AW: Einbau Eibach-Federn / Was sonst noch erneuern?
Hallo,
das Signaturbild ist nicht aussagekräftig, denn das ist auf dem Ring in einer Rechtskurve aufgenommen worden - das Auto "kippt" da natürlich nach links. Ich hab auch noch bilder, bei denen das noch viel schlimmer aussieht. Deshalb auch mein Wunsch nach härteren Stabis.
Da ich aber absolut keine Probleme mit dem Schleifen habe (nur Kunststoffabschürfungen, noch nie Metallteile betroffen) haben die Stabis nicht die höchste Prio.
So sieht es normalerweise aus:
Wobei ich hinten den Wagen wieder um 9 mm höhergelegt habe - das macht man dann, wenn's optisch nötig ist - macht nicht bei jedem Fahrzeug Sinn. Die Eibachfedern sind mit 30 mm (bei Serienfahrwerk) angegeben. Durch das M-Fahrwerk kommt man an beiden Achsen 15 mm runter. Da diese Federn einen sehr guten Restkomfort haben, knickt das Auto hinten ein, wenn man drin sitzt ... der Arsch "hängt" zwar auch beim normalen M-Fahrwerk, da sieht es aber nicht soo wild aus.
Wenn du morgen auch bei der Jahresabschlusstour bist, kannst du dich prima über verschiedene Tieferlegungen informieren!
Das gewinde bietet natürlich den Vorteil, dass man die Höhe beliebig einstellen kann, aber die Dämpferlänge kann man da auch nicht einstellen - es gibt also "eigentlich" nur einen "optimalen" Arbeitspunkt für den Dämpfer ... und das ist natürlich auch nur supoptimal, wenn man einen Verstellbereich von 40 mm hat und immer ganz runter dreht. Über die Zug- und Druckstufe kann man das dann natürlich auch prima regeln - aber der Aufwand ist enorm.
Ich habe an der HA einfach ein Teil aus dem Schlechtwegepaket des E46 untergelegt - daher stimmt es bei mir nun. (HA: 6 mm tiefer als M-Fahrwerk, VA 15 mm). Will man vorne noch weiter runter, gibt es andere Federteller, die bringen 10 mm. Damit käme ich aber nicht durch den Alltag ...
Hersteller?
- Vogtland ... fährt hier nur Makinen in Polen
- H&R ... hier sehr verbreitet, tiefer als Eibach, setzen sich teilweise von 35 auf 50 mm
- Eibach ... ebeso verbreitet wie H&R
- Weitec ... hier bei zroadster gar nicht genutzt.
- Powertech ... nie gehört hier im Forum
- Schnitzer ... manchmal eingesetzt. Schnitzer lässt von Eibach fertigen.
- High-Tec ... nie hier gelesen
Hier bekommste die Eibach-Federn:
Yatego - Eibach Pro Kit Federnsatz BMW Z4 Roadster
Ansonsten mal im Netz schauen ...
An der HA kann man die ganz fix alleine einbauen. Bei der VA sollte man sich an eine freie Werkstatt wenden. Der Einbau darf nicht teurer sein als 200 Euro - 100 Euro sind ganz gut gerechtfertigt.
Vielleicht solltest du auch einfach mal so ein Auto erstmal probefahren ...