Einbau Fernbedienung

Hannes_Bachmann

Testfahrer
Hallo Technikfreaks!:t :t

Fahre einen Z3 Bj 96, 1,8l
Habe mir eine Funk-Fernbedienung gekauft. Es hieß auch Elektrik-Laien würden das verstehen! Leider check ich gar nix auf der "ausführlichen, idiotensicheren" Anleitung.:g :g
Vielleicht könnt ihr mir helfen, das Wäre super!!:P :P
Anbei die mitgelieferten Anleitungen der WT-F200 Fernbedienung

HTML:
http://img.photobucket.com/albums/v179/scheuge/z3fern1.jpg

HTML:
http://img.photobucket.com/albums/v179/scheuge/Z3fern4.jpg

HTML:
http://img.photobucket.com/albums/v179/scheuge/z3fern5.jpg

AW: Einbau Fernbedienung

Vielen Dank für die super hinweise!!:P :P :P

Der Anschluss hat prima geklappt, Türen schnappen auf und zu!!

Aber leider nur, wenn ich die das FFB-Modul an die Kabel anschließe und wieder wegtue.
Beim Sender tut sich gar nix. Batterien sind drin...
Keine Ahnung was das soll???:g :g
Wer weiß Rat???

Kann es evt. sein das du den Handsender erst am Hauptmodul "anlernen" musst. Kann mich dran erinnern das das so ähnlich damals bei meiner InPro FB war. (Irgendwie längere Zeit Knopf an FB oder so gedrückt halten oder 3x kurz hintereinander) steht denn dar gar nicht in der Anleitung ???

Kann es evtl. sein, dass ich ein falsches Plus-Kabel erwischt habe?
Habe nämlich kein rot-gelbes Plus gefunden und habe deswegen das rot-weiße genommen!
Es gibt daneben noch ein dickes rotes Kabel??

MFG
Hannes

Hannes_Bachmann schrieb:
Kann es evtl. sein, dass ich ein falsches Plus-Kabel erwischt habe?
Habe nämlich kein rot-gelbes Plus gefunden und habe deswegen das rot-weiße genommen!
Es gibt daneben noch ein dickes rotes Kabel??

MFG
Hannes

hi hannes,

bei meiner anbauanleitung steht plus als rot/grün, hast du vielleicht
so ein kabel ?
denk dran, nicht beim violetten-stecker sondern am schwarzen-stecker
plus und minus anzapfen, ganz wichtig.
oder am radio, der ist ja auch in den nähe, es muss dauerplus sein.

Bei einem 96 müsst ihr ersteinmal prüfen, ob der überhaupt schon ein ZKE Modul hat. In den ersten Bauserien wurde die ZV nicht über das ZKE gesteuert, sondern über ein eigenes ZV Modul (etwa so groß wie 2 Zigarettenschachteln).
Ist im Wagen so wie oben im Link enthaltenen Bildern ein ZKE Modul hinter dem Hanschuhfach zu finden?

Wenn die ZV wie beschrieben schaltet, wenn die FFB angeschlossen wird, deutet das darauf in, dass die FFB ein Dauersignal ausgibt und keinen Impuls.

Was ist mit welcher Farbe an welchem Kabel mit entsprechender Farbe nun angeschlossen worden???
Gruß

Hallo Z3Freunde!!;) ;)

Erstmal vielen Dank für die rege Unterstützung!
Habe jetzt alle Kabel die rot dabei Haben ausprobiert. Überall das selbe, keine Reaktion der FFB auf den Handsender. Bei Kontakt des Moduls mit dem Stecker gehen die Türen auf und zu, sogar die Fenster gehen automatisch mit zu....

Ansonsten habe ich alles so angeschlossen wie bei beauceron in der Anleitung und auf den Bildern beschrieben....:P :P :P

Wenn die ZV wie beschrieben schaltet, wenn die FFB angeschlossen wird, deutet das darauf in, dass die FFB ein Dauersignal ausgibt und keinen Impuls.
--> heißt das die FFB ist kaputt????:g :g :g

Grüße
H.B

Hallo

Ich habe selber dieses WE in einen 2000er z3 eine Nachbau ffb eingebaut.
Vielen dank an dieser Stelle für die Beiträge die bis jetzt im Forum waren, vorallem den Bilder von Thomas. Ohne denen hätte es sicher nicht geklappt.

Vielleicht kann ich ein bisschen helfen. Ich habe mir Dauerplus direkt vom Radiostecker geholt da ich auch Zündungsplus benötigt habe für diese ffb. Ersters kommt man da schöner ran und muß nicht die dicken Kabel am schwarzen Stecker untern Handschuhfach anzapfen.

