Einbruchsdiebstahl und Gegenmaßnahmen: Außenbeleuchtung und elektrische Rollläden

Die einmaligen Kosten waren tatsächlich im mittleren vierstelligen Bereich, aber in Blöcken verteilt über mehrere Jahre (angefangen hatte es mit einer Kamera, dann kam das hier, viel habe ich vor allem den Ideen von @BB. entnommen, Danke nochmal!). Gefühlt aber jeden Cent richtig investiert. Kein Hochschrecken mehr beim kleinsten Geräusch im Haus. Ich hatte das nie erwähnt, wir hatten in einer anderen Wohnung vor ein paar Jahren aber nachts unbemerkt auch schon einen Einbruch bis ins Schlafzimmer, waren deshalb iE sogar umgezogen. Das ist psychologisch unglaublich viel wert.

Die laufenden Kosten halten sich im Rahmen, ich habe beim Wachdienst nur das Meldepaket zur Polizei gebucht, keinen vor-Ort-Service. Wir haben für den Notfall leistungsfähige Nachbarn, die den Laden wieder verrammeln können, wenn wir nicht da sind.

Ich schau mal bei Gelegenheit, welcher Hersteller in den Banken hängt. Fällt mir gerade nicht ein. Der Generator ist so 20x20x60cm groß.

Ich schau mal bei Gelegenheit, welcher Hersteller in den Banken hängt.
Der Generator ist so 20x20x60cm groß.
Ich habe gerade mal nach den Abmessungen des Bandit 320 geschaut:

Breite: 197mm
Höhe: 410mm
Tiefe: 145mm

Also ein noch relativ kompaktes Gerät für diese Nebel-Leistung.
Der Stromverbrauch soll bei etwas über 20W liegen.

In den meisten Fällen ist man ja bei einem Einbruch nicht anwesend/wach. Und selbst wenn, man weiß ja was man verbaut hat. Da bleibst du stehen und gut ist. Ich unterstelle mal, dass der Nebel nicht hochgiftig ist. Überrascht halt den Eindringling und vernebelt ihn ggf die Sicht auf wertvolle Dinge, sollte ihn die Überraschung nicht vertreiben.

Na klasse... Das wäre mit weitem Abstand das Letzte was ich zu meiner Sicherheit installieren würde. Aber kann ja jeder halten wie er will. Fehlalarme halte ich auch für interessant. 😃🙈

Kann mir mal jemand den Sinn im privaten Bereich erklären wenn ich dann selbst nix mehr sehe? 😂
Ach, und im gewerblichen Bereich ist das anders wie z.B. bei einem Kiosk Überfall, Tankstellenüberfällen etc. oder wie oben genannt wurde bei einigen Banken?
Außerdem halte ich mich auch eher nicht in dem Raum auf in dem Gerade eingebrochen wird weil ich dann vielleicht nicht gerade zu Hause bin oder in einem anderen Stockwerk schlafe.
Solche Anlagen werden unter anderem immer häufiger auch in privaten Bereichen eingesetzt.
Wichtig ist nur das sowas vernünftig von einem Fachmann geplant und installiert wird.

Na klasse... Das wäre mit weitem Abstand das Letzte was ich zu meiner Sicherheit installieren würde. Aber kann ja jeder halten wie er will. Fehlalarme halte ich auch für interessant. 😃🙈
Dabei geht es ja eher um den Schutz von Sachwerten, weniger um den Schutz des Individuums. Ob man das installieren möchte, ist jedem selbst überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir inzwischen ein Angebot für eine Panzerfolie (Firma Haverkamp) eingeholt und mich stört dabei Folgendes:

Die Folie ist 150cm breit und das bedeutet ich hätte bei meinen ca. 185cm breiten/hohen Fenstern eine sichtbare Stoßkante.
Ich weiß zwar nicht wie auffällig das später tatsächlich ist, aber wenn man einmal weiß wo diese Stelle ist schaut man dann zwangsläufig immer darauf.
Ich hatte angenommen das es diese Folien in den passenden Abmessungen gibt ohne später eine unschöne Stoßkante zu haben.
Wenn ich soviel Geld für eine Schutzfolie ausgebe, dann sollte die Folie auch so unauffällig wie möglich sein.
Kennt jemand qualitativ hochwertige Schutzfolien die es auch in größeren Abmessungen gibt?

Abgesehen von eventuellen Optikproblemen, würde ich die Wirkung im Bezug auf Einbruchsschutz als vernachlässigbar einstufen. Dass Scheiben vorsätzlich eingeworfen werden, ist ja eher selten der Fall. Wenn, dann ist es meist ein Kollateralschaden, wo die Scheibe beim hebeln gesprungen ist. So zumindest mein Eindruck bei dem Thema.

Abgesehen von eventuellen Optikproblemen, würde ich die Wirkung im Bezug auf Einbruchsschutz als vernachlässigbar einstufen. Dass Scheiben vorsätzlich eingeworfen werden, ist ja eher selten der Fall. Wenn, dann ist es meist ein Kollateralschaden, wo die Scheibe beim hebeln gesprungen ist.
Die Terrassentür ist mit einer zusätzlichen mechanischen Sicherung nachgerüstet worden.
Wenn aber nun ein Einbrecher daran scheitert, könnte er ja versuchen die Scheibe einzuschlagen um auf diese Weise ins Haus zu gelangen.
Und da kommt dann die Schutzfolie ins Spiel.
Diese sorgt dafür das der Dieb am schnellen Einbruch gehindert wird.

Den Dieter hat es auch erwischt!

Ich habe mir inzwischen ein Angebot für eine Panzerfolie (Firma Haverkamp) eingeholt und mich stört dabei Folgendes:

Die Folie ist 150cm breit und das bedeutet ich hätte bei meinen ca. 185cm breiten/hohen Fenstern eine sichtbare Stoßkante.
Ich weiß zwar nicht wie auffällig das später tatsächlich ist, aber wenn man einmal weiß wo diese Stelle ist schaut man dann zwangsläufig immer darauf.
Ich hatte angenommen das es diese Folien in den passenden Abmessungen gibt ohne später eine unschöne Stoßkante zu haben.
Wenn ich soviel Geld für eine Schutzfolie ausgebe, dann sollte die Folie auch so unauffällig wie möglich sein.
Kennt jemand qualitativ hochwertige Schutzfolien die es auch in größeren Abmessungen gibt?
Ich hatte das selbe Problem mal mit Sonnenschutzfolien. Hat mich nach kurzer Zeit nicht mehr gestört.

Mal eine andere Frage:
Kann man nicht seine Fenster mit echtem Panzerglas austauschen?
Also quasi ein Verbundsicherheitsglas mit erhöhter Widerstandsklasse gegen Einbruch.

ja, habe ich vor 3 Jahren machen lassen. Alle Fenster im Haus neu, 3-Fach Verglasung mit erhöhtem Wärmeschutz U-Wert Fenster 0,6 (!). Aufpreis für das "schußsichere Glas" durchschnittlich 50,- Euro / Fenster.
Wenn man also sowieso die Fenster auf den neuesten Stand bringen und Subventionen der KFW-Bank für Energetische Maßnahmen bekommen möchte, ist der Austausch wohl die sinnvollste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten