Einbau Fahrwerk - KW V3

HJuergenG

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo,

ich stehe wie viele vor der Frage welches Fahrwerk nach nun schon 165tkm den Weg in meinen Zetty finden soll. Bei KW gibt es aktuell das Frühlingangebot mit einem Rabatt von €350,- auf die Variante 3. Meine Frage in die Rund, wo liegen bei der Variante 3 an den Dämpfern der Hinterachse die Verstellknöpfe für die Druckstufe. An der Vorderachse sind diese ja am Domlager zu erreichen. Muss ich da beim Roadster in die Verkleidung der Domlager eine Öffnung schneiden / bohren, oder sind die Verstellknöpfe von unten zu erreichen.
Mein Wekstatt meint das die Verstellung nach Einbau der Verkleidung nicht mehr möglich ist und rät von der Varinate 3 ab.
Wie habt ihr das gelösst?

Danke und Gruß,

Jürgen

p.s.: Über die Suche habe ich dazu leider nichts gefunden

Mein Wekstatt meint das die Verstellung nach Einbau der Verkleidung nicht mehr möglich ist und rät von der Varinate 3 ab.

Dann haben die aber schon lange keines mehr eingebaut.
Ich glaube, früher war das tatsächlich noch so, dass die Verstellung an der HA nur am oberen Ende der Kolbenstange möglich war, aber die aktuellen Dämpfer haben hinten das Verstellrad am oberen Ende des Kolbens.

Ich kann bei mir einen Bambusstab zwischen Kotflügel und Reifen durchstecken und das Rädchen bewegen. So kann man auch rasch die Einstellungen durchführen.

Unten kommt man dran, wenn man sich unters Auto legt.

Vorne ist es tatsächlich noch so, dass die Verstellung am Ende der Kolbenstange erfolgt. Für die untere Einstellung legt man sich wiedr unters Auto.

Ich hoffe, man kann die Verstellrädchen (Violett) erkennen auf dem Bild.

366540

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist will man an Dämpfer rumfummeln.

Im Motorsport brauchen wir den Dämpfer um beim Einlenken und Rauslenken einer Kurve das Fahrverhalten zu beeinflussen.

Ganz grob Low Speed , damit beeinflusst man das rollen der Karre, in der Kurve.
High Speed , damit bestimme ich , wie ruppig oder weich die Fuhr wird wenn man über einen Randstein räubert.

Ein Dämpfer der nur eine Zug und Druckstufe verstellen kann ist Normalerweise für den Straßenverkehr ausreichend, weil du mit der Verstellung den gesamten Geschwindigkeitsbereich beeinflusst.

Also zu erwarten ist damit folgender Kaufeffekt: Einsteigen , geil finden, keine Wünsche offen;-)

Trackdayfahrer verstellen den Dämpfer schon mal damit der Wagen sich direkter anfühlt.
Davon wird aber das Auto nicht 5s pro Minute Rennstrecke schneller !

Unterm Strich macht das verstellen laune .

Zurück
Oben Unten