Einige Fragen vor dem Z4-Kauf (M54)

elkloso

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,

ich interessiere mich momentan für einen Z4 VFL. Nachdem ich nun 5 Jahre Miata gefahren bin, soll's wieder etwas aus München/Greer werden.
Ich interessiere mich eigentlich nur für die Modelle mit dem M54 Motor, da ich da zum einen Erfahrung habe und zum anderen mag ich die N-Motoren nicht wirklich (n42/n46 haben mich schon in den Wahnsinn getrieben :D ).

Zur Z-Reihe allgemein muss ich sagen, dass ich bis jetzt nur den 1.9er Z3 meines Vaters gefahren bin, den dafür relativ oft. Das ist meiner Meinung nach ein gutes Auto mit einigen Macken (fehlende Regenrinne, wackelnde Sitze, M43-Probleme, etc.)

Ansonsten habe ich mich schon relativ gut informiert inkl. Wiki, aber noch ein paar Fragen zu den üblichen Macken.

1) Regensensor: Der wirft ja gerne mal Blasen. Sind die nach 12-14 Jahren jetzt durch oder kann das nach dem Kauf immer noch kommen?

2) Lenkung: Ähnliche Frage. Wenn die Lenkung bis jetzt noch keine Probleme machte, muss ich damit rechnen, dass sie trotzdem noch anfängt zu kleben und hilft dann das drehen des Exzenters aus oder muss die komplette Säule dann doch getauscht werden?

3) Unterboden und co: Die "kleineren" Probleme müssten doch bei einem scheckheftgepflegten Wagen alle durch die BMW behoben sein oder?

4) Wie siehts mit den anderen BMW-Probleme der Baujahre aus. Gibt's da Probleme? Sprich ausreißende Hinterachsen, Tonnenlager, etc.

5) Was sollte ich als Budget beiseite legen? Beim TT z.B. kann man sagen, dass man 1k auf die Seite legen muss, weil Kombiinstrument kommt, weil das und das zu 100% kommt. Gibt's beim Z4 ähnliche Dinge?

BTW: Wie sieht's eigentlich mit den Airbags aus? War der E85 auch davon betroffen? Mit dem E46 sind wir jetzt zum 2. Mal beim Freundlichen (dieses Mal Fahrerairbag) und zum 2. Mal haben sie Lieferschwierigkeiten :D

Natürlich werde ich eine Testfahrt machen, aber wie kann man den Z4 denn zum Z3 einordnen. Ist er noch komfortabler geworden oder ist er (hoffentlich) noch sportlich geblieben?

Gruß
Pascal

2) Lenkung: Ähnliche Frage. Wenn die Lenkung bis jetzt noch keine Probleme machte, muss ich damit rechnen, dass sie trotzdem noch anfängt zu kleben und hilft dann das drehen des Exzenters aus oder muss die komplette Säule dann doch getauscht werden?
Die Umstellung auf die "gute" Lenksäule war erst recht spät, es gibt so weit ich weiß auch noch Facelifts mit der Problematik.
Ich würde mal behaupten, jede alte Lenksäule kann das Problem entwickeln. Zwischen Exzenter einstellen und Lenksäule tauschen gibt es noch die Möglichkeit, die Lenksäule überholen zu lassen (Stichwort @Zetti Utze , MG)

3) Unterboden und co: Die "kleineren" Probleme müssten doch bei einem scheckheftgepflegten Wagen alle durch die BMW behoben sein oder?
Scheckheftgepflegt bei BMW heißt erst mal nur, dass Öl, Ölfilter, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Luftfilter und Innenraumfilter regelmäßig getauscht wurden und "stille Rückrufe" sowie "stille Softwareupdates" durchgeführt wurden.

