Elegant in das Auto rein- und wieder rauskommen möglich?!?

QuadroZ

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Was sich liest wie ein schlechter Witz, meine ich tatsächlich ernst. Ist es irgendwie möglich in das Auto auf unauffällige Weise ein- und wieder auszusteigen, ohne dabei permanent die Hose in Gefahr zu bringen im Schritt nachzugeben?
Vielleicht liegt es am Körpervolumen. 1,94m und 110kg müssen sich in meinem Fall mit einem weiten Schritt in den Fußraum unter das Lenkrad drehen, während ich mich am Lenkrad festhalte um nicht vorzeitig auf den Sitz zu sacken. Dabei ging erst kürzlich eine Hose flöten, wodurch ich auf die außergewöhnliche Hosenproblematik aufmerksam wurde. Bei genauerer Betrachtung komme ich zu dem Schluss, dass jeder langen Hose zwangsläufig ein viel zu frühes Ende beschert sein wird, außer man befleißigt sich einer - nun ja - eher femininen Variante. Nimmt man im Damensattel Platz und dreht die Beine nachträglich ins Innere, leidet zwar nicht die Hose aber der Ledersitz tut mir leid. Betritt man das Auto mit einem kurzen Schritt (das rechte Bein noch links vom Lenkrad vor dem Kupplungspedal) bevor man Platz nimmt, platzt zwar nicht die Hosennaht aber man muss die Kupplung durchtreten um das Bein an seinen Platz zu bekommen und muss wieder das ganze Gewicht auf dem Sitz drehen(das arme Leder).
Mir ist klar, dass ich das Problem lösen könnte indem ich vor der Fahrt einfach die Hose ausziehen würde aber die stehenden Ovationen, an die ich mich schon so gewöhnt habe, könnten dann beim Aussteigen vor der Eisdiele evtl. ausbleiben. Auch eine dehnbare Schlafanzughose brächte wohl nur unmerklich Besserung.
Bin ich das einzige Schwergewicht mit diesem Problem oder ist das bekannt? Gibt's eine einfache Lösung oder schafft hier nur ein Drehstuhl Abhilfe?

Ein Bürostuhl, den man sehr tief absenken kann, ist hier die Lösung.:) :-):D
Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
Aber jetzt im Ernst. Es gibt ein Drehkissen für´s Auto. Das ist recht dünn, damit kann man sich reindrehen.
Gibt´s wohl in Sanitätshäusern oder auch in der Bucht.

Also ich find deinen Text Mega :d
Mein Tag fängt irgendwie echt gut an.

Ich hab da zwar keine Lösung für aber kenne das Problem und ich kann da nur zu stimmen das arme leder. Da ich mich auch immer rein drehen muss mit meinen 192cm also ich komme auch nicht wirklich elegant in meinen e85 es sei denn er ist offen dann geht's :D

Gruß Fatih

Also raus geht's so:

Ich muss sagen, ich komm trotz 1,86m und ca. 100kg recht locker in den Z... Tür auf, ein Bein rein, Kopf einziehen, rein in den Sitz, anderes Bein rein, Tür zu ;)

Ja nee [emoji15] Tieferlegung nicht nötig ... [emoji14]

Also ich dreh mich auch leicht rein, sonst muss ich mich zu fest verrenken (181cm).

Aha, es gibt also noch andere Reindreher, die lieber auf Kosten eines verschlissenen Sitzes einsteigen, als dass sie reihenweise ihre Hosennähte über die Tragfähigkeitsgrenze brächten oder auf weikaz' Sanitätshaustip zurückgreifen würden. Letzteres lässt sich einem Sportwagenfahrer aber auch wirklich schlecht verkaufen.
Dann werd ich wohl auch dauerhaft zu dieser Taktik wechseln, umso mehr als ich ja noch nicht mal M-Sitze verschleiße sondern nur das Basisgestühl. Werde heute mal testen mir das Gesäß zu ölen. Das sollte dem Leder spürbar Erleichterung beim Drüberschubbern verschaffen und zusätzlich beide Häute schön weich machen. Eine Win-Win-Situation also.

Sitz ganz nach hinten und runter, Lenkrad ganz nach oben und einen Automatik/SMG fahren. Dann gibts das Kupplungspedal schon mal nicht.
Und nicht so körperbetonte Beinkleider tragen.

P.S.
Ich hab jetzt auch keine Smiles gesetzt, möge er das Beste draus machen.

