Einfach Lautsprecher tauschen?

TieQju

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi,

Habe denke ich nur die kleinste Lautsprecher-Ausstattung die es zu kaufen gab (2 Hochtöner in den Spiegelecken, 2 Tieftöner im Fussraum und 2 Lautsprecher unterhalb der Überrollbügel hinterm Sitz) in Kombination mit dem Radio Business Navi.

Nachdem ich gestern mal den Fader auf "hinten" gestellt habe, hab ich gemerkt wie "pupsig" die Boxen hinten klingen. Bringt es was wenn ich die einfach gegen was besseres tausche oder ist das Humbuk?

Ideen, Vorschläge?

...wende dich doch mal an den User "autohifistation" - der kann dir sicher was passendes anbieten... ;)

Nachdem ich gestern mal den Fader auf "hinten" gestellt habe, hab ich gemerkt wie "pupsig" die Boxen hinten klingen.

Wenn ich meine Hifi-Anlage zu Hause voll auf die hinteren Boxen stelle, klingt das auch "pupsig" - das ist vollkommen normal. Die Musik soll ja auch von vorne kommen.

Es sei denn man möchte seinen Auto-Innenraum zu einem Opernsaal umfunktionieren ... ach nee, kommt ja auch von vorn. Naja, zu einem synthetischen Irgendwas, was für manche Hifi-Freaks "perfekt" ist.

Aber in einem Auto? Wozu? ... das geht eh nur halbherzig.

Stell die Regler so ein, dass der Klang "gut" ist ... (und nicht, dass er "pupsig" ist)

Hi TieQju,

die Mitteltöner hinten tauschen ist ziemlich aufwendig, die bekommt man ohne Demontage der kompletten hinteren Verkleidung nicht ausgebaut. Wenn Du hinten einen besseren Klang möchtest, dann unter die "pupsigen" Mitteltöner 16er Kickbässe/Mitteltöner einbauen. D.h. Ablagefächer raus, Einbauöffnungen verkleiden, Schließbleche und Orginal BMW Abdeckungen bestellen und die Boxen dort einbauen. Dazu einen Verstärker, wenn Du's richtig machen magst einen 6 Kanal, dann hast 2 Kanäle für hinten (High Level Input hinten abgreifen, parallel zu den "Pupsteilen") und 4 Kanäle für vorne, weil Du nachdem Du die hinteren Boxen getauscht hast, bestimmt vorne weitermachst. Da brauchst 2 Kanäle für andere Fußraumlautsprecher, wiederum High Level Input als Verstärkereingang benutzen und 2 Kanäle für zusätzliche LS hinter die Fake Blenden in den Türen.
Geht natürlich auch mit einem 4 Kanal Verstärker, 2 Kanäle hinten und 2 für ein 3 Wege System vorne, da gibts viele Möglichkeiten, je nach Investitionslaune ;). Ich habe einen 4 Kanal Verstärker und der Boxeneinbau anstelle der Ablagenfächer hinten, war schon eine deutliche Soundverbesserung. Weiterhin habe ich über die "Autohifistation" schon Boxen für den Fußraum geordert (noch nicht eingebaut 8-)) , gute Beratung und Abwicklung, empfehle ich jetzt einfach mal so weiter.

Gruß Thomas

Hallo,
ich habe die gleiche Kombi Navi Business und 6 Lautsprecher. meine Cheap-trick-Lösung war, die Mitteltöner hinten gegen die aus dem Top-HIFI-System zu tauschen. Die haben dann statt Papier eine Alu-Membran. Außer knapp 20 Euro für einen gebrauchten Satz und einem Nachmittag Schraubarbeit war nichts notwendig :-)

Die nun verbauten Mitteltöner Nummer 1 : http://de.bmwfans.info/parts/catalo...ronic_systems/loudspeaker_rear_top_hifi_syst/

Mir gefällts jedenfalls...

Gruß,
Z4Cruising

Zurück
Oben Unten