4) Wie siehts mit den anderen BMW-Probleme der Baujahre aus. Gibt's da Probleme? Sprich ausreißende Hinterachsen, Tonnenlager, etc.
Beim Z4 treten (u.a.) folgende baureihenübergreifende Probleme auf, die meisten Sachen davon kann man aber als Verschleiß bewerten:
- Kühlkreislauf (Ausgleichsbehälter, Thermostat, Wasserpumpe)
- Querlenkerlager (Hydrolager)
- GM5 Relais (Zentralverriegelung)
- M54: Ölflanschdichtung
- M54: Faltenbalg
- M54: DISA
- M54:VANOS Dichtringe, eher ein Schönheitsfehler
- Bowdenzug Fensterheber
- Dichtung Türverkleidung

5) Was sollte ich als Budget beiseite legen? Beim TT z.B. kann man sagen, dass man 1k auf die Seite legen muss, weil Kombiinstrument kommt, weil das und das zu 100% kommt. Gibt's beim Z4 ähnliche Dinge?
Neben den oben genannten Punkten, die alle beim aktuellen Alter der Fahrzeuge auftreten können, wenn sie nicht vor kurzem gemacht wurden, können noch Z4-spezifische Sachen kommen:
- Verdeckpumpe säuft ab, kann verlegt werden (Stichwort @pixelrichter )
- Bowdenzug Türgriff längt sich
- Hintere Federn rosten und brechen dann
- GPS-Antenne bzw. Anschluss

Anhand der genannten Punkte kannst du dir glaube ganz gut ausrechnen, was man so in Reserve halten sollte. Die meisten Sachen lassen sich verhältnismäßig günstig selbst reparieren; in der Niederlassung kann man gleich mal ein paar Tausender lassen

Mehr Details gibts noch im ZWiki

BTW: Wie sieht's eigentlich mit den Airbags aus? War der E85 auch davon betroffen? Mit dem E46 sind wir jetzt zum 2. Mal beim Freundlichen (dieses Mal Fahrerairbag) und zum 2. Mal haben sie Lieferschwierigkeiten :D
Wäre mir nichts bekannt.

Ein paar Macken gibts schon noch, aber alles halb so wild. Man lernt sein Z4 mit den Macken ganz gut kennen und ist alles für einen mehr oder weniger schmalen Taler zu beheben

* Schweibenwischermotor (Fett entfernen)
* abfallende Außenspiegelgläser
* brechende Federn
* Kabelbruch im Verdeck
* flatternde Motorhaube
* Kaltlandausführung ggf. sinnvoll

Schöne Grüße

Okay, also ich bin eh Selberschrauber inkl. komplettem Softwarepaket, das sollte passen ;)

- Querlenker und Kühlkreislauf zähle ich schon gar nicht mehr auf. Das Problem zieht sich ja seit dem E36 durch alle Baujahre. Das ist einfach so. Ich bin mittlerweile auch "Entlüftungsprofi", aber danke nochmal für den Hinweis :D
- Ölflansch war bis jetzt auch noch bei all meinen BMWs undicht (E36, E46, Z3)
- Federn haben wir jetzt gerade beim E46 Touring gemacht. Da ist man ja mit 100€ und 2h Arbeit dabei.
- Gabs den E85 nicht auch mit manuellem Verdeck? Das wäre mir insgesamt sowieso lieber. Das geht von Hand so schnell, da kommt meist keine Hydraulik mit.
- Kaltlandausführung: Da gehe ich davon aus, dass das Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung immer noch besteht?
- Kabelbruch: Gibt's da nicht auch noch einen Workaround zu scheuernden Kabeln? Das habe ich hier mehrfach gelesen, aber die Links waren alle tot.
- Vanos bzw. Magnetventile kenne ich auch. Die habe ich letztens noch gesäubert beim N42.
- Faltenbalg habe ich letztens bei einem Bekannten gewechselt. War eine sau Arbeit weil ich an die Schellen kaum rankam, aber finanziell ja ne Sache von 30€.
- Was ist mit der ZV los? Geht das Modul kaputt?

Also alles in allem kenne ich wohl so die meisten Probleme, die auftreten. Das beruhigt mich.

