Einbaukosten Fahrwerk

ockero

Fahrer
Moin!

Habe über die SuFu nichts gefunden: was muss man denn etwa für den Einbau z.B. eines Bilstein B12-Fahrwerks durch eine Fachwerkstatt an Kosten rechnen? Also Einbau der Federbeine + Einstellung des Fahrwerks?

Ich will die Bilstein B6 Sport Dämpfer einbauen lassen (zu den Serienfedern) + habe heute mal meinen :) gefragt: der will € 190,-- für den Einbau an der VA, € 112,-- für hinten + € 250,-- für die FW-Einstellung - natürlich ohne Material. Das kommt mir doch ein wenig hoch vor, insbesondere für die FW-Einstellung.

Was habt Ihr denn so bezahlt?

Gruß,

Bernd

AW: Einbaukosten Fahrwerk

...rein für den FW-Einbau (Komplett-Gewinde-FW) ca. 200-250,- € ist normal. Für Spur- & Sturz neu vermessen und TÜV musst Du auch mit gut 250,- € rechnen.
Ich zahle für den Einbau meines KW V3 + Spur&Sturz + TÜV komplett 400,- € beim Freundlichen. Es geht sicherlich auch billiger, aber billig ist nicht gleich günstig und gut!

teuer heißt aber auch nicht gleich gute qualität ;)
ich habe in einer freien werkstatt 150 einbau/spur/licht bezahlt, den tüv musste ich dann nochmal extra bezahlen. die arbeit war top

da ich so eine Aktion schon mal bei meinem MX-5 durchgeführt hatte - Einbau beim Mazda-Händler - und dies wesentlich günstiger war, wollte ich eben mal hören, ob mein :) ein wenig rausgehauen ist, oder ob die Kosten im Rahmen sind.

Die Einbaukosten für vorne finde ich auch ganz o.k., das ist schließlich auch einiges an Arbeit, aber gerade hinten und eben die FW-Einstellung kam mir doch etwas teuer vor.

Hinten ist es beim Freundlichen so derart teuer, weil er sich an die Werkstattanweisung halten muss. Und dazu gehört das Losschrauben der Antriebswellen, das macht's deutlich aufwendiger und eben teurer.

Bei mir soll der Einbau des KW V3 mit Abstimmung, Vermessen und TÜV auch ca. 400 EUR kosten.

Der Einbau wird aber nicht beim Freundlichen gemacht, sondern in Waldmünchen. Vielleicht ist die Fa. Pfeifer jemanden hier ein Begriff?

Die Adresse wurde mir hier im Forum empfohlen.

Hinten ist es beim Freundlichen so derart teuer, weil er sich an die Werkstattanweisung halten muss. Und dazu gehört das Losschrauben der Antriebswellen, das macht's deutlich aufwendiger und eben teurer.

Hi,

ja davon hab ich auch schon gehört. Ist es dann unbedingt notwendig, die Antriebswellen zu lösen und wenn ja warum?

Gruß Norbert

Habe 250.- € für den Einbau incl Spurvermessung bei einer freien Werkstatt bezahlt

Also die Dämpfer beim BMW einbauen zu lassen, ist sicherlich kein Fehler; allerdings würde ich niemals Spur/Sturz da einstellen lassen; 250€ wäre mir dafür viel zu teuer. Ich hab das bei meinem Reifenhändler machen lassen für gute 60€!

Moin,
ich hab damals in meinen SMART ROADSTER das original Brabus Fahrwerk (Feder + Dämpfer) und Distanzen einbauen lassen. Das hat beim Reifenhändler 150€ mit vermessen gekostet. Hab die darauffolgenden 4 Jahre nie Probleme damit gehabt.

Gruß
Jan

Die Preispanne ist ja wirklich sehr weit gespreizt...:+

Aber herzlichen Dank für die vielen Infos, das zeigt doch deutlich, dass es sich lohnt, ein paar Infos einzuholen!

Gruß,

Bernd

Auf was man meiner Meinung nach beim Einbau eines Gewindefahrwerks unbedingt achten sollte, ist die Kompetenz der Werkstatt bei der Abstimmung des Fahrwerks.
Klar kann man die Einstellungsempfehlung des FW-Herstellers verwenden, aber man hat dann nicht die optimale Einstellung für das persönliche Fahrprofil.
Ohne eine Werkstatt schlecht reden zu wollen, aber bei einem Gewindefahrwerk kann man vieles falsch machen. Ich gehe einfach mal nicht davon aus, dass jeder BMW-Mechaniker eine Gewindefahrwerk perfekt auf die individuellen Bedürfnisse abstimmen kann.

