Elektr. Parkbremse/Handbremse defekt

DaTaXi

Fahrer
Hey,
am Wochenende hat meine elektr. Handbremse, ohne Vorwarnung oder Geräusche, den Dienst quittiert. Ich stand am Hang, hab Sie gelöst und bin normal losgefahren, da hat es einen Warnton gegeben und die zwei gelben Bremsleuchten im Cockpit leuchten seitdem ständig.Wagen ist von Dezember 2010
Meine Hoffnung war natürlich einen Tag zu warten und am nächsten Morgen ist alles gut =) DAS war´s leider nicht!
Ich habe mit der Suche hier noch nichts gefunden. Hat jemand einen Tip oder ähnliches erlebt. Evtl. muss man nur irgendwo "draufhauen". Ich mag Werkstattbesuche so ungern, weil Sie mir trotzt Leihwagen immer viel Zeit rauben.
Ich habe jetzt zwar einen Termin beim :) für Mittwoch bekommen. Wenn keiner nen Tip hat, dann fahre ich da eben hin. Achso, wenn ich die beim Fahren länger ziehe (also beim ausrollen z.B. dann greift sie!). Nur wenn ich stehe oder Motor ausmache: beide Lampen gelb und Warnton.
Komisch, irgendwie habe ich mir damals schon gedacht, warum verbauen die keine normale Handbremse, die ganze Technik macht doch nur Probleme ;) Ich habs wohl schon geahnt.

Danke schonmal für Ideen, sonst schreib ich ab Mittwoch/Donnerstag was los war.

........sag bloß Dein Auto macht Probleme.....??? Sowas machen BMW `s doch nicht.....,oder ?!;)Nichts für ungut ,war nur ein Spaß, lässt aber bei mir wieder alle Alarmglocken angehen, da Du nun schon der Zweite bist, der Probleme mit der Handbremse hat.Ich hoffe nur, dass sich dies nicht als weitere Schwachstelle des ZZZZ herausstellt und sich bei mir zu den bisherigen Problemen dazu gesellt...??!! Ich hoffe die Sache klärt sich für Dich auf.​
Gruß Ralf​

........ lässt aber bei mir wieder alle Alarmglocken angehen, da Du nun schon der Zweite bist, der Probleme mit der Handbremse hat.Ich hoffe nur, dass sich dies nicht als weitere Schwachstelle des ZZZZ herausstellt und sich bei mir zu den bisherigen Problemen dazu gesellt...??!! ......​
Gruß Ralf​

Alarmglocken, nur weil das bei ein paar Autos, von wieviel Zehntausend, aufgetreten ist? Dann haste Du ja den ganzen Tag Gebimmel in den Ohren. Früher nannte man das Tinitus.:O

Mal im Ernst, die Probleme mit herkömmlichen Handbremsanlagen und deren Wartungs- sowie Reparaturbedarf brauch ich heute nicht mehr. Da bin ich schon froh, dass es inzwischen andere Techniken dafür gibt. Einer der häufigsten Mängel beim TÜV sind nicht funktionierende Handbremsen alter Machart mit Seilzügen und Gestängen. Das Internet und die TÜV-Berichte sind voll davon. Übrigens, schwerer Mangel. Keine Plakette.

Ein neues Thema für die unendliche Ballade von den Unzulänglichkeiten der Firma BMW, und sei es noch so unbedeutend, erspart uns immerhin die weitere Wiederholung bekannter Strophen durch den Barden Ralf. Möge er doch endlich ein Angebot für einen Audi oder was auch immer bekommen, das er nicht ablehnen kann.

... Möge er doch endlich ein Angebot für einen Audi oder was auch immer bekommen, das er nicht ablehnen kann.

