Einklemmschutz auf beiden Seiten im Fehlerspeicher

Ridi

Testfahrer
Registriert
7 Juli 2021
Ort
Regensburg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,
zur Geschichte: mein Z4 war mit abgklemmter Batterie ein halbes Jahr über den Winter in der Garage. Im Frühjahr wurde die frisch geladene Batterie eingebaut und - oh Schreck - es gingen erst mal viele Störungs-Lichter an (ABS DTC Handbremse) plus Funktion Fensterheber hatte macken und ging nicht wie gewünscht (genaueres weiter unten) . Servolenkung ebenfalls nicht aktiv. CD-Wechsler spuckte CD-Fach nicht mehr aus.

und jetzt kommts:
Ich hab den Z4 zur BMW-Werkstatt gebracht und der baute mit mal gleich einen neuen Lenkwinkelsensor plus einen neuen Drehratensensor ein (Defekt des Drehratensensors war als Fehler im Fehlerspeicher vorhanden) plus die Info vom Mechaniker "das Grundmodul ist defekt"

Ich, naiv und gutgläubig wie ich bin dachte mir erst mal nur - Sch..., aber wenn defekt, dann defekt, dann halt neu.

ABER: Grundmodul ist leider (oder vielleicht GottseiDank) seit Monaten nicht lieferbar.

und nun zu meinem noch vorhanden Problem (lt. Aussage BMW-Werkstatt: Grundmodul defekt):

Meine Fensterheber (Fahrer- und Beifahrerseite) fahren nach dem Verdecköffnen und -schließen nicht mehr nach oben. Zudem fahren sie nicht mehr automatisch nach Antippen der Schließtaste zu. Fensteröffnen funktioniert ohne Problem.
Zudem habe ich (von der Fachwerkstatt ausgelesen) folgende Info über Fehler im Fehlerprotokoll mitgeteilt bekommen:

0000D GM: Einklemmschutz für Fensterheber vorn Fahrerseite
0000E GM: Einklemmschutz für Fensterheber vorn Beifahrerseite


S0031 keine Kommunikation mit CD-Wechsler

Plus die Tatsache, dass mir der BMW innerhalb von 3 Tagen die neue bzw. mittlerweile mehrmals neu geladene Batterie tiefenentleert (allerdings mit dem damals noch verbauten angeblich defektem Drehratensensor und Lenkwinkelsensor)! Ruhestrommessung jetzt mit neuen Bauteilen (aber noch defektem Grundmodul) 1h: keine Auffälligkeiten; Ruhestrommessung über längeren Zeitraum (1 Nacht) wird kommende Woche gemacht.


=>Ich also mit dem angeblich defekten Grundmodul zum Chiptuner. Ergebnis alle Relais gut - er kann's, wenn's so ist, nicht reparieren, aber laut seiner Aussage sollte das Grundmodul eigentlich funktionieren weil alle Relais gut (er kann keinen Fehler finden).

Jetzt hab ich seit Tagen das Forum studiert und es läuft eigentlich immer auf die Info "Fensterheber neu anleren" raus - geht lt. Aussage von BMW-Werkstatt aber nicht (???)

Was ich jetzt mach: ich fahr am Freitag zu der Werkstatt in der mein Z4 seit mittlerweile seit 4 (ja wirklich 4) Monaten steht und auf ein neues Grundmodul wartet und schau dem Mechaniker mal über die Schulter wie er anlernt (hat er angeblich schon gemacht, bringt aber nix bzw. geht nicht, keine Ahnung)

Was ich von Euch bräuchte: Kann mir jemand sagen, ob es wirklich am Grundmodul liegen kann? Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt, und wenn ja wie hat er es gelöst? Wieso zieht die Kiste meine Batterie so in den Keller?

Ich bin mit meinem Latein am Ende und um jede Hilfe froh!!!

Vielen Dank schon jetzt,

Grüße
Ridi
 
Puh, blöde Geschichte.

Hast du DSP mit Verstärker im Kofferraum verbaut? Also vor der Batterie eine schwarzen Verstärker?
Der hat seitlich einen Stecker. Mal abziehen und auch mal kontrollieren ob du nicht Wasser im Batteriefach hattest.
Der Verstärker war schon öfters der Grund, warum in kurzer Zeit eine Batterie tiefenentladen war.