Also ich habe mit 1,87 keinerlei Probleme beim Einsteigen, habe aber auch nur knappe 80kg und bin noch relativ jung :D Darüber hinaus fahre ich meistens mit Joggingshose, weil ich erstens eh nur von a->a fahre und die Hose niemand sieht, und zweitens wird da die Sitzwange am wenigsten beleidigt beim Einsteigen :laugh4: Wobei ich eigentlich eh nicht über die Sitzwange reinrutsch, einfach "reinfallen" lassen.

Zugegeben, mit Hemd und Hose ist es schon was anderes, da muss man leider zwangsweise bisschen reinrutschen.

Kann man hier als Frau auch mitmischen? Also ein Drehteller wäre mal eine interessante Variante. Das tiefe Sitzen birgt eine besondere Problematik beim Einstiegen mit kurzen Röcken. Wenn jemand so galant ist, die Tür aufhält und die Frau einsteigen lässt und dann sich am Fenster Höhe Aussenspiegel lehnt, hat man Sicht, wo man keine haben soll. ...:giggle:

Ich versuche derzeit auch die drehende Variante, halte mich dabei am Lenkrad fest, damit ich bei geschlossenen Beinen herumrutschen kann. Ist aber nicht so das Wahre. :huh:

Ich machs meistens auf die feminine Art: reinsetzen und vorsichtig rein drehen aus dem einfachen Grund, dass ich mir so vor dem Einsteigen die Schuhe abklopfen kann und der Innenraum nicht dreckig wird:D
Nur aufpassen, dass man nicht über die Sitzwange rutscht und dass keine Nieten o.ä. An der Hose sind.

Ihr seid der Hammer, danke für diesen Thread :D :D :D

Wir reden aber noch von einem Z4, oder? Ich habe schon in vielen vielen Autos gesessen, wo ich gern den überdimensionalen Schuhanzieher gehabt hätte.
Aber der Z4 ist doch harmlos, große Tür, nicht sonderlich tief und der "Einstiegsbereich" ist recht schmal, da braucht's auch keinen riesen Schritt ;)

Übung macht den Mesiter :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keinen Z4, kann aber irgendwo doch mitreden, weil mit das Problem bekannt ist. Bin selbst 194cm groß und fahre Z3 Coupe, der nochmal deutlich enger als der Z4 ist. (Ja ich habe schon ein Z4 Coupe gefahren). Das Dilemma ist wie schon weiter oben gesagt, entweder den Sitz zu schädigen (auf lange Sicht sowieso) oder recht aufwändige Techniken zum Einsteigen zu benutzen. Gut ich wiege jetzt doch ein ganzes Stück weniger und bin noch Jünger denke ich, aber im Moment mache ich das so: Tür ganz weit auf, mit einer Hand oben am Lenkrad festhalten, ein Bein rein (dieses bleibt erstmal links vom Lenkrad), dann sich mithilfe des "Griffes" am Lenkrad so ins Auto ziehen, dass man die Sitzwange nicht berührt oder halt nur wenig. Dann sollte man mit einem Bein im Auto sein und das Gesäß schon recht gut mittig im Sitz plaziert sein. Jetzt muss man, was bei mir noch recht gut geht, mit dem rechten Bein, welches schon im Auto ist, unter dem Lenkrad auf die rechte Seite durch und wenn die Hose dafür schon zu eng ist, in dem Schritt am besten noch das linke Bein mit rein schwingen. So dann sollte man perfekt sitzen, ohne den Sitz verletzt zu haben :D Sieht zwar etwas blöde aus manchmal, aber mittlerweile geht das ziemlich schnell und es ist auch nicht wirklich auffällig. Und bei Anzugshosen, oder allgemein unflexiblen Hosen, hilft es ungemein wenn man die Hose ein Stück hoch zieht vor dem Einsteigen.

Ansonsten muss man sich wohl reinfallen lassen, wobei die Sitze meistens gut leiden. Bin jetzt davon ausgegangen du hast die M sitze, aber mit den normalen Sitzen sollte das eigentlich nicht so schwierig sein.

Allerletzer Plan: Reinsetzen wie man bock hat und irgendwann vor dem Verkauf den Sitz neu beziehen lassen :p :P

Geniales Thema hier, lasst uns einen Lehrgang aufmachen :thumbsup:

