Ridi
Testfahrer
Hallo,
zur Geschichte: mein Z4 war mit abgklemmter Batterie ein halbes Jahr über den Winter in der Garage. Im Frühjahr wurde die frisch geladene Batterie eingebaut und - oh Schreck - es gingen erst mal viele Störungs-Lichter an (ABS DTC Handbremse) plus Funktion Fensterheber hatte macken und ging nicht wie gewünscht (genaueres weiter unten) . Servolenkung ebenfalls nicht aktiv. CD-Wechsler spuckte CD-Fach nicht mehr aus.
und jetzt kommts:
Ich hab den Z4 zur BMW-Werkstatt gebracht und der baute mit mal gleich einen neuen Lenkwinkelsensor plus einen neuen Drehratensensor ein (Defekt des Drehratensensors war als Fehler im Fehlerspeicher vorhanden) plus die Info vom Mechaniker "das Grundmodul ist defekt"
Ich, naiv und gutgläubig wie ich bin dachte mir erst mal nur - Sch..., aber wenn defekt, dann defekt, dann halt neu.
ABER: Grundmodul ist leider (oder vielleicht GottseiDank) seit Monaten nicht lieferbar.
und nun zu meinem noch vorhanden Problem (lt. Aussage BMW-Werkstatt: Grundmodul defekt):
Meine Fensterheber (Fahrer- und Beifahrerseite) fahren nach dem Verdecköffnen und -schließen nicht mehr nach oben. Zudem fahren sie nicht mehr automatisch nach Antippen der Schließtaste zu. Fensteröffnen funktioniert ohne Problem.
Zudem habe ich (von der Fachwerkstatt ausgelesen) folgende Info über Fehler im Fehlerprotokoll mitgeteilt bekommen:
0000D GM: Einklemmschutz für Fensterheber vorn Fahrerseite
0000E GM: Einklemmschutz für Fensterheber vorn Beifahrerseite
S0031 keine Kommunikation mit CD-Wechsler
Plus die Tatsache, dass mir der BMW innerhalb von 3 Tagen die neue bzw. mittlerweile mehrmals neu geladene Batterie tiefenentleert (allerdings mit dem damals noch verbauten angeblich defektem Drehratensensor und Lenkwinkelsensor)! Ruhestrommessung jetzt mit neuen Bauteilen (aber noch defektem Grundmodul) 1h: keine Auffälligkeiten; Ruhestrommessung über längeren Zeitraum (1 Nacht) wird kommende Woche gemacht.
=>Ich also mit dem angeblich defekten Grundmodul zum Chiptuner. Ergebnis alle Relais gut - er kann's, wenn's so ist, nicht reparieren, aber laut seiner Aussage sollte das Grundmodul eigentlich funktionieren weil alle Relais gut (er kann keinen Fehler finden).
Jetzt hab ich seit Tagen das Forum studiert und es läuft eigentlich immer auf die Info "Fensterheber neu anleren" raus - geht lt. Aussage von BMW-Werkstatt aber nicht (???)
Was ich jetzt mach: ich fahr am Freitag zu der Werkstatt in der mein Z4 seit mittlerweile seit 4 (ja wirklich 4) Monaten steht und auf ein neues Grundmodul wartet und schau dem Mechaniker mal über die Schulter wie er anlernt (hat er angeblich schon gemacht, bringt aber nix bzw. geht nicht, keine Ahnung)
Was ich von Euch bräuchte: Kann mir jemand sagen, ob es wirklich am Grundmodul liegen kann? Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt, und wenn ja wie hat er es gelöst? Wieso zieht die Kiste meine Batterie so in den Keller?
Ich bin mit meinem Latein am Ende und um jede Hilfe froh!!!
Vielen Dank schon jetzt,
Grüße
Ridi
zur Geschichte: mein Z4 war mit abgklemmter Batterie ein halbes Jahr über den Winter in der Garage. Im Frühjahr wurde die frisch geladene Batterie eingebaut und - oh Schreck - es gingen erst mal viele Störungs-Lichter an (ABS DTC Handbremse) plus Funktion Fensterheber hatte macken und ging nicht wie gewünscht (genaueres weiter unten) . Servolenkung ebenfalls nicht aktiv. CD-Wechsler spuckte CD-Fach nicht mehr aus.
und jetzt kommts:
Ich hab den Z4 zur BMW-Werkstatt gebracht und der baute mit mal gleich einen neuen Lenkwinkelsensor plus einen neuen Drehratensensor ein (Defekt des Drehratensensors war als Fehler im Fehlerspeicher vorhanden) plus die Info vom Mechaniker "das Grundmodul ist defekt"
Ich, naiv und gutgläubig wie ich bin dachte mir erst mal nur - Sch..., aber wenn defekt, dann defekt, dann halt neu.
ABER: Grundmodul ist leider (oder vielleicht GottseiDank) seit Monaten nicht lieferbar.
und nun zu meinem noch vorhanden Problem (lt. Aussage BMW-Werkstatt: Grundmodul defekt):
Meine Fensterheber (Fahrer- und Beifahrerseite) fahren nach dem Verdecköffnen und -schließen nicht mehr nach oben. Zudem fahren sie nicht mehr automatisch nach Antippen der Schließtaste zu. Fensteröffnen funktioniert ohne Problem.
Zudem habe ich (von der Fachwerkstatt ausgelesen) folgende Info über Fehler im Fehlerprotokoll mitgeteilt bekommen:
0000D GM: Einklemmschutz für Fensterheber vorn Fahrerseite
0000E GM: Einklemmschutz für Fensterheber vorn Beifahrerseite
S0031 keine Kommunikation mit CD-Wechsler
Plus die Tatsache, dass mir der BMW innerhalb von 3 Tagen die neue bzw. mittlerweile mehrmals neu geladene Batterie tiefenentleert (allerdings mit dem damals noch verbauten angeblich defektem Drehratensensor und Lenkwinkelsensor)! Ruhestrommessung jetzt mit neuen Bauteilen (aber noch defektem Grundmodul) 1h: keine Auffälligkeiten; Ruhestrommessung über längeren Zeitraum (1 Nacht) wird kommende Woche gemacht.
=>Ich also mit dem angeblich defekten Grundmodul zum Chiptuner. Ergebnis alle Relais gut - er kann's, wenn's so ist, nicht reparieren, aber laut seiner Aussage sollte das Grundmodul eigentlich funktionieren weil alle Relais gut (er kann keinen Fehler finden).
Jetzt hab ich seit Tagen das Forum studiert und es läuft eigentlich immer auf die Info "Fensterheber neu anleren" raus - geht lt. Aussage von BMW-Werkstatt aber nicht (???)
Was ich jetzt mach: ich fahr am Freitag zu der Werkstatt in der mein Z4 seit mittlerweile seit 4 (ja wirklich 4) Monaten steht und auf ein neues Grundmodul wartet und schau dem Mechaniker mal über die Schulter wie er anlernt (hat er angeblich schon gemacht, bringt aber nix bzw. geht nicht, keine Ahnung)
Was ich von Euch bräuchte: Kann mir jemand sagen, ob es wirklich am Grundmodul liegen kann? Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt, und wenn ja wie hat er es gelöst? Wieso zieht die Kiste meine Batterie so in den Keller?
Ich bin mit meinem Latein am Ende und um jede Hilfe froh!!!
Vielen Dank schon jetzt,
Grüße
Ridi