Elektrische Sitzverstellung - Tasterbelegung "vertauscht"

catmanjag

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo die Damen und Herren!

Habe heute meine Sitze getauscht - elektrisch gegen elektrisch. Die neuen sind vom Rechtslenker, falls das relevant ist. Die Fahrerseite ist mit Motoren und Steuerteil vom EU-Modell umgerüstet worden, hier funktioniert alles einwandfrei.
Beim Beifahrersitz (ehemalig Fahrersitz) sind die originalen Rechtslenkerteile verbaut, da hab ich also nichts verändert. Trotzdem scheint die Tasterbelegung für die Neigungsverstellung vertauscht zu sein. Drücke ich den Taster nach unten fährt die Sitzfläche hoch, ziehe ich den Taster hoch fährt sie runter. Alle anderen Funktionen sind einwandfrei......

Hat jemand schonmal sowas gehabt - und vielleicht eine Erklärung, ggf. einen Lösungsansatz? Ich hatte dran gedacht die Pins direkt am Motor zu tauschen, aber in der Mitte der Arbeit war erstmal die Zeit alle.....

Wenn es nur der eine Motor ist würde ich die Kabel entsprechend am Stecker umpinnen, das ist reversibel und macht am wenigsten Aufwand.

Es ist nur der eine Motor, das hat mich ja so irritiert.
Habe aber möglicherweise die Ursache gefunden. Als ich den Verbandkasten montieren wollte passte der nicht, da hing ein Motor im Weg. Genau der Motor der Neigungsverstellung...... Meine Vermutung aufgrund dessen: Der ganze Antrieb ist seitenverkehrt verbaut, muß also um die Längsachse gedreht werden. Damit liegt der Motor, der jetzt unterhalb der Welle raussteht auf der anderen Seite und oberhalb der Welle - und die Wirkungsweise ist auch umgedreht womit sich das Problem der Schalterbelegung geklärt hat.

Das ganze kann ich mir wahrscheinlich selbst zuschreiben; hatte ja bei einem Sitz das Problem daß die Konsole "verzogen" war und der Sitz nur auf einer Schiene und einer Ecke stand. Um das irgendwie wieder in den Normalzustand zu bringen habe ich vermutlich auch diesen Antrieb demontiert - und falsch montiert. :poop::thumbsdown:
Peinlich...... :ninja:

Zurück
Oben Unten