Einen Z3 finanzieren..

Burculi90

Testfahrer
Hallo,
ich bin neu hier ich hoffe ihr könnt mir einbisschen weiterhelfen:)

Ich möchte mir ein Z3 zulegen, jeodch erst im Februar da erst dann meine probezeit vorbei ist. Mit so einem tollem Auto, kann ja einiges passieren :D

Da hätte ich einige Fragen:
Zuerst einmal bin ich studentin. Arbeite aber nebenbei!! Kann ich es mir leisten????

Was für Kosten kommen auf mich zu (ausser Tank)?
Wie viel müsste ich für die Versicherung zahlen und wie sieht es mit den Steuern aus??
Ich weiss das es von Auto zu Auto variiert, aber so ca. angaben wären nett, damit ich weiter Träumen kann :7

Danke im Vorraus für eure Antworten.

Ahhh.. bzgl. des Wagens, leider wird es nicht so ein neues modell sein :-( kommt erst in paar Jahren wenn ich einen festen Job habe ;);)

AW: Einen Z3 finanzieren..

Ein Hallo zurück...

Was für Kosten kommen auf mich zu (ausser Tank)?
Was du selbst schon sagtest. Steuern, Versicherung, Benzin, Werkstattkosten (Reifen, Bremsen usw.)

Wie viel müsste ich für die Versicherung zahlen und wie sieht es mit den Steuern aus??
Welche Versicherungsklasse hast du denn ? Welches Modell hast du denn im Auge ?

Du müsstest schon einige Angaben mehr machen. Welche Laufleistung wirst du haben ? usw.

hmm, gute Frage... das wird mein 1.Auto sein, auf das Auto von meinem Daddy bin ich iwie versichert, aber das wird wohl nichts verändern, wenn ich mir ein Auto hole.

Welches Modell?? BMW Z3 roadster 1.9, auf jedenfall diesel, weil ich am wochenende immer 170 km hin und wieder zurück fahren muss.

ohhhh :D:D peinlich... ich glaub da sollte ich mich vorher mal informieren :D:D ja dann halt benziner

sry sry^^

peinlich... ich glaub da sollte ich mich vorher mal informieren...
Denke ich auch. Auch hinsichtlich der Versicherungseinstufung.

ja dann halt benziner...
Ja welchen ?

z.B. für den 1.9 musst du ca. 200,- Steuern rechnen. Die Versicherung liegt zwischen 500,- und 1500,- im Jahr. Je nach Einstufung, Laufleistung, SB und weiteren Kriterien kann das auch mehr oder weniger werden.

Also wenn dein Papa das Auto auf sich anmeldet als 2. Wagen gibt es Versicherungen die dann mit 85% anfangen, ansonsten liegst du bei 150/125%
Mach doch mal einen Versicherungsvergleich online (gibt viele kostenlose Vergleiche)
lass dir Vorher noch schnell die beiden Schlüsselnummern geben vom 1,9

die erste 4 Stellige nummer ist die 0005 (Herstellernummer: BMW) dann mußt du nicht ewig in den Vergleichen Daten eingeben sondern nur die beiden Zahlenkombinationen

ca. 130€ Steuern bei 1,9l Hubraum

also zb. 130€ monatlich??? und versicherung um die 200€ monatlich??

hmm

Nein nein Steuer wird jährlich berechnet und die Versicherung in den Vergleichen auch per Anno also alles durch 12 teilen
ca. 10€ Steuer im Monat und die Versicherung mußt du mal vergleichen mit Vollkasko oder Teilkasko mußt du dir dann überlegen (TK würd ich dir auf jeden Fall empfehlen, VK bei dem relativ geringen Anschaffungspreis + deine teure Versicherungs Ersteinstufung ist wohl eher unwirtschaftlich)

Hier in den Vergleichtest kannst du mal deine Daten reinhauen (hab ich mal flott gegooglet) https://www.check24.de/versicherungen/kfz-versicherung/kfz-versicherung-vergleich/

also zb. 130€ monatlich??? und versicherung um die 200€ monatlich??

hmm

Nein...:wm

130,- Steuern im Jahr

und Versicherung rechne doch einfach nen Hunderter im Monat,den du jeden Monat schön zur Seite legst, dann hast noch was bei über, falls mal was kaputt geht;)

ahhh wow :D cool dann ist der Unterhalt dohc nicht so teuer wie ich dachte :D habe schon mit 300€ MONATLICH gerechnet...

Danke für eure Infos...

Und wo kriege ich einen günstigen z3?? :D:D:D:D

ne spaß bei seite, ich habe gehört das die im Winter immer bisschen günstiger sind. Bis wann hält denn dieses "angebot" :D:D

...ich war mal so freundlich...

Ich habe mal den 1.9/140PS genommen. Dazu Studentin, ca. 24 Jahre, kein Haus, Erstvertrag, 15000km/Jahr usw.

Kfz-Haftpflichtversicherung
Versicherungssumme:100 Mio. €
Versicherungssumme für Personen-, Sach- und Vermögensschäden (jedoch max. 8 Mio. € je geschädigte Person) je Schadenfall und mit Schutzbrief . Vertragseinstufung : SF 1/2
Beitragssatz : 140 %
Jahresbeitrag: 736,25 €
blind.gif
blind.gif

blind.gif
Kaskoversicherung nach Classic-TarifKasko :
Der Versicherer wählt im Schadenfall die Werkstatt aus, in der das Fahrzeug repariert wird.
Vollkasko:300 € Selbstbeteiligung
Teilkasko:300 € Selbstbeteiligung
Vertragseinstufung : SF 1/2
Beitragssatz : 115 %
Jahresbeitrag: 698,09 €

Ob die VK Sinn macht, musst du entscheiden. Dazu kommen noch die 130,- Steuer pro Jahr. Was du an Verschleiß rechnen musst, kann dir sicher jemand aus dem Forum sagen.

