Eisenmann/Sat - Medium gibt´s nicht mehr....

woopee

Fahrer
Hi Leutz,

ich hab gerade mit Sat, Euskirchen und Sportwheels, Köln telefoniert
bzgl. Eisenmann/Sat ESD´s. Beide haben mir gesagt, die mittlere Soundstufe wird nicht mehr gebaut, weil die Streuung z. T. zur Unzufriedenheit der Kunden, zu gross war. Respektive entweder zu nah an der Tüv-Version oder aber zu nah an Supersound.

Man hat mir beim 3 Liter nun zum Supersound geraten und bekundet zu laut wär es nicht, da der Supersound jetzt etwas leiser gebaut würde, aber die normale Soundstufe könnte ich mir auch sparen, wäre soundtechnisch gesehen rausgeschmissenes Geld.

Man ist das ein Verwirrspiel mit diesen Soundstufen bei den Eisenmanntöpfen!

Jetzt wirbt noch eine Fa. VD-Autotechnik, Kaiserslautern auf Ebay mit tollen Angeboten im Hinblick auf die Sonderanfertigung von Anlagen. Mit denen hab ich telefoniert und die haben angeblich ein Stecksystem, mit dem man sich vorher den Sound am eigenenen Fahrzeug anhören kann und dann entscheiden kann, was man will bzw. wie es sich anhören soll. Die sagen, Du kriegst exakt die Lautstärke und den Sound, den Du willst. Wenn Du Dich für ne Variante entschieden hast, bauen sie deinen Edelstahlendschalldämpfer entsprechend und ggf. den Vorschalldämpferersatz an einem Tag mit Tüv-Eintragung. Das ganze dann für´ca. 1000,-- Euro, Endrohrvariante nach Wunsch. Kennt die evtl. jemand und kann was dazu sagen?

AW: Eisenmann/Sat - Medium gibt´s nicht mehr....

und wieder der eisenmann....:M

mal im ernst,...der 2,8er doppelvanos war (meiner) schon wirklich recht laut, obwohl ich es sehr gerne laut und brummig habe, aber es hat teilweise genervt!
beim 3 liter hatte ich einen ss gehört und war doch etwas enttäuscht. war def. leiser.
also nun muss man sich entscheiden...:X :d

callaway schrieb:
und wieder der eisenmann....:M

mal im ernst,...der 2,8er doppelvanos war (meiner) schon wirklich recht laut, obwohl ich es sehr gerne laut und brummig habe, aber es hat teilweise genervt!
beim 3 liter hatte ich einen ss gehört und war doch etwas enttäuscht. war def. leiser.
also nun muss man sich entscheiden...:X :d

Das würde ja für die Aussagen der Jungs bei Sat/Sportwheels sprechen.
Zumal ich nen Eisenmann von Kelleners an ´nem 3 Liter Coupe gehört habe, der war nicht viel lauter als die Serie und das soll Medium gewesen sein.

Ich denke auch langsam, die haben echt mächtig Toleranzen bei den Dingern und innerhalb der Soundstufen. Das war ja auch das Argument, dass eine dritte Soundstufe überflüssig ist und es deshalb nur noch 2 gibt.

Also dann spricht wohl alles für Supersound, zumindest beim 3 Liter

Hi
Also ich habe jetzt schon mit mehreren Leuten hier bez. ihres Eisenmanns gesprochen und beim 3,0i ist bei medium rausgekommen, dass der wirklich wie Serie sein soll und eben erst nach mehreren Tausend Kilometern einen eeeetwas kernigeren sound bekommt, aber nicht wirklich empfehlenswert sein soll. Ich will mir ja auch einen unter meinen 3,0er bauen, aber da kommt 100% nur der SS in Frage, alles andere wäre viel zu leise. Unten rum ist der sicher eine Wucht, da ist eben der große Unterschied zum 2,8er, der wird deutlich lauter, aber halt nicht so brummig und kehlig wie der 3,0er. Man müsste mal den Unterschied zwischen Medium und SS hören, ich galube da tut sich schon ganz schön was oben und unten rum. Ich weiß jetzt auch nicht ob ich mir nicht auch so einen schnitzen lassen soll:M? Die Meinungen über SS beim 3,0er sind ja auch mit Vorsicht zu genießen, denn jeder hat halt seinen eigenen Geschmack und der eine will auch auf der Autobahn einen schreienden ESD, bei dem es jedem anderen einfach zuviel werden würde der andere will es wieder dezenter und kehliger. Der eine ist nen 2,8er SV gewöhnt und findet den 3,0er dann halt leise. Man müsste ihn eben mal live hören. Du kannst dir aber noch ein Soundrohr als MSD und VSD Ersatz dranbauen lassen, dann ist der glaube ich schon recht laut oben rum und kehlig unten rum:t

Weiß jemand wie sich der sound mit nem Kompressor verändert?

