Eisenmann oder Bastuck???????

Th25j

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo,

ich weiß Auspuff nicht schon wieder :-( , das unendliche Thema, aber ich stehe vor einem kleinen Problem.
Ich habe ja unterm Roadster eine Bastuckanlage und bei dem 4 Zylinder finde ich sie echt Super, aber wie sieht es denn beim 6 Zylinder aus? :j
Bastuck ist günstiger, denn was bei Eisenmann der Endschalldämpfer kostet, bekomme ich bei Bastuck eine kompl. Anlage. Ich weiß auch, Eisenmann soll eine bessere Qualität haben und ich habe 3 Soundstufen ( eigentlich ja nur 2 Soundstufen :d ), aber wie verhält es sich mit dem Sound ? Welcher Sound ist beim 6 Zylinder besser????

Vielleicht hat ja einer mal einen direkten Unterschied hören können, zwischen Bastuck und Eisenmann.

Gruß
Thorsten

AW: Eisenmann oder Bastuck???????

Th25j schrieb:
Hallo,

ich weiß Auspuff nicht schon wieder :-( , das unendliche Thema, aber ich stehe vor einem kleinen Problem.
Ich habe ja unterm Roadster eine Bastuckanlage und bei dem 4 Zylinder finde ich sie echt Super, aber wie sieht es denn beim 6 Zylinder aus? :j
Bastuck ist günstiger, denn was bei Eisenmann der Endschalldämpfer kostet, bekomme ich bei Bastuck eine kompl. Anlage. Ich weiß auch, Eisenmann soll eine bessere Qualität haben und ich habe 3 Soundstufen ( eigentlich ja nur 2 Soundstufen :d ), aber wie verhält es sich mit dem Sound ? Welcher Sound ist beim 6 Zylinder besser????
Vielleicht hat ja einer mal einen direkten Unterschied hören können, zwischen Bastuck und Eisenmann.
Gruß
Thorsten
Hi Thorsten,
habe in anderen Theats schon geschrieben, dass ich einen Eisenmann (mittlere Soundstufe) unter meinem 3L-Zetti habe und super zufrieden bin damit.
Der Verkäufer sagte mir, dass sich der Sound der Eisenmann sogar zwischen 2,8L und 3,0L Zetti deutlich unterscheidet.
Die Frage, welcher Sound "besser" ist kann nur absolut subjektiv beantwortet werden... jeder hat eigene Wünsche an den Sound und ein vollkommen anderes Hörempfinden.
Woher kommst Du in NRW?
Vielleicht können wir ja mal Deine Bastuck am 4-Zylinder mit meiner Eisenmann vergleichen... dann könntest Du Dir schon eher ein Bild machen...
Ciao
Michael

Servus!
kann ich dir wahrscheinlich am Sonntag sagen!hole meinen Auspuff morgen ab und montiere dann am Sonntag.Wenn Du deinen Auspuff günstig kaufen willst dann melde dich noch mal bei mir(dann kann ich dir den Händler sagen).Wenn Du einen 3.0 hast kannst Du dich mal an Alex aus dem Schweizer Teil des Forums wenden. Der kann sich Betreff Sound aber nur noch so ausdrücken %: %: %: :g %: %: %: :g :y :b

Grüße
Marco(der hoffentlich am Sonntag auch nur noch %: %: %: :g :g :d %: :j :O :O B; :7 :7 meinen kann)

Hallo,

sorry hatte ja garnicht reinschrieben, daß es sich bei mir um ein QP 2,8 handelt.

Das Angebot mit dem Anhören ist echt nett von dir, aber du sagtst ja selber, es soll ja noch unterschiede zwischen 2,8 und 3,0 geben :-( .

Ich komme aus Coesfeld.

Gruß
Thorsten

Th25j schrieb:
Hallo,

sorry hatte ja garnicht reinschrieben, daß es sich bei mir um ein QP 2,8 handelt.

Das Angebot mit dem Anhören ist echt nett von dir, aber du sagtst ja selber, es soll ja noch unterschiede zwischen 2,8 und 3,0 geben :-( .

Ich komme aus Coesfeld.

Gruß
Thorsten
Coesfeld wäre denke ich eh zu weit...
Kann nur nochmal den Verkäufer zitieren:
Die mittlere Soundstufe wäre beim 2,8er viel lauter, als beim 3,0er... fast "zu laut"... mal wieder 100% subjektiv... habe aber auch keine Ahnung wo die Unterschiede herkommen sollen...:j
Ciao
Michael

Th25j schrieb:
Hallo,

Ich komme aus Coesfeld.

