Einfahren

lakolas

Fahrer
Registriert
23 Februar 2006
Hi
können uns die Zeit ja noch etwas vertreiben und hab da wenig Ahnug von, weil ich nich nie sooooooooooooo einen guten Motor hatte und natürlich auch lange was von haben möchte.

Wie fährt man den am besten ein?

(oder hatten wir das Thema schon&: )

Jürgen
 
AW: Einfahren

... nicht über 3.000 drehen, nicht schneller als 150 km/h, schön oft Gangwechseln und zu lange Vollast vermeiden - also gemütlich auf der Landstrasse, dort wo er ja auch hin gehört...

so hab ichs bisher gemacht und ich habs nie bereut sich die ersten 2-3.000 km etwas zurückzuhalten :t
 
AW: Einfahren

Ahhhhhhhhhhhhhh
Sorry, wusste doch, dass ich diese Frgae schion mal gestellt hatte :g , (war noch aus meiner Zeit, wo ich mir nen gebrauchten Roadster holen wollte, jaja lang ist es her :12tongue2 )dennoch würd es mich interessieren, wie ihr das seht.
Hier wurde sie etwas anders beantwortet.

http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=20594

Also quasi gar nicht einfahren, sondern immer nur den Motor gut warm fahren von Anfang an und sonst eigentlich nix wesentliches beachten.

Seh ihr das auch so?

Jürgen
 
AW: Einfahren

Mal 1 andere Frage....hat hier jemand die Betriebsanleitung für den Z4 3,0si Roadster als pdf-File bzw. kann mir jemand eine Download-Quelle benennen dafür? Da müßten doch relevante Einfahrtipps auch stehen....

Liebe Grüße

Thomas
 
AW: Einfahren

Ach ja,

wie man ein Auto einfahren soll bleibt wohl ebenso ein Endlosdiskussionsthema wie die Frage des Umgangs mit seiner Frau...

Die einen treten jeden Tag ob kalt ob warm bis zum Anschlag und fahren 10 Jahre ohne Probleme, der andere streichelt das Gaspedal und hat einen Ölverbrauch von 1 Liter auf 1000 km...

In der Regel hat da jeder seine Binsenweisheit.

Meine ist:

Jeder Motor hat schon etliche Kilometer auf dem Prüfstand abgeleistet und wurde bei der Verladung nicht gerade zimperlich gefahren. Dennoch würde ich den Wagen in der Anfangsphase nicht vergewaltigen, eher etwas ruhiger fahren, aber dennoch ab und an mal ein bischen Drehzahl über 3000 damit er weiß wofür er gemacht wurde. Und immer schön mindestens 10 Minuten lang warm fahren...

Viel Spaß noch


PS: Was nützt das schönste Einfahren, wenn er danach von einem Hundskrüppel gefahren wird :X ...
 
AW: Einfahren

Gerry schrieb:
Ach ja,

Dennoch würde ich den Wagen in der Anfangsphase nicht vergewaltigen, eher etwas ruhiger fahren, aber dennoch ab und an mal ein bischen Drehzahl über 3000 damit er weiß wofür er gemacht wurde. Und immer schön mindestens 10 Minuten lang warm fahren...

Viel Spaß noch


PS: Was nützt das schönste Einfahren, wenn er danach von einem Hundskrüppel gefahren wird :X ...

... das seh ich auch so. Am wichtigsten ist es halt, den Motor nie kalt zu hoch zu drehen. Das altert den Motor ziemlich aus (angeblich etwa 1000 km wegen der Haarrisse).
 
AW: Einfahren

Mit die Fertigungstoleranzen von heutzutage ist das Thema nicht mehr so ganz wichtig. Mein sieht das auch schon, weil der erste Ölwechsel erst bei 25000 km ansteht.... Soviel Abrieb gibt es nicht mehr.

Ruhig warmfahren würde ich ihn trotzdem...
 
AW: Einfahren

ich kann dazu nur folgendes sagen: ich habe meinen M3 perfekt eingefahren, genau nach vorschrift. habe fast immer optimax getankt und nur das vorgeschrieben castrol-öl benutzt... ergebnis 3 motorplatzer in 2 jahren
angry.gif


mein bekannter-ebenfalls M3- hat weder eingefahren, noch gewartet bis das variable drehzahlfeld weg war. der hat immer und sofort vollgas gegeben und fährt heute noch ohne das geringste problem
aeh.gif


sind sicher zwei extrem-beispiele. ich werde dem 3.0 ca.1000km zurückhaltung bieten (wobei wenn der motor warm ist werde ich ihn auch mal richtung drehzahlbegrenzer drehen) und ansonsten nach kurzer aufwärmzeit gehts rund
biggrinflip.gif
!!!

philipp
 
AW: Einfahren

Ahja. Thema Benzin. Benötigt der 3.0si super oder super plus? Klar ist super plus besser aber ist das auch vorgeschrieben?

Jürgen
 
AW: Einfahren

Fidodido schrieb:
... nicht über 3.000 drehen :t

mal ganz ehrlich: das kann doch wohl nicht dein ernst sein, oder ? :X

ich werde mein coupé bestimmt nicht verheizen, aber wenn die bandbreite bis 7.000 U/min geht, dann sind doch wohl 3.000 U/min für die einfahrphase stark untertrieben.

für mich ist es wichtig, den motor erst warmzufahren - dannach will der landshark auch mal ein wenig gefordert werden. viel schalten und ruhig mal den begrenzer - und damit auch das fahrerherz - ewtas höher schlagen lassen. :b
 
AW: Einfahren

lakolas schrieb:
Ahja. Thema Benzin. Benötigt der 3.0si super oder super plus? Klar ist super plus besser aber ist das auch vorgeschrieben?

Jürgen

Fährt doch auch mit Normalbenzin, oder?
 
AW: Einfahren

Kann schon sein, aber würde ich nie machen. Super mindestens.
Denk ich mir so

Jürgen
 
AW: Einfahren

Also,
ich werd mich in der Einfahrphase daran halten, was BMW empfiehlt, auch wenn man davon ausgehen kann, dass der Wagen schon vor Auslieferung andere Drehzahlen gesehen hat. Egal ob Einfahrzeit oder danach immer schön den Motor warmfahren. Habe das mit allen bisherigen Autos und Motorrädern so gemacht und hatte nie einen Motorschaden oder hohen Ölverbrauch.
Um die Zeit möglichst kurz zu halten (wieviel KM sind es eigentlich laut BMW ?), wird der Wagen dann im September mehrere Tage 4-500 KM am Stück in der Eifel bewegt werden :D. Hier wird sowieso das Haupteinsatzgebiet liegen:9.
Nach dem Einfahren kriegt er dann einen Ölwechsel spendiert, auch wenn´s nach Werk nicht erforderlich ist.

Gruss
Thomas
 
AW: Einfahren

Also wie ist denn das nun, soll man während der Einfahrzeit/-strecke eher SuperPlus und erst danach dann auch mal Super tanken und wie ist das mit der Sporttaste während der Einfahrzeit/-strecke? Eher ausgeschaltet lassen oder ist das egal? &:

Liebe Grüße

Thomas
 
Zurück
Oben Unten