eisenmann s, ss bei A.K.L. Car-Styling

Daiki

Fahrer
hi! nach langem suchen und rumüberlegen gönne ich mir wohl einen Eisenmann S.

falls noch jemand auf der Suche ist und noch nicht weiß wo er einen kaufen soll wärs hier nicht schlecht.

Preis für S und SS gleich. ( Angebot für z3. 3.0i )
2x76mm runden endrohren = 569 euro (statt 702,10 euro)

der versand innerhalb deutschlands beträgt pro eisenmann auspuff 15 euro!

Hat hier jemand ein video von seinem Z3 mit Eisenmann S wo man mal beim vorbeifahren so richtig hört was sache ist?

Hab im internet absolut nix gescheites gefunden.

AW: eisenmann s, ss bei A.K.L. Car-Styling

Mich würde ein Video auch interessieren.
Blubert der Eisenmann S stärker als der Serienauspuff bei niederturiger Fahrt? Ist er langstreckentauglich?

Danke.

hab mir vor 1 Jahr nen S von AKL Styling gekauft. Anfangs war nur ein bisschen mehr sonores Brummen zu hören. Nach ca. 2-3 TKM klang er dann ziemlich brauchbar, ist deutlich hörbarer als der Serien-ESD und blubbert ganz nett beim Gaswegnehmen. Es besteht ein deutlicher Unterschied zwischen dem Klang nach normaler Fahrt und nach forciertem Autobahnritt (wesentlich lauter). Insgesamt könnte er ruhig ein wenig tiefer (nicht lauter) und weniger "zischend" klingen für meinen Geschmack. Autobahn geht mE gerade noch, sofern man nicht längere Strecke über 200 fährt.

bin insgesamt recht zufrieden, auch mit der Optik. Hab gegen Aufpreis die kleineren Endrohre genommen (2x70mm), ich wollte das dezent lassen.

Hab leider kein Soundfile, werde wohl auf absehbare Zeit auch keins machen können. Sorry! :#

Gruß
Daniel

soundfiles bringen eh nichts,... hab einige von meinem ss gemacht,... so richtig kommt der sound aber selbst da nicht rüber. da müßte man schon was mit nem richtigem mikro machen. einfach mal sonst bei youtube gucken.

Wie bekomme ich ne SS eingetragen? Ich steh irgendwie auf laut!

das Thema steht in der Hitliste der ewigen Fragen hinter "welches Öl soll ich nehmen?" direkt auf Platz 2. Einfach die Suche bemühen. Kurzzusammenfassung: Man kriegt es per Sondergutachten eingetragen, aber nur von einigen speziellen Händlern/Werkstätten. Viele zweifeln an, dass diese Art der Eintragung bei einer Prüfung Bestand hat, weil der SS von Eisenmann grundsätzlich nicht für Straßenverkehr bestimmt ist und ohne Gutachten ausgeliefert wird. D.h. Nutzung auf eigene Gefahr...

Siefke kann sicherlich auch sagen, wie man es NICHT machen sollte *duckweg* :b:b :X:X. WAR NUR SPASS!!

Gruß
Daniel

ja, ich kann was drüber berichten.... allerdings, wie schon berichtet, bei mir war ein eisenmann eingetragen... selbst wenn ss drauf gestanden wäre, hätten sie es nicht durchgehen lassen, das der polizist meinte ss ist nicht eintragungsfähig.

also @ ismäx
bei mir war ein eisenmann ohne auflagen oder einschränkungen eingetragen, nur stand nicht explizit ss in der eintragung, jedoch hat mir ein polizist am donnerstag erzählt, ss wäre nicht eintragungsfähig, egal was im schein steht... nun habe ich temporär kein auto mehr, mein zettie steht seit donnerstag bei der rennleitung,... hier mehr dazu:

http://www.zroadster.com/forum/caf/55060-dreh_emily_macht_winterschlaf_unfreiwillig.html

sowas aber auch! Dezent bringt mir so garnichts. Der Serienauspuff bei 150tkm klingt ja schon nicht schlecht. Wenn ich da 600,- ausgebe muss das ne Krawalltüte sein. Will aber nicht dass mir die Rennleitung den kleinen stilllegt. S hört sich nach Erfahrungswerten eher gewöhnlich an.

