Eisenmann 4 - Rohr + Soundrohr, empfehlenswert ?

AW: Eisenmann 4 - Rohr + Soundrohr, empfehlenswert ?

jepp hab ich... jaja der sound des 3.0l zzz ist schon so ne sache *schwärm*
meiner soll so sportlich sein wie n porsche vom Klangfeld. ;) Aber das bekommst du NIE eingetragen

Naja, mal schauen was mein 'Beamter' dazu sagen wird...also, wenns drauf is stell ich nen Thread mit VideoLink ein.

Wünsch Dir noch nen tollen Tag!:t

Jochen

Dito Jochen ... und ich kann es kaum noch erwarten ;)

Am Z3 richtigen Sound zu zaubern ist kein Problem, am Z4 schon...so richtig:s überzeugt hat mich noch keine Anlage:# , so das ich sagen kann **GEIL**

Die Bastuck klingt schon okay am Z4, aber die dürfte schon etwas bassiger klingen...die Lautstärke reicht allemal, wenn man es etwas lauter mag:M

Also bei mir ist die Verwirrung perfekt! Ich habe eine Eisenmann Anlage bestellt, 4 x 76mm für Z4 in Supersound. Man hat mir die Anlage empfohlen, weil ich relativ dezentes Tuning wollte. Etwas "porschiger", blos nicht nur basslast und vor allem nicht zu laut. Laut Aussage des Händlers gibt es noch eine "Wave" oder "Way" Soundvariante (???), die soll ohne Zulassung sein weil es zu laut ist. Das hat man mir geschrieben:"...wir Ihnen auf jedenfall die Soundstufe SUPERSOUND empfehlen. Damit haben Sie genau das was Sie von einem Auspuff erwarten. Kernig nicht blechern und vor allem nicht zu laut."

Stimmt das nun oder ist das falsch, weil beim Z3 soll Supersound ja arg brutal klingen. Nicht unbedingt dass, was ich möchte!

Der Sound am Z4 wird auf keinen Fall so wie am Z3!!

Ich trauer immer noch dem Sound von meinem E36 328Cab. nach, mit H&H Motorsport 4x70mm Anlage...das war Sound%:

Hey Mangostin, wo hast Du denn bestellt?

Also meines Wissens nach gibts es TÜV, Sound und Supersound. Bei Eisenmann direkt bekommst nur Tüv bzw Sound. Supersound gibts meines Wissens nach nur bei zwei, drei Tunern.

Vor kurzem gabs einen Thread mit einer Sammelbestellung. Dort kam als Endergebnis raus: 1100€ inkl. Montage, TÜV und Hartverchromung. Soundstufe natürlich wählbar. Lieferzeit 2-4 Wochen. Mit Berufung auf unseren geschätzen Herrn Dirk Ludwig :]

www.ls-cardesign.de

Wie ist das nun mit den Soundstufen? Klingt der jetzt so proletenhaft wie ein Ferrari?! Bitte nicht *heul* wills doch etwas dezenter, nicht so arg wie Catalunya :]

Ähm...Mangostin, also er wird mindestens genau so laut wie Catalunya seiner...eher ne Spur lauter...vielleicht ein bischen voller klingend.

Cat, nicht falsch verstehen, Dein Bastuck kommt absolut geil, Du hast mich ja erst auf die Idee gebracht:t

Zzzh...ich wäre froh wenn sich mein Z4 wie ein Ferrari (360Modena) anhören würde:d

Aber wenn Du es dezent möchtest, nimm kein VSD Ersatzrohr;)

Naja dezent im Sinne von (in meinen Augen) stilvoll. Möchte net wie ein prolliger Obertuner daherkommen weisst. Ferraris klingen in meinen Augen sehr unerotisch, etwa so wie rülpsende Penner. Nicht mein Stil, lieber 911 :] oder SL55/SLR

Kann jetzt nur von meiner Anlage sprechen, die kann man leise fahren und auch prollig laut, so wie man es gerade will...man muss nur wissen wie:d hat man aber schnell raus!

Von der Eisdiele würde ich auch nicht laut wegbrüllen:j :d

Jetzt muss ich hier aber nochmal kurz aufräumen! ;)

Also...

