Einbau Schnitzer-Scheiben - DRINGEND!

nixnuz

macht Rennlizenz
Hallo in die Runde,

ich habe morgen nen Termin beim Schrauber und lege heute mal so die guten Schnitzer Scheiben von Matthias und die Silentblöcke vom Freundlichen aufeinander und muss sagen, es sieht nicht gerade so aus, als ob es zusammenpasst. Doch der Reihe nach.

Die Schnitzer Anleitung sagt, die Scheibe wird mit der Lippe nach unten zeigend OBEN auf das Tonnenlager eingebaut, also laut Schnitzer Doku so:
attachment.php

Von der Seite sieht das so aus:
attachment.php

Da fällt schonmal auf: Woher soll ich den zuätzlichen Platz nehmen, die Konstruktion ist ja jetzt plötzlich HÖHER geworden!!

Ausserdem: Der Ovale Metallkern der Silentblöcke passt NICHT durch die Schnitzer Scheiben. Sollte er aber doch oder? Es fehlen ca 3mm
attachment.php

attachment.php

So wie ich die Sache verstanden haben, würde ich die Aluscheibe so abschleifen, daß der ovale Stahlkern genau reinpasst. Dann die obere Gummilippe von dem Tonnenlager abschneiden. Nun passt die Scheibe über den Stahlkern, fixiert diesen und schliesst nach oben bündig ab.

Hat BMW was an den Silentblöcken geändert oder warum passt es nicht mehr??

Gruß vom Nixnuz!

---fine------

Anhänge

• s1.jpg
    s1.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 440
  • s2.jpg
    s2.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 440
  • s3.jpg
    s3.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 439
  • s4.jpg
    s4.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 436
AW: Einbau Schnitzer-Scheiben - DRINGEND!

Ja, die Zeichnug kenne ich. Wie gesagt, wenn ich sie so einbaue, wird das Gummi von der Alu-Lippe vorgepresst. Die ganze Achse wandert aber um den Betrag der Scheibe ohne die Lippe nach unten. Was einer Höherlegung der Hinterachse um 7mm entspricht.

Gruß vom Nixnuz!

Keine Ahnung. Ich hab die Dinger wie in der Anleitung beschrieben verbaut und es funktioniert offenbar problemlos...

Uwe schrieb:
Keine Ahnung. Ich hab die Dinger wie in der Anleitung beschrieben verbaut und es funktioniert offenbar problemlos...

OK, dann mach ich es mal genau so :d

Gruß,
Nixnuz!

Dann schreib doch, was es bewirkt!?!?

Ich denke, die Tonnenlager werden einfach nur stärker vorgespannt. Der Bewegungsspielraum der HA wird eingeschränkt und somit erhält man eine bessere Rückmeldung von der HA. Der Komfort leidet sicherlich aber auch etwas.

Wieso soll es bei einem anderen Fahrwerk das Gegenteil bewirken???

Das mußt du uns jetzt erstmal erklären!!!

Gruß Viktor

M-Driver schrieb:
...wißt ihr eigentlich was dieser Umbau bewirkt oder macht ihr das vom Höhren-Sagen?...
Die Schnitzer Jungs haben sich dabei etwas gedacht, nur scheint mir, daß viele eigentlich gar nicht wissen was.....Grüße meine Süssen...

Sonst noch alles klar bei Dir? Dann haben wir ja mal Glück dass zumindest Du bescheid weisst und nur wir anderen hier kollektiv dumm und dilettantisch in der Gegend rumfahren müssen ;) Oder Du klärst uns Unwissende alternativ einfach mal auf, um mal auf den Geist eines Forums wie diesem zurückzukommen. Man darf gespannt sein....

Ciao,
Uwe

P.S.: Aber um Dich zu beruhigen: Ja, ich weiß was die Scheiben bewirken und ja, ich habe ein komplettes AC Schnitzer FW verbaut. Und offenbar im Gegenteil zu Dir weiß ich auch was mit ebenjenem Schnitzer-FW in meinen Z eingebaut worden ist und kann daher bedenkenlos die Versteifung der Tonnenlager (nichts anderes sollen die kleinen Aluscheiben bewirken) auch bei der Verwendung von Fahrwerken anderen Hersteller bis hin zum Original-BMW FW empfehlen. Bist du nun etwas beruhigter? :s

So wie ich das sehe, soll verhindert werden, daß der weiche Gummi sich (allzusehr) verformt. Damit hat die Hinterachse weniger Spiel und kann in den Kurven weniger Eigendynamik entwickeln.