Aber meine Frage nun zu den Blinkern. Wo finde ich die besagten Kabel. Ich habe zwar die gesamte Verkleidung im Fußraum Fahrerseite demontiert aber bei der Menge an Kabel nicht die richtigen gefunden. Vielleicht hat ja einer sogar ein Bild wo ich ca. suchen soll.

Das wäre sehr hilfreich für mich und gewiß auch für Andere. Denke mal auch für den Verfasser dieses treads, den HAnnes wird auch noch zu den Blinker kommen :-)

Also nochmals Vielen Dank für die Hilfe und

lg

Steed

so jungs,

blinkeransteuerung:
fahrerseite unter der fusstütze findet ihr einen dicken kabelstrang.
den etwas lockern (öffnen) und die kabel suchen:
blau/braun -> blinker rechts
blau/grün -> blinker links
aber sicherheitshalber nachmessen, vielleicht habt ihr andere farben.
soweit ich mich noch erinnern kann,
obere fussabdeckung ausbauen, motorhaubenzug ausbauen,
fusstütze raus und teppich umklappen und dann die popelarbeit
mit dem kabelstrang, man findet alle farben, nur nicht die,die man
sucht, also hartnäckig bleiben, sie sind da.
mehr fällt mir momentan nicht ein.

Nochmals:
Die 96er haben meist ein ZV Modul und keine ZKE Einheit über die die ZV gesteuert wird. Es nutzt nichts hier über Stecker zu sinnieren, die ggf, nicht da sind. Dann probiert ihr nächstes Jahr noch.
Die Blinker kann man auch über den Blinkerschalter ansteuern.
.5 GR = rechts, .5 BL = links.
Sind die 12V Leitungen, die zum Blinkerrelais gehen und vom Blinkerschalter gegen KL15 über F23 geschaltet werden.

Die Leitungen zu den Blinkern liegen aber im Stran unter der Fussstütze:
Verkleidung über den Pedalen raus (2 Schrauben 90 Grad drehen)
Haubenhebel mit Kreuzschlitz befestigt, lösen und abziehen.
Türdichtung unten etwas abziehen
Verkleidung über dem Lautsprecher im Fussraum entfernen (Schraube links mit breitem Schraubendreher).
Dann findet ihr den Kabelstrang in der Ecke.
Beim Wiederverschließen bitte neue Kabelbinder um den Strang legen, damit nichts über Vibrationen scheuern kann.

Gruß

HAllo

Eine kurze Frage noch zu den Blinkerkabel. Ich habe mir heute die Einbauanleitung der original BMW Ffb schicken lassen und da wird über den Warnblinkerschalter gearbeitet. Müßte doch auch bei einer (meiner) Universal ffb funktionieren. Wäre mir erheblich lieber. Den in der Mittelkonsole arbeitet es sich vieeeeel einfacher :-)

Ich laß euch wissen ob das funktioniert hat.

lg

Steed

Achte mal darauf, ob das BMW Modul gegen Masse schaltet bei Anschluss an den Warnblinkerschalter.
Dieser schaltet nämlich auch nur gegen Masse und nicht die 12V
Pin
2 kommt vom Airbagmodul
3 Masse
4 kommt vom 58g Lichtkreis und steuert über Vorwiderstand die Lampe im Schalter
5 kommt vom Blinkerrelais und steuert die Lampe im Schalter blinkend an

Bist Du sicher, dass die da anklemmen oder so wie ich oben geschrieben habe an den Blinkerlenkstockhebel oder alternativ direkt an das Blinkerrelais?

Gruß
Modo

ich brauch immernoch hilfe, hab nen 96er und will alles im kofferraum verbauen. 12v und masse ist kein problem, FFBmodul knackt auch beim drücken...
jetzt weiß ich nur nicht welche kabel für öffnen und schließen sind und wo ich die übrigen 2 anschließen muss. Hab auch mal gehört, man muss noch ein kabel durchschneiden, aber welchhes. Es muß doch wen geben, der genau sagen kann welche kabel wohin müssen. Schnelle Hilfe wäre super...:!!!

equalibrio schrieb:
weiß keiner was? Is Dringend... Ich würd das Auto gern wieder zusammen bauen ;)
Hallo Eqilibrio !

Und ? Hat Dir irgendwer bei dem Thema geholfen ? hab dasselbe problem. hab nen 96er und lieg gerade unter dem handschuhfach. Hab ein ZV Modul mit 26poligem weissen Stecker und nem dicken schwarzen Stecker mit7 oder 8 fetten Kabeln. Mir fehlt auch nur der Hinweis, wo ich nun das Öffnen kabel und wo ich das Schliessen kabel der FFB anschliessen muss ?

Kannst du mir das sagen ?

Zurück
Oben Unten