Jokin
Waschverweigerer
AW: Einfahren
...Jeder hat so seine Präferenzen, aber diese Ansicht ist technisch doch etwas fragwürdig.
Jupp, jeder hat seine Präferenzen, macht nix - daher schrieb ich's als "eigene Meinung"
Das Kühlmittel ist weit vor dem Öl auf Betriebstemperatur.
Richtig.
Die Kolben sollten keinen Kontakt zum Kühlmittel haben, auch nicht zur Erwärmung.
Auch richtig, die Kolben sind neben dem Zylinderkopf als erstes auf Temperatur - haben also zuerst ihre Wärmeausdehnung zum Betriebsmaß hin abgeschlossen.
Das sollte er aber nicht unendlich lange vr dem Motorblock erreicht haben - daher ist es wichtig, den Motor "zügig" warmzufahren, aber nicht zu schnell. Also einfach ganz normal fahren, nicht extrem untertourig und nicht mit zu hohen Drehzahlen.
Die Kopfdichtung wird in der Regel durch Überhitzung und nicht durch mangelnde Durchwärmung zerstört
Nein, die Kopfdichtung ist dafür gemacht, dass sie hohe Temperaturen und hohe Drücke (> 100 bar) schadlos übersteht. Da jedoch Zylinderkopf und Motorblock unterschedlich schnell auf Betriebstemperatur kommen, ist es nicht gut, wenn während der Warmfahrphase zu viel Hitze durch hohe Drehzahlen im Motor erzeugt wird.
Die Zylinderkopfdichtung kann diese unterschiedlichen Wärmeausdehnungen nicht beliebig stark ausgleichen. Im schlimmsten Fall reißt der Zylinderkopf.
und für die Schmierung der Zylinderlaufbahnen ist wieder das Öl zuständig.
Für die Schmierung der Zylinderlaufbahn sollte das Öl lieber deutlich unter 100 °C haben, das geht aber physikalisch nicht. Je wärmer das Öl, desto sensibler wird der Schmierfilm.