Das ist aber böse. :D

EC_TUT_Marken16.jpg

Gruß

Kai

Ein neues Thema für die unendliche Ballade von den Unzulänglichkeiten der Firma BMW, und sei es noch so unbedeutend, erspart uns immerhin die weitere Wiederholung bekannter Strophen durch den Barden Ralf. Möge er doch endlich ein Angebot für einen Audi oder was auch immer bekommen, das er nicht ablehnen kann.

....und spricht mir aus dem herzen :P

Hey,
am Wochenende hat meine elektr. Handbremse, ohne Vorwarnung oder Geräusche, den Dienst quittiert. Ich stand am Hang, hab Sie gelöst und bin normal losgefahren, da hat es einen Warnton gegeben und die zwei gelben Bremsleuchten im Cockpit leuchten seitdem ständig.Wagen ist von Dezember 2010
Meine Hoffnung war natürlich einen Tag zu warten und am nächsten Morgen ist alles gut =) DAS war´s leider nicht!
Ich habe mit der Suche hier noch nichts gefunden. Hat jemand einen Tip oder ähnliches erlebt. Evtl. muss man nur irgendwo "draufhauen". Ich mag Werkstattbesuche so ungern, weil Sie mir trotzt Leihwagen immer viel Zeit rauben.
Ich habe jetzt zwar einen Termin beim :) für Mittwoch bekommen. Wenn keiner nen Tip hat, dann fahre ich da eben hin. Achso, wenn ich die beim Fahren länger ziehe (also beim ausrollen z.B. dann greift sie!). Nur wenn ich stehe oder Motor ausmache: beide Lampen gelb und Warnton.
Komisch, irgendwie habe ich mir damals schon gedacht, warum verbauen die keine normale Handbremse, die ganze Technik macht doch nur Probleme ;) Ich habs wohl schon geahnt.

Danke schonmal für Ideen, sonst schreib ich ab Mittwoch/Donnerstag was los war.

versuchs mal mit abklemmen der batterie. im raum köln könnte ich dir mit auslesen fehlerspeicher erstmal weiter helfen.
übrigens - ab und an führt der aktuator an der HA ein reges eigenleben. da wird selbständig für ein paar sek die parkbremse im stand aktiviert und wieder deaktiviert (vorzugsweise beim öffenen/schließen des fahrzeugs). das dient u.a bei zu langem nichtgebrauch die bremse funktional zu halten, als auch in verbindung mit dem bremsbelagfühler zum ermitteln des serviceintervalles. => kein grund zur paranoia ;)

Kann man diese neuen Handbremsen dann eigentlich während der Fahrt betätigen?

Ja, das kann man. Ist aber nicht zu empfehlen, da der Zettie dann mächtig den Anker wirft. Bei stehendem Fahrzeug wirkt sie über eine Elektromechanik auf die Hinterräder, bei rollendem oder fahrendem über die Bremshydraulik auf die Scheibenbremsen der Vorder- und Hinterräder.

Gruß

Kai

Ja, das kann man. Ist aber nicht zu empfehlen, da der Zettie dann mächtig den Anker wirft. Bei stehendem Fahrzeug wirkt sie über eine Elektromechanik auf die Hinterräder, bei rollendem oder fahrendem über die Bremshydraulik auf die Scheibenbremsen der Vorder- und Hinterräder.

Gruß

Kai

Wow das ist ja heftig. Wenn da der Beifahrer sich blöd spielt und du auf der Autobahn unterwegs bist, dann wars das ;-) War mit einem Freund mal unterwegs und hab ihm auch gefragt ob er es weiß aber er konnte es nicht beantworten. Ich war fest davon überzeugt das es aus sicherheitstechnischen Gründen nicht funktioniert und wollte es schon während der Fahrt ausprobieren :-)
Also dann Finger weg ;-)

