Einfluss Sportfahrwerk auf Fahrzeugwert

Seit ich ne Sperre verbaut habe verstehe ich die ganze Fahrwerksdiskussionen nicht mehr. Klar, ein Fahrwerk muss schon vorhanden sein aber welches da nun letztendlich seine Arbeit verrichtet ist im Vergleich zu Sperre vorhanden oder nicht vorhanden derart unerheblich, dass ich mir darüber keine Gedanken machen würde. Wenn die Bude bei der Probefahrt anständig rollt und auch sonst noch einen ganz massiven Eindruck macht, dann passt das.

@ZZZZefix
Mit dem Unterschied, dass selbst das Serienfahrwerk beim Z4 seinen Dienst schon gut verrichtet und bereits mit Kleinigkeiten viel Spaß bereiten kann. Das offene Diff. bietet dagegen keine andere Abhilfe als die Nachrüstung einer Sperre (Schweißen ist für mich keine Option im Straßenverkehr), wenn man nicht auf die Elektronik zurückgreifen möchte.

Daher am besten Sperre und Fahrwerk nachrüsten...dann erledigt es sich sowieso, ob sich ein Wert steigern oder verringern könnte. Dann habe ich selber Spaß mit dem Kübel. :) :-)

...die Frage an sich ist schon "Quatsch" (sorry für den Ausdruck, ist nicht böse gemeint :) :-)) - denn jede Veränderung an einem Fahrzeug trägt zu KEINERLEI Wertsteigerung oder zum Werterhalt bei, wenn bei einem eventuellen Verkauf zu einem späteren Zeitpunkt der mutmassliche Käufer daran nicht interessiert ist.

Anhänger von optimal auf Performance abgestimmten Fahrzeugen werden dies zu schätzen wissen und auch honorieren - denn unter Umständen würden sie diese Maßnahmen für viel Geld nach einem Kauf selbst durchführen.

Anhänger vom Original-Zustand reagieren eher negativ auf irgendwelche Optimierungen und selbst wenn diese noch so "unauffällig" und nur zur technischen Optimierung gedacht waren.

Jemand der ein Fahrzeug nur zum ganz normalen herumfahren nutzt und selbst niemals auch nur ansatzweise sportlich unterwegs ist, dem wird eine Optimierung egal sein und er wird dafür sicherlich keinen Euro mehr dafür ausgeben wollen.

Punkt, fertig - ganz einfach.

Exakt deshalb kann man solch eine Aussage niemals klar mit ja oder nein beantworten. ;)

Das ist halt wieder Theorie und Praxis..
Die Gutachter sehen das leider so wie Bernd geschrieben hat.
Habe damit leider auch schon meine "Problemchen" bezüglich Z4 M QP (verschwiegener Unfallschaden usw gehabt).
Da ging es konkret darum das unter der Folie Teile beschädigt waren (Stoßstange, Schweller, Heckschürze) musste man alles nachlackieren. Der Gutachter sagt nun ganz klar, das Fahrzeug befindet sich in einem besseren Zustand als die Jahre davor (is ja soweit logisch) weil die Teile neu lackiert wurden.
Für die Zukunft ist es sogar NOCH BESSER, da der Lack ja nicht 10 Jahre alt ist SONDERN NEU sprich WERTSTEIGERUNG!... so die Theorie der Gutachter und Versicherer, nur entspricht das leider nicht dem Markt.
Was aber irrelevant ist, der Markt hat oft nichts mit den "Fakten" zutun.
Klare Aussage, leider kann man wenig dagegen machen außer Klagen etc das man praktisch den Wertverlust bezahlt bekommt, ist aber eine schwierige und langwierige Angelegenheit. In meinem Falle hat das über 2 Jahre gedauert =(

Das ist halt wieder Theorie und Praxis..
Die Gutachter sehen das leider so wie Bernd geschrieben hat.
Habe damit leider auch schon meine "Problemchen" bezüglich Z4 M QP (verschwiegener Unfallschaden usw gehabt).
Da ging es konkret darum das unter der Folie Teile beschädigt waren (Stoßstange, Schweller, Heckschürze) musste man alles nachlackieren. Der Gutachter sagt nun ganz klar, das Fahrzeug befindet sich in einem besseren Zustand als die Jahre davor (is ja soweit logisch) weil die Teile neu lackiert wurden.
Für die Zukunft ist es sogar NOCH BESSER, da der Lack ja nicht 10 Jahre alt ist SONDERN NEU sprich WERTSTEIGERUNG!... so die Theorie der Gutachter und Versicherer, nur entspricht das leider nicht dem Markt.
Was aber irrelevant ist, der Markt hat oft nichts mit den "Fakten" zutun.
Klare Aussage, leider kann man wenig dagegen machen außer Klagen etc das man praktisch den Wertverlust bezahlt bekommt, ist aber eine schwierige und langwierige Angelegenheit. In meinem Falle hat das über 2 Jahre gedauert =(

...O.k., das ist für Dich leider "saudumm" gelaufen - nur hat Dein Beispiel sehr wenig mit meiner Antwort auf die Frage Wertverlust oder Wertsteigerung bei Umbauten bzgl. eines Fahrwerks zu tun, oder irre ich mich da? ;)

Klar, es gibt Gutachter und "Gutachter". Wer es darauf anlegt, sein Fahrzeug hin zum Youngster bis zum Oldtimerstatus zu behalten und zu pflegen, sollte sich mit einem spezialisierten und anerkannten Oldtimer-Gutachter in verbindung setzen.
Nur dieser kann bewerten, was für einen Werterhalt, für eine Wertminderung oder gar für eine Wertsteigerung erforderlich ist und was der aktuelle Ausgangswert des Fahrzeuges darstellt. Das kostet ein paar Euro's, das ist klar.

Zurück
Oben Unten