...rein für den FW-Einbau (Komplett-Gewinde-FW) ca. 200-250,- € ist normal. Für Spur- & Sturz neu vermessen und TÜV musst Du auch mit gut 250,- € rechnen.
Ich zahle für den Einbau meines KW V3 + Spur&Sturz + TÜV komplett 400,- € beim Freundlichen. Es geht sicherlich auch billiger, aber billig ist nicht gleich günstig und gut!

Ich hab da beim Einbau meines V3s inkl M-Stabis, Sturz und Spur Vermessung, Reifenwechsel inkl Bremsenwechsel, ganz andere Erfahrungen gemacht: 400.- inkl Einstellungsfahrten auf meiner Hausstrecke (Tuner ist ums Eck).

Bei BMW machen lassen?? Nie im Leben. Die haben mir davon zu wenig Ahnung und der Stundenlohn ist trotzdem wesentlich höher.(Niederlassung wollte 650.- für die selbe Arbeit).

...na Du darfst hier den Freundlichen nicht mit einer x-beliebigen Werkstatt von BMW verwechseln.
Jedem "normalen" BMW-Mechaniker würde ich das auch nicht anvertrauen - aber meine Werkstatt
hat da durchaus sehr gute Erfahrungen (kommt selber aus dem Rennsport und hat eine große
Anzahl ///M-Kunden die exakt wegen seiner guten Erfahrung einen weiten Weg in Kauf nehmen).

Wie gesagt - er macht mir als BMW ASP (keine Niederlassung!!) diesen Einbau zum Festpreis inkl.
TÜV und Vermessung für € 400,-

Werkstatt ist nicht gleich Werkstatt!

Das ist übrigens nicht sein erstes GW-Fahrwerk, was er da verbaut und die Empfehlung des KW v3 speziell
beim Z4M kommt von meinem Werkstatt-Meister. Ich hätte auch ein Bilstein genommen, wenn er es empfohlen hätte.

Da kann ich nur zustimmen, es kommt doch im Endeffekt darauf an, dass der Job ordentlich gemacht wird - und das kann sicher nicht jeder. Darum gehe ich auch zu einer Werkstatt, die ich gut kenne und von der ich weiß, wie sie arbeiten. Dafür bin ich auch durchaus bereit, ein paar € mehr zu bezahlen.

Ich wollte also in erster Linie mal von Euch hören, was denn so im Schnitt für eine gute Arbeit zu bezahlen ist, damit ich bei den "Werkstätten meines Vertrauens" eine Verhandlungsbasis habe.

Den recht hohen Pries, den ich gesagt bekommen habe, schiebe ich mal darauf, dass es Samstag kurz vor Ladenschluss war + eh nur eine Notbesetzung - und keiner meiner üblichen Ansprechpartner - da war.

Mal sehen, was die nächste Runde bringt...:-)

Gruß,

Bernd

...na Du darfst hier den Freundlichen nicht mit einer x-beliebigen Werkstatt von BMW verwechseln.
Jedem "normalen" BMW-Mechaniker würde ich das auch nicht anvertrauen - aber meine Werkstatt
hat da durchaus sehr gute Erfahrungen (kommt selber aus dem Rennsport und hat eine große
Anzahl ///M-Kunden die exakt wegen seiner guten Erfahrung einen weiten Weg in Kauf nehmen).

Wie gesagt - er macht mir als BMW ASP (keine Niederlassung!!) diesen Einbau zum Festpreis inkl.
TÜV und Vermessung für € 400,-

Werkstatt ist nicht gleich Werkstatt!

Das ist übrigens nicht sein erstes GW-Fahrwerk, was er da verbaut und die Empfehlung des KW v3 speziell
beim Z4M kommt von meinem Werkstatt-Meister. Ich hätte auch ein Bilstein genommen, wenn er es empfohlen hätte.

Das Fahrwerk ist wohl eine der wichtigsten Teile am Auto und hat extremen Einfluss auf das Fahrverhalten. Ich würde nicht um jeden Preis den billigsten nehmen, aber auch nicht blind auf eine BMW Niederlassung vertrauen. 400 € für die komplette Sache ist doch eigentlich völlig OK. Alleine TÜV und Vermessung dürften ja mit ca. 100 € zu Buche schlagen. Bleiben 300 € für den Einbau und die Einstellung. Abzüglich der USt bleiben bei der Werkstatt 250 € hängen. Und den Weg zum Tüv spart man sich sicherlich auch dabei. Das sind wieder zwei Stunden, die ich von meiner Freizeit opfern müsste. Was die wert sind, kann jeder nur für sich selbst beantworten.

Zurück
Oben Unten