Eisenmann Race

DriverZ4

Testfahrer
Hi Leute,

ich habe selber unter meinem QP 3.0si eine Rennsportanlage aus dem Hause Bastuck. Ich bin soweit ganz zufrieden damit. Optik, Sound und Verarbeitung sind in Ordnung, dass einzige was mich stört ist die Lautstärke.
Ich bin ziemlich enttäuscht darüber, da Bastuck diese Anlage als eine Rennsportanlage verkauft. Ich stelle mir da was anderes vor.

Ich würde daher gerne von euch wissen, ob jemand einen Eisenmann Race unter seinem QP 3.0si verbaut hat? TÜV bekomme ich ohne Probleme. Habe ich jetzt auch.

Gruß
Markus

Ich habe das Ersatzrohr.
Im Stand leiser als mein Smart (Fortwo mit Serienauspuff). Bis 3000 U/min dumpfer/trompetenhafter Klang. Ab 3500 U/min. nicht lauter als Serie. Er wird um einiges dumpfer nach etwas längerer Autobahnfahrt/Rennstreckenfahrt. Ist aber für mein befinden sehr ernüchternd.

Ach so,

kommt mir bitte nicht mit Stüber. Ist vielleicht ein super Auspuffhersteller, jedoch lässt der Service zu wünschen übrig. Ich meine damit, dass ich nur blöde Antworten auf meine Fragen erhalten habe.
Ich finde, dass der Verkauf schon beim Service anfängt.

Ich schließe mich da mal an. Würde auch gern ne Eisenman verbauen. Sollen ja von der Qualität wirklich top sein. Wie bekommt man die Race Version eingetragen? Denke die ist nur für den Export. Soundfiles von Eisenmann Besitzern wären super :w

Es kommt ganz auf den TÜV-Prüfer an. Ich habe einen der sich selber für Tuning und Motorsport interessiert. Es ist für ihn nur wichtig, dass alles korrekt verbaut und kein Ebay Schrott ist. Der kennt auch die Qualitäten der einzelnen Hersteller.

Na gut, aber der Tüv-Prüfer muss ja auch bestimmte Richtlinien berücksichtigen. Der Eisenmann Race ist ja nicht um sonst nur für den Export geeignet. Wird dann wohl ein paar DB zu viel haben. Es kann ja jetzt nicht sein, dass der eine Prüfer den Auspuff einträgt weil er ihn schön findet und der andere sich an die Vorschriften hält. Wenn der ESD eingetragen werden kann, muss daß ja auf wichtige Punkte bezogen werden. (Einzelabnahme) Und fraglich ist natürlich nun, was daß für Punkte sind bzw. wie eine ordentliche Abnahme möglich ist. UND noch wichtiger wäre das Teil mal zu hören evtl. auch im Vergleich zur "Sound" Version

Kann nur soviel sagen, dass mein Bruder unter seinem M3 E36 einen Eisenmann Race eingetragen hat. War keine Einzelabnahme erforderlich. Der TÜV Prüfer sagte, dass es da immer ein Loch im Regelwerk gibt. Dies hat er genutzt. Nicht jeder TÜV Prüfer ist ein guter TÜV Prüfer. So wie es in anderen Berufen schlechtere und bessere Arbeiter/Angestellte gibt, so gibt es auch Unterschiede bei TÜV Prüfern. Bilstein am Ring machte das auch nicht anders. Die bekamen auch alles eingetragen.

Ich hatte mal unter meinem 323 ci (E46) einen G-Power mit TÜV Sound verbaut (soll vergleichbar sein mit der "Sound" Version von Eisenmann). Ist ja eh derselbe Hersteller (Eisenmann). Der TÜV Sound war deutlich leiser im Vergleich. Der hat etwas mehr gebrummt als der Serienauspuff.

Ich weiß, ein vergleich hier zu machen ist schwierig.

Der "Race" wird erst richtig "brummig", wenn er einigermaßen warm ist. Wenn der Weg zum TÜV also eh relativ kurz ist und der Wagen dann da vor der Abnahme noch etwas steht und abkühlt, dann ist die Lautstärke auch (noch) nicht so dramatisch :rolleyes: ;)
Nach einer längeren Autobahnstrecke würde ich mit meinem nicht unbedingt beim TÜV vorfahren ;) :D

War heute beim TÜV wegen ne neuen Plakette (HU/AU)....der Prüfer hat wegen dem "RACE" nicht mal gezuckt. Er wollte nur die ("gefakte") ABE sehen und das war alles ;) :rolleyes:

Hast du mal ne Soundfile und evtl ne paar Bilder? Würde mir echt helfen. Mich würde halt stören, wenn man von hinten sieht, dass die Anlage nur einen Topf hat. Also Bilder von Hinten, vielleicht etwas tiefer und mit etwas Abstand wären super. Finde hier leider so richtig nichts.

Gruß Norman

Also "Soundfile" hab ich nicht und Bilder etwas tiefer aufgenommen leider auch nicht. Hab den ZZZZ jetzt auch in der Tiefgarage für 2 Wochen "eingemottet", da ich morgen in Urlaub fahre. Was stört Dich daran, das er nur einen Topf hat? Ist eben so...!

Zurück
Oben Unten