eine Alternative zum E85

ThomasKatt

Active Member
Active Member
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
mein E89 ist fertiggestellt, alle angestrebten technischen und optischen Anpassungen wurden gemacht..

Dann habe ich über ein "neues Projekt" nachgedacht.. Einen E85 hatte ich ja bereits, also musste eine Alternative her...

Geworden ist es dann ein Audi TT 8N Roadster aus dem Baujahr 2002 mit 157.000 km auf dem Tacho. Das gute Stück war etwas vernachlässigt, aber nicht runtergerockt.

Bekommen hat er zwischenzeitlich:
neue Flüssigkeiten
neue Batterie
neue Zündkerzen
neue Reifen
Innenraumaufbereitung inkl. Lederpflege
Teillackierung + Felgenlackierung

Ganz ehrlich... ich bin echt erstaunt über die wirklich sehr, sehr gute Verarbeitungsqualität. Definitiv kein Vergleich zum E85.. Hier ein paar Bilder:
Mich würde interessieren wir Ihr den Audi TT im Vergleich zum BMWZ4 E85 seht.
IMG_1913 (2).jpgIMG_1911 (2).jpg

Moin,

ist ein echt cooles Auto. Auch ich hatte anfangs darüber nachgedacht, einen 8N zu nehmen und war dann zwischenzeitlich beim 8Y als LCI (mit dem EA888 und 155kW / 350Nm - der TTS war zu teuer), um dann schlussendlich zum E85 zu kommen. Ausschlaggebend war im E85 das Aggregat, der N52B30. Außen find ich den E85 auch schick, innen eher nicht. Der TT hat ein tolles klassisches Design, Cockpit und Innenraum sind wirklich gelungen. Wenngleich mir der Arbeitsplatz im 8Y noch besser gefällt, sehr hochwertig und tolles sportliches Design.

Ich finde den 1,8er gierig und kernig, wünsche Dir viel Spaß damit. Gute Pflege ist wichtig, schön warm- und kaltfahren, nicht heiß abstellen. Viel Spaß mit dem Auto, ein toller Griff.

Gruß Olli

Hier ein witziges Video - bei geringer Last klingt er hohl wie ein Traktor, oben raus aber kernig:

Ein Arbeitskollege von mir hatte einen 8N mit 225PS, den er bei einem Rennen mit einem Porsche auf der A2 verheizt hat. Kolbenboden durchgeschmolzen. Danach alles raus, Brennräume nachgearbeitet mit leichter Hubraumerweiterung, stärkere Diesel-Kurbelwelle, angepasstes Laufzeug, größerer Lader. Mich hat er mal ein Stück mitgenommen, da war er aber noch nicht final gemappt. Das war schon ein Erlebnis und hat mich kurzzeitig über den 8N nachdenken lassen.
Gruß Olli

Der TT ist ein Klassiker - eine Designikone.

Würde mich auch noch gefallen - aber das üblich Zeit-, Geld- und Platzproblem :(

Allzeit gute Fahrt

So unterschiedlich sind die Meinungen zu Design.
Ein Stück Seife bleibt ein Stück Seife, auch wenn man Räder drunter schraubt.
Aber zum Glück ist das so, sonst würden wir alle die selbe Frau/Mann/Sonstiges wollen :whistle: :rolleyes: :b

Ein TTS 8J wird immer einen Platz in meinem Herzen haben, aber nur weil ich damit meine spätere Frau kennengelernt habe :) :-)
Das Coupe hatte mir bei Erscheinen gut gefallen und ich hatte meinen 3.0i dafür weggegeben. Er wurde aber dann schon nach 1,5 Jahren durch einen gebrauchten Z4MR ersetzt.
Hauptgründe: Konnte doch nicht mit einem festen Dach leben. Ging gut vorwärts, aber war halt ein Staubsaugermotor 🤷‍♂️ Im Grunde ziemlich perfekt aber irgendwie glatt und emotionslos.

DSC00396 - Kopie.JPG

Den TT 8N empfinde ich auch als zeitlose Stilikone. Ohne ihn selbst haben zu wollen. Das selbe beim E85, nur mit haben-wollen damals :) :-)

Gibt übrigens eine eigene T-Car Rubrik im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte damals einen 8N Probegefahren vor dem Z4 Kauf. Auch den 225 PS 1,8er. Mit dowpipe und Software...
Als ich den Z4 gefahren bin, war das Thema für mich sofort durch. Mein subjektiver Eindruck war hier zum damals gleichen Preis das viel modernere Auto zu erhalten insbesondere auch im Innenraum (der TT hatte mich auch zu sehr an meinen ehemaligen A3 8L erinnert) und dazu den emotionaleren Motor, fühlte sich auch alles viel sportlicher an. Den 3,2er bin ich nie gefahren. Von der Form wird es definitiv heute schon ein Klassiker wie auch der E85. Die besagten braunen Sitze mit dieser groben Naht sind echt traumhaft, so einer stand lange regelmäßig auf dem Firmenparkplatz ich musste ferngesteuert oft dran vorbeilaufen und einen Blick in den Innenraum werfen. :) :-)

Hatte auch mal einen 8N in Silber mit Mokassin Ausstattung. Die Verabreitung und die Qualität des Innenraums suchten für das Baujahr seinesgleichen. Trauer ich heute immer noch etwas hinterher, auch wenn der E85 aufgrund des 6 Zylinders und Heckantrieb der deutlich sportlichere Roadster ist.

