Einstiegsleisten montieren?

hotdoc

Fahrer
Hallo,
ich möchte bei meinem Z3 eine neue Einstiegsleiste montieren, also das Ding auf dem der Alustreifen mit dem Z-Roadster-Schriftzug klebt.

Das neue Teil hat an der Unterseite 6 Clips. Die hintere Seite , die richtung Heck zeigt, ist ja nach oben gezogen. Dort sitzt ein weiterer Clip.
Man kann das Teil unmöglich gleichzeitig nach unten und nach hinten drücken, so dass die Clips in die Löcher im Blech passen. Ausserdem muss die Plastikleiste auch noch unter die untere Türdichtung und das geht definitiv so nicht.

Weiss jemand wie das geht? Es muss irgendeinen Trick geben, wie man das hinbekommt, ohne die Clips abzubrechen.

Grüssle
Andi

AW: Einstiegsleisten montieren?

Hallo Andi,

kleiner aber entscheidender Tip:

in der Einstiegsleiste sind unten pro Clip kleine "Führungsschienen". Damit kann man die Leiste anfangs leicht in Fahrtrichtung versetzt ausrichten. Dabei die unteren Clips auf die Löcher ausrichten, die Leiste unter das Türgummi schieben aber die unteren 6 Clips noch nicht fest eindrücken. Zuerst noch die Leiste mit den 6 Clips in den "Führungsschienen" in Richtung Heck schieben/drücken/ziehen bis dort der einzelne Clip einrastet und die Leiste an der B-Säule bzw. am Türrahmen plan aufliegt. Jetzt kannst Du auch die unteren Clips festdrücken. Fertig.

Viel Erfolg

Edgar

AW: Einstiegsleisten montieren?

Hi,
danke für den Tipp. So hatte ich's auch (erfolglos) probiert.
Hatte den Wagen nun sowieso wegen Öl, Bremsen und TüV in der Werkstatt. Die haben's gemacht. Aber die haben auch die innere Leiste demontiert und das Türgummi angehoben.
Immerhin hat's nix gekostet :-)

Grüßle
Andi

Zurück
Oben Unten