Ich denke die größten Ausgaben sollten sein:
- Verdeckpumpe
- Lenksäule
- 150€ SB für Scheibe evtl.

Der Rest ist ja eher Kleinkram. Außer man muss die gesamten Querlenker tauschen. (Ich glaube ab E46 lassen sich ja die Traggelenke nicht mehr seperat wechseln)

- gab es mit manuellem Verdeck, der Anteil ist allerdings verschwindend gering
- KGE besteht noch, Klatlandausführung hilft wenig, da sie den entscheidenden Teil oben nicht abdeckt, daher Winkelisolierungsstück aus dem Baumarkt
- Kabelbruch kommt ab und an mal vor, Hilfe in Haralds Threads @pixelrichter im Unterbereich Verdeck(pumpe)
- Vanos ja, Magnetventile beim M54 eher selten
- ZV, das Modul kann kaputtgehen, aber auch wieder repariert werden.

VP 300€
Lenksäüle @Zetti Utze ca 500-600€

Querlenker: Hydrolager gibt es einzeln. Komplettes Set l+r inkl Koppelstangen ca 300€

Das klingt doch alles sehr vernünftig. Danke!

- Lenksäule ist halt schon eine Ansage, aber dafür ist der Rest alles relativ günstig.
- Vanos ist halt etwas Arbeit, aber machbar. Das lässt sich aber schon beim Kauf auslesen, meist schreibt er da einen Fehler auf der Auslassseite.
- Genau Hydrolager gibt's einzeln. Traggelenke glaube ich nicht mehr. Beim E36/Z3 konnten die noch einzeln getauscht werden. Da muss jetzt glaube ich der komplette Querlenker neu.

Man muss auch davon ausgehen, dass das Auto bei mir 2-3tkm im Jahr auf die Uhr bekommt. Da wird ein Satz Querlenker auch ewig halten.

Klingt für mich, als würde es ein Z4 werden.

Ich bin Besitzer eines Z4 mit manuellen Verdeck. Ich kann dir soweit recht geben, beim schließen top. Aber bedenke folgendes. Du musst immer aussteigen um das Verdeck zu öffnen. Außer es rastet nur bei mir so streng ein. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden. Keine Sorgen wegen der Verdeckpumpe oder Kabelbruch. Wobei mein Zetti in der Garage steht und ein Schönwetterfahrzeug ist.

Was mir auch noch einfällt und was man immer öfter liest ist auch der Rost an den Türen(unterhalb)

Der Zetti ist auf jeden Fall ein Hingucker und jeden Cent wert.

Die Relais auf dem GM5 kontaktieren nicht mehr. Gibts Reperaturangebote unter 100 Euro.

- Vanos ist halt etwas Arbeit, aber machbar. Das lässt sich aber schon beim Kauf auslesen, meist schreibt er da einen Fehler auf der Auslassseite.
Du kannst eigentlich bei jedem M54 mit sechsstelliger Laufleistung davon ausgehen, dass die Dichtungen platt sind, wenn sie nicht schon durch vernünftige (Beisan, ...) ersetzt wurden.
Im Fehlerspeicher steht nicht zwangsläufig etwas, mit aktuellem Softwarestand des Steuergeräts ist das "Losreißen" bei 3000 Umdrehungen auch sehr dezent.
Wirklich merken kann man es erst nach der Reperatur, wenn er einfach mehr Drehmoment untenrum hat und sich weniger Sprit gönnt.

Falls der Motor Richtung Spritzwand Fahrgastzelle ölt wäre hier noch die Ventildeckeldichtung (VDD) zu erwähnen. Sieht man z. T. auch von unten bei den Kats, je nachdem wie lange es schon gesuppt hat.

Ach und Getriebe kann auch etwas schwitzen.