Gruß
Sandro

Muss noch was zu callaways Feststellung sagen: Dann muss der SS beim 3,0er doch super passen, wenn er sich deutlich von der Serie unterscheidet, aber nicht so laut bzw. "nervig" wie der SS (wenn es einer war) beim 2,8er ist. Denn man verfällt da leicht ins prollige und so lustig auf der Bahn ist es auch nicht wirklich:t.

P.S. Callaway, hast du den 3,0er im unteren und oberen Drehzahlbereich gehört?

Gruß
Sandro

Normalerweise dämpfen Turbos und Kompressoren etwas die Motorengeräusche.
Dafür machen sie eigene: Kompressorpfeifen mag ich nicht, Turbozischen dagegen schon... :)

Also Sound fällt weg?
Interessant!

Da werden die 2.8 SV Leute Probleme bekommen! ;)

Bin immer noch sehr zufrieden mit meinem SS, aber ist halt nur ein 2.0er...

Grüße,
Christian

ich kenne die Firma in Kaiserslautern von einem Bekannten, der von denen immer groß am Schwärmen war und dort seine Auspuffanlage bauen lassen wollte.

Leider ist er selbst ein ziemlicher Schwätzer und man weiß nie, was man davon halten soll. Er war jedenfalls von VD-Autotechnik begeistert. Die müssen wohl schon zig richtig heiße Wagen da gehabt haben und sollen in Sachen Auspufftechnik sehr viel Know-How haben.

Für mich selbst käme nur Eisenmann in Frage - am besten noch für H&H Motorsport gefertigt. Einen solchen hatte ich unter meinem E36 drunter und der war richtig geil, aber leider gibt es die Firma so nicht mehr und ich bin mir nicht sicher, ob sie jemals Auspuffanlagen für das Facelift (sprich zweiflutrige Auspuffanlagen) gebaut haben, vermute aber eher nicht.

Welche Soundstufe muß jeder selbst entscheiden. Damals auf dem E36 war es ein SS, wenn nicht gar ein gedachter SSS. Klang genial, war mir aber zu unseriös und prollig am Ende.
Heute würde ich mich wohl in Anbetracht dessen, daß sie wohl auf einem 3l relativ leise sein sollen, für einen SS entscheiden.

Z3 Coupé Fanatiker schrieb:
Muss noch was zu callaways Feststellung sagen: Dann muss der SS beim 3,0er doch super passen, wenn er sich deutlich von der Serie unterscheidet, aber nicht so laut bzw. "nervig" wie der SS (wenn es einer war) beim 2,8er ist. Denn man verfällt da leicht ins prollige und so lustig auf der Bahn ist es auch nicht wirklich:t.

P.S. Callaway, hast du den 3,0er im unteren und oberen Drehzahlbereich gehört?

Gruß
Sandro

Genau das ist der Punkt....ich finde laut auch ok, aber dann muss es wirklich geil klingen, es gibt nix Schlimmeres, als wenn sich nen Endschalldämpfer nach ausgeräumtem Original-ESD anhört...also nur laut und blechern.....optimal wär für meinen Geschmack, der original Nissan 350Z Sound mit ein paar Dezibel mehr.....dann wär es perfecto, aber ob das auf Basis des 3L annähernd hinzukriegen ist!?!?!?!?

Ich denke, dass man, wenn man einen sportlich kernig, dumpfen und nach oben hin lauter werdenden Sound will, der aber nicht ins blechern hohle und nur noch laute abdriften soll, dann ist Eisenmann SS genau das richtige, der geht einem dann auch nicht auf die Nerven, wenns es mal länger hochdrehzahliger ist. Ich für meinen Teil finde ja den Seriensound jetzt nach 34500km schon nicht wirklich schlecht auch im kalten Zustand und glaube, dass ich vom SS dann richtig begeistert sein werde:t :M . Wer will soll halt noch das soundrohr nehmen:t , da krachts dann richtig:O

Gruß
Sandro

Hi!

Da mich beim lesen mal interessiert hat, was für ein Modell ich verbaut habe, habe ich bei Eisenmann geschaut und dort nichts zum Thema SS oder so gefunden.

Ich fahre nen 2,8 VFL Single Vanos und bin vom Sound begeistert ( Eisenmann ESD und auf den Endrohren steht Wiesmann ) :
Bei niedriger Drehzahl dumpf und kernig , hochtourig am Kreischen und beim Schalten bzw. Vom Gas gehen knallt es immer schön hinten:) :)

In meinem Teilegutachten steht die Kennzeichnung EB5207.
MSD habe ich Serie, kann ich aber laut Gutachten mitverbauen.
Ist ohne Probleme eingetragen worden.

Der Wagen ist auf jeden Fall tierisch laut...

Kann mir jemand verraten um welches Modell es sich handelt?

Zurück
Oben Unten