Gruß
Thorsten
Mein Lehrer hat mal gesagt: Gott schütze uns vor Eis und Schnee, vor L-Ü-N und C-O-E.... Sorry, nicht böse gemeint. Aber schön mal wen aus der Nähe schreiben zu sehen!

ich habe einen bastuck unter meinem 1,9er.

bin super zufrieden mit sound...optik und passgenauigkeit.......

ups....

werl lesen kann......

....ist klar im vorteil......

.....mir ist es heute zu warm.....da kann man nur aussetzer haben.......

Sorry!! :+

Hallo Thomas,

deinetwegen habe ich ja unter dem Roadster auch die Bastuckanlage :t .
Ich habe damals deine Homepage entdeckt und dich angeschrieben.
Ich bin ebenfalls mit dem Sound und Optik super zufrieden, die Frage die sich mir nur stellt, wie sich Bastuck in Verbindung mit dem 2,8 anhört.

Gruß
Thorsten

Hallo Andreas,

den Spruch Mein Lehrer hat mal gesagt: Gott schütze uns vor Eis und Schnee, vor L-Ü-N und C-O-E.... habe ich noch nie gehört:j
Aber er liest sich ganz nett :d .

Übrigens, dein 3er sieht nach dem Umbau sehr gut aus :t , auch wenn es kein Zetti ist:d :d .

Gruß
Thorsten

4-Zyl und 6-Zylinder kann man da nicht so einfach unterscheiden.
Die Bastuck Auspuffanlagen sind bei den Varianten mit Doppelvanos erheblich leiser als bei denen mit Einzelvanos.
Beim 3.0 z.B. ist der Bastuck nicht lauter als Serie, nur etwas kerniger. Beim 2.8 mit Doppelvanos (193PS) ist das ähnlich. Sogar mit nicht zulässigem VSD Ersatzrohr ists noch leiser als ein Eisenmann in der leisesten Stufe.
Ich habe an meinem 3.0 den Eisenmann in der mittleren Stufe und bin mehr als begeistert. Ist mittlerweile nach ca 10tkm auch schön eingefahren....
Lauter dürfte es für längere Fahrten nicht sein, das ist aber wie alles subjektiv.
Bei den Eisenmännern differiert der Klang auch nicht nur je nach Fahrzeug, sondern auch danach wo man ihn denn nun kauft. Die Über SAT ausgelieferten klingen anders als die von Reuter oder die von Sport Wheels, obwohl SW z.B. die SAT Gutachten verwendet.....das macht die Wahl nicht unbedingt einfacher. Im Zweifelsfall sollte man den gewünschten ESD mit dem passenden Motor probehören.
Beim 4Zyl schauts mit Bastuck da ganz anders aus, da sind die wirklich top.
Wer möchte kann ja gerne mal probehören....

Viele GrüZZZe

marvin schrieb:
Ich habe an meinem 3.0 den Eisenmann in der mittleren Stufe und bin mehr als begeistert. Ist mittlerweile nach ca 10tkm auch schön eingefahren....
Lauter dürfte es für längere Fahrten nicht sein, das ist aber wie alles subjektiv.
*100 % rechtgeb* :t
Michael

Th25j schrieb:
Hallo Andreas,

den Spruch Mein Lehrer hat mal gesagt: Gott schütze uns vor Eis und Schnee, vor L-Ü-N und C-O-E.... habe ich noch nie gehört:j
Aber er liest sich ganz nett :d .

Übrigens, dein 3er sieht nach dem Umbau sehr gut aus :t , auch wenn es kein Zetti ist:d :d .

Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten!

Danke! Ich hoffe, der Umbau gibt mir bessere Chancen, mal auf einer Roadstertour mitgenommen zu werden- habe schon per PM den Tip erhalten, die Rückbank auszubauen!%: Bei reinen BMW Treffen fühle ich mich glaube ich nicht so wohl. Von daher freue ich mich immer, wen in der Nähe zu treffen - irgendwann muss doch auch mal in der Münsterländergegend eine Tour stattfinden! Und COE und RE trennen ja nun wirklich keine Welten! Bin halt nur erst mal bis 16.8. in Urlaub. Vielleicht findet sich ja dann noch was!

Gruß Andreas

marvin schrieb:
4-Zyl und 6-Zylinder kann man da nicht so einfach unterscheiden.
... Im Zweifelsfall sollte man den gewünschten ESD mit dem passenden Motor probehören.
... ja gerne mal probehören....

Viele GrüZZZe
z.B. Live am eigenen Fahrzeug bei Sport-Wheels in Hürth.
Kann den Laden nur empfehlen und auch Marvins Hinweise.
Wir hatten eine Eisenmann Medium unter dem Einfachvanos (SAT-Gutachten),
hört sich geil an (wie 2 Zylinder mehr), aber ich möchte da nicht dauerhaft mit unterwegs sein :g dann wird es nervig für Insassen und Umwelt
- naja vielleicht wenn ich noch so 18+ wäre ...
Nun gut, jetzt gibt es den "normalen" Eisenmann zum probehören/-fahren.

