Elektrikproblem oder nur Batterie platt ?

o.li

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,

mein Zetti stand nun 6 Wochen rum und macht folgende Zicken:

anspringen ohne Probleme jedoch keine Klima, keine Heckscheibenheizung; Lüftung läuft nur minimal; Sitzheizung geht nicht (beide seiten).

jemand eine Idee was da passiert sein kann und was die entsprechende Lösung des Problems ist ?

Auch Hallo!
Dein Zetti ist wahrscheinlich wg. Unterspannung in den sog. " Transportmodus" gefallen (wird bei Überführung zum Händler genutzt um die Batterie zu
schonen)!
Da hilft wohl nur der Besuch beim "Freundlichen" oder ein codierfähiger User in Deiner Umgebung hilt Dir weiter.
Viel Glück!
GS

danke schon mal für die Antwort; klingt plausibel ...

jemand im Kreis Düren / Aachen / Köln der sowas löschen kann ;)

Probiers erstmal mit der Sicherung das hört sich verdammt danach an

Gesendet von meinem Nokia 8210

ja wenns mit der batterie was wäre würde eine gelbe lampe leuchten..... bei mir war der plus pol mal nicht richtig fest und beim überfahren von schlaglöchern sind ab und zu ein paar leuchten angegangen hab dann fest gezogen seit dem nixx mehr

Für mich hört sich das auch nach Trasnportmodus an, wenn die Batterie in die Unterspannung fällt leuchtet kein gelbes Licht. Es sind so viel stille Verbraucher in der Kiste das die Batterie nach ca. 4 Wochen leer ist, für die Werkstatt ist es max. min. aufwand ihn zurück zuetzen

Hi zusammen, ist 100% der Transportmodus.

Ich hatte genauso. Du musst diesen Modus einfach nur bei BMW deaktivieren lassen.

Vielleicht musst du es deinem Händler erklären, meiner wusste erst garnichts von diesem Modus;-)

Lg

Ich habe das gleiche Problem. Bei mir war erst die Batterie platt und seitdem habe ich eine neue. Klima und Heckscheibe sind seit dem off. Ich werde nächste Woche mal beim Freundlichen ranfahren und das Problem beheben lassen.

Liebe Grüße Spielkind

Vielen Dank für den Tipp. Ich war gerade bei Rudi und er hat sich super viel Zeit genommen und mir alles erklärt. Jetzt funzt nicht nur die Lüftung, Klima und Heckscheibenheizung wieder, sondern ich habe auch nen Haufen neuer Zusatzfunktionen. Vielen Dank dafür!

Wo wird denn die "Transportfunktion" abgelegt, bzw geändert?
Hab zwar schon bissl programiert, aber ein crack bin ich noch nicht. Ich vermute aber mal, dass nach dem Winterschlaf bei meinem auch so etwas passieren kann/wird.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wo die Transportfkt hinterlegt war. Auf jeden Fall waren etliche Fehler im Speicher, die nun alle gelöscht wurden.

Um zu beantworten, welche "Zusatzfunktionen" ich nun habe - folgende Auflistung:
- Temperaturwarnung bei 3 Grad ausschalten
- Coming Home (Nebel, Blinkerdaueran, Heckleuchten) nur wenn man vor dem Aussteigen einmal aufblended (ohne Zündung)
- Gurtwarnung ausgeschaltet
- Blinken beim Öffnen und Schließen (3mal, 1mal)
- Einmalkurz auf Kofferraumknopf FB zum öffnen der Kofferraumklappe
- Piepton bei erreichen der Tankreserve auf 10l erhöht
- BFD- also Brake force Display - blinkendes Bremslicht bei Vollbremsung und ABS
- zweimal Öffnen auf FB - herunterfahren der Seitenscheibe bei Türöffnen zum besseren Einstieg - herunterfahren wenn Tür wieder zu
Es waren noch zwei weitere Funktionen eingestellt, die aber leider nicht funktionieren - beide hatten mit den Spiegeln zu tun.

Grüße und noch mal vielen Dank,

Spielkind

Um zu beantworten, welche "Zusatzfunktionen" ich nun habe - folgende Auflistung:

Es waren noch zwei weitere Funktionen eingestellt, die aber leider nicht funktionieren - beide hatten mit den Spiegeln zu tun.

Spielkind

So ich hab mich natürlich gleich ran gesetzt und mal geguckt warum das mit dem Spiegelanklappen nicht funktioniert.
Das Grundmodul 5 im E85 ist das selbe wie im E46, es gibt zwar die Funktion Spiegelanklappen im Grundmodul, jedoch gibt es keine BUS-Leitung zu den Spiegeln im E85 und deswegen funktioniert es nicht.

Lg Rudi

Wo wird denn die "Transportfunktion" abgelegt, bzw geändert?
Hab zwar schon bissl programiert, aber ein crack bin ich noch nicht. Ich vermute aber mal, dass nach dem Winterschlaf bei meinem auch so etwas passieren kann/wird.
Die Funktion Transportmodus kann in INPA unter E46 Deaktiviert/Aktiviert werden, da es sich um das selbe Modul handelt.
Wichtig Fehlercodes löschen nicht vergessen. ;)

Lg Rudi

Zurück
Oben Unten