Einfahrphase beim 35is

luxlicht

Fahrer
Hallo,

Sowohl der Händler als auch das Handbuch machen die Ansage dass man eine Einfahrphase von 2000km fahren sollte mit nicht über 4500 Umdrehungen und nicht mehr als 160 km/h. Soweit OK.

Wie habt ihr euren Z eingefahren? Gibt's beim Z ein ähnliches System wie zB beim 130i welches solange der Motor noch kalt ist, nicht die volle Leistung zulässt?

2000 km sind schon arg lang - aber der Motor wird's hoffentlich danken ;)

AW: Einfahrphase beim 35is

Servus,

schon mal die Suchfunktion benutzt? Hier gibt's schon unzählige Antworten zum Thema. Wenn Du sicher gehen willst, würde ich mich an die Aussagen des Handbuchs halten. Es gibt aber auch einige, die nach den ersten km den Motor richtig fordern.
Ich habe mich bislang immer am Handbuch orientiert.

Ich habe bis 1000km nicht über 4 gedreht ,bis 1500 nicht über 4,5 ,bis 2000 nicht über 5. Gefahrene Geschwindigkeit bis 1000km max. 180,bis 2000km max. 210.

Einfahrphase beim 35is

Ich dränge mich als 35i Fahrer einfach mal dazwischen. Abgesehen von der Software ist die Hardware bzw. die Motoren im 35is & 35i zu 100% baugleich. Genau so gut hättest du schreiben können "Einfahrphase beim N54"

Solange der Motor kalt ist halte oder "versuche" ich mich nach dem Handbuch zu richten, ich bin auch noch nie über 160 Km/h gefahren aber ich sage mir lieber ein paar mal bis 6000 U/min gedreht als am entgegenkommenden Fahrzeug zu zerschellen. Ich habe auch gehört man soll den Motor mit wechselnden Drehzahlen auch mal Fordern. Nach den 2000Km bekommt er noch eine neue Füllung Mobil 1 New Life 0W-40 (das ich selber mitbringe, aus dem Grund weil ich nicht möchte das der BMW Händler wie überall üblich ein suboptimales Diesel-Öl in den N54 schüttet)

Mit so einem Teil wie dem N54 "brav" zu fahren schafft man eh nicht :b

@Gangy

Ganz meine Meinung!

Hallo,

...
2000 km sind schon arg lang - aber der Motor wird's hoffentlich danken ;)
So lang auch nicht, fahr halt ein bischen... 2000km ist an einem tag schwer, in zwei sollte es klappen. :) Also ein WE und dann noch das wetter. :)

Ich habe beim einfahren auf gute oeltemperatur geachtet, habe ihn dann aber schon ein wenig gefordert.
Warmfahren ist auch nach den 2000km noch wichtig...

3L

Hallo
In Punkto Einfahren gibt es die unterschiedlichsten Meinungen, Tatsache ist aber, das bei jedem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor die Schmierung optimal sein sollte, d.h. das Öl muss die optimale Betriebstemperatur haben um alle Bauteile des Motors zu schmieren und zu kühlen.
Ich fahre auch noch nach über 30.000 km in der Kaltphase mit niedrigen Drehzahlen und fordere den Motor erst, wenn dieser die Betriebstemperatur erreicht hat.

Tritt drauf! Sei nicht so zimperlich. Der N54 hält das schon aus! Der lacht bloß drüber ;-)
Wichtig: Immer schön warmfahren; dann gib ihm !

Genau. Fahr die Leasingkiste im ersten Gang durch die Gegend und schrei dabei: Yeaaa, baby. Du willst es doch auch!:g

und mal ernsthaft:
das was im handbuch steht, sollte man schon beachten und noch mehr: es gilt ALLE drehenden teile im antriebstrang einzufahren, also motor, getriebe, hinterachsgetriebe, bremsen, reifen etc.

wichtiger als die reine drehzahl ist die last, die man dem motor gibt. nützt nix, wenn man mit 1.000 umdrehungen durch die gegend fährt und dann per vollgas mal eben beschleunigen möchte ohne runterzuschalten..

auch sollte man ruckfrei fahren....keine abrupten kicks aufs gaspedal, die den antriebstrang schlagartig belasten. bei neuen autos merkt man das nicht, aber provoziert einen lastwechsel bei einem durchgenudelten auto, dann hört ihr schon die schläge.

wer in 2011 glaubt, man müsse keine autos einfahren, weil wir halt in 2011 sind, der hat nicht den hauch einer ahnung von technik im allg. und besonders dann nicht, wenn er glaubt, dass "EIN N54 DAS SCHON AUSHÄLT"...in meinen augen ist der motor anfälliger als der durchschnitt....dank neuster turbotechnologie. :b

cheers...

Und ich hab mich schon gewundert, wo die ersten mahnenden Worte mit erhobenen Zeigefinger bleiben.

BoomBoy
smilie_sy_005.gif

:P

danke erstmal für die Antworten ;)

Ja, ich habe die Suchfunktion schnon mal benutzt - und leider "findet" die sehr oft eine Fehlermeldung oder nichts :g

Ich seh's aber auch so wie BoomBoy, auch wenn's schwer fällt. Ab und zu drehe ich ihn natürlich schon bis an die 4500 Umdrehungen aus, aber dann auch nur sehr kurz (sehr viele echte Mechaniker von früher raten genau dazu, dass das Wichtigste halt ist nicht ständig mit gleichen Umdrehungen zu fahren sondern abwechselnd und im warmen Zustand auch mal "drauftreten" - bis zum Einfahrlimit halt).

Ich wollte halt mal wissen wie ihr's hier so seht - und mit ein paar wenige Ausnahmen haben's wahrscheinlich alle geschafft sich 2000 km lang zu beherrschen - auch wenn's in diesem Auto echt schwer fällt, alleine der Sound is göttlich (und ich komme von einem V8) :b

Also ich hab ihn auch schön eingefahren in den ersten 2000 km.
Da das Auto bei mir im täglichen Gebrauch ist (mindestens 70 km am Tag) war das ganze schnell vorbei.
Sicherlich ist es auch während der Einfahrphase mal passiert, dass man über die vorgeschriebene Drezhal kommt - gerade wenn man ein Neuling bei nem Automatik ist und nicht weiss wann das Auto mal kurzerhand 3 Gänge runterschaltet wenn man zu kräftig aufs Gas geht. Aber das is mir nur 2 Mal passiert.
Ich denke nicht, dass es gross schadet, solange der Motor bzw. das Öl warm ist.

Ich denke auch, dass man den Motor am besten auf kurvenreichen Landstrassen einfahren sollte um ziemlich alle Drehzahlbereiche durchzumachen. Auf der Autobahn is ma ja dann doch eher auf einer konstanten Drehzahl solange man vorausschauend fahrt. Natürlich kann man auch mit den Schaltpaddels schön alle Drehzahlbereiche durcharbeiten. Aber das macht auch nur auf kurvenreichen Strassen spass.

Der Motor, alles dreht sich nur um den Motor. Da müssen Getriebe, Differenzial, Bremsen und was sich sonst noch so dreht und mit Zahnrad- oder Reibpaarungen arbeitet richtig neidisch werden.

Zurück
Oben Unten