Einbau Zemex 3.1

uwe_haj

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,
ich habe mir gestern das Zemex 3.1 bestellt und werde bestimmt meine Freude dran haben.
Eine Frage habe ich allerdings.
Im Lieferumfang ist ja ein externes Mikrofon für die Freisprecheinrichtung vorhanden. Ich habe mir nun Gedanken gemacht wo ich dieses am unaufälligsten unterbringe aber eine wirklich tolle Lösung ist mir noch nicht eingefallen. Wer von euch hat denn ebenfalls ein Mikrofon verbaut und verrät mir wo er es untergebracht hat. Für eine gute Lösung wär ich dankbar.
Gruß Uwe

Hallo Uwe,

ich stehe gerade vor der gleichen Herrausforderung. Habe aber im Netz etwas recherchiert. Original ist das Mikrofon in der Innenraumlampe über dem Spiegel verbaut. Hier kann man auch das Mikrofon des Zemex verstauen.
Passendes Youtube Video habe ich noch gefunden:

Ich überlege aber noch ob ich das Zemex unter das Radio baue oder doch in die Mittelkonsole zum alten Wechsler. Bin auch noch auf der Suche nach einem geeigneten Ort für den USB Anschluss aber wahrscheinlich wird es das Hanschuhfach, da passt ja eh nix rein. Und wenn man sich dann so einen USB-AUX Buchse kauft kann man das schön verbauen.

Gruß
Flo

Hallo Flo,
auf die Innenraumlampe bin ich ja noch gar nicht gekommen. Wenn das Kabel lang genug ist kommt das Micro natürlich dort hin. Danke erstmal für den Hinweis. Das Gerät selbst kommt bei mir unter das Radio bzw. hinter den Aschenbecher. Dort ist jede Menge Platz und da mir der USB Anschluss nicht ganz so wichtig ist ist es für mich der richtige Platz. Sollte ich irgendwann den Anschluss nutzen komme ich einfach und schnell dran und das Kabel ins Handschuhfach ist schnell verlegt.
Gruß Uwe

Ich hatte auch irgendwo etwas gelesen das das Mikro irgendwo in das Kombiinstrument/Tacho verbaut werden kann.... Nur finde ich den Beitrag nicht mehr.

Gruß
Flo

Das Zemex hab ich im Handschuhfach verstaut, einfach mit dem beiligenden Klett innen an die Rückwand des Handschuhfaches hält bombenfest.
Für den USB Anschluss hab ich mir von Wicked Chili den Dual Lader geholt dieser steckt in einem Zubehör ZigAnzünder den ich einfach per Kabel auf den vorhandenen ZigAnzünder gelötet habe.
Verstaut ist er unter der Verkleidung über den Dach- und Sitzheizungstastern. Somit keinen Kabelssalat und der originale ZigAnzünder bleibt frei für einen weiteren USB Dual Lader.

Original ist das Mikro am Lenkrad verbaut ;)

IMG_2280.jpg

Hmm sieht auch gut aus, aber dafür brauch man dann die geänderte Lenkradverkleidung. Weiß jetzt noch nicht wie genau das Mikro vom Zemex aussieht, aber vielleicht kann man sich ja uach eine Öffnung rein schneiden/fräsen.

Gruß

Flo

Bei mir liegen USB und Mirkofon im Aschenbecher.
Ein Bild davon gibt es in einem Thread in der Hifi-Ecke. ;-)

So, das Zemex ist drin und ich bin froh diese Wahl getroffen zu haben. Der Einbau war super einfach. Das Zemex liegt unter dem Radio bzw. hinter dem Aschenbecher. Das Mikrofon habe ich zur Innenraumbeleuchtung gelegt. Das Kabel ist lang genug und auch das verlegen ist einfach und unauffällig. Da ich den Ascher mit Aux Anschluss habe musste ich das Kabel nicht unterbringen. Streaming sowie Telefonie klappen super und ich kann dieses Gerät nur empfehlen. Gruss Uwe

So, das Zemex ist drin und ich bin froh diese Wahl getroffen zu haben. Der Einbau war super einfach. Das Zemex liegt unter dem Radio bzw. hinter dem Aschenbecher. Das Mikrofon habe ich zur Innenraumbeleuchtung gelegt. Das Kabel ist lang genug und auch das verlegen ist einfach und unauffällig. Da ich den Ascher mit Aux Anschluss habe musste ich das Kabel nicht unterbringen. Streaming sowie Telefonie klappen super und ich kann dieses Gerät nur empfehlen. Gruss Uwe
Was hat es gekostet?

Mein Zemex liegt auch unterm Radio, das Micro hab ich in die Blende von unten eingebaut. Daneben ist ein USB Anschluss verbaut, der am Zemex hängt und so kann ich jederzeit einen Stick dran hängen etc.
Sehen kann man es fast nicht, ist aber direkt erreichbar.

Wie ist eigentlich die Qualität der Freisprecheinrichtung?

Einwandfrei, mit offenem Fenster bei höherer Geschwindigkeit wird's natürlich schlechter. Fenster zu 1a.
Lautstärke, annehmen und auflegen übers Lenkrad nur wählen oder Telefonbuch Zugriff muss leider übers Handy gemacht werden.

Ich hab zwar kein Zemex verbaut aber mein Mikro liegt aich am der stelle wie F1 Schumi bebildert hat. Allersings hinter dem kleinen bobbel da ;) Mein Mikro hat nen Kugelkopf, weis nicht ob eures auch einen hat? Aber an der Stelle positioniert leicht nach oben gedreht ist es total unauffällig und wenn man doch hinsieht, sieht es meiner Meinung nach sogar gut aus ;)
Lg

Micro hinter dem linken der mittleren Lüftungsgitter ist auch ne Idee, hab ich gemacht mit guteR Verständlichkeit und man sieht nix;)

Zurück
Oben Unten