-Die Soundfiles von Th25j's ZZZ sind "nur" von ein 2.8er Doppelvanos, kein 3.0er!
Cybercat hat ebenfalls einen 2.8er.

-Das Soundfile vom Michael ist ein 3.0er mit Soundstufe Sound. Dieser könnte schon vergleichbar sein, der Motor dürfte identisch sein nur das "Soundengineering" also wie der Motor seine Geräusche in den Innenraum abgibt ist anders.

-Die Sache mit den motornahen Kats bezieht sich meines Wissens auf den Unterschied zwischen dem 2.8 Einfachvanos (lauter) und dem 2.8 Doppelvanos (etwas ruhiger wegen den motornahen Kats).
Nicht auf ZZZ vs. ZZZZ.

-Die 4 Rohr-Variante sollte in der Tat geringfügig leiser sein da mehr Rohr auch mehr Schall absorbiert.

-Ebenso sollte 2 Endtöpfe eher mehr Sound schlucken (nennt sich nicht umsonst auch "SchallDÄMPFER" ;) ) anstatt mehr Sound zu produzieren.

-Auf der Eisenmann-Homepage (http://www.eisenmann-technik.de/auspuffanlagen/index.php) gibt es auch eine Gallerie (Showroom) mit Videos und Soundfiles. Dort steht dass alle Aufnahmen in der "Exportversion" aufgezeichnet wurden. Mein Ohr sagt mir dass die Anlage auf dem ZZZ 3.0 die Stufe Sound hat. :) Also Sound = Export behaupte ich mal.
Das hier ist ein ZZZZ http://www.eisenmann-technik.de/auspuffanlagen/galerie_detail_id_228_ovs_kat_audio_ovs_rbrk_33.php aber die Aufnahmen sind nicht immer optimal und in echt klingen sie sowieso alle viel besser! :)
Was es noch über Supersound geben soll ("Way oder Wave") ist mir nicht bekannt.
Bei Eisenmann direkt gibt es nur Medium mit TÜV und Export ohne TÜV.

-Nächster Punkt: Wo bekomme ich die Soundstufen und passenden Gutachten?
http://www.bt-sportraeder.de/
http://www.sportwheels.de/
Die Tuner liefern Medium, Sound und Supersound mit Gutachten.
Gutachten ist etwas anderes als ABE (=allgemeine Betriebserlaubnis), da es eine Abnahme vom TÜV erfordert.

-Ich habe meine Supersound Anlage bei BT-Sportraeder (auch bekannt unter dem Namen SAT deren Logo meine hartverchromten Endrohre ziert :9) gekauft und gute Erfahrungen mit dem Ansprechpartner Hr. Römer gemacht.
Hier das Angebot das mir von SAT/BT zugemailt wurde:

Guten Tag,

wir haben feste Vereinbarungen mit dem deutschen Z3 Club.

Daher kann ich Ihnen einen Komplettpreis inkl. Montage und Tüv für 529 € machen.

Oder den ESD inkl. Versand für 489 €

Mit freundlichen Grüßen

M. Römer

Ich habe die Hartverchromte Variante gewählt, da ich kein Verfärben der Endrohre wollte.
Vincent's Rohre sind nach seiner letzten Autobahnfahrt nun leicht goldgelb angelaufen, damit muss man rechnen. Aber die Optik gefällt ja manchem und über Geschmack lässt sich nicht streiten. :)
Meine letzte Info war dass Hartverchromen bei Sportwheels Aufpreis kostet und bei SAT/BT nicht.

-Mittelschalldämpfer gibt es von Eisenmann direkt keinen für eure ZZZZ. Aber mir wurde gesagt dass die Tuner da auch Sonderanfertigungen machen können.
Für den 2.8 Einfachvanos gibt es einen von Eisenmann, Hörbeispiele kann Vincent liefern. ;)

-Einbau ging bei meiner Werkstatt vor Ort recht fix, konnte sogar darauf warten.
TÜV-Eintragung war kein Problem trotz strengem Prüfer. Er hat nur kontrolliert ob der ESD richtig montiert wurde gemäß mitgelieferten Gutachten und fertig. Soundprobe war freiwillig und nicht abhängig von der Eintragung! ;)
Eine Dezibel-Messung droht meines Wissens nur wenn du bei der Polizei auffällig wirst und sie dir eben diese verordnen.