Anhänge

• A8341824-AE77-45D2-84A7-09A754754155.jpeg
    A8341824-AE77-45D2-84A7-09A754754155.jpeg
    276,5 KB · Aufrufe: 71
  • E6779239-6F97-464C-922D-79D84DF26CB9.jpeg
    E6779239-6F97-464C-922D-79D84DF26CB9.jpeg
    213,5 KB · Aufrufe: 78
… Mich würde interessieren wir Ihr den Audi TT im Vergleich zum BMWZ4 E85 seht.
Der E85 war und ist ein cooler und ziemlich ehrlicher Roadster mit ordentlichen sportlichen Genen und mit einem auch heute noch tollen Motor. Der TT war und ist eine hübsch eingerichtete, m. E. durchweg unsympathische möchtegern-sportliche Badewanne aus einem Betrügerkonzern.

Womit, ausdrücklich, nichts schlechtes über Badewannen gesagt sein soll.

In diesem Zusammenhang eine wirklich unnötige Wertung … Ich rede kein Fehlverhalten schön und gestatte auch Dir Deine Meinung, diesen Kommentar halte ich hier aber für unangebracht. …
Ich halte ihn für durchaus angebracht - nicht zuletzt auch deshalb, weil der Betrug mehrfach gerichtlich festgestellt wurde. Mithin ist es nicht einmal eine subjektive Auffassung oder „Wertung“, sondern eine objektiv zutreffende Tatsache. Subjektiv ist dagegen in der Tat meine massive Abneigung gegen die durch Audi jahrelang gepflegten Praktiken.

Das Thema lässt sich nun weiter durchkauen, oder man lässt es einfach so stehen und wendet sich wieder dem TT zu.

Mithin ist es nicht einmal eine subjektive Auffassung oder „Wertung“, sondern eine objektiv zutreffende Tatsache.
Objektiv betrachtet hat das Fehlverhalten weniger Personen viel Schaden angerichtet. Deswegen alle Kolleginnen und Kollegen von Audi, von denen ich einige auch persönlich kenne, als Betrüger zu bezeichnen, ist nicht in Ordnung.
Subjektiv ist dagegen in der Tat meine massive Abneigung gegen die durch Audi jahrelang gepflegten Praktiken.
Siehe oben. Ich habe auch Abneigungen gegen jahrelang gepflegte Praktiken, z. B. die eines Abmahnvereins mit persönlichem Feldzug gegen das Auto. Ein skandalöses Verhalten mit Rückendeckung der Politik.

Damit will ich es jetzt auch bewenden lassen.
Gruß Olli

Objektiv betrachtet hat das Fehlverhalten weniger Personen viel Schaden angerichtet. Deswegen alle Kolleginnen und Kollegen von Audi, von denen ich einige auch persönlich kenne, als Betrüger zu bezeichnen, ist nicht in Ordnung. …
Ich antworte, weil du ja weiter gemacht hast: Die Bezeichnung eines Konzerns als „Betrügerkonzern“ unterstellt nicht, weder direkt noch implizit, ein strafbares Verhalten durch jeden einzelnen Mitarbeiter des Konzerns. Dieser Schuh bleibt mithin im Karton.

Dass es vergleichsweise nur (sehr) wenige Personen waren, die sich falsch bis strafbar verhalten haben, dürfte auf der Hand liegen. Ebenso liegt es allerdings nahe, dass durchaus nicht wenige Mitarbeiter von dem Fehlverhalten Kenntnis hatten - und es über lange Zeit hinweg hingenommen haben. Für mich besteht dieser Eindruck jedenfalls, nach dem Studium dutzender staatsanwaltlicher und prozessualer Akten zur Sache Audi.

Nun hast du wieder die Gelegenheit, es dabei bewenden zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Coupe hatte mir bei Erscheinen gut gefallen und ich hatte meinen 3.0i dafür weggegeben. Er wurde aber dann schon nach 1,5 Jahren durch einen gebrauchten Z4MR ersetzt.
Hauptgründe: Konnte doch nicht mit einem festen Dach leben. Ging gut vorwärts, aber war halt ein Staubsaugermotor 🤷‍♂️ Im Grunde ziemlich perfekt aber irgendwie glatt und emotionslos.

Audi hat halt genauso in den Baukasten gegriffen wie BMW, nur dass die damals noch gute Sauger 6er im Angebot hatten. Vom Design her finde ich ebenfalls den 8J als Coupé mehr als gelungen, und habe nach dem 3.0si zwischen 8J TTRS und Z4MC geschwankt. Aber wenn men schon BMW u.a. wegen des Motors kauft, muss man Audi auch zugestehen den genialen und definitiv nicht nach Staubsauger klingenden 5 Zylinder zu nehmen ;-)

War bis vor Kurzem auch im Roadster-Markt unterwegs ohne schließlich was zu kaufen und muss sagen dass man mit so einem klassischen Fahrzeug nichts falsch macht! Viel Spaß damit.