Wer auf wirklich guten Sound steht,kann den S von Eisenmann total vergessen.Das ist
meiner meinung nach die reinste Geldverschwendung.Da hört man zur Serie so gut wie
keinen Unterschied.Ist halt immer auch Geschmackssache,aber eh man umsonst das Geld
ausgiebt,sollte man ihn sich lieber vorher mal live anhören.Auf der Homepage von
www.sport-wheels.de (nahe Köln) gibt es auch jede Menge Soundfiles.(Die tragen Dir übrigens auch die SS Version ein.)
Mir jedenfalls war meine SS Version schon viel zu leise.Die habe ich nach nichtmal 5tKM
schon wieder tauschen lassen.

Gruß Jan

Bedenkt bitte das die Lautstärke und der Klang nicht nur von der Spezifikation des Auspuffs (S, SS) abhängen, sondern auch maßgeblich vom 'technischen Umfeld' beeinflußt werden.

- SV deutlich lauter als DV

- einflutig deutlich lauter als mehrflutig

- mit MSD lauter als ohne MSD

- nach ausbrennen der Dämmwolle lauter als am Tag der Installation

etc.

Die Aussage bei 'S' hört man keinen Unterschied zur Serie ist daher sicherlich nicht allgemeingültig.

Mein 2.8 SV, einflutig, Typ S mit MSD ist schon 'tierisch' laut.

Letztendlich ist und bleibt es Geschmackssache.
Insofern hilft immer nur live probehören der gewünschten Spezifikation auf einem vergleichbaren(!) Fahrzeug (sollte hier im Forum doch eigentlich kein Problem sein).

Soundfiles sind wie Siefke schon sagte eher wenig aussagekräftig.

Biete meine Kombination gerne zum Probehören an. Standort ist Sauerland/Lüdenscheid.

Wer auf wirklich guten Sound steht,kann den S von Eisenmann total vergessen.Das ist
meiner meinung nach die reinste Geldverschwendung.Da hört man zur Serie so gut wie
keinen Unterschied.

Hey,

das ist ja mal totaler blödsinn :j ich fahr den eisenmann/reuter s auf nem 3.0. ich schließe mich der beschreibung von daniel2002 an. mein z3 ist ein reines spaß-/ wochenendauto. im normalen alltag wäre er mir schon zu laut. ich habe vorher auch über einen ss nachgedacht, frei dem motto wenn schon, denn schon.... bin aber heil froh diesen nicht genommen zu haben. ein probehören macht also sinn!

matze

es gibt definitiv einen *großen* Unterschied zwischen Eisenmann S und Serien-ESD. Natürlich gehts lauter, das muss halt jeder selbst entscheiden.

Gruß
Daniel

@webster

dann stehst Du halt auf leisen Sound.Meiner meinung nach ist jeder Euro verschenkt
für eine S Version.Daß die Soundfiles nicht wirklich alle aussagekräftig sind ist ja klar,
aber bei fast allen hört man zumindest einen deutlichen Unterschied zwischen S und SS.
Und wer da behauptet der S würde sich schon laut anhören,hat wohl eher was an den
Ohren.Dafür muss ich mir keinen Endtopf holen.Da reicht auch ne Blende oder so...

Mein Zetti ist auch ein reines Spaßauto.Aber mir wäre er im Alltag keinesfalls zu laut,höchstens der Rennleitung...;);) Dafür wäre er mir nur zu schade.
Ich habe beim Gasgeben jedenfalls immer ein fettes Grinsen im Gesicht.
Ich finde ein M sollte sich auch nach was anhören,und das tun sich die normalo Versionen
des Eisenmann ganz sicher nicht.
Mein Zetti mit der SS-Anlage ist auch auf der Eisenmann Hompage zum anhören.
(Da fühle ich mich ja fast schon geehrt,genau mein Auto als Beispiel da zu sehen;);))
Und den fändest Du schon zu laut!? Dann brauch man doch keinen Sportauspuff...
Die meisten der S Versionen auf der Homepage unterscheiden sich doch wohl kaum von der Serie!!
Naja,halt jedem wies beliebt...

Gruß Jan

@webster

Naja,halt jedem wies beliebt...

Gruß Jan

Meine Rede ;) .... deshalb ist probehören ja so wichtig. nebenbei bemerkt, hab ich noch bei keinem bmw so ein richtigen gänsehaut sound gehört. aber für nen lambo oder ähnliches bin ich noch zu jung ;(

gruß
matze

Zurück
Oben Unten