Nun habe ich den Wagen zurück und Vindieselmuc lag nicht so falsch. Erklärung kommt sofort. Ich wollte nur vorher noch loswerden, dass Sprüche wie "Ein neues Thema für die unendliche Ballade von den Unzulänglichkeiten der Firma BMW, und sei es noch so unbedeutend" oder "...zum ermitteln des serviceintervalles. => kein grund zur paranoia" irgendwie ein wenig blöd kommen. Ich schreibe das hier doch nicht, um BMW schlecht zu machen, sondern weil es eine Tatsache ist, die mir gerade passiert ist. Und paranoia habe ich auch nicht, aber das bezog sich evtl. auch auf Ralfs Beitrag. Im Gegenteil, ich versuche vieles selber zu lösen und renne gerade NICHT ständig zum BMW-Händler. Ausserdem sehe ich so einen Beitrag auch als Hilfestellung, falls einem unserer Zetti´s mal gleiches passiert. Für mich ist die Parkbremse übrigens wichtig, ich stelle mein Fahrzeug sonst nie mit 1.Gang eingekuppelt ab. Das ist echt kein gutes Gefühl ^^ Und über die verbrauchte Zeit (eigentlich meine Arbeitszeit) brauchen wir auch nicht reden. So nun ist auch gut ;)

Der Grund für den Ausfall der elektronischen Parkbremse ist laut Service-Meister das Relais, welches die Intervalle zählt, die die Parkbremse im Stand nachdrückt. Dazu muss man wissen, dass die Parkbremse - auch über einen längeren Zeitraum - ständig ein wenig nachreguliert. Bedingt durch Leichtbauweise oder abkühlende Bremsscheiben macht so ein Nachdrücken auch Sinn. Mein Auto stand genau 15 Tage mit angezogener Handbremse (Urlaub). Beim Öffnen des Fahrzeugs, wird der Zähler im Relais eigentlich zurückgesetzt und fängt dann wieder von vorne an zu zählen (wenn man das Fahrzeug wieder abstellt).
Das Auslesen des Fehlerspeichers hat aber wohl ergeben, dass dieser Reset bei meinem Relais nicht stattgefunden hat. Jetzt hat es halt gesagt, ich bin voll oder darf nicht mehr drücken und mir den Dienst verweigert. Ein Löschen des Speichers hat jetzt - erstmal - geholfen.
Ich habe gefragt, ob ich jetzt immer nach ca. 1 Jahr vorbei kommen muss, um den Speicher zu löschen ;) Das blöde ist nämlich, dass der Meister und ich nun zwar hoffen, dass es nicht mehr passiert. Aber ein Update, bzw. neue Daten, durfte er nicht einspielen, da BMW die Freigabe nicht erteilt hat und somit hätte das Autohaus die Kosten nicht erstattet bekommen.

Was bleibt nun hängen: A.) Handbremse im Urlaub nicht anziehen (über längere Zeit), wenn auch der Gang reicht =) B.) Komisches Gefühl, ob mein Relais nun kaputt ist u. warum es nicht gleich mit neuen Daten gespeist wurde.

BG
Henk

Wow das ist ja heftig. Wenn da der Beifahrer sich blöd spielt und du auf der Autobahn unterwegs bist, dann wars das ;-) War mit einem Freund mal unterwegs und hab ihm auch gefragt ob er es weiß aber er konnte es nicht beantworten. Ich war fest davon überzeugt das es aus sicherheitstechnischen Gründen nicht funktioniert und wollte es schon während der Fahrt ausprobieren :-)
Also dann Finger weg ;-)

du kannst das ohne probleme einfach mal ausprobieren auf ner ruhigen nebenstrasse ohne weitere verkehrsteilnehmer...
bei schwachsinnigen beifahrern sehe ich bei der elektrischen parkbremse kein höheres gefährdungspotential im vergleich zur mechanischen. wenn ein idiot auf dem beifahrerplatz sitzt dann betätigt er die "handbremse" egal ob elektrisch oder mechanisch.
im gegenteil ist die EPB dahingehend noch sicherer, weil die funktion während der fahrt einer stabilisierten bremsung vor dem regelbereich des ABS entspricht, während mechanisch dich wohl das heck überholen würde...

