Einbau stop&go Hochspannungs-Marderabwehrgerät im BMW Z4 G29

SMANiC

macht Rennlizenz
Registriert
31 Oktober 2022
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,

ich habe zu diesem konkreten Thema noch nichts gefunden und eröffne daher einfach mal einen neuen Thread und hoffe, dass ich bei der Suche nichts übersehen habe.

Ich hab bisher in jedes meiner Fahrzeuge eine Hochspannungs-Marderabwehranlage von stop&go eingebaut und bisher nur gute Erfahrungen mit diesem Hersteller und den Produkten gemacht, d.h. nach Einbau keinen Mardervorfall mehr gehabt (vorher schon).

Auch in meinem neuen Z4 M40i (G29) würde ich dieses Produkt gerne noch vor der Mardersaison sicherheitshalber wieder verbauen und frage mich jetzt:
  • Hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem Einbau dieses konkreten Produktes bei einem Z4 G29? Z.B. welche Anzahl Kontaktflächen und welcher Verlegeweg des Kabels empfehlenswert ist. Es geht um die Modelle STOP&GO 7 oder 8 PLUS-MINUS (mit oder ohne CLIP), ggf. mit Kontaktplattenerweiterung
  • Wo finde ich im Motorraum des G29 einen 12V-Anschlusspukt? Es gibt die Geräte mit Batterie und ohne. Bisher hatte ich immer die (wartungsfreien) ohne Batterie verbaut, dabei wird ein Kabelende mit der Fahrzeugmasse und ein Kabelende mit einem 12V-Zugang verbunden. Ich hoffe, den 12V-Zugang gibt's auch im G29 recht unkompliziert irgendwo. Sonst müsste ich dieses Mal die Version mit Batterie kaufen, was ich gerne vermeiden würde wegen des jährlichen Wechselbedarfs.
Bin für jeden hilfreichen Tipp und Hinweis in der Richtung dankbar. Und bitte keine Grundsatzdiskussion über die Sinnhaftigkeit solcher Geräte ;-). Nachdem ich an früheren Fahrzeugen bereits Marderschäden hatte und seit Verwendung dieser stop&go-Geräte nicht mehr, ist für mich die Sache geklärt. Auf angeknabberte Schläuche und Kabel hab ich keine Lust mehr, schon gar nicht beim werksfrischen Neuwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag. Hast du eine Ahnung wieviel Stom das Gerät zieht? Nur schon beim Thema „Updates“ merkt man, wie wenig Stomreserve das Fahrzeug hat. Bei mir ist es das Alltagsfahrzeug mit durchschnittlich ca. 1000 km pro Monat mit ca. 50% Autobahn. Trotzdem springt die Start/Stop-Automatic kaum an. Zeugt auch nicht gerade von Energieüberfluss.
Gruss
Gruß
 
Guten Tag. Hast du eine Ahnung wieviel Stom das Gerät zieht?
Der Stromverbrauch ist praktisch zu vernachlässigen und ich hab bei meinen bisherigen Fahrzeugen da gar kein Problem mit gehabt. Es gibt ja auch das Modell, das mit zwei Knopfzellen betrieben wird, die ca. 17 Monate halten sollen. Also wirklich geringer Verbrauch. Der Anschluss ans Bordnetz dient eher dem Komfort. An den Kontaktplatten liegt ja eine hochtransformierte Spannung an, solange keine Auslösung erfolgt oder Kurzschluss vorliegt, fließt auch kein Strom. Ein Kurzschluss wird auch automatisch erkannt. Einzig der zusätzliche modulierte Ultraschallton, der alle paar Sekunden ausgestoßen wird, sorgt vermutlich überhaupt für etwas Verbrauch. Außerdem schaltet das Gerät meines Wissens nach bei zu wenig Spannung auch automatisch ab.

Also Startprobleme oder irgendwas in der Richtung hatte ich noch nie.
 
Ich habe in meinen 2er AT den Marderschutz von K&K M4700 im Frühjahr 2022 eingebaut, keine Probleme mit Batterieentladung.
Und der Marder lässt seither mein Auto in Ruhe, nachdem er zuvor die Motorhaubenabdeckung angefressen hat.
Als erste Maßnahme würde ich das Geranisol-Spray versuchen
 
...............
  • Wo finde ich im Motorraum des G29 einen 12V-Anschlusspukt? Es gibt die Geräte mit Batterie und ohne. Bisher hatte ich immer die (wartungsfreien) ohne Batterie verbaut, dabei wird ein Kabelende mit der Fahrzeugmasse und ein Kabelende mit einem 12V-Zugang verbunden. Ich hoffe, den 12V-Zugang gibt's auch im G29 recht unkompliziert irgendwo. Sonst müsste ich dieses Mal die Version mit Batterie kaufen, was ich gerne vermeiden würde wegen des jährlichen Wechselbedarfs.
Bin für jeden hilfreichen Tipp und Hinweis in der Richtung dankbar. Und bitte keine Grundsatzdiskussion über die Sinnhaftigkeit solcher Geräte ;-). Nachdem ich an früheren Fahrzeugen bereits Marderschäden hatte und seit Verwendung dieser stop&go-Geräte nicht mehr, ist für mich die Sache geklärt. Auf angeknabberte Schläuche und Kabel hab ich keine Lust mehr, schon gar nicht beim werksfrischen Neuwagen.

12 Volt findest Du im Motorraum direkt an dem Anschlusspunkt für das Batterieladen.
Der ist leicht zu finden, da er mit einer nicht zu übersehenden roten Abdeckung versehen ist. Ansonsten in der Bedienungsanleitung Nachlesen wo sich der Anschluss befindet.
Achtung: Dort Strom abzunehmen erfordert Fachkenntnis. Diese Arbeit ist für Laien ungeeignet. Außerdem ist der nicht abgesichert, so dass Dein Gerät in jedem Fall über eine Sicherung mit Strom versorgt werden muss.