Aber wie sich der Effekt bei einem nicht-Schnitzer Fahrwerk unkehren soll - keine Ahnung.

Bitte um Aufklährung :w

Grüße vom Nixnuz!

Übrigens hab' ich gesehen, daß sich die Tonnenlager in Längsrichtung des Elipitsch geformten Metallkernes erheblich leichter verformen lassen als in Querrichtung!

In der Längsrichtung bestehten die Lager nicht aus Vollgummi. Dort ist vielmehr ein Hohlraum. Es sollte also einen deutlichen Unterschied machen, in welcher Richtung man die Tonnenlager einbaut!

Viele Grüße vom heute ebenfalls gummigelagerten Nixnuz (Turnschuhe an!)

M-Driver schrieb:
Hallo,
mach die Tonnenlager vom M3 E30 Sport Evo Gr.N rein und du vergisst für immer alle Sorgen der HA.
Die gibt's aber nicht beim :) um die Ecke, oder?

meine ha is auch ein wenig wabbelig,wo gibbet die dinger vom e30??

hi,

na ein e30 ist ein bmw, wo wird es da teile für geben - auch wenn es rennsportteile sind. dafür gibts dann dort einen anderen katalog.

M-Driver schrieb:
...Entschuldige bitte, daß ein Noob wie ich, der jahrelang an M-Coupe Rennfahrzeugen geschraubt hat, sich solch eine Unverschämtheit erlaubt....
Ist entschuldigt, großer Meister ;) Und wenn Du demnächst gleich mit guten Tips statt zweifelhafter Wortwahl in eine Diskussion wie diese einsteigen würdest, dann könnten wir alle ein wenig an Deiner Erfahrung partizipieren. Ist durchaus ernst gemeint.

Hallo Olaf, Uwe, Victor und die Anderen,

Danke für die Antworten!

Werde jetzt erstmal die original Silentblöcke mit den Scheiben verbauen! Hab eben dem Meister nochmal genaue Instruktionen erteil :) Der Termin stand lange fest und ich möchte da nicht am selben Tag morgens einfach so mirnichts dirnichts absagen. Ausserdem hatte ich ja schon alle Teile hier liegen.

Über die Performance werde ich dann berichten.

Und ich behalte mir natürlich ausdrücklich vor, jederzeit auf die "M3 E30 Sport Evo Gr.N" Lager umzurüsten. Dann hab ich beide Lösungen unterm Popo gehabt und kann dementspechend fachsimpeln :d

Wobei alleine der Name "M3 E30 Sport Evo Gr.N Tonnenlager" schon sehr sexy klingt....wow..... nochmal DANKE für den Tipp!!!!

Grüße vom Nixnuz!

nixnuz schrieb:
Wobei alleine der Name "M3 E30 Sport Evo Gr.N Tonnenlager" schon sehr sexy klingt....wow..... nochmal DANKE für den Tipp!!!!

Grüße vom Nixnuz!
Genau.. und dann ein Aufkleber auf dem Heck mit:

"M3 E30 Sport Gr.N Tonnenlager inside"

Dann haben alle gleich angemessenen Respekt...:t :d

hi,

mach dir mal keine sorgen, du wirst deinen zzz mit den schnitzerscheiben und den orig. neuen lagern nicht wiedererkennen.
es ist ein deutlicher unterschied und bringt einiges an fahrsicherheit bzw rückmeldung der hinterachse.
leider ergibt es auch eine leicht verschlechterte tracktion beim anfahren in eine kurve hinein. klar die achse gibt nicht mehr nach und die abfedernde wirkung der gummis ist nicht mehr gegeben. - erleichtert aber auch das driften.

_Dirk schrieb:
hi,

mach dir mal keine sorgen, du wirst deinen zzz mit den schnitzerscheiben und den orig. neuen lagern nicht wiedererkennen.

Aber auch nur, wenn die Tonnenlager vorher ziemlich am Ende waren...

Ab welcher KM-Leistung ist der Tausch der Tonnenlager denn empfehlenswert?Wollte auch bald die Schnitzer Scheibennvon Matthias einbauen und dann evt.auch die Lager wechseln.....habe jetzt 40TKM runter.&:

mein arbeitskollege fährt nen e30 m3 ,hab mal flüchtig drunter geschaut ,sieht identisch aus das ganze ....er meinte das die deltalager keine hohlräume besitzen sondern beim m3 ausgegossen sind,dasselbe soll an den querlenkern vorn auch in etwa so sein,werd nächste woche zum bmw händler, die wickelfeder fürs raid lenkrad abholen(da meine ja nich passt:-( ),bei der gelegenheit werd ich mal nachhaken......