7 Jahres FAQ von @Jokin mal lesen, was man denn so machen kann, wenn man diverse Baustellen angeht und sich ggf arbeit sparen will anstelle von "nochmal..." [emoji1360]

Achso, ja dann macht es wirklich wenig Sinn. Beim Z3 und MX5 ist's ja so, dass man das Verdeck im Sitzen einfach nach hinten "werfen" kann. Das war schon sehr schnell, auch an der Ampel. :D

Danke. Darauf kann man ja achten. Beim MX5 war es wirklich so, dass nach einigen Jahren Schweller, Längsträger, Radläufe, etc. anfangen. Von daher ist mir alles was weniger rostet schon viel Wert.

Okay danke für die Hinweise euch beiden.
VDD müsste man ja dann eh machen, wenn man die VANOS überholt.

Ach und prüfe die Türen an der unteren Falz - wenn da Rost ist kann das auch ruckzuck zu einer neuen Tür führen. ca 750€ grundiert bei BMW...

Werde ich drauf achten. Danke.

Bis wie viele KM würdet ihr einen kaufen?
Ich habe mit höheren Laufleistungen eig. wenig Probleme, die M54 Motoren machen das ja eig. auch mit. Ich bin mir nur unsicher wg. der Steuergeräte und allem. Es ist klar, dass bei höheren Laufleistungen auch mehr kommt (Gummi/Plastik wird porös, Verschleißteile, etc.)

Nicht mal im ansatz und ich hab einen 2003er. Dafür sehen die Schienen der Sitzre so aus als ob sie mit Salzwasser begossen worden wären

Okay, also ich bin eh Selberschrauber inkl. komplettem Softwarepaket, das sollte passen ;)

- Querlenker und Kühlkreislauf zähle ich schon gar nicht mehr auf. Das Problem zieht sich ja seit dem E36 durch alle Baujahre. Das ist einfach so. Ich bin mittlerweile auch "Entlüftungsprofi", aber danke nochmal für den Hinweis :D
- Ölflansch war bis jetzt auch noch bei all meinen BMWs undicht (E36, E46, Z3)
- Federn haben wir jetzt gerade beim E46 Touring gemacht. Da ist man ja mit 100€ und 2h Arbeit dabei.
- Gabs den E85 nicht auch mit manuellem Verdeck? Das wäre mir insgesamt sowieso lieber. Das geht von Hand so schnell, da kommt meist keine Hydraulik mit.
- Kaltlandausführung: Da gehe ich davon aus, dass das Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung immer noch besteht?
- Kabelbruch: Gibt's da nicht auch noch einen Workaround zu scheuernden Kabeln? Das habe ich hier mehrfach gelesen, aber die Links waren alle tot.
- Vanos bzw. Magnetventile kenne ich auch. Die habe ich letztens noch gesäubert beim N42.
- Faltenbalg habe ich letztens bei einem Bekannten gewechselt. War eine sau Arbeit weil ich an die Schellen kaum rankam, aber finanziell ja ne Sache von 30€.

Also alles in allem kenne ich wohl so die meisten Probleme, die auftreten. Das beruhigt mich.

Ich denke die größten Ausgaben sollten sein:
- Verdeckpumpe
- Lenksäule
- 150€ SB für Scheibe evtl.

Der Rest ist ja eher Kleinkram. Außer man muss die gesamten Querlenker tauschen. (Ich glaube ab E46 lassen sich ja die Traggelenke nicht mehr seperat wechseln)
Also als Schrauber und du hörst dich an als machst du sowas nicht seit gestern, ist die Verdeckpumpe kein Problem, dass Verdeck öffnet in wenigen Sekunden und der vielleicht Kabelbruch ist wie alle Kabelbrüche gut zu händeln und im Forum gut beschrieben!

EIN Beispiel zu Pumpe:

Gestern kam ein neuer Forumskollege kurz vorbei wegen Poltern unterm Z und er hatte auch fragen zu den bekannten Themen, hab ihm alle Infos und Bilder zugesendet und 2 Stunden später hat er die Pumpe ohne Vorkenntnisse selber in den Kofferraum verlegt!

