Einzelabnehme Felgen / Reifen

AW: Einzelabnehme Felgen / Reifen

normaler weiße kostet eine einzelabnahme ca 300€

du musst alles mögliche für die teile die du eintragen willst mitbringen sprich gutachten bzw. da wo die größen stehen!

meistens ist das aber kein problem leider läßt sich der tüv das immer ganz schön bezahlen!

Frage doch mal beim Felgenhersteller nach, evtl. gibt es sogar ein Teilegutachten, oder eine Erweiterung der zu verwendenen Reifengrößen.
Viel Glück :t

Jip
Am einfachsten is es wenn du dir ein Mustergutachten vom Felgenhersteller besorgst.
Wenn das nicht zu bekommen ist, brauchst du wenigstens ein
Festigkeisgutachten der Felgen.
Dann musst du mit der Rad/Reifenkombi villeicht auch noch mit Spurverbreiterungen auf eine für den Z4 passende Einpresstiefe kommen.
Der Abrollumfang muss in der Tolleranz sein und passen, wenn der nicht passt wird es sch....
Dann is nämlich auch noch ne Tachoanpassung fällig.
Kosten so ca. 300€ wenn ich das noch richtig im Kopf hab.
Ach ja wenn dann die Freigängigkeit der Räder begutachtet und für OK
erklärt wurde, muss der freundlich Mann von TÜV noch Fahrversuche im beladen und leeren Zustand mit deinem Zetti machen.
Und schon is alles eingetragen:t

Also am besten mit Mustergutachen vom Felgenhersteller, sonst kann es schon so ein klein bischen Aktion sein.

Muss aber nicht

Mfg.

Also ich hatte bei meinen Felgen das Problem sie waren nur bis zum 3.0i eingetragen und der Hersteller hat kein neues Gutachten machen lassen für den 3.0si...Also mußte ich auch eine Einzelabnahme machen lassen....aber ich glaub ich hab nicht soviel bezahlt...aber muß mal die Rechnung suchen!

Hallo!
Ich habe diese Felgen :Breyton Magic Racing VA 8,5 x 18 ET13 und 9,5 X 18 ET 19 mit folgenden Reifen VA 225/40/18 & HA 255/35/18 Dunlop Sportmaxx.
Mit vorhandene Festigkeitsgutachten der Firma Breyton , hat die Tüveintragung 44,12€ gekostet.Das ganze auf einem Z4 2,5i.

Gruss anjuwe

Hallo!
Ich habe diese Felgen :Breyton Magic Racing VA 8,5 x 18 ET13 und 9,5 X 18 ET 19 mit folgenden Reifen VA 225/40/18 & HA 255/35/18 Dunlop Sportmaxx.
Mit vorhandene Festigkeitsgutachten der Firma Breyton , hat die Tüveintragung 44,12€ gekostet.Das ganze auf einem Z4 2,5i.

Gruss anjuwe

Aha, der Preis hört sich gut an! :t Allerdings wird sich der Prüfer das Auto wohl kaum angeguckt haben, denn 9,5" bei ET 18 sollte nicht freigängig sein... :X

Ich musste bei meinen Felgen auch eine Einzelabnahme machen. Hatte nur das Festigkeitsgutachten bzw. ein Gutachten für nen X5. Sollte ja reichen, der ist ja etwas schwerer... ;)

Ich meine die hat etwas um die 200 € gekostet, hab auch gleich noch mein Gewinde-Fahrwerk mit eintragen lassen!

Nur für Felgen kostet eine Einzelabnahme nie und nimmer 300 €!!!

Beim staatlichen TÜV wird es nach Aufwand gerechnet, also ca. 1h/75 €+ Steuer!

Hab immer für Felgen ca. 100 € bezahlen müssen, zusammen mit Fahrwerk und div. kleinen Änderungen max. 150 €!

Zurück
Oben Unten