Dann sollen die mit BMW-Software mal den Transportmodus kontrollieren.
Auch wenn er deaktiviert sein sollte, mal aktiv schalten, Batterie abklemmen und nach ca. 10 Minuten wieder anklemmen und den Transportmodus wieder deaktivieren. Die Batterie sollte dann natürlich voll geladen sein.
Zur Hilfe kannst du noch im Motorraum an die Ladepunkte ein Ladegerät anhängen, bevor du anfängst die Steuergeräte auszulesen.
 
Vielleicht eine blöde Frage aber wurde nur die eine Batterie versucht? Der Z4 macht schräge Sachen wenn er Zuwenig Spannung hat.
Auf Marderschaden wurde auch schon untersucht? Auch wenn er in einer Garage war, die Viecher kommen durch die kleinsten Löcher.
 
Das mit den Fensterscheiben ist tatächlich normal, wenn du die Batterie abgeklemmt hast. Neu anlernen ist total easy, ohne Software. Einfach paar mal hoch und runterfahren, während man den Knopf komplett durchdrückt.
Ich würde auch mal schauen, ob da eventuell schon der Transportmodus eingeschaltet ist. Sowieso, erstmal alles Fehler löschen und gucken, ob die wieder kommen. Wo kommst du denn her?
 
hallo,
erstmal vielen dank für euer feedback.
ich komme aus regensburg.

dsp mit verstärker checke ich am freitag, da komm ich in die werkstatt. batterie mess ich dann ebenfalls die spannung.

thema transportmodus: WAS bzw. WOFÜR ist das? Ich sprech den Mechaniker drauf an und mach mal wie ihr das beschrieben habt.

marderschaden sollte nocht vorliegen lt. Werkstatt, aber sprech ich such nochmal an.

könnt ihr eurer meinung nach nen schaden am grundmodul ausschließen bzgl fensterheber, CD-wechsler und vor allem batterieentladung?
 
thema transportmodus: WAS bzw. WOFÜR ist das? Ich sprech den Mechaniker drauf an und mach mal wie ihr das beschrieben habt.

Im Transportmodus läuft nur ein Teil der Elektronik, der ist aktiv wenn ein Neuwagen von A nach B transportiert wird. Kurz erklärt.
 
ok, danke. lass ich wie beschrieben prüfen, aktivieren und deaktivieren.
blöde frage: sollte es tatsächlich der transportmodus sein, wie kann der sich 1. aktivieren (?) -> Kurzschluss/Überspannung??? und 2. in welchem zusammenhang seht ihr den? mit der batterieentladung oder dem problem mit den fensterhebern?
 
nochmals danke für eure tipps aber dennoch bräuchte ich wenn's geht ne info von euch bzgl. grundmodul:
woher bekomm ich gewissheit, dass das grundmodul nicht das problem ist? die werkstatt geht felsenfest davon aus, dass das grundmodul die ursache für alles ist! ebenfalls steht nach wie vor die aussage der werkstatt im raum, dass das grundmodul für die entaldung der batterie verantwortlich ist...

ich kann es mir langsam wie beschrieben nicht mehr vorstellen! gibt es konkret eine fehlermeldung z.b. "grundmodul defekt" oder ähnliches, die kommt wenn das ding kaputt ist?

ich frag so dumm nach, weil ich morgen im termin mit der werkstatt vorbereitet sein will und mal alles hinterfragen will, was die jungs bis dato da gemacht haben! fehlersuche, fehlerspeicher auselsen, neu programmieren, neu anlernen, etc...
ich bin absolut kein profi sondern voll-anfänger auf dem gebiet der fahrzeug-elektronik, nur langsam hab ich den verdacht meine werkstatt ist nicht viel kompetenter und schiebt das jetzt mal alles auf's grundmodul! wenn's das grundmodul ist, dann ok. wenn nicht, dann willl ich jetzt nicht 500euronen für einfach mal ein neues zahlen und evtl nochmal 3 monate warten, um dann fest zu stellen, dass es doch was anderes war!
 
Zieh' das GM5 doch einfach ab und check nochmal. Du hast dann zwar keine "Kompfortfunktionen" wie mit Funk auf/zu aber die Türen kannste ja auch mechanisch ver-/entriegeln.
 