Und an Porsche erinnert mich mein (Super-)Sound auch etwas, ich meine auch irgendwo gelesen zu haben dass die Klappenauspuffanlage von Porsche bei Eisenmann gefertigt wird! :w
Der (getunte) 996 Turbo eines Nachbarn klingt bis zum mittleren Drehzahlbereich schon ähnlich... :b

Man kann die Lautstärke mit dem Winkel des Gaspedals ganz gut bestimmen. Ausserdem ist er in bestimmten Drehzahlbereichen lauter oder leiser.
Im Stand ist er fast nicht hörbar wenn er warm ist. Bei leicht erhöhter Kaltlaufdrehzahl röhrt er dagegen ganz gut. ;)

Korrigiert mich wenn ich bei den oben genannten Punkten irgendwo falsch liege. :M

Ansonsten freue ich mich auf Video oder Soundfiles von euch! :b

@Catalunya: Gibt's noch ein Soundfile von deinem alten? :w

Grüße,
Christian

P.S.: Kreissieg ist wirklich der Hammer! :) Ich sah ungefähr so aus als ich die Seite das erste Mal gesehen/gehört habe: :11smartz:

ToplezZz schrieb:
Ansonsten freue ich mich auf Video oder Soundfiles von euch! :b

@Catalunya: Gibt's noch ein Soundfile von deinem alten? :w

Grüße,
Christian

P.S.: Kreissieg ist wirklich der Hammer! :) Ich sah ungefähr so aus als ich die Seite das erste Mal gesehen/gehört habe: :11smartz:

Ich habe damals leider keine gemacht, aber der neue Besitzer ist ein Bekannter von mir...wir werden bestimmt mal ein kl. Video mit den Karren machen, werd das dann on stellen:w

Toplezz, hast du einen direkten Link zu den Soundproben vom Z4 in Sound auf der Eisenmann Homepage? Ich hab einfach bisher nichts gefunden! Habe schon oft nach gesucht :[

Danke ToplezZz für Deine kmopetente Info!
Bin ja mal gespannt.

ToplezZz schrieb:
-Auf der Eisenmann-Homepage (http://www.eisenmann-technik.de/auspuffanlagen/index.php) gibt es auch eine Gallerie (Showroom) mit Videos und Soundfiles. Dort steht dass alle Aufnahmen in der "Exportversion" aufgezeichnet wurden. Mein Ohr sagt mir dass die Anlage auf dem ZZZ 3.0 die Stufe Sound hat. :) Also Sound = Export behaupte ich mal.

Das hier ist ein ZZZZ http://www.eisenmann-technik.de/auspuffanlagen/galerie_detail_id_228_ovs_kat_audio_ovs_rbrk_33.php

aber die Aufnahmen sind nicht immer optimal und in echt klingen sie sowieso alle viel besser! :)

Kann aber nicht sagen was das für eine Motorvariante ist.

Grüße,
Christian

ja den Link hab ich schon gesehen und probiert, da komm ich auf die Startseite von Eisenmann. Mal gucken vielleicht kann ich ihn kopieren.

@ ToplezZz
Eine Frage noch, falls mein Tüvler doch ne Probe will, ist es schlau den Pott zu montieren und gleich eintragen zu lassen, oder vorher warm fahren, da er dann ja, wie Du vorher beschrieben hast leiser wäre?

Gruß,
Jochen

Es kommt bei dem von mir beschriebenen Sound nicht auf die Auspuff- sondern auf die Motortemperatur an, da der Motor ja geringfügig höher dreht wenn er kalt ist! :)

Wenn du sicher gehen möchtest, abnehmen lassen wenn Motor noch warm ist, dabei Auspuff kalt und noch nicht gefahren. Je länger und je wärmer du ihn fährst desto lauter wird er... :b

Viel Spaß damit! :t

Grüße,
Christian

Zurück
Oben Unten