Einige Statistiken rund um's Tuning ;)

AW: Einige Statistiken rund um's Tuning ;)

Interessant finde ich das ab 60 scheinbar der TuningTrend wieder aufwärts geht. ^^ Wenn auch wohl mit einem anderen Schwerpunkt als mit 18 oder 20

im ersten bild wird die kategorie "motor" in fünf jahren explodiert sein, nachdem jeder meint, seinen turbomotor mit günstigen PS aus dem laptop versorgen zu können.

Interessant finde ich das ab 60 scheinbar der TuningTrend wieder aufwärts geht.

Fragt sich nur, was man in diesem Alter als Tuning versteht?

Neuer Tacho mit größeren Zahlen?
Den neuesten Lifta-Einstiegslift?
Eine Formmatte für die Hutablage?

Fragt sich nur, was man in diesem Alter als Tuning versteht?

Neuer Tacho mit größeren Zahlen?
Den neuesten Lifta-Einstiegslift?
Eine Formmatte für die Hutablage?

Die Klorolle für die Hutablage ;)

Ich wüsste gar nicht, was ich bei der Frage "Planen Sie den Kauf von Tuningteilen?" antworten sollte. "Nein, es kommt immer so über mich!"?

Zu den fitten über 60-Jährigen: Die letzte Gruppe enthält über ein Viertel der Bevölkerung- deshalb sind die so Tuninggeil. Schöner Perlenüberwurf für die Frontsitze hier, Schafsfell über das kalte Winterrad da etc.

Außerdem fürchte ich, dass die Statistik so interpretiert wird, dass 5x soviel Geld in "Aerodynamik" gesteckt wird, wie in Audio. Erwähnt werden aber nur die VDAT Mitglieder!

Da sieht man mal, wie wenig Ihr über die Generation ab 60 wißt... :rolleyes:

Wer heute 60 ist, war 1970 20 Jahre alt. Die späten Sechziger und die Siebziger waren die absolute Hochzeit des Tunings, vom "Frisieren" eines Käfers durch Doppelvergaser über den obligatorischen Anbau von 180er-Hellas bis hin zum gerade frisch erfundenen Frontspoiler, z.B. von Kamei.
Kadett A, B, C, Generationen von Käfern, bei BMW alles von BMW 700 aufwärts, besonders die 02-Serie, das gehört alles in diese Zeit.
Klassisches Motortuning stand damals im Vordergrund, und 165er-Reifen waren schon superbreit.

Es ist auch in anderer Hinsicht eine interessante Generation, wenn man an die 68er, Woodstock etc denkt.

Diese Generation kann sich jetzt vielleicht das leisten, was sie sich in ihrer Jugend nicht leisten konnten. Wundert mich in keinster Weise, auch wenn ich selbst ein paar Jahre jünger bin. Ich verzerre dann die Statistik in ein paar Jahren. :b

Hallo Dieter,

dann bist du alleine ja schon 50% des Balkens ;)

Gruß Greg

Wer heute 60 ist, war 1970 20 Jahre alt. Die späten Sechziger und die Siebziger waren die absolute Hochzeit des Tunings, vom "Frisieren" eines Käfers durch Doppelvergaser über den obligatorischen Anbau von 180er-Hellas bis hin zum gerade frisch erfundenen Frontspoiler, z.B. von Kamei.
... Porsche-Felgen mit 165er Reifen (oder zumindest die Radkappen von Porsche :D), Motorhaube aufstellen, damit der Motor mehr Luft bekommt ...
schwärm

MfG Gerhard

... Porsche-Felgen mit 165er Reifen (oder zumindest die Radkappen von Porsche :D), Motorhaube aufstellen, damit der Motor mehr Luft bekommt ...
schwärm

MfG Gerhard
genau so war das. Und natürlich Rallye-Streifen und mattschwarze Motorhaube :t
Wichtig war auch ein Autoradio mit Kasettenrekorder :w

Nach uns kamen dann nur noch die Latzhosenbubis mit den 2CV, dann die Antiautoritären, dann Geier Sturzflug und schließlich die Vishnu-Jünger, die schon Angst haben, beim bloßen Ansehen eines Tuning-Prospektes die Garantie zu verlieren. :b
Garantie gab es damals bei den Autos, die wir gefahren sind, schon lange nicht mehr, und Vishnu auch nicht, höchstens Hare Krishna. :)

:) Tuning sowas aber auch, interresant ist die Lücke bei den Ausgaben, 10.000-15.000 unter 0,7. bei größer 15.000 dann wieder mehr, was sagt uns das?

Da sieht man mal, wie wenig Ihr über die Generation ab 60 wißt... :rolleyes:

Kadett A, B, C, Generationen von Käfern, bei BMW alles von BMW 700 aufwärts, besonders die 02-Serie, das gehört alles in diese Zeit.
Klassisches Motortuning stand damals im Vordergrund, und 165er-Reifen waren schon superbreit.

Es ist auch in anderer Hinsicht eine interessante Generation, wenn man an die 68er, Woodstock etc denkt.

Diese Generation kann sich jetzt vielleicht das leisten, was sie sich in ihrer Jugend nicht leisten konnten. Wundert mich in keinster Weise, auch wenn ich selbst ein paar Jahre jünger bin. Ich verzerre dann die Statistik in ein paar Jahren. :b

ein paar ähnliche Sätze wollte ich auch gerade schreiben. :b :t

:) Tuning sowas aber auch, interresant ist die Lücke bei den Ausgaben, 10.000-15.000 unter 0,7. bei größer 15.000 dann wieder mehr, was sagt uns das?

Irgendwann ist der Anspruch zu "individualsieren" erfüllt. Dann geht´s nur noch um das Tuning des Tunings wegen. Als Selbstzweck und erklärtes Hobby.

Zurück
Oben Unten