Einbruchsdiebstahl und Gegenmaßnahmen: Außenbeleuchtung und elektrische Rollläden

suppamack

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Liebe Kollegen,
Donnerstag wurde ich Opfer eines Einbruchsdiebstahls.
Die Täter gelangten durch unser Wohnzimmerfenster in die Wohnung.
Die Hausrat regelt den Schaden. Soweit ist das akzeptabel.
Schade ist nur, dass 2 Erbstücke geklaut wurden (Fotos anbei)

Zwar wird auch hier die Hausratversicherung den Wert ersetzen, aber der emotionale Schaden ist größer.

Alles rumjammern hilft nichts. Muss ja nach vorne schauen.
Da die Fenster alle schon Pilzkopf-Stifte haben und die Einbrecher trotzdem rein gekommen sind, will ich nun noch anders aufrüsten.

Daher meine Frage in die Runde:
Ich habe an einigen Fenstern bereits elektrische Rollläden. Gibt es da vernünftige neue Schalter, die man ins Apple HomeKit einbinden kann, sodass man die Rollläden nach Uhrzeiten rauf und runter fahren lassen kann. Oder auch von weiter entfernt mit dem iPhone steuern kann?
An einigen Fenstern sind noch Rollläden mit mechanischen Gurtaufwicklern. Strom gibt es nicht wirklich in der Nähe. Ich müsste eine Mehrfachsteckdose / Verlängerungskabel hinlegen.
Da es eine Mietwohnung ist, wollte ich den Aufwand auch nicht betreiben und Schlitze klopfen. Aber: Kennt jemand eine Lösung, wonach man auch diese Gurtwickler elektrifizieren kann und mit den iPhone steuern kann?

Und zu guter letzt: Für den Außenbereich suche ich preiswerte Außenlampen mit Bewegungsmeldern. An 1 Stelle oder max 2 Stellen könnte man Strom abzweigen und die Teile mit Dauerstrom betreiben. Aber an 2-3 anderen Stellen eben nicht. Da brauche ich dann welche, die über ein Solarpanel tagsüber geladen werden. Habt Ihr damit Erfahrung?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 87
  • 2.jpg
    2.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 97
Für die Aussenbeleuchtung und die Eingriffe in die Elektrik brauchst du das ok des Vermieters, evtl. zahlt er sogar dafür?

Eine Nachfrage bzgl. des Fensters was trotz Pilzköpfen nicht standgehalten hat war das älter, wie viele Verriegelungspunkte, was hat versagt?

Bei einen System mit elektrischen Rolläden, die ggfs automatisch schließen darauf achten, das man sich nicht selbst aussperrt.(z.B. Terrassentür)

Eine Nachfrage bzgl. des Fensters was trotz Pilzköpfen nicht standgehalten hat war das älter, wie viele Verriegelungspunkte, was hat versagt?

Bei einen System mit elektrischen Rolläden, die ggfs automatisch schließen darauf achten, das man sich nicht selbst aussperrt.(z.B. Terrassentür)

Das würde mich auch interessieren, Pilzkopfverrielungen sollen das A und O sein. Wir haben noch- nach zwei Besuchen-ua. abus Stangen eingebaut,

Ganz zu verhindern ist ein Einbruch wohl nicht.

Für die Aussenbeleuchtung und die Eingriffe in die Elektrik brauchst du das ok des Vermieters, evtl. zahlt er sogar dafür?
@PeBa Danke - da liegt schon Strom draußen. Ich muss das quasi nur anklemmen. Und die anderen sollen sich ja tagsüber mit Solar aufladen, damit sie nachts dann mal 5-10 Minuten leuchten können, wenn wer vorbei läuft. Das sollte klappen. Der Vermieter hat nix dagegen, zahlt aber auch nichts. Das macht mir dann aber auch nichts aus, denn dann baue ich die Teile wieder aus, sollte ich ausziehen.