Alles in allem wirst du evtl. mit VK ohne Benzin so um die 200,- pro Monat liegen. Aber wie gesagt, ohne genaue Werte sind das nur Schätzungen.

Nachtrag : Nur als Beispiel. Hier will einer einen Z3 2.8 los werden. http://www.zroadster.com/forum/biete/66013-z3_2_8_roadster.html

*kicher* %:

Ich stell mir grad einen Z3 mit nach unten gebogenen Auspuffrohr vor :y

Naja der ZLK sollte ja als Diesel kommen (wurde mir von einem freundlichen Verkäufer erzählt als ich fragte ob man den Z4 auf Gas umrüsten könnte (achja das wurde natürlich verneint:j)

Der mit seinem Gaser richtig glücklich ist, obwohl neue Hinterreifen anstehen :X (BS R50A RFT fahren sich einfach zu schnell ab)

Ich möchte mir ein Z3 zulegen, jedoch erst im Februar da erst dann meine Probezeit vorbei ist. Mit so einem tollem Auto, kann ja einiges passieren :D

Den Zusammenhang verstehe ich nicht sor recht. Du fährst doch jetzt auch schon Auto und mußt Dich im Straßenverkehr benehmen weil Du noch in der Probezeit bist. Willst Du ab Februar dann mit Deinem ZZZ "Wilde Sau" spielen?:w

also... bei den km am wochenende lohnt es wohl nicht,... aber ich würde auch mal durchrechnen, was nen 2,8er dich kostet... (der hat halt den schönen breiten hintern wenn du den vor facelift nimmst...)

alco ich fahre auf ca. 40 oder 45 % weiß es gerade nicht genau und zahle für den 2,8er 51,20 euro im monat und 202 euro oder so an steuern....

in der versicherung unterscheidet sich der 2,8er kaum vom 1,9er... die 2,8er sind halt von aussen schöner (bei vor facelift,... ab dem facelift ist es egal ob 1,9er oder 3,0er) und auch oft netter ausgestattet... d.h. sportsitze (welche meiner meinung nach pflicht sind, da die normalen ultraschlecht sind) und und und...

es ist halt interessant, wie hoch die versicherungseinstufung ist... ob er nun über deinen vater mit irgendwas bei 50% oder niedriger läuft oder über 100%...

Hol dir doch lieber jetzt nen neuen Kleinwagen für 99 € mtl. inkl. Versicherung und Service und spar das Geld für einen gebrauchten Z4 nach dem Studium ;)

Student + Z3 = auf jeden Fall, ohne Probleme machbar (weil günstiger im Unterhalt als jeder Golf)

Versicherung würde ich nicht auf deinen Namen laufen lassen, eben wegen der 140% (SF 1/2). Wenn möglich lass den weiterhin auf deinen Vater, ggf. als Zweitwagen laufen. Da fährst du günstiger mit.

also hier ein paar Fakten:

Z3 1.9 16 V 140 PS, Bj. 97

Steuer: 139,00 € im Jahr

Versicherung:
Haftpflicht 45 % und VK 30% bei 150 € SB = 362,39 € bei 12.000 km im Jahr!

Verbrauch auf der Autobahn und Landstraße ca. 8,4 Liter bei ca. 75 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit laut Bordcomputer. Da ist noch weniger drin :-)

Bei Finanzierung sollte man meiner Meinung nach immer eine VK haben. Am Ende ist das Auto Schrott und du darfst weiterhin die Raten bezahlen.

das Problem wird wohl das mit der Versicherung sein. Als 2. Wagen kann es mein Vater nicht anmelden ( bzw. macht er nicht, da er für einen polo wäre -.- wie kann man einen polo mit z3 vergleichen)

Muss mir wohl das günstigste raussuchen. Aber ich denke nicht das VK nötig ist, da ich nicht viel für den Wagen ausgeben kann... so um die 6.000€ wäre okai.

Mit meinen 19 Jahren möchte ich nicht unbedingt keine Schulden haben :D in 2 Jahren hol ich mir einen z4q:

uuups :D

ich verbessere... mit meinen 19 Jahren möchte ich KEINE Schulden haben. ^^

Muss mir wohl das günstigste raussuchen. Aber ich denke nicht das VK nötig ist, da ich nicht viel für den Wagen ausgeben kann... so um die 6.000€ wäre okai.

Mit meinen 19 Jahren möchte ich nicht unbedingt keine Schulden haben :D in 2 Jahren hol ich mir einen z4q:
Mit 19 bekäme meine Tochter auch keinen Z3/Z4 & Co. Zumindest keinen im höheren PS Segment. Da fehlt denke ich die Fahrpraxis. Insofern kann ich deinen Vater verstehen.

...und in 2 Jahren einen Z4 kaufen ? Da frage ich mich, wenn jetzt nur 6k für den Z3 vorhanden sind, wo soll das Geld für den Z4 herkommen ? Neben dem Studium wird das schwer zu verdienen sein. Die Z3 Besitzer können ja mal etwas zu deiner Preisvorstellung von 6k sagen.

Ich würde an deiner Stelle noch warten, sparen und dann zuschlagen.

Zurück
Oben Unten