Nun habe ich den Wagen zurück und Vindieselmuc lag nicht so falsch. Erklärung kommt sofort. Ich wollte nur vorher noch loswerden, dass Sprüche wie "Ein neues Thema für die unendliche Ballade von den Unzulänglichkeiten der Firma BMW, und sei es noch so unbedeutend" oder "...zum ermitteln des serviceintervalles. => kein grund zur paranoia" irgendwie ein wenig blöd kommen. Ich schreibe das hier doch nicht, um BMW schlecht zu machen, sondern weil es eine Tatsache ist, die mir gerade passiert ist. Und paranoia habe ich auch nicht, aber das bezog sich evtl. auch auf Ralfs Beitrag.

ich denke, daß du dir hier keinen schuh anziehen mußt ;) aber es gibt genug kandidaten im forum, die posts eröffnen wenn sich die sonne falsch im lack spiegelt und darin einen signifikanten mangel sehen und nur über kleinigkeiten am jammern sind, die bei bei einsetzen von ein wenig gesundem menschenverstand selber abzustellen wären. ich denke darauf zielt 6inline ab und daher hab ich ihm auch zugestimmt.

danke für die info bezüglich der nachregelnden EPB - das war auch mir neu obwohl ich die passende literatur dazu kenne. hab wohl nicht alles dazu gelesen oder bekommen zum lesen :D
by the way - ich bin gerade dabei mit den jungs aus den staaten von bavariantechnic zu eruieren, ob man die EPB in die servicestellung mit deren tool bekommen kann. dann geht belägewechseln an der hinterachse auch ohne die teure hilfe vom freundlichen :P (für alle die gern selber schrauben)

...Ein neues Thema für die unendliche Ballade von den Unzulänglichkeiten der Firma BMW, und sei es noch so unbedeutend" oder "...
Da betrifft in der Tat nicht dich. Sorry, wenn das nicht richtig rüber kam. Selbstverständlich soll auf technische Fehler oder sonstige Unzulänglichkeiten aufmerksam gemacht werden. Da können wir alle von lernen. Es ist nur wenig amüsant, wenn ein leider Unzufriedener nun wirklich alles aufgreift, um sein Weltbild zu festigen und Meinung zu machen.

Da betrifft in der Tat nicht dich. Sorry, wenn das nicht richtig rüber kam. Selbstverständlich soll auf technische Fehler oder sonstige Unzulänglichkeiten aufmerksam gemacht werden. Da können wir alle von lernen. Es ist nur wenig amüsant, wenn ein leider Unzufriedener nun wirklich alles aufgreift, um sein Weltbild zu festigen und Meinung zu machen.

BLA, bla bla......:rifle:

Kleines Update

Nach nun gut 4 Wochen fängt die Elektronik leider wieder das "Spinnen" an. Ich hatte in meinem ersten Post nicht erwähnt, wie sich das Problem mit der Handbremse angekündigt hat. Kann ich jetzt aber nachholen, da diese sich aktuell wiederholen :(
Der Komfortzugang funktioniert in der Form nicht mehr, als das man von außen nicht mehr über den Griff öffnen kann. Es ist also ein Knopfdruck auf dem Schlüssel selber erforderlich (klar machen viele - hat man sich aber erst an den Komfortzugang gewöhnt, nervt es bei der kalten Jahreszeit (Handschuhe) schon sehr). Wenn ich dann einsteige, kommt beim Start ein BlinkBlink und die Hebebühne leuchtet orange auf. Wenn ich den Wagen jetzt wieder abstelle u. verlasse, dann kann ich aber mit dem Komfortzugang abschließen (Sensor am Griff). Innerhalb 20-30 Min. kann ich dann auch wieder von außen öffnen. Steht er länger, wiederholt sich das Spiel, dass er nicht über den Griff öffnet u. mir die Hebebühne zeigt. Achso, hinzu kommt noch ein sporadischer Ausfall des Radioempfangs (alle Kanäle - nur rauschen). Ist aber beim erneuten starten auch weg. Wie oben geschrieben, ist es ein Neufahrzeug mit jetzt 10.000 km nach gut einem Jahr (Bevor einer nach Fehlern vom Vorbesitzer fragt: Das war dann BMW selber ;)).

