Elektrik Tod

Hallo Leute,

mal ne Frage zur Elektrik.

Ich habe l. Jahr die Fensterheber neu eingestellt und um alles sicher abzubauen immer die Batterie abgeklemmt (nur den + Pol ich weiß soll man nicht machen bein aber zu faul gewesen)

beim Überwintern hab ich dann wieder die Batterie abgeklemmt (natürlich nur + hat ja immer gut geklappt) mußte aber beim Anklemmen vor ein paar Tagen feststellen das beim Anschliessen kein Funken zwischen +Leitung und +pol kam und keine Zündung kein Radio kein Licht sprich kein Strom
also Batterie raus und überprüft naja was soll ich sagen die Batterie ist zu 100% i.o. also ab zum freundlichen und Nachgefragt
erste AW Batterie defekt ist aber nicht so
zweite AW Sicherung defekt Hauptsicherung kleiner schwarzer Kasten im Kofferraum
jetzt die Frage da:
Hat jemand von euch diese Batteriesicherung schonmal getauscht (evt. im Rahmen eines HIFI-Umbaus) und wenn ja wo ist das Ding.

Für die AW schomal dank im vorraus

AW: Elektrik Tod

In dem Sicherungskasten ist doch eine Liste welche Sicherung für was da ist. Weiss es nicht auswendig, aber schau doch mal in den Kasten rein was da so alles steht. Von einer extra Sicherung im Kofferraum habe ich noch nicht gehört (was aber nicht bedeuten muss, dass da nicht doch eine ist).

Sofern dir ein Schaltplan für deinen ZZZ weiterhilft (mir würde es nicht helfen :X ) gib Bescheid, dann poste ich den Link

Naja wenn ich in den Kasten reinschaue sehe ich nur dir Verlaufsordnung der Sicherungen und da die so dicht gepackt sind wollte ich es mir vorab ersparen jede einzelne zu kontrollieren der :) meinte aber das wenn es eine dieser Sicherungen ist dann sollte noch irgendwas im FZG elektrisch funktionieren und das tut es eben nicht
darauf hin kamm die AW das der Kabelstrang unter dem Sicherungkasten angeschmort ist (ist auch nicht der Fall wie auch) so darauf die 1 Posting AW das es eine Kabelbaumsicherung ür die Batterie existiert mit > 50a und dann ist er ab in die Werkstatt und kam mit der Info wieder ich sollte halte mal nach dem schwarzen Kasten im Motorraum suchen
und da mein Auto 300km von mir in einer Garage steht hab ich gedacht frag ich erstmal hier nach und geh mit einem Lächeln und der passenden Sicherung zum Auto wechsle und reiße nicht die halbe Kofferraumvkl raus um dann zu erfahren das das ding irgendwo im Motoraum liegt.

Hi Frank,

Vierzylinder?
Da sollten meinen Unterlagen nach vom +-Pol der Batterie zwei rote Kabel weglaufen, ein extrem fettes mit 50mm² und ein nicht ganz so fettes mit 6mm², auf dessen Weg zum Fremdstartstützpunkt eine 80A Sollschmelzstelle im Kabel ist. Geh also diesem Kabel nach und Du solltest fündig werden.
Wenn hier das Kabel unterbrochen ist, dann steigt das DME-Relais und das DME-Steuergerät aus. Wieso dann aber alles im Auto tot sein sollte, kann ich jetzt auch nicht erkennen, denn die fettere Ader geht über den Fremdstart-Stützpunkt in den Stromverteilerkasten im Motorraum und die fette Ader ist nicht abgesichert. &:

Teste doch mal, ob auf dem Fremstart-Stützpunkt gegen Masse 12V ankommen und wenn nein, dann teste den Stützpunkt mal gegen den Minus-Pol der Batterie selber, dann kannst Du vielleicht eingrenzen, wo der Saft verloren geht...

Viel Erfolg,
Tom

edit: ach so, testen ist wohl auf 300km Distanz etwas kritisch... :#

Danke für die AW Tom:t,

haben ein 2.8 DV Bj 2000 aber ich werdes es mal in 3 Wochen testen wenn ich am Auto bin.
Gruß
Frank

Sorry aber OT:
Habe das ganze grade mal gelesen und wollte auch nach der Motorisierung fragen, weil mir seid einiger Zeit nicht mehr angezeigt wird, wer welchen Wagen fährt, ist das normal? Das stand doch früher mal links im Profil, oder?

Sorry aber OT:
Habe das ganze grade mal gelesen und wollte auch nach der Motorisierung fragen, weil mir seid einiger Zeit nicht mehr angezeigt wird, wer welchen Wagen fährt, ist das normal? Das stand doch früher mal links im Profil, oder?

der Admin arbeitet dran - ist z.Z. normal

Hallo Leute,

mal ne Frage zur Elektrik.

Ich habe l. Jahr die Fensterheber neu eingestellt und um alles sicher abzubauen immer die Batterie abgeklemmt (nur den + Pol ich weiß soll man nicht machen bein aber zu faul gewesen)

Was soll daran falsch sein? Den + Pol abmachen reicht völlig aus und nichts wird dadurch besser oder schlechter, wenn Du den - Pol auch noch abmachst. Einzigster "Nachteil", welchen die "Sicherheitsfanatiker" benennen werden: Du mußt nachher beim Befestigen des Plus-Pols aufpassen, dass Du mit einem Schraubenschlüssel aus Metall nicht gleichzeitig ein Karosserieteil erwischt.

Fazit: Wenn es rein darum geht, ob es der "Elektronik besser geht", ob mit oder ohne - Pol, gibt es keinen Vorteil, den - Pol auch noch abzuklemmen.

Zu Deinem Problem: Bevor Du jetzt lange nach der "Hauptsicherung" suchst, messe erst am Sicherungskasten an verschiedenen Sicherungen, ob da nicht doch irgendwo 12V gegen Masse (Karosserie) anliegt.

Zurück
Oben Unten