Einbau M Lenkrad

PK 3.0i

Fahrer
Hallo,

habe schon einige andere im Z4 Coupe Froum genervt, aber nun hat heute der fünfte BMW Händler mir gesagt, das München sagt, das ein M Lenkrad nicht in den Z4 3.0i (04/03) eingebaut werden kann.

Will auch nicht weitere die hilfsbereiten Leute im Forum nerven. Aber eine letzte Bitte unf Frage habe: Bitte sagt mir, wie ihr es geschafft habt. Gibt es einen BMW Händler der den Einbau durchführt???

Kann ich mich selber in München melden und was wären die Argumente das München die Auskunft erteilt das es geht??? Bräuchte harte Fakten

Vielen Dank für eure Unterstützung :t

AW: Einbau M Lenkrad

Die Frage kannste täglich neu stellen, die Antworten werden immer gleich bleiben ;)

Fakt ist, das M-Lenkrad bauen die meisten BMW-Werkstätten erst ab Baujahr 2005 ein, leider. Passen tut es bei jedem Baujahr :w

Gibt auch unzählige Threads dazu :X

...so dann noch mal von mir in 'ner anderen Variante:
Gibts Probleme beim Umbau aufs ///M-Lenkrad mit den SMG-Paddels?

Das es kein SMG M-Lenkrad gibt ist klar.
Aber gibts das M-Lenkrad zum Nachrüsten auch für Automatik /SMG ( Paddels sind ja die gleichen), oder ausschlieslich für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe?

Ich denke Automatik oder Schalter ist doch Wurscht, aber SMG gibts halt nicht, ist halt so...

Ich denke Automatik oder Schalter ist doch Wurscht, aber SMG gibts halt nicht, ist halt so...

Nee, genau das ist der springende Punkt....'.....:M

wenn sich das M-Lenkrad mit den Paddels der Automatik kombinieren lässt dan gehts auch mit den SMG-Paddels.
Lt. RealOEM sind die Paddels ein seperates Bauteil.
Meine Frage ist nur ob ein Automatik oder SMG Lenkrad irgendwelche Aussparungen hat die das M-Lenkrad nicht hat.

Nee, genau das ist der springende Punkt....'.....:M

wenn sich das M-Lenkrad mit den Paddels der Automatik kombinieren lässt dan gehts auch mit den SMG-Paddels.
Lt. RealOEM sind die Paddels ein seperates Bauteil.
Meine Frage ist nur ob ein Automatik oder SMG Lenkrad irgendwelche Aussparungen hat die das M-Lenkrad nicht hat.

Lass mal das Automatiklenkrad weg, das verwirrt, denn es ist das gleiche Lenkrad.

Hab mal gelesen das sich das SMG mit viel Bastelarbeit als M-Lenkrad nachrüsten lässt...

Na, vielleicht hat ha schon ein Automatik-Fahrer auf M-Lenkrad umgerüstet.:M
Wenn nicht muss ich das ganze wohl mal vorab zerlegen :# und dann mal sehen ob's
funktioniert.

Na, vielleicht hat ha schon ein Automatik-Fahrer auf M-Lenkrad umgerüstet.:M
Wenn nicht muss ich das ganze wohl mal vorab zerlegen :# und dann mal sehen ob's
funktioniert.

Hört ER mir nicht zu &:

Automatik hat nichts mim M-Lenkrad zu tun und ist selbstverständlich verfügbar, es geht um die Paddeln und SMG :a

Und jetzt hab ich keine Lust mehr :j

Hört ER mir nicht zu &:

Automatik hat nichts mim M-Lenkrad zu tun und ist selbstverständlich verfügbar, es geht um die Paddeln und SMG :a

Sorry, irgendwie scheint mir, wir haben aneinander vorbei geschrieben:#.

Ich konkretisiere:
Ich habe:
Standardlenkrad und SMG (Paddels am Lenkrad)

Ich hätte gerne:
M-Lenkrad und möchte meine Lenkrad-Paddels weiterhin nutzen.

Worum es mir nun geht, kann ich ein M-Lenkrad einbauen und meine vorhandenen
SMG-Paddels damit kombinieren ?

Besten dank für eure Hilfe,(wenn auch teilweise sehr wiedersprüchlich :M)

1.jpg
(Foto entliehen von http://ecom.bmwgroup.com, Gebrauchtwagenbörse)

nachdem es diese Kombination bei Gebrauchten gibt wird sich's auch nachrüsten lassen.:t

Hört ER mir nicht zu &:

Mensch Thomas, jetzt "spiel doch nicht schon wieder böser Pirat" !! :d :d :d :X

Viele Grüße Tanino q:

PS: Mir sitzt der Schreck vom bösen Pirat immer noch in den Gliedern !! Mußte so lachen, als das einer hier aus dem Forum mal zu Dir schrieb, Thomas, war ja schon irgendwie goldig gewesen %:

Hallo Ghostdog,
da ich vor dem gleichen SMG-Problem wie Du stehe, wäre es schön weiteres von Dir zu hören.

Hallo Ghostdog,
da ich vor dem gleichen SMG-Problem wie Du stehe, wäre es schön weiteres von Dir zu hören.

Hallo G.A.S.
habe mir das M-Lenkrad bestellt, sollte Morgen da sein.
Werde Morgen Nachmittag mal Schrauben und Berichten.

Versuch macht kluch......:w

Hallo,

hier noch ein SMG-er.

Im ETK sieht es ja wirklich so aus, dass die Schaltwippen mit zwei Schrauben am Lenkrad befestigt sind. Wenn man das normale Lenkrad und das SMG Lenkrad vergleicht, fälls zumindest auf der Zeichnung kein Unterschied auf, bis auf die beiden Löcher für die beiden Schrauben, die durch das Lenkrad durchgehen und von vorn, nach Abnahme des Airbag, zu befestigen sind.
Beide Wippen sind mit einem Kabel verbunden und von der linken Wippe führt dann ein Kabel mit Stecker ab.
Viel Erfolg an alle Schrauber!

Gruß, Vaio 105

Zurück
Oben Unten