Einbau M-Sitze in E85 Facelift, Sitzbelegungsmatte, kein SBS-Kasten

Para

Fahrer
Registriert
15 April 2010
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Ich weiß, es gibt hier bereits einige Threads, die sich mit diesem Thema befassen und ich habe sie - so meine ich - ALLE gelesen. Nur geht es in der Regel meistens um das VFL-Modell bzw. die Anpassung von FL-Sitzen auf das VFL-Modell.

In diesem Thread soll es ausschließlich um den Einbau von M-Sitzen (aus einem FL-Modell) in den E85 Facelift gehen. Laut meinen Recherchen verfügen FL-Modelle nicht über den SBS-Kasten unter dem Sitz und ich kann bestätigen, dass weder mein Ur-Sitz, noch der M-Sitz (beide Baujahr 2007) einen Kasten verbaut hat.

Nun zu meinem Problem: Ich habe US-amerikanische M-Sitze (aus einem FL-Z4M-Unfallwagen) in meinen E85 Facelift eingebaut. Die Gurtschlösser / Gurtstraffer habe ich aus meinem eigenen Wagen übernommen.

Es kam, was kommen musste: Die Airbag Lampe leuchtet dauerhaft und ich bekomme den Fehler bzgl. der SBS-Matte angezeigt.

Das Löschen mittels Carly sowie Bosch brachte keinen Erfolg.

Gestern hat ein Bekannter das Löschen mittels INPA / NCS-Expert versucht. Es war das erste mal, dass er es mit einem E85 zu tun hatte und verlief erfolglos.

Nun habe ich hier in einem Thread irgendwo mal gelesen, dass die SBS-Matte neu codiert werden müsste. Hat das hier schon mal jemand gemacht und möchte sein Wissen mit mir teilen?

Es kann natürlich sein, dass wir alles richtig gemacht haben und die SBS-Matte einen mechanischen Defekt aufweist. Nur möchte ich erst alles andere ausprobieren, bevor ich den Sitz strippen muss.

Ist in einem US-amerikanischen Sitz überhaupt eine Matte verbaut? Das drei-adrige geht zumindest in den Zentralstecker.

Zuletzt: Bitte keine Hinweise darauf, dass ich mir auch ein "Schummel-Modul" zulegen kann. Das habe ich jetzt schon tausend mal gehört / gelesen und es ödet mich einfach nur an.
 
Der Fehler liegt tatsächlich "hardware-seitig" an der SBS-Matte. Ich habe soeben eine neue Matte per Post bekommen und sie probeweise an das Fahrzeug angeschlossen. Nach dem Löschen des Fehlers mittels Carly erlosch auch endlich wieder die Airbagleuchte. Nun gilt es, den Sitz zu strippen und die Matte zu verbauen. Ich bin gespannt, ob sich der US-Sitz vom europäischen Modell unterscheidet.

Ich hatte mich vorher noch mit einem BMW-Mitarbeiter unterhalten. Er meinte, beim US-Modell nennt sich das OC3 und wäre fest mit dem Polster verklebt. OC3 wäre dann das amerikanische Gegenstück zur SBS-Matte.
 
Polsterer wäre kein Job für mich. Ich bin gerade am Umbau der SBS-Matte.

Linke Matte ist die EU-Version (M-Sitz FL), rechte Matte ist die USA-Version, die direkt mit dem Sitz an den Rändern verklebt ist (musste ich abschneiden).

Wenn ich mit allem fertig bin (dokumentiere mit Fotos), werde ich möglicherweise mal einen Thread für's FAQ schreiben.

2016-06-24-10-43-34.jpg
 
Zurück
Oben Unten