Einige Fragen zum BMW Z4 BJ 2004

metoo

macht Rennlizenz
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum BMW Z4 2,5Liter Motor, Baujahr 2004.

1. Verdeck bis wie viel KM/h öffnen?
Von Porsche kenne ich es, dass man das Verdeck bis zu einer Geschwindigkeit von 30 oder 50 km/h öffnen kann.
Ist das technisch, durch die Konstruktion, des Z4 möglich oder wäre es zu gefährlich?
Kann man diese ""Sperre" in der Werktsatt entfernen lassen?

2. Der Z4 hat eine Alarmanlage eingebaut, soweit ich weiß gibt es eine "normale" Alarmanlage und eines mit Ultraschall die zur Innenraumüberwachung dient.
Nun habe ich die Innenraumüberwachung ein paar mal ausprobiert, aber sie hat nur sporadisch reagiert, kann man sie justieren, oder auf was reagiert sie?

3. Wie ich gelesen habe kann man die Rückleuchten vom Facelift nachrüsten, bei Ebay habe ich diese für 170 Euro gefunden
http://cgi.ebay.de/BMW-Z4-Z-4-E85-R...ehör?hash=item2ea680db2e&_trksid=p3286.c0.m14

Passen diese Rückleuchten bei dem Z4 BJ 2004, und ist der Umbau schwierig, muss da noch gebastelt werden, oder einfach nur ein Austausch?

4. Wie kann ich feststellen ob der Z4 Xenon Lampen hat?
Ich empfinde die Lampen als relativ schlecht und wollte jetzt wissen ob es normale oder Xenon Lampen sind?

Das waren erstmal meine Fragen zu dem schönen Wagen, hoffe ihr könnt mir da schon etwas weiterhelfen!

Vielen Dank und viele Grüße :)

AW: Einige Fragen zum BMW Z4 BJ 2004

Also Xenon erkennt man erstmal daran, dass du ne automatische leuchtweitenregelung hättest (d.h. ein einstellrad würde links beim Licht fehlen) und daran, dass ne Scheinwerferreinigungsanlage verbaut sein muss, weil es vorschrift ist.

Weiterhin erkennst du es daran, dass es sehr hell ist und dich nicht darüber beklagen kannst.

Verdeck ist bis 0 km/h zu öffnen. Mit Modulen, die in den Kabelbaum geklemmt werden kann man das ändern.

Ja, es gibt zwei Alarmanlagen udn wie jede Alarmanlage in Cabrios hat sie nur einen definierten Sensorbereich. Es ist nicht notwenig, dass sie auslöst wenn man über den Scheibenrahmen greift. Sie muss es erst tun, wenn die Hand in die Nähe von greifbaren Gegenständen gelangt ... also irgendwo etwas oberhalb der Sitzfläche.

Schmeiß ein Cap rein und sie muss auslösen.

Schau Dir die Formen der Rückleuchten an und vergleiche sie mal. Du wirst erkennen, dass Du die Heckschürze ebenfalls tauschen musst. Zudem muss das Lichtschaltzentrum "geändert" werden. Über den Aufwand findest DU sehr viel hier im Forum.
Mit 200 Euro ist es aber nciht getan.

Hallo,

danke erstmal für die Hilfe.

1. Zu dem Verdeck öffnen schreibt auch jeder etwas anderes, habe grade im Forum 20km/h gelesen, du schreibst nun 0km/h.
Es wäre halt schön wenn ich an der Ampel losfahre das es nicht mittendrin abbricht.

2. Ich teste die Anlage mit einem Cap mal aus.

3. OK, Lampen sind unsinnig, eingesehn! :)

4. Scheinwerferreinigungsanlage hat der Wagen, auch eine Leuchtweitenregulierung (mittels Drehrädchen links im auto) - sind es nun nur Halogen Scheinwerfer?

Das widerspricht sch eigentlich. Mein Kumpel hat einen ZZZZ ohne SRA und hat Halogen. Sicher, dass es nicht das Rädchen für das Dimmen der Instrumentenbeleuchtung ist? Im Prinzip müssen bei Dir 2 Rädchen sein.

Beim Drücken des Knöpfchens muss das Auto stehen, ansonsten öffnet das Dach nicht.