Ich habe den Service kontaktiert, welche den Wagen auch von mir abgeholt und einen Leihwagen (320D :confused: hingestellt haben. Nicht wundern, ich habe dem Service gesagt, entweder fahre ich wegen dem gleichen Fehler jetzt noch einmal durch die Gegend und erwarte den Austausch des Relais, oder Sie machen den Full-Service und dürfen dafür ein wenig mehr testen. Inzwischen fehlt der Wagen schon den 3 Tag :eek: :o Ich gebe zu, dass hatte ich mir anders vorgestellt, aber da es mein Vorschlag war, kann ich jetzt auch nicht meckern.

Der Stand gestern war wie folgt: Sie haben einen Fehler auslesen können (Code), also konnte man deutlich sehen, dass etwas nicht passt. Allerdings wissen Sie nicht, was dieser Fehler bedeutet. Sie haben BMW München kontaktiert und die konnten bisher auch nicht helfen. Dafür haben Sie den armen Meister auferlegt, mich mit sehr seltsamen Fragen zu konfrontieren. Ein Auszug - bitte sehr: "Wo und auf welcher Seite tragen Sie Ihren Schlüssel" "Wo tragen Sie Ihr Handy" "Wenn beides zusammen mitgeführt wird, berühren diese sich" "Haben Sie den zweiten Schlüssel probiert, um das Problem zu lösen" usw.
Ich habe bereitwillig geantwortet (musste zwar schmunzeln, weil die Fragen teilw. keinen Sinn machten) und auch gesagt, dass ich absolut nichts neuen im Auto habe, was nicht schon sein dem Kauf (1 Jahr keine Macken) drin war oder mitgeführt wird. Der Meister und ich sind - natürlich nicht offiziel - beide klar der Meinung, dass Sie einfach keine Lösung haben. Wenn ein Iphone4 in der Jackentasche oder im Koffer zu Problemen mit dem Schlüssel in der Hosentasche führt, dann fällt mir auch nichts mehr ein. Vielleicht ist eine schöne Cobra-Replika doch nicht mehr so uninteressant ;)

Naja, wie ich das sehe, werde ich mein Auto auch an diesem Wochenende nicht zurück bekommen. Ich berichte, wenn der Fehler gefunden wurde und das - bevor die Jungs sich wieder hauen - völlig Wertfrei, damit andere E89 Fahrer mit dem selben Problem evtl. einen Nutzen ziehen.

..... also ich finde, die geben sich richtig Mühe. Es gibt offensichtlich Fehler, die sind nich sofort eindeutig lokalisierbar. Da es sich möglicherweise um "Funk" handelt sind die Fragen doch ok. Man darf bei einer Fehlersuche nichts ausschließen auch wenn es manchmal unsinnig klingt. Man hätte auch anders zu Deinem Nachteil reagieren können. Ich finde Offenheit von der Werkstatt sehr viel besser als irgendwelche fadenscheinigen Ausreden.

Bitte nicht falsch verstehen, dass ganze ist sehr ärgerlich und ich hoffe, dass der Fehler gefunden wird.

hallo liebe z4 fahrer
wo wir schon bei der elektrischen parkbremse sind (mein 35i kommt erst im mai)
mein insignia hat auch so eine elektrische parkbremse und auch diese hillholderfunktion...
wenn man erst einmal dran gewöhnt hat, eine feine sache...
meine frage:
bei meinem insignia nutze ich gern an der ampel die elektrische parkbremse, gang raus und warten
dann wenn es in kürze weiter geht, kuppllung treten, gang rein und warten
wenn ich dann die kuppung kommen lasse und anfahre, löst sich die elektrische parkbremse von allein (nicht zu verwechseln mit hillholder funktion beim anfahren am berg, umsteigen von bremspedal auf gaspedal) und man kann ohne weiteres zutun wegfahren
ist das beim aktuellen z4 auch so, oder muß man die elektrische parkbremse über den kleinen hebel aktiv lösen?