Zieh' das GM5 doch einfach ab und check nochmal. Du hast dann zwar keine "Kompfortfunktionen" wie mit Funk auf/zu aber die Türen kannste ja auch mechanisch ver-/entriegeln.
mit "check nochmal" meinst du ruhestrommessung, oder? oder auch das thema mit den fensterhebern? fahren die überhaupt ohne gm5?
 
hab eben folgendes gefunden: das thema "verbraucherabschaltung" macht mich etwas stutzig! evtl. doch ursache für die entaldung der batterie?
1625732872555.png
 
Einklemmschutz im GM5 ist ein häufiges Problem nach abgeklemmter/entladener Batterie. Manche bekommen den Fehler nie mehr weg und wir haben nach intensivem Testen noch nicht gefunden woran es liegt.
Grundsätzlich ist das GM5 aber nicht defekt. Der Einklemmschutz kann deaktiviert werden (aufpassen, falls man Kinder hat) und dann funktioniert alles einwandfrei. Als Grund für die entlandene Batterie würde ich es nicht sehen sonst hätte deine Ruhestrommessung etwas auffälliges gezeigt.

Gebrauchtes GM5 bekommst du für ca. 30€. Anlernen geht mit jedem IN*A Kabel. Falls du tauschen willst

Siehe z.B.:

Dass der LWS und co wirklich defekt waren, glaube ich auch nicht, aber das ist eine andere Geschichte
 
super, danke für die info. hab bei ebay gesucht und auch eines schon gekauft: gleiche materialnummer (61356988086)

als das ankam und von der werltsatt eingebaut wurde bekam ich am nächsten tag die antwort: "sorry, scheint auch defekt zu sein, weil wir keine verbindung zu dem teil herstellen können. wenn wir es anstecken, kann es keine verbindung zu den anderen steuergeräten aufbauen und es kann nicht programmiert werden weil es quasi obwohl angesteckt nicht vorhanden zu sein scheint" (???)

was auch immer das bedeutet. ihr merkt, alles dubios und das von einer bmw-fachwerkstatt. deshalb meine großen bedenken ob ich da wo mein z4 steht, richtig aufgehoben bin.
woher kann ich denn noch eines kaufen - bei ebay nicht mehr zu bekommen ausser aus dem ausland (amerika) ? hat von euch jemand eines das sicher funktioniert zu verkaufen?
 
und das von einer bmw-fachwerkstatt.
Das ist dein Problem, die können neue Steuergeräte verkaufen und einbauen. Gebrauchte resetten und wieder verwenden haben die aber nie gelernt und ist auch nicht in deren Interesse ;)
Kauf dir ein Kabel und mach es selbst bzw. per Remote mit einem Forenkollegen zusammen.

Ich würde den Wagen aus der Werkstatt nachhause holen und dann mal selbst mit Forenunterstützung anfangen. Sonst wird das da ein Groschengrab, wenn BMW alles tauscht, was irgendwo im FS auftaucht.

Du kannst jedes GM5 verbauen ab HW 1.0, SW 3.2. Die sind alle kompatibel. Ansonsten kannst du mir dein Gebrauchtes (oder beide) auch zuschicken, dann schaue ich mir das mal an und teste es. Ich hab mir ein Setup gebaut mit dem ich die Steuergeräte direkt auf dem Schreibtisch ansteuern und programmieren kann
 
Ansonsten kannst du mir dein Gebrauchtes (oder beide) auch zuschicken, dann schaue ich mir das mal an und teste es. Ich hab mir ein Setup gebaut mit dem ich die Steuergeräte direkt auf dem Schreibtisch ansteuern und programmieren kann

super,vielen dank!!! ich melde mich morgen abend nach dem werkstattbesuch wie's weitergeht und würd dann ggf. auf deine unterstützung zurückkommen !
DANKE :kniefall
 
kurzes update, komm gerade aus der werkstatt:
mechaniker der deren "profi auf dem gebiet" ist war leider nicht da weil krank...
langzeitstrommessung wird übers wochenende gemacht und vom cd-wechsler (von dem ich weiß, dass er ne macke hat) wird die sicherung gezogen. dann mal sehen wie sich's entladungsmäßig übers wochenende entwickelt.
am montag früh fahr ich wieder hin und versuch nochmal fenster neu an zu lernen zusammen mit dem dann hoffentlich wieder gesunden profi...
alles weitere dann ab montag!
 
