Einpark/Rückfahrassistent zuverlässig

Bavarimike

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Meine Garage hat eine Torbreite von etwa 2,45 Meter. Links und rechts sind an den Spiegeln also etwa 20 cm. Das sieht von innen natürlich nach noch weniger aus. Deshalb habe ich mir fürs Rückwärtsrausfahren den Assistenten konfiguriert. Bei meinen ersten Versuchen damit rauszufahren haben die Sensoren gelb und rot geblinkt wie ein Weihnachtsbaum, sodass ich dann doch wieder manuell gesteuert habe. Ich gehe davon aus, dass das nur gefühlt ein Problem ist. Hat jemand schon mal gute/schlechte Erfahrungen mit dem Assistenten gemacht? Kann ich mich beruhigt darauf verlassen?

Meine Garage hat eine Torbreite von etwa 2,45 Meter. Links und rechts sind an den Spiegeln also etwa 20 cm. Das sieht von innen natürlich nach noch weniger aus. Deshalb habe ich mir fürs Rückwärtsrausfahren den Assistenten konfiguriert. Bei meinen ersten Versuchen damit rauszufahren haben die Sensoren gelb und rot geblinkt wie ein Weihnachtsbaum, sodass ich dann doch wieder manuell gesteuert habe. Ich gehe davon aus, dass das nur gefühlt ein Problem ist. Hat jemand schon mal gute/schlechte Erfahrungen mit dem Assistenten gemacht? Kann ich mich beruhigt darauf verlassen?
Ich bin mal zum Spaß eine längere Strecke in Schlangenlinien auf Rasen gefahren und dann die ganze Strecke mit Assistenten wieder zurück. Die Reifenspuren waren identisch. Ich war schon überrascht wie genau er die Spur rückwärts nachgefahren ist. 20 cm rechts und links sollte kein Problem darstellen. Und du kannst die Geschwindigkeit ja selbst bestimmen und so immer die Kontrolle behalte.

Klappt wunderbar, kannst ja selber das Tempo bestimmen. Nur nicht zu lange stehen bleiben und kontrollieren, denn dann schaltet das System ab

Mal eine Frage zu diesem System ich habe das ja auch. Bei mir gehts auch recht eng ins Carport.
Ich fahre immer rückwärts an den Abstellplatz, bis jetzt zwar immer ohne zu Hilfe nahme dieses Helferlein, war dabei immer etwas skeptisch.
Also ich fahre Rückwärts zum Carport, dann betätige ich den Rückfahrassystenten und gebe langsam Gas bis das Fz ordentlich eingeparkt ist, (ich brauche dabei nicht zu lenken?) oder muss man dabei noch mehr beachten?

Mal eine Frage zu diesem System ich habe das ja auch. Bei mir gehts auch recht eng ins Carport.
Ich fahre immer rückwärts an den Abstellplatz, bis jetzt zwar immer ohne zu Hilfe nahme dieses Helferlein, war dabei immer etwas skeptisch.
Also ich fahre Rückwärts zum Carport, dann betätige ich den Rückfahrassystenten und gebe langsam Gas bis das Fz ordentlich eingeparkt ist, (ich brauche dabei nicht zu lenken?) oder muss man dabei noch mehr beachten?
Du meinst aber deinen Parkassist, nicht den Rückwärtsausparkassist Das sind 2 paar Stiefel

Ich meine dieses System
Das ist nicht das Rückfahrsystem.
Der Rückwärts wird im Display angezeigt wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, dann drauf drücken und das Auto fährt von alleine AUS der Garage. Nicht hinein

Das ist nicht das Rückfahrsystem.
Der Rückwärts wird im Display angezeigt wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, dann drauf drücken und das Auto fährt von alleine AUS der Garage. Nicht hinein

Ich habe aber laut der SA - Liste den Parkassystenten das müsste doch auch der Rückfahrassystent integriert sein
Also nach deiner Meinung ist das System nur zum ausfahren nicht zum Rückwärts einparken?

SA - Liste den Parkassystenten das müsste doch auch der Rückfahrassystent integriert sein
Wenn du auf deinem Display keine Anzeige für das Ausparken hast, dann ist das nicht Bestandteil davon
Aktuelles Foto gemacht, inkl. massenhaft Blütenstaub :-(

ruckfahrassi.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird aber auch munter alles durcheinander gewürfelt...

Daher mal zur Klarstellung:
Screenshot_20220508-103310_Dropbox.jpg
- Parkassistent fährt komplett selbstständig in durch Sensorik erkannte Parklücken.

- Rückfahrassistent lenkt die letzten 50m rückwärts entlang der Route die man zuvor vorwärts gefahren ist, hier muss man noch Gas geben und Bremsen. Das ist der einzige Assistent, der einem aus der Garage/Einfahrt hilft

Quelle: https://www.google.com/url?sa=t&sou...MQFnoECAUQAQ&usg=AOvVaw0HrIRxgEzFbdWGP9GSQuzE

Falsch! Zum Ausparken ist der Ausparkassistent.
Der Rückfahrassi ist zum 50m rückwärtsfahren (was du vermutlich mit Ausparken meintest).
Und der Einparkassi ist zum Einparken.
Das lässt sich alles im Driver's Guide unter den genannten Stichwörtern nachlesen.
Dann gibt es noch die Einparkhilfe (Gepiepse und rot gelb grüne Striche) und die Kamera.

Ich hätte gerne das autonome Ausparken per FB. Also mit dem normalen Schlüssel.

Meine Garage ist so eng, da ist das Einsteigen immer eine artistische Meisterleistung…

Wem sagt ihr das…. Kipp-Parker - unten. Außerdem steht neben mir jemand, der bis zur Mitte parkt UND ich mit etlichen Pfunden zu viel. Eine Kombi, die es echt in sich hat - Da wäre sowas echt toll.:unsure:

Ich habe ebenfalls ein enge Garage und obendrein noch eine lange Zu-/Ausfahrt. Daher nutze ich den Assistenten immer, erst Recht im Winter bzw. bei Dunkelheit, wo man in den Spiegeln nix sieht. Hat bislang tadellos funktioniert. Man muss allerdings die Notbrems-Funktion ausschalten, denn beim Dauer-Piepen geht der Gerät manchmal voll in die Eisen, was mich beim ersten Mal heftig erschreckt hat.

Habe es bis jetzt erst einmal hin bekommen das mein Zetti von alleine rückwärts in die Garage einparkt . Hat wer ein Tipp wie man das immer hin bekommt ? Der Parkassistent hat bis jetzt per Zufall nur einmal die Garage als Parklücke erkannt . Und Perfekt eingeparkt so das man super aussteigen konnte. Kann ja nicht sein das es ein Glückspiel ist, das der Assistent die Parklücke erkennt :(. Ich Stelle mich Rückwärts vor der Garage , öffne das Tor . Schalte Parkassistent ein - und nix zeigt er an .

Ich habe ebenfalls ein enge Garage und obendrein noch eine lange Zu-/Ausfahrt. Daher nutze ich den Assistenten immer, erst Recht im Winter bzw. bei Dunkelheit, wo man in den Spiegeln nix sieht. Hat bislang tadellos funktioniert. Man muss allerdings die Notbrems-Funktion ausschalten, denn beim Dauer-Piepen geht der Gerät manchmal voll in die Eisen, was mich beim ersten Mal heftig erschreckt hat.
Das mit dem "voll in die Eisen" :x3: hatte ich bestimmt schon zig mal , da meine Garagenzufahrt (Das Tor ist noch recht schmal) auch sehr eng ist .

Der Parkassistent des G29 ist auch nicht zum einparken in eine Garage gedacht. Wegen der Reflektionen der Mauern und meist deutlich beengteren Verhältnissen dürfte die Sensoren damit meistens „ein Problem“ haben.

Ich löse das bei mir, dass ich vorwärts normal in meine sehr enge Garage selbst einparke und den Rückfahrassistenten zum rückwärts automatisch ausparken nutze - funzt seit drei Jahren perfekt und immer fehlerfrei… 😉

Zuletzt bearbeitet:
Der Parkassistent ist auch nicht zum einparken in eine Garage gedacht. Wegen der Reflektionen der Mauern und meist deutlich beengteren Verhältnissen dürfte die Sensoren damit meistens „ein Problem“ haben.

Ich löse das bei mir, dass ich vorwärts normal in meine sehr enge Garage selbst einparke und den Ausparkassistenten zum rückwärts automatisch ausparken nutze - funzt seit drei Jahren perfekt und immer fehlerfrei… 😉
Ja und warum nicht für einparken in die Garage gedacht ? Meine gelesen zu haben das es etliche Leute auch dafür nutzen . Aber vermutlich braucht man dann das Plus System mit 360 Grad Kamera . Seltsamer weise hat der Assistent es ja einmal super hin bekommen :confused:

Zurück
Oben Unten