Wenn Du den Knopf nicht loslässt, kannst Du während des Öffnens gern losfahren, das Dach bleibt nicht hängen.

Umgekeht kann es durch den Windgegendruck aufhören sich weiter zu schließen.

Manuelle Leuchtweitenverstellung => zu 100% Halogen
Keine Manuelle Leuchtweitenverstellung => zu 100% Xenon
Scheinwerferreinigungsanlage => "möglicherweise" Xenon
keine Scheinwerferreinigungsanlage => zu 100% kein Xenon

... aber man sieht den Scheinwerfern das deutlich an.

...und wegen dem Verdeck: Du kannst es nur im Stand betätigen. Es öffnet nicht, wenn Du schon losgefahren bist. Hast Du allerdings schon das Verdeck teils geöffnet und fährst dann los, fährt es weiter auf. Bis wieviel km/h das geht? Bin immer sehr langsam (Schrittempo) losgefahren und es hat immer funktioniert.

Mit einem Modul von X-Car Style kannst Du das Verdeck wie folgt bewegen:

- Öffnen und Schliessen per Fernbedienung
- Öffnen und Schliessen per Knopfdruck ( ohne den Knopf während der gesamten Zeit zu drücken )
- Öffnen und Schliessen bis max. 55 km/h

Ich habe das Modul gestern verbaut und es funktioniert tadellos.

Der Komfort erhöht sich merklich.

Ohne das Modul muss man definitiv stehen, damit sich das Verdeck in Bewegung setzt. Sobald es schliesst oder öffnet kann man allerdings losrasen, wobei ich das Drücken des Knopfes während des ganzen Bewegungsvorganges immer als lästig empfand.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Hier habe ich mal ein Foto des Scheinwerfers, hoffe da kann man erkennen ob es Xenon oder "normale" sind?

Danke für die Info! :)

Habe auch noch etwas gegoogelt, und quasi ist die rechte Lampe (Abblendlicht?) Xenon und die linke (Fernlicht?) ist eine normale halogen Lampe?

bei einem Bi-Xenon Scheinwerfer wäre das Fernlicht dann auch noch als Xenon Lampe, so würde die linke aussehen wie die recht, korrekt?

Also, um das mal vorweg zu nehmen - es handelt sich bei dem Z4 um den Wagen meiner Mutter. Sie möchte sich nun den neuen Z4 kaufen und evtl. kann ich ihren alten Z4 übernehmen.

Hierbei stellt sich natürlich noch die Preisfrage.
BJ 07/2004
KM: 45.000
2.5 Liter Motor
schwarz metallic rotes Leder (leider) graue Innenverkleidung
18 Zoll M-Felgen für den Sommer
BMW Winterfelgen (17 oder 18 weiß ich gar nicht)
schwarzes Hardtop

Ist also quasi ein Komplettpaket! :)
Natürlich möchte meine Mutter von mir nicht den "normalen" Preis den sie auf dem markt erzielen würde, aber möchte mir den Wagen auch nicht schenken.

In welcher Preisklasse kann man da spekulieren? Bei Mobile etc. habe ich relativ wenige 2.5 gefunden, der 3er und der 2.2er sind da doch häufiger.
Mit dem Zubehör und allem drum und dran, wäre ein Marktpreis von 20k realistisch, oder zu hoch oder zu niedrig?

So, und nun noch ein paar kleine Fragen da ich mir den Wagen soeben noch mal angeschaut habe sind diese aufgekommen:

- Mit dem Schlüssel/Funkfernbedienung kann ich die Scheiben des Wagens nicht öffnen/schließen wenn die Scheiben offen/geschlossen sind

Dann habe ich aus Neugier getestet wie sich die Scheiben verhalten wenn eine Scheibe (Fahrerseite) nicht ganz geschlossen ist -> dann öffnen sich die Scheiben komplett

Dann habe ich geschaut was passiert wenn die Beifahrer Scheibe nicht ganz geschlossen ist -> es öffnet sich das Verdeck mit der Fernbedienung

Ich bin jetzt echt verwirrt, ist das normal oder muss das alles mal richtig eingestellt werden - von mir oder der Werkstatt?

Noch mal vielen Dank an eure Unterstützung! :)

Also 20.000 € für nen 04er 2.5 Liter Z4 von Privat ist je nach weiterer Ausstattung zu viel oder zu wenig.