Die Lenkung ist auch kein Problem.
Excenter verstellen oder ein Schritt weiter, den Motor/SG rausnehmen alles reinigen und schön neu Fetten!

Als Schrauber drängt der Zetti sich förmlich auf[emoji38] Teile günstig und alles recht simpel zu reparieren!

Ich würde an deiner Stelle den N52 nicht ausschließen. Mit den Problemen der kleinen 4 Zylinder N Motoren hat er nichts zu tun und hat auch viele Schwachstellen vom M54B30 nicht übernommen ( Ölfiltergehäusedichtung, Ölverbrauch )

Ich würde an deiner Stelle den N52 nicht ausschließen. Mit den Problemen der kleinen 4 Zylinder N Motoren hat er nichts zu tun und hat auch viele Schwachstellen vom M54B30 nicht übernommen ( Ölfiltergehäusedichtung, Ölverbrauch )
Da bliebe ja nur der 3.0si. Der 2.5i ist mMn keine Option und die 2.5si sind nur marginal günstiger als die 3.0si.

Ölfiltergehäusedichtung ist doch keine Schwachstelle.

Der N52 hat da den Wärmetauscher, auch eine Dichtung die gern undicht wird.

Ölfiltergehäusedichtung ist doch keine Schwachstelle.

Der N52 hat da den Wärmetauscher, auch eine Dichtung die gern undicht wird.

Naja wenn man selbst nicht schrauben kann finde ich schon das die ÖFGH eine Schwachstelle ist da der Austausch in der Werkstatt ins Geld gehen kann. Ich hatte vor dem 3.0si 7 Jahre einen M54B30 und für mich sieht es so aus als ob der si Problemloser läuft, wobei das nicht heißen soll dass der M54 schlecht wäre.

Dann warte mal bis der N52 älter wird. Auch dort werden Dichtungen hart [emoji6]

Die ÖFGD sollte nicht allzu viel kosten in einer freien Werkstatt. Wenn ich das sogar in ca. 1h schaffe. [emoji28]

Ich habe nach längerer Recherche den Z4 als Alltags-Spaßauto gekauft weil er eben keine groben Fehlkonstruktionen oder teuren Schwachpunkte hat.
Natürlich gibt es Schwachpunkte, aber für einen Selbstschrauber sind diese alle mit etwas Arbeitseinsatz bei moderaten Kosten behebbar.
Ich hatte keine Lust auf eine Auto wo ich immer Angst haben muss dass ein bekannter GAU eintritt (Z3 Hinterachsbefestigung, 996 Motor, ...)

Für mich ist so ein VFL 3.0 ein grundsolides Auto mit genügend modernen Features um ihn alltagstauglich zu machen, aber ohne viel komplexe Technik vor deren Ausfall man Angst haben muss.
Und natürlich mit einem tollen Motor, schönem Getriebe, sportlichem Handling und Roadster-mässiger Sitzposition und Optik. :weg_po

Danke für eure Antworten. Das klingt echt alles ziemlich gut.

ÖFGH kann man beim nächsten Ölwechsel gerade mitmachen, wenn man sieht, dass es jetzt schon undicht ist und wäre es sogar noch eine Verhandlungsoption.

Was mir bei dem Thema noch einfällt: Der Ölstandsensor kommt doch bestimmt auch irgendwann. Das war meines Erachtens auch so eine Krankheit, aber auch nix großes.
Zeigt der Z4 eig. die Öltemperatur an?

@Querlenker
Zum Thema Z3 kann ich dir nur Recht geben. Ist ein tolles Auto, aber da ist man immer was am Schrauben. Deshalb schaue ich gerade auch nach dem Z4.

Der Sensor ist kein bekanntes Problem, die Öltemperatur wird nicht angezeigt.

Okay, ich hatte den Sensor jetzt schon bei einigen immer Mal im Fehlerspeicher stehen. Dann war es wohl eher Zufall :D
Das ist schade, weil gemessen wird sie ja normalerweise.

Zurück
Oben Unten