Batterieladepunkt.png
Anschluss.png
 
12 Volt findest Du im Motorraum direkt an dem Anschlusspunkt für das Batterieladen.
Der ist leicht zu finden, da er mit einer nicht zu übersehenden roten Abdeckung versehen ist.
Prima, danke, auch für das Bild! Das scheint es in meiner Anleitung nicht zu geben. Und wegen des Sicherheitsinweises: ich würde das 12V-Kabel der Marderanlage dort einfach mit anklemmen, ohne mir groß einen Kopf zu machen. Eine kleine Stiftsicherung im Kabel ist vorhanden.
 
Ich hole das Thema auch hier nochmal hoch.
Hat wer Erfahrung mit sowas
Der G29 von Petra ist nun betroffen, leider wiederholt 😡


.
 
Ich hole das Thema auch hier nochmal hoch.
Hat wer Erfahrung mit sowas
Der G29 von Petra ist nun betroffen, leider wiederholt 😡


.

Als erste Abhilfe kannst du ein gutes Marderspray einsetzen.

Etwas in der Art:


Das Spray benutze ich bei meinen Fahrzeugen und schätze den geringen Eigengeruch.

So ein Spray kann man regelmäßig einsetzen oder man nutzt den ersten Erfolg um in Ruhe nach einer elektrischen Lösung zu suchen und diese zu verbauen.

Viel Erfolg.
 
Als erste Abhilfe kannst du ein gutes Marderspray einsetzen.

Etwas in der Art:


Das Spray benutze ich bei meinen Fahrzeugen und schätze den geringen Eigengeruch.

So ein Spray kann man regelmäßig einsetzen oder man nutzt den ersten Erfolg um in Ruhe nach einer elektrischen Lösung zu suchen und diese zu verbauen.

Viel Erfolg.
Ein Rat von einem wirklichen Fachmann!

Off topic: hoffe es geht dir gut, Helmut.
Ich denke bisweilen noch an unsere gemeinsame Tour in 2019 zurück.
Gruß, Klaus
 
Ich hatte in den Polo meiner Freundin das M4700 von K&K eingebaut, nachdem dort ein Marder die Entdröhnmatte zerlegt hat. Danach war Ruhe. Ob's nun am Gerät oder irgendeinem anderen Umstand lag, ist natürlich schwer zu sagen.
Spray habe ich nicht verwendet.

Aber zu dem nagtag Spray: 24,90 EUR für eine 500ml-Pulle? Boah!
Enthält als Wirkstoff 0,5g/kg Lavandinöl.
Der Neudorff Marder-Schreck enthält 5g/kg und man benötigt laut Anleitung 50g Pulver für 500ml Sprühlösung. Das ergibt die gleiche Wirkstoffmenge.
Die 300g-Dose kostet 13,49 EUR, also umgerechnet etwa ein Zwölftel.
 
Nach jahrelangem vergeblichem Kampf ohne geschlossene Garage...
Alles sinnloser Pipikram der nicht hilft. 🤷
Screenshot_20231122_171456_Firefox.jpg
Hilft totsicher. 😉🤫🤫
 
Ich hatte in den Polo meiner Freundin das M4700 von K&K eingebaut, nachdem dort ein Marder die Entdröhnmatte zerlegt hat. Danach war Ruhe. Ob's nun am Gerät oder irgendeinem anderen Umstand lag, ist natürlich schwer zu sagen.
Spray habe ich nicht verwendet.

Aber zu dem nagtag Spray: 24,90 EUR für eine 500ml-Pulle? Boah!
Enthält als Wirkstoff 0,5g/kg Lavandinöl.
Der Neudorff Marder-Schreck enthält 5g/kg und man benötigt laut Anleitung 50g Pulver für 500ml Sprühlösung. Das ergibt die gleiche Wirkstoffmenge.
Die 300g-Dose kostet 13,49 EUR, also umgerechnet etwa ein Zwölftel.

Es ist sehr gut möglich und auch von dir vorgerechnet, dass es günstigere Marderabwehrmittel gibt.

Langfristig würde ich als direkt Betroffener sowieso eine elektrische Abwehranlage installieren (lassen).

Um kurzfristig eine schnelle Hilfe zur Hand zu haben oder auch für eine Prophylaxe ist ein Spray tauglich.

Hier kommt es m.E. im Auto darauf an, dass erstens das Spray hilft und dass zweitens die Geruchswelt halbwegs in Ordnung bleibt.
Das trifft nach meiner Erfahrung für das verlinkte Spray zu.
Man kauft eine fertige Flasche und muss nicht erst noch mit Pulvern hantieren, die mindestens haut- und augenreizend sind.

Klar, Gerüche werden subjektiv empfunden und daher wird mein Empfinden sicher nicht von Jedem so bestätigt werden.
Ich weiß aber, ebenso aus eigener Erfahrung, dass Marderabwehrmittel angeboten werden, die dir, im Motorraum und in den Radhäusern angewendet, den Fahrspass sehr nachhaltig verderben.

Ob das für das Neudorff Produkt zutreffend ist, kann ich nicht beurteilen.

So, genug getextet. Viel Erfolg bei der Marderabwehr. ;)

p.s. ich bekomme keine Provision. Das war einfach nur der erste Shop in der Suche.
 
Feiner Maschendraht unter dem Wagen/Motorbereich könnte auch zum Erfolg führen.
Elektronik oder Sprays eher nicht.

lg
citycruise
 
Zurück
Oben Unten