Ein langjähriger Arbeitskollege von mir hat sich kurz vor Antritt der Altersteilzeit einen wenig gelaufenen 8N 3,2 quattro gekauft. Bin den auch mal gefahren, vom Sound ganz nett. Im Antritt und der Laufruhe kein Vergleich zum N52B30, trotz ähnlichem Drehmoment. Mit dem Allrad wirkt er etwas zäher und im Vergleich mit dem N52 fast wie angekettet.

Da ist der EA897 schon eine andere Hausnummer. Sowohl Klang und Antritt in einer anderen Liga. Ich hätte mir den R5 nur gern mit deutlich weniger SchiSchi gewünscht, so wie der TTS. Diese Flügelarien sind too much.
Gruß Olli

Aber wenn men schon BMW u.a. wegen des Motors kauft, muss man Audi auch zugestehen den genialen und definitiv nicht nach Staubsauger klingenden 5 Zylinder zu nehmen ;-)
Als ich den TTS gekauft habe, gab es noch länger keinen TTRS. Beim Tausch hat es dann geheißen >25TEUR für den jungen Z4M oder >60TEUR für den TTRS. War dann recht einfach :) :-)
Würde aber auch heute meinen B58 dem Audi R5 vorziehen.

Als ich den TTS gekauft habe, gab es noch länger keinen TTRS. Beim Tausch hat es dann geheißen >25TEUR für den jungen Z4M oder >60TEUR für den TTRS. War dann recht einfach :) :-)
Würde aber auch heute meinen B58 dem Audi R5 vorziehen.
Das ist natürlich sehr nachvollziehbar. Ich finde die Motoren spielen in einer Liga. Irgendwie bei ich aber auch bei BMW und dem B58 gelandet statt bei Audi und dem "EA"-Dingens oder dem V6T. Bisher bereue ich nichts (nur meine Nachbarn, aber jetzt hab ich ja den halboffenen Kaltstart rausprogrammiert und alle sind zufrieden).

Der EA888 ging schon richtig gut, aber bereits weit unter 50tkm sind Kupplung und ZMS zerbröselt. Der Meister meinte damals nur, das passiert öfter. Wurden wohl wenig Reserven berücksichtigt. Nach der Reparatur auf Gewährleistung habe ich dann alle Pläne für Optimierungen und Leistungssteigerungen ad acta gelegt :rolleyes:
Sah man ja auch später beim Bremsendesaster der TTRS.
Meine E85 3.0i und M liefen völlig störungsfrei über die 100tkm.

Zuletzt bearbeitet:
War auch noch mal auf Tour und habe dem E85 einen TT8N zur Seite gestellt. Lässt sich sehr einfach fahren, der Z4 ist da viel mehr auf Sportwagen getrimmt. Die beiden Fahrzeuge kann mann von der Dynamik wirklich nicht vergleichen. Machen auf ihre Art aber beide Spaß.

Anhänge

• FAEA0365-47F4-495B-BD8D-C9B74E27B9B9.jpeg
    FAEA0365-47F4-495B-BD8D-C9B74E27B9B9.jpeg
    99,6 KB · Aufrufe: 36
  • 913D0926-2719-411C-8163-81597EDCD4DD.jpeg
    913D0926-2719-411C-8163-81597EDCD4DD.jpeg
    215,2 KB · Aufrufe: 30
  • 8C5F738F-F69E-4F23-BA63-68569C1397C2.jpeg
    8C5F738F-F69E-4F23-BA63-68569C1397C2.jpeg
    210,9 KB · Aufrufe: 30
  • 37B275B6-395F-43EC-8E7A-C81EF8943C4C.jpeg
    37B275B6-395F-43EC-8E7A-C81EF8943C4C.jpeg
    181,9 KB · Aufrufe: 32
  • F118A286-F79B-4F73-A68F-9AC67081BB69.jpeg
    F118A286-F79B-4F73-A68F-9AC67081BB69.jpeg
    258,6 KB · Aufrufe: 32
Der E85 ist ein sehr günstige Variante um sportlich, schnell und noch oldschool unterwegs zu sein. Leider habe ich mich von meinen getrennt um ein Fahrzeug
zu kaufen, welches mir schon lange im Kopf schwebt. Leider ist nichts draus geworden und für mich gibt es kaum alternativen in dieser Preisklasse.

War auch noch mal auf Tour und habe dem E85 einen TT8N zur Seite gestellt. Lässt sich sehr einfach fahren, der Z4 ist da viel mehr auf Sportwagen getrimmt. Die beiden Fahrzeuge kann mann von der Dynamik wirklich nicht vergleichen. Machen auf ihre Art aber beide Spaß.
Sieht sehr gut gepflegt aus - viel Spass

Zurück
Oben Unten