Einbauposition der Benzinpumpe ändern?

Hallo,
ich möchte dringend in meinem 1.9er-Motorraum an einer bestimmten Stelle ein wenig Platz schaffen. Deshalb stellt sich mir die Frage ob man die Benzinpumpe auch horizontal einbauen kann (die Benzinpumpe im Motorraum - ich habe hier irgendwo gelesen, es gäbe hinten auch eine). Jedenfalls hat meine Pumpe passend zu den senkrecht angeordneten Bohrungen an der Karosserie eine Halterung, an der sie zur Zeit montiert ist. Zusätzlich ist die gleiche Halterung nochmal waagerecht angeordnet und ist unbenutzt.
Jetzt frage ich mich, ob diese Halterung evtl. für ein ganz anderes Fahrzeugmodell ist, oder ob man die Pumpe einfach an der zweiten Halterung horizontal verbauen kann (...und dies möglicherweise in anderen Z-Motorisierungen auch ab Werk so ist)
Dagegen würde nach meinem Verständnis eine Art Überlauf oder Entlüftung sprechen, die bei veränderter Position wohl nicht mehr richtig funktioniert.&:
Weiß da Jemand Bescheid?

AW: Einbauposition der Benzinpumpe ändern?

... na, hat denn noch keiner an der Benzinpumpe rumgebastelt?

Da hab ich dann ja offensichtlich ziemlich exotische Umbauideen, wie?:#

Hi,

die Benzinpumpe sitzt imho bei allen Z3 hinter dem Beifahrersitz am Tank. Zugänglich ist sie durch eine "Sollbruchstelle" im Teppich hinter dem Beifahrersitz.

Mir ist nicht bekannt, dass es 2. Benzinpumpe im Motorraum geben soll.

Grüsse
Nico

Also das ist definitiv die Benzinpumpe. Sieht auch original und nicht nachgerüstet aus. Aber wie gesagt, andere hier meinten, sie hätten 2.

Jedenfalls werde ich wohl die Schläuche verlängern und sie unter das ABS Modul setzen. Da ist genug Platz, den ich nicht einem Marder anbieten möchte.

Stell doch mal ein Bild ein. Das erleichtert die Sache ungemein.

das ist nicht die benzinpumpe sondern der aktivkohlefilter.
wurde bei mir auch schon wo anderst verbaut, im alten batteriekasten.

Anhänge

• z3 kohlefilter.jpg
    z3 kohlefilter.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 80

Sowas habe ich? Ich dachte Aktivkohlefilter wäre ein Innenraumfilter? Na gut, besten Dank. Und kann ich das Ding jetzt auch waagerecht verbauen? Und welchen Ansprüchen müssen die Leitungen genügen. Könnte ich da evtl. einfache Benzinschläuche verwenden?
Grüße

1.9Z3Kompressor schrieb:
Sowas habe ich? Ich dachte Aktivkohlefilter wäre ein Innenraumfilter? Na gut, besten Dank. Und kann ich das Ding jetzt auch waagerecht verbauen? Und welchen Ansprüchen müssen die Leitungen genügen. Könnte ich da evtl. einfache Benzinschläuche verwenden?
Grüße

ob du ihn waagrecht verbauen kannst, da muss ich passen aber nimm doch
die gleiche stelle wie ich, alter batteriekasten, da ist genug platz.
die schläuche sollten benzin schon standhalten :+, sonst hast du vielleicht
ein problem.

Ja, werde schon ein schöne ungenutzte Ecke finden. Danke schonmal für den Tip. Aber noch eine Verständnisfrage von einem, der eigentlich dachte, bald jede Schraube des Zs schonmal in der Hand gehabt zu haben:
Ich habe kein Trinkwasser im Auto und als Innenraumluftfilter sind die Zuleitungen zu klein. Also im Himmels willen macht dieses Ding in meinem Auto (also außer schlecht aussehen, vollstauben, Patz wegnehmen, oder Gewicht-Leistungs-verhältnis verschlechtern). Und wofür ist der Anschluss des Aktivkohlefilters an meiner Drosselklappe. Der Anschluß würde sich doch viel besser für Wasser-Ethanol Einspritzung oder NOS, oder andere Späße eignen?:b
Wussten das die BMW-Ingenieure nicht?:d

aktivkohlefilter sind nach meinem wissen für die tankentlüftung.
wenn sich dann genug angehäuft hat, wird es verbrannt.
du kannst es auch zum schnüffeln verwenden, macht zwar einen
schweren kopf aber für einen rausch reicht alle mal :+:+:+:+

Zurück
Oben Unten