Die Infos von dir sind dürftig. Bringe mal die Ausstattungsliste bei. Bist du schon die Zwiki Checkliste durchgegangen? Wurde der Service I schon gemacht? oder steht er noch an?

Hi

ca 14.500€ Händlereinkaufswert...das sollte dir deine Mutter mindestens wert sein....zumindest Ihr Z4 ;) kommt nun darauf an ob Ihr ein gutes Verhältis habt oder nicht...das macht sicher nochmals einen Auf-oder Abschlag aus.:+

Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung:14.437,00 EUR

Okay, habe mal in den Unterlagen gesucht:

01CA - Selektion CO2 relevanter Fahrzeuge
0224 - Fahrdynamik Control
0230 - EU-spezifische Zusatzumfänge
0249 - Multifunktion für Lenkrad
0255 - Sport-Lederlenkrad
0302 - Alarmanlage mit Fernbedienung
0320 Modellschriftzug Entfall
0380 Hardtop-Vorbereitung
0387 Windschutz
0399 Verdeckbetätigung vollautomatisch
0423 Fußmatten in Velour
0428 Warndreieck
0431 Innenspiegel automatisch abbendend
0493 Ablagenpaket
0494 Sitzheizung Fahrer und Beifahrer
0502 Scheinwerfer-Waschanlage
0508 Park Distance control (PDC)
0520 Nebenscheinwerfer
0521 Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
0534 Klimaautomatik
0540 Geschwindigkeitsregelung
0548 Kilometertacho
0606 Navigation Business
0672 CD Wechsler 6-fach
0676 Hifi Lautsprechersystem
0704 M Sportfahrwerk
0785 Blinkleuchten weiß
07SA Open Air Paket
0801 Deutschland-Ausführung
0851 Sprachversion deutsch
0863 Service Kontakt-Flyer Europa
0879 Deutsch/Betriebsanleitung/Serviceheft
08SP CO2 Steuerung
0925 Versandschutzpaket
0964 DVD für Navigation

So ich hoffe das war alles! :)

@anthony:

Die Checkliste bin ich durch, sieht OK aus wie ich das als Laie sagen kann.

Service I ist eine große Inspektion? Wird bei 50.000KM gemacht oder wann? Ist glaube ich noch nicht gemacht worden (im BC kommt die Meldung, noch 5.000KM zur Inspektion, wenn ich mich recht einnere?)
Mit was für Kosten kann man bei dem Service I rechnen?

Steht auch im Zwiki. Kann dir da keine Erfahrungswerte nennen, weil ich bisher keinen machen musste.

Aber das sieht nach ner normalen Ausstattung aus. Denke, dass man für das Auto, aber auch nicht sehr viel mehr als den o.g. Preis erzielen kann. Liegt zum einen daran, dass der Service bald ansteht ( wenn du das Auto neu hast, werden 5.000 KM schnell rum sein) und zum anderen liegt es daran, dass das Auto keine wirklich heiß begehrten features hat.

Was einen Z4 teuer macht, ist die M Ausstattung (Lenkrad, Fahrwerk, Innen und vor allem die Sitze), Xenon und Leder New England bzw. Individual

Die Ausstattung des Wagens ist OK.

Wenn sonst alles OK ist (wirst du ja spätestens in 5.000 KM rausfinden) wären 14.500 wohl angemessen. Den Service musst ja schhließlich zu zahlen und dann bist du wohl bei ca.15.000 €.

Das ist auf jedem Fall ein guter Preis für das Auto und nicht übermäßig billig für ein Privatangebot, aber auch günstiger als normal.

Zur Preisfindung kannst Du zwei Ansätze vornehmen.

Der Neupreis ist wichtig. Vom Listenpreis darfste gern 10% abziehen. (siehe bmw-treff.de -> Forum -> technische Daten+Preislisten)

Je 1.000 km gehen 0,67% vom Listenpreis runter. Bei 45.000 km somit ca. 30% vom Neupreis. (Pauschale für Nutzungskosten bei Wandlungen)

Ein anderer Ansatz ist zu "behaupten", dass nach 6 Jahren Nutzung und 200.000 km Fahrleistung das Auto einen Restwert von 0 Euro hat. Der sich real ergebende Wert entspricht den Kosten für die zwischenzeitliche Instandhaltung. ... diese belaufen sich auch locker auf ihre 10.000 Euro und das wiederum passt zum "realen" Restwert des Z4 mit 6 Jahren und 200.000 km. (naja, vielleicht etwas hochgegriffene Instandhaltungskosten, aber egal ...)