@Jack Blues danke für den Tipp mit @F1Schumi und @FlyingFH. Wenn die 2 mal Zeit haben, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

@PolariZ Die Fenster sind 10 Jahre alt. Oben und unten je 3 Haltepunkte von denen 2 Pilzköpfe sind, links und rechts je 1 Haltepunkt (kein Pilz). Die Einbrecher haben an der Scharnierseite angesetzt und dann das Fenster komplett Richtung Griff verschoben; so ca 1 cm. Die Fenster müssen da etwas "spiel" haben, damit man sie einbauen und einstellen kann. Naja und dadurch sind die Pilze eben etwas aus dem Haltepunkt gerutscht und konnten dann weggedrückt werden. 2 Pilze hat es verbogen und 2 Haltepunkte sind ausgerissen.
Der Fensterbauer meinte, dass man heute mind. 6 Pilze verbaut (also alle) und auch andere Haltepunkte / Halteprofile hat.

Danke bzgl der Info über das Fenster!
Hoffe die Abwicklung verläuft zu deiner Zufriedenheit und deine Maßnahmen wirken, Licht zur Abschreckung ist immer eine gute Idee.

Liebe Kollegen,
Donnerstag wurde ich Opfer eines Einbruchsdiebstahls.
..

Und zu guter letzt: Für den Außenbereich suche ich preiswerte Außenlampen mit Bewegungsmeldern. An 1 Stelle oder max 2 Stellen könnte man Strom abzweigen und die Teile mit Dauerstrom betreiben. Aber an 2-3 anderen Stellen eben nicht. Da brauche ich dann welche, die über ein Solarpanel tagsüber geladen werden. Habt Ihr damit Erfahrung?

Mein Beileid! Sowas braucht keiner :mad:
An solchen Stellen habe ich ein paar von diesen Solarlampen verbaut
https://smile.amazon.de/Lichtstark-...7CMZ1FLF/ref=cm_cr_arp_d_product_sims?ie=UTF8
Nach Süden ausgerichtet laden sie auch bei derzeitiger Witterung genug und halten die ganze Nacht durch. Grade eben ist unser Kater durchgelaufen und sie sind angesprungen.

Mein Beileid! Sowas braucht keiner :mad:
An solchen Stellen habe ich ein paar von diesen Solarlampen verbaut
https://smile.amazon.de/Lichtstark-Solarleuchte-Solarbetriebene-Sicherheitswandleuchte-Hitzebeständig/dp/B07CMZ1FLF/ref=cm_cr_arp_d_product_sims?ie=UTF8
Nach Süden ausgerichtet laden sie auch bei derzeitiger Witterung genug und halten die ganze Nacht durch. Grade eben ist unser Kater durchgelaufen und sie sind angesprungen.
Danke für Deine Rückmeldung.
Der Akku war dabei, nehme ich an?
Leider steht bei unserem Haus rundum das Dach so ca 1 Meter "über". Bin mir noch nicht ganz sicher, ob dann die Solarzellen noch genügend Licht abkriegen.

Und dann recherchiere ich noch die Lichtfarbe. Denn ich glaube, dass es bzgl der Mückenanziehung einen Unterschied macht, je nachdem welche Lichtfarbe man wählt.

Also dann mal ein paar Tips wie ich es mache, Christian ist nicht in allem synchron. Was wir gemeinsam haben ist die hier

Smarte Überwachungskamera für Den Außenbereich mit integrierter beleuchtung – Netatmo Presence https://www.amazon.de/dp/B01LW1IOMW/ref=cm_sw_r_cp_api_i_QaGfCbD5RZ717

Ich finde die Kamera sehr gut, die Leuchte ist sehr hell mit Bewegungsalarm UND die Kamera zeichnet alles auf. Dropbox und NAS in meinem Fall. Vorteil der Dropbox, selbst wenn der Dieb die Kamera und das NAS klaut, Dropbox wird schwierig. Nachteil der Lösung, braucht 230V und WLAN. Ich habe 2 davon, eine sichert vorm Haus, die andere den Garten.

