Elektrisches Verdeck oder eher nicht?

AW: Elektrisches Verdeck oder eher nicht?

So grob gehe ich mit meinem Baby nicht um.
Hat Dein Windschott seitlich ein Loch?
Oder hast Du nicht das Original BMW Windschott?

Er hat's mir bislang noch nicht übel genommen. Die 10x im Jahr, wo ich das Dach öffne, muß er das aushalten (viel öfter fahre ich ja eh net) :+

Nein, ich habe das ganz normale Überzieh-Windschott, ich lange außen am Bügel vorbei und fasse dabei die Ecke vom Dach. Das ziehe ich dann soweit nach oben, bis ich in der Mitte an die Griffmulde komme. Hört sich komplizierter an als es ist :M

Gruß
Micha

Habe zum Glück kein E-Verdeck denn:

1. weniger Gewicht
2. weiniger Teile die kaputt gehen könnten
3. öffnen/schließen während langsamer Fahrt einfach möglich
4. viel schnelleres öffnen und schließen

Ein elektrisches/hydraulisches Verdeck finde ich erst sinnvoll wenn es vollautomatisch ist. Beim Z3 hebt es sich ja nur ein wenig nach oben und den Rest muss man wieder manuell machen. Das hat für mich auch nichts mit Show zu tun. Das ist nichts halbes und nichts ganzes. Und ein elektrisches Verdeck war vor 10 Jahren gut für die Show. Mittlerweile hat das jeder Ford KA oder Peugot.

Das versteh ich nicht so ganz, was meinst Du mit ein bisschen nach oben? Man öffnet die Bügel, dann hebt man das Verdeck ein bisschen an und es fährt auf Knopfdruck nach hinten. Beim Schließen fährt es bis ca. 15cm über die A-Säule, man öffnet die Bügel und zieht es runter, schließt die Bügel und gut ist.

Habe zum Glück kein E-Verdeck denn:

1. weniger Gewicht
2. weiniger Teile die kaputt gehen könnten
3. öffnen/schließen während langsamer Fahrt einfach möglich
4. viel schnelleres öffnen und schließen

Ein elektrisches/hydraulisches Verdeck finde ich erst sinnvoll wenn es vollautomatisch ist. Beim Z3 hebt es sich ja nur ein wenig nach oben und den Rest muss man wieder manuell machen. Das hat für mich auch nichts mit Show zu tun. Das ist nichts halbes und nichts ganzes. Und ein elektrisches Verdeck war vor 10 Jahren gut für die Show. Mittlerweile hat das jeder Ford KA oder Peugot.

kann mich meinem vorredner nur anschliessen. du hast da was ordentlich falsch verstanden. verdeck paar cm anheben und der rest geht dann automatisch :w

zu deinen anderen punkten:

1. die paar kilo reissens nicht raus
2. hatte noch nie ein problem mitm verdeck
3. öffnen und schliessen geht auch noch bei 50km/h man muss ja nur leicht auf die bremse :t
4. da hast wohl recht %:

kann mich meinem vorredner nur anschliessen. du hast da was ordentlich falsch verstanden. verdeck paar cm anheben und der rest geht dann automatisch :w

zu deinen anderen punkten:

1. die paar kilo reissens nicht raus
2. hatte noch nie ein problem mitm verdeck
3. öffnen und schliessen geht auch noch bei 50km/h man muss ja nur leicht auf die bremse :t
4. da hast wohl recht %:

Kein Angst ich weis schon wie das elektrische Verdeck funktioniert ;) .
Soweit ist der Weg ja nicht aus der Mulde bis 15 cm vor A-Säule.
Ich fand es bei Probefahrten immer extrem nervig bis das Ding endlich oben angekommen war.
Für mich macht ein elektrisches Verdeck Sinn wenn der Rest auch elektrisch funktioniert.
Leichtes Absenken der Fensterscheiben, entriegeln und öffnen, bzw. anders herum, das ganze auch von außem per FunkZV.
Wenn ich aber so oder so im Auto sitze und der Rest schon manuell mache kann ich auch schnell hinter mich greifen. Das Öffnen ist dafür noch viel einfacher. Nach hinten werfen und fertig.

Für mich macht ein elektrisches Verdeck Sinn wenn der Rest auch elektrisch funktioniert.
Wenn diese schwergängigen Verriegelungshebel am Scheibenrahmen durch eine elektrische Verriegelung ersetzt wären, das könnte mir schon gefallen :w
Das erinnert mich an einen Besuch beim BMW-Händler. Ich sitze in einem Ausstellungs-Z3 auf dem Beifahrersitz, der Verkäufer links neben mir. Er will mir demonstrieren, wie das (elektrische) Dach funktioniert. Er zieht am Verriegelungshebel, rutscht ab und landet mit seiner Hand auf meiner Nase :+. Ich bin nur knapp einem zermatschten Gesicht entkommen :d.

Gruß
Micha

Wenn diese schwergängigen Verriegelungshebel am Scheibenrahmen durch eine elektrische Verriegelung ersetzt wären, das könnte mir schon gefallen :w
Gruß
Micha

&: &: &:
Die Verriegelungshebel gehen doch sehr leicht, wenn die bei dir so schwer gehen, kann eigentlich etwas nicht stimmen.

&: &: &:
Die Verriegelungshebel gehen doch sehr leicht, wenn die bei dir so schwer gehen, kann eigentlich etwas nicht stimmen.
Echt? Die Hebel ansich gehen ja butterweich, aber um das Dach stramm zu spannen muß man halt schon ein bisschen Kraft aufwenden. Das war von Anfang an so, da habe ich mir deshalb keine Gedanken gemacht. &:
(Und trotzdem tropft es bei der Fahrzeugwäsche auf den Beifahrersitz - auch schon von Anfang an; aber wofür gibt es den Anoraks, die man auf den Sitz legen kann %:).

Gruß
Micha

Echt? Die Hebel ansich gehen ja butterweich, aber um das Dach stramm zu spannen muß man halt schon ein bisschen Kraft aufwenden. Das war von Anfang an so, da habe ich mir deshalb keine Gedanken gemacht. &:
(Und trotzdem tropft es bei der Fahrzeugwäsche auf den Beifahrersitz - auch schon von Anfang an; aber wofür gibt es den Anoraks, die man auf den Sitz legen kann %:).

Gruß
Micha

Komisch, auch das Dach Spannen geht bei mir sehr leicht und undicht ist mein Dach auch nicht - zum Glück :)

bei mir gehen die hebel ebenfalls sehr leicht - butterweich!
ein vollautomatisches verdeck ist zwar schon was ganz ganz feines, dennoch ziehe ich mein halbautomatisches e-verdeck einem manuellen verdeck stark vor. hatte zettis mit beiden versionen. möchte von daher kein manuelles verdeck mehr...

bei mir gehen die hebel ebenfalls sehr leicht - butterweich!
ein vollautomatisches verdeck ist zwar schon was ganz ganz feines, dennoch ziehe ich mein halbautomatisches e-verdeck einem manuellen verdeck stark vor. hatte zettis mit beiden versionen. möchte von daher kein manuelles verdeck mehr...

...tja, ist halt wie fast bei allen Optionen bei einem Auto: man braucht diese nicht wirklich, wenn man allerdings die eine oder andere Option mal selbst kennengelernt hat, möchte man die Meisten nicht mehr missen. Ob das nun ein el. Verdeck, ein Navi oder die Xenon's sind, ist egal !

Zurück
Oben Unten