Moin McLane,
35i Schalter oder DKG?
Beim BMW 35i DKG ist die Handbremse eine Handbremse und keine Ampelvielleichtangezogenelösebremse. ;)
Wenn man die Handbremse während der Fahrt betätigt, werden hydraulisch alle 4 Räder gebremst. Das ABS / DSC bleiben in Funktion. Im Stand werden über elektrische Servomotoren nur die Hinterräder festgesetzt.
Der Berganfahrassistent geht automatisch ohne Betätigung der Handbremse.
Viel Spaß bei der Vorfreude und dem Z4 :)

Moin McLane,
35i Schalter oder DKG?
Beim BMW 35i DKG ist die Handbremse eine Handbremse und keine Ampelvielleichtangezogenelösebremse. ;)
Wenn man die Handbremse während der Fahrt betätigt, werden hydraulisch alle 4 Räder gebremst. Das ABS / DSC bleiben in Funktion. Im Stand werden über elektrische Servomotoren nur die Hinterräder festgesetzt.
Der Berganfahrassistent geht automatisch ohne Betätigung der Handbremse.
Viel Spaß bei der Vorfreude und dem Z4 :)
hi
danke für die info
35i schalter
würde ja vermuten, daß sich auch bei 35i schalter die betätigte elektrische parkbremse nach niedertreten der kupplung in "lauerstellung" begibt und dann in dem moment, wo man die kupplung kommen läßt und etwas gas gibt, einfach löst, schon allein um sicherzustellen, daß nicht "mit angezogener handbremse" durch die gegend gegondelt wird...
bedingungsanleitung habe ich gelesen, dort entstand für mich (vielleicht habe ich natürlich auch etwas überlesen) aber der eindruck, daß sich die bremse nicht selbständig löst...&:

..., schon allein um sicherzustellen, daß nicht "mit angezogener handbremse" durch die gegend gegondelt wird...
bedingungsanleitung habe ich gelesen, dort entstand für mich (vielleicht habe ich natürlich auch etwas überlesen) aber der eindruck, daß sich die bremse nicht selbständig löst...&:

So ist es. Trotz der Fülle an elektrischen Helferlein geht man bei BMW wohl doch noch von fahraktiveren Fahrern aus, als dies Opel angebracht erscheint. Das Lösen der Parkbremse, spätenstens nach Erinnerung durch Warnlampe und Gong, bleibt in Verantwortung des Fahrers. Zudem kannst du bei der elektrischen Bremse davon ausgehen, dass Fahren mit schleifender Feststellbremse nach normal menschlichem Ermessen ausgeschlossen ist (anders als bei den Trommelhilfshandbemsen, die bisher bei BMW verbaut wurden) und bei grober Fehlbedienung der Motor abgewürgt wird.

moin
danke für die aufklärung vorab
aber wo wir hier schon vom thema abschweifen (opel insignia)
hier 1 bild mit sommerrädern
insignia+cdti+edition+vs.+300+C+Hemi+V8++9.JPG

und hier die winterräder (auch 245/45VR18)
insignia+cdti+edition+pannacotta+metallic+18+Zoll+Dezent+Felgen+245-45+ZR18+Winterreifen+1.JPG

bleibt zu hoffen, daß ich für meinen zetti mit eurer hilfe auch so eine gute lösung finde
(die räder hier hatten abe, also draufgeschraubt, abe ins handschuhfach und losgefahren...

Zurück
Oben Unten