Rollladen elektrisch finde ich auch gut, hier habe ich den Homepilot 2 im Einsatz

Rademacher HomePilot Das Herzstück Ihres Smart Homes https://www.amazon.de/dp/B005SALGLE/ref=cm_sw_r_cp_api_i_EgGfCbHBTGRQV

Daran hängen die Rolläden, bei mir auch Wickler von Rademacher

eWickler Comfort Gurtwickler für 23 mm Gurtband, 1 Stück, weiß, eW820 https://www.amazon.de/dp/B01DM3SGSY/ref=cm_sw_r_cp_api_i_ciGfCbW3GGH9V

Ich bekomme keinen Rabatt von Amazon, finde nur dort alles schnell, kann es einfach verlinken und finde die Beschreibung dort gut 😊

Die haben den Nachteil dass sie 230V brauchen, allerdings mit Kabel, kann man z.B. mit Gardine bis zum Sockel kaschieren.

Zu guter letzt haben natürlich alle Fenster und Türen im EG und Keller und natürlich die Garage! Sensoren die an eine Alarmanlage gehen. Zusätzlich habe ich das Erdgeschoss mit Bewegungsmeldern abgesichert.

iSmartAlarm ISA1G Starter Pack – Schützen und überwachen Sie Ihr Zuhause https://www.amazon.de/dp/B01MSOTSJ5/ref=cm_sw_r_cp_api_i_VqGfCbF02K4J4

Ist ein einfaches System aber in der Ergänzung gut. Gibt auch viele Elemente zu kaufen.

Zu allerletzt habe von der alten Anlage, gab irgendwann mal keine Komponenten mehr, zur Abschreckung noch die große Sirene eine Rundumleuchte am Haus zur Abschreckung.

Wenn Du Fragen hast, schreib was.

Zuletzt bearbeitet:
Also dann mal ein paar Tips wie ich es mache, Christian ist nicht in allem synchron. Was wir gemeinsam haben ist die hier

Smarte Überwachungskamera für Den Außenbereich mit integrierter beleuchtung – Netatmo Presence https://www.amazon.de/dp/B01LW1IOMW/ref=cm_sw_r_cp_api_i_QaGfCbD5RZ717

Ich finde die Kamera sehr gut, die Leuchte ist sehr hell mit Bewegungsalarm UND die Kamera zeichnet alles auf. Dropbox und NAS in meinem Fall. Vorteil der Dropbox, selbst wenn der Dieb die Kamera und das NAS klaut, Dropbox wird schwierig. Nachteil der Lösung, braucht 230V und WLAN. Ich habe 2 davon, eine sichert vorm Haus, die andere den Garten.

Rollladen elektrisch finde ich auch gut, hier habe ich den Homepilot 2 im Einsatz

Rademacher HomePilot Das Herzstück Ihres Smart Homes https://www.amazon.de/dp/B005SALGLE/ref=cm_sw_r_cp_api_i_EgGfCbHBTGRQV

Daran hängen die Rolläden, bei mir auch Wickler von Rademacher

eWickler Comfort Gurtwickler für 23 mm Gurtband, 1 Stück, weiß, eW820 https://www.amazon.de/dp/B01DM3SGSY/ref=cm_sw_r_cp_api_i_ciGfCbW3GGH9V

Ich bekomme keinen Rabatt von Amazon, finde nur dort alles schnell, kann es einfach verlinken und finde die Beschreibung dort gut 😊

Die haben den Nachteil dass sie 230V brauchen, allerdings mit Kabel, kann man z.B. mit Gardine bis zum Sockel kaschieren.

Zu guter letzt haben natürlich alle Fenster und Türen im EG und Keller und natürlich die Garage! Sensoren die an eine Alarmanlage gehen. Zusätzlich habe ich das Erdgeschoss mit Bewegungsmeldern abgesichert.

iSmartAlarm ISA1G Starter Pack – Schützen und überwachen Sie Ihr Zuhause https://www.amazon.de/dp/B01MSOTSJ5/ref=cm_sw_r_cp_api_i_VqGfCbF02K4J4

Ist ein einfaches System aber in der Ergänzung gut. Gibt auch viele Elemente zu kaufen.