Gruß
batman

Hallo

Kann Marvins Aussagen in allen Belangen nur zustimmen.
Fahre einen 2.8 Doppelvanos mit Bastuck einschliesslich "Ersatzrohr". Wagen läuft nur Langstrecke sprich der Auspuff ist garantiert "eingefahren" Klang??
lächerlich. Bin wirklich enttäuscht. Auf 4 Zyl. dagegen top.
Einzelvanos auch lauter.
Marvins Klang ist übrigens genial!!!!

Gruss
yellowcap

Hallo,

danke für euere Antworten :t . Also Ihr habt mich überzeugt,unter dem 2,8 kommt Eisenmann. Ich muß mir jetzt nur noch überlegen, ob ich nur den Endschalldämpfer oder doch die kompl. Anlage nehmen soll, ist alles natürlch auch eine Geldfrage.

Gruß
Thorsten

Woher bezieht ihr denn eure Eisenmann-Anlagen? Gibt es günstige Onlineshops?

Die, die ich gefunden habe, schreiben aber nie etwas von "Soundstufen".

Mein Wagen (2.8 EZ 5/98) braucht ja zwingend den Vorschalldämpfer, ein Ersatzrohr bis zum KAT ist ja AFAIK und hier im Forum gelesen habe nicht erlaubt.

Was auch noch komisch war: In den Onlineshops stand etwas von EG-Genehmigung. Da schrillen bei mir die Alarmglocken. EG-Genehmigung war immer mit einem kaum hörbaren Unterschied zur Serienanlagen verbunden.

ABD schrieb:
Woher bezieht ihr denn eure Eisenmann-Anlagen? Gibt es günstige Onlineshops?

Die, die ich gefunden habe, schreiben aber nie etwas von "Soundstufen".

Mein Wagen (2.8 EZ 5/98) braucht ja zwingend den Vorschalldämpfer, ein Ersatzrohr bis zum KAT ist ja AFAIK und hier im Forum gelesen habe nicht erlaubt.

Was auch noch komisch war: In den Onlineshops stand etwas von EG-Genehmigung. Da schrillen bei mir die Alarmglocken. EG-Genehmigung war immer mit einem kaum hörbaren Unterschied zur Serienanlagen verbunden.
Habe meinen Eisenmann von:
http://www.sat-autosport.de/
Ciao
Michael

Sehr merkwürdig.

Es steht wieder nichts von Soundstufen und aus irgendeinem Grund gelten hier die ESD bis EZ 2000 und nicht 8/98...

Hallo zusammen,

nachdem ich mir mal den Fred soweit durchgelesen hab, frag ich mich immernoch, was ich denn auf meinen 2.0 verbauen soll. Klar, Eisenmann is für 2.8 DV super und Bastuck für die 4-Zylinder... und für meinen kleinen 2.0er? Auch Eisenmann? Oder lieber doch nicht?

Vorallem nachdem ich eben erfahren hab, dass ich wohl gute Connections zu Bastuck habe, wäre das auch zu bedenken...

Danke für kurzes Feedback!

Grüssle,
Lilly

PS: Vielleicht gibts ja nen 2.0er in Muc und Umgebung mit Bastuck oder Eisenmann zum Probehören?!

Habe mir gerade eine Bastuck ab Kat geordert. K.A.-Tuning bietet AUCH DIE BASTUCK in drei Soundstufen an. Die mittlere klingt auf nem Doppelvanos schon wirklich beeindruckend. Mit TÜV - Eintragung macht er gleich mit. :b

Kosten: 680 Euronen inkl. Montage.

Habe erst überlegt, mir eine bei tij zu holen, da kostet sie 599 Euro. Ist aber die unterste Soundstufe, ohne Einbau und ohne Versandt. Und bei Pit Stop stellen sie sich an, wenn man mit angelieferten Teilen kommt. Wegen Gewährleistung und so.

Die Eisenmann käme bei tij auf 770 Euro ohne Einbau, ohne Versand, ohne Eintragung und ohne besseren Klang :X

Hallo,

@MEENZER BUB

Hatte auf meinem 318ti eine G Power Anlage. Das war die laute Version, und war vom Klang OK aber auch nicht berauschend. Meiner Meinung nach klingen die Eisenmann besser.

Gruß, Cookie

Hallo Lilly!

ich hab den Bastuck auf meinem 2.2 und komm aus München!Wenn Du Lust hast den mal Probe zuhören meld Dich einfach!Hab jetzt erst mal drei Wochen frei da wird schon was zamgehn.

Gruß
Marco

Zurück
Oben Unten