Ich habe zwar keinen Z4, kann aber irgendwo doch mitreden, weil mit das Problem bekannt ist. Bin selbst 194cm groß und fahre Z3 Coupe, der nochmal deutlich enger als der Z4 ist. (Ja ich habe schon ein Z4 Coupe gefahren). Das Dilemma ist wie schon weiter oben gesagt, entweder den Sitz zu schädigen (auf lange Sicht sowieso) oder recht aufwändige Techniken zum Einsteigen zu benutzen. Gut ich wiege jetzt doch ein ganzes Stück weniger und bin noch Jünger denke ich, aber im Moment mache ich das so: Tür ganz weit auf, mit einer Hand oben am Lenkrad festhalten, ein Bein rein (dieses bleibt erstmal links vom Lenkrad), dann sich mithilfe des "Griffes" am Lenkrad so ins Auto ziehen, dass man die Sitzwange nicht berührt oder halt nur wenig. Dann sollte man mit einem Bein im Auto sein und das Gesäß schon recht gut mittig im Sitz plaziert sein. Jetzt muss man, was bei mir noch recht gut geht, mit dem rechten Bein, welches schon im Auto ist, unter dem Lenkrad auf die rechte Seite durch und wenn die Hose dafür schon zu eng ist, in dem Schritt am besten noch das linke Bein mit rein schwingen. So dann sollte man perfekt sitzen, ohne den Sitz verletzt zu haben :D Sieht zwar etwas blöde aus manchmal, aber mittlerweile geht das ziemlich schnell und es ist auch nicht wirklich auffällig. Und bei Anzugshosen, oder allgemein unflexiblen Hosen, hilft es ungemein wenn man die Hose ein Stück hoch zieht vor dem Einsteigen.

Ansonsten muss man sich wohl reinfallen lassen, wobei die Sitze meistens gut leiden. Bin jetzt davon ausgegangen du hast die M sitze, aber mit den normalen Sitzen sollte das eigentlich nicht so schwierig sein.

Allerletzer Plan: Reinsetzen wie man bock hat und irgendwann vor dem Verkauf den Sitz neu beziehen lassen :p :P

Geniales Thema hier, lasst uns einen Lehrgang aufmachen :thumbsup:

Ist das Z3 QP erheblich enger/kleiner als das Z4 QP? In letzter Zeit würde mich so ein Z3 QP reizen, aber weiß nicht, wie das Platzmäßig aussieht (?).

Es ist doch schon ein ganzes Stück enger. V.A. in der Breite sitzt man im Z3 deutlich enger. Die Sitze sind im Gegensatz zu dem M-Sitzen vom z4 etwas "bequemer", oder sagen wir lieber man sitzt nicht ganz so fest eingepresst in den Sitzen.

Lustiges Thema :D
Und ich habe mich schon gefragt, ob ich der einzige bin, der sich beim Ein-/Aussteigen so abkrampft :D:D:D
Ich bin zwar jetzt nicht besonders groß, aber gerade deswegen ist der Sitz so weit vorne, dass man da auch nicht gut rein kommt (Lenkrad im weg, Einstieg zu schmal). Da ist es am einfachsten den Sitz nach hinten zu stellen :p Außerdem werde ich auch schon alt ;)

181 cm 85 KG, komm rein und raus ohne festhalten (wo auch) und ohne die Einstiegsleisten, Sitzwangen zu streifen :whistle:
(Ok, hab lange geübt aber es geht :D)

Bei mir ist es auch eher kontrolliertes hineinfallen lassen.. Mit Anzug ist es wirklich nicht das einfachste...

Probiere mal folgendes:
Linkes Bein ganz nah an die einsgiegsleiste, linke Hand hält sich an der a - Säule fest, rechte Hand am Lenkrad. Linkes Bein beugen und dabei rechtes Bein in den Fußraum schieben. Dann am linken Arm nach unten ablassen ( Gewicht hängt fast voll an der a - Säule, Rest am Lenkrad. In umgekehrter Reihenfolge wieder raus, ein Bein direkt neben den zzzz, a-säule greifen und ziehen... . Sieht mit etwas Übung ganz elegant aus und klappt bei offener Scheibe und notfalls offenem Dach auch in sehr engen Lücken.

Probiere mal folgendes:
Linkes Bein ganz nah an die einsgiegsleiste, linke Hand hält sich an der a - Säule fest, rechte Hand am Lenkrad. Linkes Bein beugen und dabei rechtes Bein in den Fußraum schieben. Dann am linken Arm nach unten ablassen ( Gewicht hängt fast voll an der a - Säule, Rest am Lenkrad. In umgekehrter Reihenfolge wieder raus, ein Bein direkt neben den zzzz, a-säule greifen und ziehen... . Sieht mit etwas Übung ganz elegant aus und klappt bei offener Scheibe und notfalls offenem Dach auch in sehr engen Lücken.

Er fährt doch QP

Setzen, sechs

:D:b:D

Den Rest würd ich aber gern mal sehen :d

Noch mal, rein raus wie ne Elfe! Es geht :D :D :D

Zurück
Oben Unten