Zu allerletzt habe von der alten Anlage, gab irgendwann mal keine Komponenten mehr, zur Abschreckung noch die große Sirene eine Rundumleuchte am Haus zur Abschreckung.

Wenn Du Fragen hast, schreib was.
Vielen Dank für die informative Antwort :)
Die Kamera find ich gut. und auch das iSmart-System.
in der 1. Januarwoche kommt mein Haus-und-Hof-Versicherer. Er deutete an, dass sich mit entsprechendem Equipment dadurch auch die Kosten der Versicherung senken lassen könnten. Bin gespannt.

2 Fragen habe ich: Weißt Du, ob es bzgl. der Rollläden was gibt, das mit dem Apple-Homekit läuft?

Und: Welche LED-Farbe zieht die meisten/wenigsten Mücken an?

Viele Grüße Marc Kürten

Danke für Deine Rückmeldung.
Der Akku war dabei, nehme ich an?
Leider steht bei unserem Haus rundum das Dach so ca 1 Meter "über". Bin mir noch nicht ganz sicher, ob dann die Solarzellen noch genügend Licht abkriegen.

Und dann recherchiere ich noch die Lichtfarbe. Denn ich glaube, dass es bzgl der Mückenanziehung einen Unterschied macht, je nachdem welche Lichtfarbe man wählt.

Ja Akku ist verbaut. Das die Sonne direkt drauf scheint ist ein Muss denke ich. Die Lichtfarbe gefällt mir auch nicht, aber es gibt leider so gut wie keine warm-weissen Solarleuchten. Ich habe die hier auf dem Wunschzettel, die sind allerdings in einer anderen Preisklasse und daher habe ich sie selbst noch nicht ausprobiert:
https://smile.amazon.de/dp/B07FFD1Z...olid=10CTWFJAKEZ7E&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Hallo Marc, der HomePilot läuft nicht mit HomeKit. Ich als alter Apple Freak hab lange gesucht nach der eierlegenden Wollmilchsau, aber nix gefunden, ist in meinen Augen auch nicht notwendig. Die Presence Kamera ist z. B. zwar jetzt im HomeKit integriert, nutze aber immer noch die Netamtmo App. Mit HomeKit nutze ich nur noch die Hue Lampen.

Mit den LED Farben kann ich dir nicht weiterhelfen, ich wohne nur ein paar Meter vom Rhein weg, hab keine Probleme mit Mücken. Spinnen lösen jedoch aber ab einer gewissen Größe den Sensor aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marc, der HomePilot läuft nicht mit HomeKit. Ich als alter Apple Freak hab lange gesucht nach der eierlegenden Wollmilchsau, aber nix gefunden, ist in meinen Augen auch nicht notwendig. Die Presence Kamera ist z. B. zwar jetzt im HomeKit integriert, nutze aber immer noch die Netamtmo App. Mit HomeKit nutze ich nur noch die Hue Lampen.

Mit den LED Farben kann ich dir nicht weiterhelfen, ich wohne nur ein paar Meter vom Rhein weg, hab keine Probleme mit Mücken. Spinnen lösen jedoch aber einer gewissen Größe den Sensor aus.

OK - danke.
Ich glaube, je wärmer die Farbe, desto weniger Mücken.

Anhänge

• 1807C3A1-E817-43A2-AEAB-5099A3BF5A1C.jpeg
    1807C3A1-E817-43A2-AEAB-5099A3BF5A1C.jpeg
    221,9 KB · Aufrufe: 52
Als Ergänzung zu Franks Ausführungen:

die iSmart Alarmanlage von Frank ist sehr gut, einfach zu Installieren und Konfigurieren, Preismäßig erschwinglich.

Netatmo Presence hab ich auch 2 wie Frank, funktioniert 1a.