hallo zusammen, komm grad wieder aus der werkstatt - drama!
plötzlich sagen die mir, ich hab eine ruhestromaufnahme am auto von 300mA (nach dem einschlafen), was um ca. das 10 fache zu hoch ist. letzte woche war lt. werkstatt alles gut bei ruhestrom. zudem angeblich irgendwann nach stunden mal eine stromspitze von 20A(!)...was ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann. auto ist jetzt raus aus der werkstatt und bei mir zu hause. werde jetzt folgendes machen:
1. selbst ne stromaufnahme über ein paar stunden mit dem angeblich defekten original-GM machen (stromzange und oszi organisier ich gerade)
2. gekauftes gebrauchtes grundmodul selber nochmal anstecken (auch wenn laut werkstatt keine verbindung zumindest beim auslesen hergestellt werden kann - vielleicht gehen die fubnktionen ja trotzdem) und prüfen welche funktionen gehen (fensterheber, ZV, verdeck,...) und dann nochmal ne stromaufnahem fahren.

somit sollte klar sein, ob 1. die werkstatt strom richtig messen kann und 2. der ruhestrom tatsächlich bei 300mA liegt, und das bei beiden Grundmodulen (sollte das gekaufte GM die funktionen zulassen/machen) weiß ich, dass es das grundmodul nicht ist und kann mich auf die suche im auto machen.

@ elkloso: je nach dem was raus kommt, meld ich mich bei dir - Danke
 
Jetzt mal ganz doof gefragt,weil ich es nirgendwo gelesen habe....

Hast du denn,wie schonmal angemerkt,einfach mal die Fenster mit gehaltener Taste bis an den Anschlag runter- und hochgefahren?

Und wie stehts um die Gesundheit der Batterie?


Greetz

Cap
 
Das mit den Fensterscheiben ist tatächlich normal, wenn du die Batterie abgeklemmt hast. Neu anlernen ist total easy, ohne Software. Einfach paar mal hoch und runterfahren, während man den Knopf komplett durchdrückt.
Ich würde auch mal schauen, ob da eventuell schon der Transportmodus eingeschaltet ist. Sowieso, erstmal alles Fehler löschen und gucken, ob die wieder kommen. Wo kommst du denn her?
Kann ich bestätigen - normales Verhalten nach batterieabklemmen.
 
hallo zusammen,
so jetzt kann ich berichten. nach einer woche suchen, messen, aus-/einbauen und und und...
ich hab den fehler: es war die schalteinheit bzw. der schleifringüberträger / die winkelfeder hinterm lenkrad. die hat den k-bus vom gm5 gestört und das anlernen der fensterscheiben verhindert. weil eben dieser bus gestört hat, ist irgendwas sensor/steuereinheit (was such immer) auch tatsächlich sporadisch immer wieder aufgewacht und hat strom gezogen.
neue schalteinheit rein, fenster anlernen fertig! ruhestrom konstant 30mA - alles gut!

vielen dank an alle für eure tipps und unterstützung. speziell an elkloso für das angebot das gm5 zu checken!

noch eine frage wegen eines anderen problems bei meinem zetti:
mein gurtwarner auf der beifahrerseite piepst auch wenn keiner drauf sitzt. wahrscheinlich die sitzbelegungsmatte. hat von euch wer erfahrung mit dem "gurtwarnton deaktivierer" siehe bild anbei.
wenn die matte defekt ist und immer signalisiert, dass da wer drauf sitzt und deswegen der gurtwarnton und symbol im display kommt, ich aber den ton/displaymeldung durch den simulator unterdücke (simuliert gurt ist angeschnallt) sollte das keine auswirkung auf die airbagfunktion haben, oder? (ausser, dass er im fall der fälle auslösen würde obwohl niemand da sitzt)

danke schon mal!!
 
ich hab den fehler: es war die schalteinheit bzw. der schleifringüberträger / die winkelfeder hinterm lenkrad. die hat den k-bus vom gm5 gestört und das anlernen der fensterscheiben verhindert.
Respekt, wie hast du den Fehler gefunden?
 
Du kannst auch den Warnton deaktivieren oder die Sitzbelegungsmatte raus codieren.
 
Zurück
Oben Unten