elkloso
macht Rennlizenz
- Registriert
- 2 Juli 2017
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,
ich interessiere mich momentan für einen Z4 VFL. Nachdem ich nun 5 Jahre Miata gefahren bin, soll's wieder etwas aus München/Greer werden.
Ich interessiere mich eigentlich nur für die Modelle mit dem M54 Motor, da ich da zum einen Erfahrung habe und zum anderen mag ich die N-Motoren nicht wirklich (n42/n46 haben mich schon in den Wahnsinn getrieben
).
Zur Z-Reihe allgemein muss ich sagen, dass ich bis jetzt nur den 1.9er Z3 meines Vaters gefahren bin, den dafür relativ oft. Das ist meiner Meinung nach ein gutes Auto mit einigen Macken (fehlende Regenrinne, wackelnde Sitze, M43-Probleme, etc.)
Ansonsten habe ich mich schon relativ gut informiert inkl. Wiki, aber noch ein paar Fragen zu den üblichen Macken.
1) Regensensor: Der wirft ja gerne mal Blasen. Sind die nach 12-14 Jahren jetzt durch oder kann das nach dem Kauf immer noch kommen?
2) Lenkung: Ähnliche Frage. Wenn die Lenkung bis jetzt noch keine Probleme machte, muss ich damit rechnen, dass sie trotzdem noch anfängt zu kleben und hilft dann das drehen des Exzenters aus oder muss die komplette Säule dann doch getauscht werden?
3) Unterboden und co: Die "kleineren" Probleme müssten doch bei einem scheckheftgepflegten Wagen alle durch die BMW behoben sein oder?
4) Wie siehts mit den anderen BMW-Probleme der Baujahre aus. Gibt's da Probleme? Sprich ausreißende Hinterachsen, Tonnenlager, etc.
5) Was sollte ich als Budget beiseite legen? Beim TT z.B. kann man sagen, dass man 1k auf die Seite legen muss, weil Kombiinstrument kommt, weil das und das zu 100% kommt. Gibt's beim Z4 ähnliche Dinge?
BTW: Wie sieht's eigentlich mit den Airbags aus? War der E85 auch davon betroffen? Mit dem E46 sind wir jetzt zum 2. Mal beim Freundlichen (dieses Mal Fahrerairbag) und zum 2. Mal haben sie Lieferschwierigkeiten
Natürlich werde ich eine Testfahrt machen, aber wie kann man den Z4 denn zum Z3 einordnen. Ist er noch komfortabler geworden oder ist er (hoffentlich) noch sportlich geblieben?
Gruß
Pascal
ich interessiere mich momentan für einen Z4 VFL. Nachdem ich nun 5 Jahre Miata gefahren bin, soll's wieder etwas aus München/Greer werden.
Ich interessiere mich eigentlich nur für die Modelle mit dem M54 Motor, da ich da zum einen Erfahrung habe und zum anderen mag ich die N-Motoren nicht wirklich (n42/n46 haben mich schon in den Wahnsinn getrieben

Zur Z-Reihe allgemein muss ich sagen, dass ich bis jetzt nur den 1.9er Z3 meines Vaters gefahren bin, den dafür relativ oft. Das ist meiner Meinung nach ein gutes Auto mit einigen Macken (fehlende Regenrinne, wackelnde Sitze, M43-Probleme, etc.)
Ansonsten habe ich mich schon relativ gut informiert inkl. Wiki, aber noch ein paar Fragen zu den üblichen Macken.
1) Regensensor: Der wirft ja gerne mal Blasen. Sind die nach 12-14 Jahren jetzt durch oder kann das nach dem Kauf immer noch kommen?
2) Lenkung: Ähnliche Frage. Wenn die Lenkung bis jetzt noch keine Probleme machte, muss ich damit rechnen, dass sie trotzdem noch anfängt zu kleben und hilft dann das drehen des Exzenters aus oder muss die komplette Säule dann doch getauscht werden?
3) Unterboden und co: Die "kleineren" Probleme müssten doch bei einem scheckheftgepflegten Wagen alle durch die BMW behoben sein oder?
4) Wie siehts mit den anderen BMW-Probleme der Baujahre aus. Gibt's da Probleme? Sprich ausreißende Hinterachsen, Tonnenlager, etc.
5) Was sollte ich als Budget beiseite legen? Beim TT z.B. kann man sagen, dass man 1k auf die Seite legen muss, weil Kombiinstrument kommt, weil das und das zu 100% kommt. Gibt's beim Z4 ähnliche Dinge?
BTW: Wie sieht's eigentlich mit den Airbags aus? War der E85 auch davon betroffen? Mit dem E46 sind wir jetzt zum 2. Mal beim Freundlichen (dieses Mal Fahrerairbag) und zum 2. Mal haben sie Lieferschwierigkeiten

Natürlich werde ich eine Testfahrt machen, aber wie kann man den Z4 denn zum Z3 einordnen. Ist er noch komfortabler geworden oder ist er (hoffentlich) noch sportlich geblieben?
Gruß
Pascal