Apple Homekitt: FIBARO | HomeKit - Smart Home Geräte hier findest du Sensoren und Aktoren die Homekitfähig sind und auch noch Designmässig gut aussehen. Auch relativ einfach in Home zu integrieren.

Einzig was ich bisher noch nicht für Home gefunden habe sind Rolladenaktoren.

Ich verwende das System Fibaro, wäre in deinem Fall Perlen vor die Schweinchen :D

Es gab bei uns in der Nachbarschaft schon den Fall, dass die Einbrecher während der Abwesenheit der Hausbewohner festgestellt haben, dass die Rolläden immer exakt zur gleichen Zeit betätigt wurden,
eine Zufallssteuerung wäre daher nicht schlecht! Das ist auch mit ein Grund, weshalb ich unsere eigenen elektrischen Rollos von Hand schalte.

Ich habe schon sehr viele elektrische Rollos beruflich eingebaut und folgende Störungen sind bei den Kunden mehrfach aufgetreten:

1. Paketdienste stellen größere Pakete in die Fenster- und Türnischen und das Rollo kann nicht richtig schließen.
Ähnliches, wenn Gartengeräte, Stühle, usw. zwischen Fenster und Lamellenführung stehen.
Die Lamellen verkanten und die Welle hängt sich im Rollokasten aus dem Lager aus, weil der Motor weiterfährt.

2. Auf der Fensterbank friert der Rollo bei Frost fest, aber die Steuerung erkennt das nicht und der Motor fährt weiter.
In der Folge reißen die Lamellen auseinander. (2x 2mm-Holzklötzchen in jeder Ecke unterlegen hilft!)

3. Auch schon angesprochen: Man sperrt sich selbst aus!

Das sind keine Einzelfälle, es kam immer und immer wieder vor.
Zudem gab es auch häufig Störungen bei den nachgerüsteten Motoren in den Gurtkästen, ist allerdings auch schon lange her, die Technik ist heute sicher besser.
Absolut problemlos bei richtiger Anwendung waren eigentlich immer nur Einschubmotoren in den Rolladen-Wellen.
Ich weiß aber nicht, ob und in welcher Form sich diese Motoren heute über Handy, Internet, usw. betätigen lassen!?

In letzter Zeit hagelt es täglich Polizeimeldungen von Einbrüchen in der Region.
Die häufigsten Einstiegsbereiche waren aufgehebelte oder eingeschmissene Fenster und Terrassentüren.
Hat jemand einen Tipp wie man diese Bereiche maximal absichern kann?
Selbstschussanlage geht ja leider nicht. ;)

Hier im Dreiland (D-F-CH) krachts auch wieder ständig.

Aus welchem Material ist denn das Haus bei dir? Wir haben Ytong. Da kann man verstärken und Fenster mit ESG und Pilzzapfen ausstatten wie man will, mit dem Schraubenzieher bricht der Dieb dann halt das ganze Fenster samt Rahmen aus der Laibung. Notfalls sägt sich der Dieb mit der Laubsäge ganz schnell ein neues Fenster.

Wir machen daher mit unserer 3-fachen Ortsrandlage, was sonst eigentlich erst als letztes empfohlen wird: Technik. Draußen überall sichtbare und unsichtbare Kameras mit Vorwarnung im Haus, sichtbares und unsichtbares IR-Licht, Einbruchmeldeanlage mit mehreren außen sichtbaren Signalgebern, Alarmaufkleber an jedem Fenster, Verbindung der EMA zu einem Wachdienst.

OK, und zwei Hunde. Die sind aber bestechlich...

Obs wirklich abschreckt? Irgendwie schon. Obwohl optisch uninteressanter und zum Flüchten ungünstiger gelegen, hats bisher nur bei Nachbarn eingeschlagen. Aber wer kennt schon die Psychologie von Einbrechern.

Wer weiß, Attrappen und Gebell vom Band hätten vllt den gleichen Effekt auf potenzielle Einbrecher - allerdings wohl nicht auf unser Sicherheitsgefühl.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten