Einpresstiefe - Erklärung ?

Freiluftjunkie

Maritimer ...
Hi - kann mir bitte mal jmd. das mit den Einpresstiefen erklären ? Bin so langsam auf der Suche nach Winterrädern und wollte mir 18" draufmachen mit 225 oder 235 rundum. Will aber das die Räder wie meine jetzigen schön weit außen stehen und nicht in den Radhäusern verschwinden :M. Habe aber keine Lust noch irgendwelche Distanzscheiben dranzubasteln o.ä.

Aktuell habe ich auf der VA 9Jx19 ET38 mit 235 und auf der HA 10Jx19 ET38 mit 265 (im Schein steht ET538 - da hat die sich aber bestimmt verschrieben - oder ? ) und das passt super. Kann ich jetzt davon ausgehen das ich bei jeder Felge mit ET38 die gleiche Optik habe oder müsste ich diese dann in gleicher Breite haben? Sprich wenn ich mir ne 8,5Jx18 mit ET 38 raussuche ist das dann das gleiche oder muss ich wegen der schmaleren Felge dann ne andere Einpresstiefe wählen ?

Danke!

AW: Einpresstiefe - Erklärung ?

Wenn die 8,5x18 genauso weit außen stehen soll wie 9x18 ET38, muss die 8,5J ET32 sein.

Felge ist 0,5" schmäler = 1,27 cm
Das bedeutet, dass die nach innen und nach außen um 0,64 cm schmäler ist.
Also musst du 6 mm weiter nach außen kommen, was mit der ET32 erreicht wird.

AW: Einpresstiefe - Erklärung ?

also - bin gerade bei der winterradsuche und habe mich jetzt für 17" entschieden. so , jetzt sind die meisten felgen 8x17 - nach obiger beschreibung hätte das folgende "optische";) auswirkungen:

vorderachse:

sommer 9 x 19 ET38
winter 8 x 17 ET46

unterschied:1"= 12,7mm/seite schmaler ET = 8mm schmaler

gesamt würde die außenseite 20,7 mm weiter innen stehen?`

hinterachse:

sommer 10 x 19 ET38
winter 8 x 17 ET46

unterschied:2"= 25,4mm/seite schmaler ET = 8mm schmaler

gesamt würde die außenseite 33,4 mm (3,34cm &:) weiter innen stehen)

ist diese rechnung erstmal richtig ? und wie bitteschön soll denn das aussehen? muss/kann ich da distanzen drauf machen und wenn ja wieviel?
von mir aus können die ja 1 cm weiter drinnen sein aber 3,3 - das sieht doch nicht aus .

danke für infos - wie macht ihr das ?

Zurück
Oben Unten