Einzeldrosselklappen - Einspritzung beim Z4

Bad Boy

Fahrer
Hallo! Wollte mal nachfragen ob jemand weiß, ob es für den Z4 eine Einzeldrosselklappen-Einspritzung gibt ?????????? Danke für Eure Hilfe.

Mfg Mike

AW: Einzeldrosselklappen - Einspritzung beim Z4

<Spekulation>

Ja, beim M Z4! :b

</Spekulation>

Grüße,
Christian

Ja dann muß ich wohl warten bis MZ4 da ist und schauen ob man die bei mir verbauen kann! Aber es ist halt eine Hammer Optik !

Mike

Die Leistung sollte interessanter sein als die Optik...

Bad Boy schrieb:
Ja dann muß ich wohl warten bis MZ4 da ist und schauen ob man die bei mir verbauen kann! Aber es ist halt eine Hammer Optik !

Mike

Nein, das kannst Du vergessen. Der M54 regelt die Drosselklappe elektronisch von der DME gesteuert. Das Gaspedal hat keine mechanische Verbindung mehr zur DK.

Die M Analage kannst Du nicht verbauen, weil der M eine andere Motronic hat. Die dbilas Anlage wird nicht klappen. Für einen M52TÜ vielleicht noch aber beim M54 ist schluss mit lustig.

LG vom NN!

Na gut! Dann muß ich mich umorientieren! Was haltet Ihr den von dem Kompressor von G-Power ? Dann habe ich halt erst Leistung und noch ein bisschen Optik!

Mike

Bad Boy schrieb:
Na gut! Dann muß ich mich umorientieren! Was haltet Ihr den von dem Kompressor von G-Power ? Dann habe ich halt erst Leistung und noch ein bisschen Optik!

Mike
Welchen??????????

Hi !

Ja ich weiß, G-Power hat zwei im Programm. Aber ist denn nur einer von den beiden zu Empfehlen?

Mike

Wenn´s nicht unbedingt G-Power sein muss, dann kann ich den Infinitas SK II empfehlen (SK I ist ähnlich, nur ohne ESD und andere Riemenscheibe). Hab das Teil seit einigen Wochen und bin begeistert. Qualität, Einbau und Leistung stimmen. Preis ist Ansichtssache.

racerz336

Bad Boy schrieb:
Hi !

Ja ich weiß, G-Power hat zwei im Programm. Aber ist denn nur einer von den beiden zu Empfehlen?

Mike

Wenn dir dein Motor lieb ist, nimm' Infinitas und nicht G-Power.

Gruß
Prian

...also ich muss mich schon wundern: Wie landet ein Fred in dem Jemand nach Einzeldrosseln fragt schließlich beim Kompressor ;)

...so als ob jemand im Fischrestaurant Hummer ordert und dann auf Currywurst geht, weil Hummer heute aus ist :d

Nix für Ungut und LG vom NN!

ob die elktronik nun eine oder 4 drosselklappen steuert, ist ja eh an einem punkt zusammengefasst. das auto kriegt das nichtmal mit...

meiner meinung sollte das kein wahnsinnig grosses problem werden..

-> beim m5 e34 hab ich ja auch keine 6 gaspedale zum betätigen der drosselklappen. sondern nur eines und das steuert alle gleichzeitig... ist doch genau das selbe prinzip... :g

Kein Tuner, auch die, die eine Einnzeldrossel für M52(TU) im Programm haben, bieten diese für den M54 an.

Ist auch klar warum: Die müssten die Anlage mit nem Servomotor ausrüsten und einen kleinen Chip so programmieren, daß er mit dem Signal der DME korrekt zusammenarbeitet. Das ist richtig viel Arbeit. Und genau deshalb gibt es auch keine für den M54.

Davon abgesehen müssten noch X Kennfelder geändert werden, damit die DME nicht an anderer Stelle Probleme macht.

Aber nochmal zum Thema: Wenn schon keine ED geht...wie wäre es mit anderen Nocken, einem leichten Schwungrad, Sportkats Drehzahlt auf 7000u/min? Das ginge jedenfalls mehr in Richtung Sportmotor als ein Kompressor ;)

LG vom NN!

Hm, da blick ich jetzt noch nicht durch Nixnuz

du sagst das der Aufwand zu gross wäre wegen e-gas usw... aber wieso wird es denn für den M52TU angeboten der ja auch e-gas hat *?* oder hat der noch kein e-gas ? ich dachte schon !?

auch wenn das gehn sollte ,mit ner freiprogrammierbaren motec steuerung

( http://www.motec.com.au/ )
und wenn man das ganze elektronik zeug raussreisst geht das bestimmt,nur bis das mal läuft sind 10000 k weg und eintragen tut das auch keiner,untenrum geht dir drehmoment flöten durch die kurzen ansaugwege ,mehr luft bekommst auch nich in den motor wenn nich den hub und die steuerzeiten der wellen änderst,nur eine einzeldrossel wird dich nich begeistern in bezug auf mehrleistung,wenn man einen sauger tunen will dann nur komplett und das wird teuer...(hab ich alles schon durch:M )
alternativ kann man ein 3.2 motor ohne klappen bauen ,das geht und gut 280 -300 ps:s

das ansprechverhalten dürfte sich aber deutlich verbessern bei einzeldrossel :p vielleicht ist das das, das er will ;)

is es dann nich sinnvoller das pedalkennfeld aggressiver zu programmieren&:
im winter fummel ich an meinem auch noch ein wenig rum ,werd dann berichten:)
an meinem t-car hab ich schon eine einzeldrossel am laufen,zurzeit baue ich auf mech. stössel und wellen mit 12,xx hub um,nur eine ed auf einen motor bauen bringt nich nur vorteile wenn dieseer nich dafür gebaut is:X

Hallo!

Ich hoffe mit der Antwort mal alle Unstimmkigkeiten aus dem Weg zu räumen. Ich würde gerne eine ED haben, weil es erstens eine Super Optik ist und zweitens ein super Ansaug-Geräusch ist. Aber wenn ich die ED nicht bekomme , würde ich dann auf Kommpressor umrüsten! Wenn ich schon keine Optik im Motorraum habe, will ich wenigstens mehr Leistung! :D

Bis dahin Mike

inquerior schrieb:
Hm, da blick ich jetzt noch nicht durch Nixnuz

du sagst das der Aufwand zu gross wäre wegen e-gas usw... aber wieso wird es denn für den M52TU angeboten der ja auch e-gas hat *?* oder hat der noch kein e-gas ? ich dachte schon !?

Der M52TU hat kein eGas. Die DK wird über einen Zug betätigt, genau wie beim M52__. Der TÜ hat aber einen Poti drin, sodaß die DME über die DK Stellung *informiert* ist. Beim M54 regelt die DME die DK Stellung selbst ein.

LG vom NN!

Zurück
Oben Unten