidt-Tech wird das Querrohr direkt an der Heckschürze vorbeigeführt.
Ebenso bei der Eisenmann-Anlage und anderen Anbietern.

Während Schmidt-Tech auf eine Befestigung auf der rechten Seite verzichtet, werden die meisten anderen Anlagen auch auf der rechten Seite nochmal befestigt.
Anfangs verzog sich meine Anlage auch auf der rechten Seite - nach einem Unfall aber nicht mehr, nun sitzt die Anlage sehr gut :t

Anbei noch zwei Bilder, auf denen man das ganz gut sieht ...

Anhänge

• a-PICT3057.jpg
    a-PICT3057.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 148
  • a-DSCF0037.jpg
    a-DSCF0037.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 148
Zurück
Oben Unten