Ich rechne mal mit einem Neupreis von 40.000 Euro.

Der halbe Neupreis geht für das Alter runter. Der Z4 ist nun 5 Jahre alt. Also 5/6 des halben Neupreises hat das Auto an "Zeitwert" verloren, bleiben 3.300 Euro.

Der andere halbe Neupreis geht für die 45.000 km weg. als 1/4 des halben Neupreise nochmal weg. Da bleiben 15.000 Euro über.

Das macht also 18.300 Euro + einige Instandhaltungskosten, die sooo hoch noch nicht sein können.

Mit 20.000 Euro sind beide Seiten sicher ganz gut zufriedengestellt.

Wichtig ist, dass Ihr Euch wirklich beide einig werdet, zahl lieber mal 1.000 Euro mehr als dass sie Dir böse ist - das ist's dann auch wirklich "wert".

(wie gesagt, da kann man dran rumdiskutieren bis man grün wird - aber egaaaal)

Mit einem Modul von X-Car Style kannst Du das Verdeck wie folgt bewegen:

- Öffnen und Schliessen per Fernbedienung
- Öffnen und Schliessen per Knopfdruck ( ohne den Knopf während der gesamten Zeit zu drücken )
- Öffnen und Schliessen bis max. 55 km/h

Ich habe das Modul gestern verbaut und es funktioniert tadellos.

Der Komfort erhöht sich merklich.

Ohne das Modul muss man definitiv stehen, damit sich das Verdeck in Bewegung setzt. Sobald es schliesst oder öffnet kann man allerdings losrasen, wobei ich das Drücken des Knopfes während des ganzen Bewegungsvorganges immer als lästig empfand.
wo bekomme ich das her und wie teuer ist das und ist es schwer einzubauen bzw kann ich das selber machen ?
sorry für die vielen fragen
Danke schon mal :)

Zur Preisfindung kannst Du zwei Ansätze vornehmen.

Der Neupreis ist wichtig. Vom Listenpreis darfste gern 10% abziehen. (siehe bmw-treff.de -> Forum -> technische Daten+Preislisten)

Je 1.000 km gehen 0,67% vom Listenpreis runter. Bei 45.000 km somit ca. 30% vom Neupreis. (Pauschale für Nutzungskosten bei Wandlungen)

Ein anderer Ansatz ist zu "behaupten", dass nach 6 Jahren Nutzung und 200.000 km Fahrleistung das Auto einen Restwert von 0 Euro hat. Der sich real ergebende Wert entspricht den Kosten für die zwischenzeitliche Instandhaltung. ... diese belaufen sich auch locker auf ihre 10.000 Euro und das wiederum passt zum "realen" Restwert des Z4 mit 6 Jahren und 200.000 km. (naja, vielleicht etwas hochgegriffene Instandhaltungskosten, aber egal ...)

Ich rechne mal mit einem Neupreis von 40.000 Euro.

Der halbe Neupreis geht für das Alter runter. Der Z4 ist nun 5 Jahre alt. Also 5/6 des halben Neupreises hat das Auto an "Zeitwert" verloren, bleiben 3.300 Euro.

Der andere halbe Neupreis geht für die 45.000 km weg. als 1/4 des halben Neupreise nochmal weg. Da bleiben 15.000 Euro über.

Das macht also 18.300 Euro + einige Instandhaltungskosten, die sooo hoch noch nicht sein können.

Mit 20.000 Euro sind beide Seiten sicher ganz gut zufriedengestellt.

Wichtig ist, dass Ihr Euch wirklich beide einig werdet, zahl lieber mal 1.000 Euro mehr als dass sie Dir böse ist - das ist's dann auch wirklich "wert".

(wie gesagt, da kann man dran rumdiskutieren bis man grün wird - aber egaaaal)

Was du aber vergessen hast:

Man sollte auch davor mit dem aktuellen Marktpreis bei mobile.de etc. vergleichen.

Zurück
Oben Unten