Fahrbericht Schnitzer-Scheiben

So, hier kommt mein Fahrbericht zu den Schnitzer-Scheiben.

Problem:
Beim durchfahren von Kurven mit hohen Gewschwindigkeiten >180 wird der Zetti sehr schwammig auf der Hinterachse.

Mein Verdacht, die Tonnenlager der HA könnten ausgeschlagen sein hat sich nicht bestätigt. Die Lager waren laut Werkstatt "völlig in Ordnung" und nicht verschlissen. Verschlissene Tonnenlager kann man an der Position des Achsträgers erkennen.

Darauf hin wurden lediglich die Schnitzerscheiben verbaut und die Tonnenlager NICHT getauscht. Mein Fahrwerk ist das original Coupe Fahrwerk

Fahrbericht:
Eine Veränderung des Fahrverhaltens war zunächst(!) nicht festzustellen. Wenn man drauf achtet (aber nur dann!) stellt man eine minimal direktere Rückmeldung im Poppo beim überfahren von Kanaldeckeln fest. Das mit "Komforteinbussen" zu beschreiben, wäre schon weit übertrieben.
Um den Dingen auf den Grund zu gehen, habe ich mich geopfert und bei dem schönen Wetter ne Runde auf der Nordschleife gedreht. Da war der Unterschied aber tatsächlich zu spüren. Und zwar war die Karre tatsächlich(!) in den schnellen Passagen hinten ruhiger und weniger schwammig (besonders Fuchsröhre ging subjektiv sicherer). Auf der Rückfahrt hab ich dann nochmal auf der BAB geprüft, selbes Ergebnis: Besseres Gefühl in Kurven über 200.

Kurzum: Kaum ein Unterschied spürbar, aber weniger schwimmen auf der Hinterachse bei hohen Tempi - Super :t

Grüße vom Nixnuz

PS: Danke bei der Gelegenheit nochmal an Matthias für die Scheiben :t
PPS: Zu der "E30 Sport Evo Gruppe N" komme ich noch.....:s

Vielen Dank für deinen Bericht!

Ich wollte auch noch Lager mit Scheiben verbauen, aber die Werkstatt meinte auch, dass meine Lager vollkommen in Ordnung sind und noch keine Verschleißspuren zeigen! Dabei hab ich schon 85tkm gelaufen. Die wurden auch noch nie getauscht.

Das schwammige Gefühl hab ich aber auch, besonders wenn die Reifen warm werden.... Egal :P

Gruß Viktor

Das schwammige Verhalten ist mir auch schon aufgefallen!

Was kosten denn die Schnitzer-scheiben?
Gruss Klaus

Kommt nicht auf die Idee, dass sich dieses schwammige Gefühl an der HA durch die Schnitzerscheiben eliminieren lässt... es wird einen Tick besser... mehr aber auch nicht... nicht das eine falsche Erwartungshaltung aufkommt und sich dann Enttäuschung einstellt...

Michael_ZZZ schrieb:
Kommt nicht auf die Idee, dass sich dieses schwammige Gefühl an der HA durch die Schnitzerscheiben eliminieren lässt... es wird einen Tick besser... mehr aber auch nicht... nicht das eine falsche Erwartungshaltung aufkommt und sich dann Enttäuschung einstellt...

Ja, korrekt!

Ich hatte auch versucht genau das zu vermitteln in meinem Bericht. Es sind - wie schon geschrieben - spürbare, aber trotzdem KLEINE VERBESSERUNGEN. Da liegen keine Welten dazwischen!

Aussagen wie "wirst Du nicht wiedererkennen" oder "ganz anderes Fahrgefühl" kann ich nicht bestätigen.

Grüße vom Nixnuz!

M-Driver schrieb:
Hallo,

mach die Tonnenlager vom M3 E30 Sport Evo Gr.N rein und du vergisst für immer alle Sorgen der HA.

Grüße

Olaf

Hi Olaf, dein Tip ist nicht wirklich gut!
Die Tonnenlager vom E30 passen nicht in den Hinterachsträger vom Z3. Leider andere Abmessungen. :11starsz:

Zurück
Oben Unten