Elektrisches Verdeck oder manuell? Persenning??

Rosaluna72

Fahrer
Hallo zusammen,

ich bin total unerfahren
icon_redface.gif
und möchte mir aber trotzdem einen Z3 anlegen... allerdings wüsste ich jetzt doch mal gerne, wie es mit dem Verdeck funktioniert (habe leider keine eindeutige Antwort auf meine Frage hier gefunden)...

Aaaalsoooo: gibt es beim elektrischen Verdeck auch dieses Persenningsdingsbums?? Oder gibts das nur bei dem manuellen Verdeck?

Sprich: muss man beim elektrischen Verdeck auch aussteigen (ja, gut, das kann ja nicht schaden, aber trotzdem...) um das dingsbums irgendwie zu "befestigen" oder wasauchimmer man mit dem dingsbums machen muss??

Sorry fuer die dumme Frage
icon_rolleyes.gif

Und vielen Dank schonmal im voraus!!
icon_biggrin.gif
icon_mrgreen.gif
:K :K :K :K :K :K

AW: Elektrisches Verdeck oder manuell? Persenning??

Hallo,

die Persenning hat nichts damit zu tun, ob das verdeck elektrisch/hydraulisch ist oder nicht. Jedes Verdeck hat eine Persenning. Sie dient als Verkleidung des zurückgeklappten Verdecks. Öffnest du dein Verdeck und willst die Persenning überziehen, so musst du aussteigen und sie aus dem Kofferraum holen. Automatisch funktioniert sowas, jedenfalls beim Z3, nicht.
Solltest du noch einen Z3 suchen, guckst du am besten mal hier vorbei:
http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=7781 :w

Rosaluna72 schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin total unerfahren
icon_redface.gif
und möchte mir aber trotzdem einen Z3 anlegen... allerdings wüsste ich jetzt doch mal gerne, wie es mit dem Verdeck funktioniert (habe leider keine eindeutige Antwort auf meine Frage hier gefunden)...

Aaaalsoooo: gibt es beim elektrischen Verdeck auch dieses Persenningsdingsbums?? Oder gibts das nur bei dem manuellen Verdeck?

Sprich: muss man beim elektrischen Verdeck auch aussteigen (ja, gut, das kann ja nicht schaden, aber trotzdem...) um das dingsbums irgendwie zu "befestigen" oder wasauchimmer man mit dem dingsbums machen muss??

Sorry fuer die dumme Frage
icon_rolleyes.gif

Und vielen Dank schonmal im voraus!!
icon_biggrin.gif
icon_mrgreen.gif
:K :K :K :K :K :K

Hallo!

Also: elektrisches Verdeck und nicht elektr. Verdeck sind gleich, bis auf den fehlenden Motor beim letzteren. Man hat also immer eine Persenning. Allerdings machen sehr viele die eh nicht drauf. Die Auswirkungen auf die Heckscheibe sind begrenzt und die Optik ist halt Geschmackssache. Ebenso ist sie soweit ich weiß nicht vorgeschrieben, aber darüber hat man schon öfter diskutiert.

Also beim elektrischen läuft es so ab : Verdeck geschlossen - je einen Hebel rechts und links am Verdeck am Scheibenrahmen im Sitzen umlegen - Schalter gedrückt halten bis Verdeck ganz offen - wahlweise losfahren oder - Aussteigen - Persenning befestigen - losfahren

Beim nicht elektrischen läuft es so ab : Verdeck geschlossen - je einen Hebel rechts und Links am Verdeck am Scheibenrahmen im Sitzen umlegen - wahlweise Verdeck nach hinten "werfen" oder aussteigen und Verdeck zurückklappen und Persenning befestigen - einsteigen und losfahren

Der Nachteil beim nicht elektrischen Verdeck: Ist ein Windschott montiert, kann man nicht im Sitzen das Verdeck einfach durch nach-hinten-greifen wieder zu ziehen. Jenes geht eh nur wenn keine Persenning montiert ist.

Wer immer mit Persenning fahren will, braucht eigentlich kein elektr. Verdeck, aber da sehr wenige mit Persenning fahren (und vor allem viele, die vorher sagten: ich fahre immer mit Persenning) ist das elektrische Verdeck nicht verkehrt..

Übrigends: Das Verdeck der Zetties nach Facelift (1999) ist innen mit einem Innenhimmel versehen und besser isoliert!

Vielen Dank Euch beiden!!!

Hmmmmm, also das klingt ja nicht wirklich "berauschend", wenn man da noch dieses Persenning manuell draufmachen muss (auch beim elektrischen Verdeck)... Klingt irgendwie blöd (wie bei einer alten Karre) und hätte ich mir bei dem Preis ehrlich gesagt garnicht vorgestellt :#

Ich glaube, ich muss mir das mal live ansehen.... Also vielen DAnk nochmal! :K

Rosaluna72 schrieb:
Vielen Dank Euch beiden!!!

Hmmmmm, also das klingt ja nicht wirklich "berauschend", wenn man da noch dieses Persenning manuell draufmachen muss (auch beim elektrischen Verdeck)... Klingt irgendwie blöd (wie bei einer alten Karre) und hätte ich mir bei dem Preis ehrlich gesagt garnicht vorgestellt :#

Ich glaube, ich muss mir das mal live ansehen.... Also vielen DAnk nochmal! :K

Hallo Rosaluna!

Probiere es am besten im Autohaus einmal aus. Die Persenning nutzen, ich würde behaupten, deutlich unter 50 Prozent wenn sie keine längere Fahrt machen. Von diesem Problem ist übrigends z.B. auch der MX-5 nicht verschond. Einzig der SLK und der Boxster kommen ohne aus, haben aber andere Nachteile... Bei BMW sind Z4 und schon seit dem E30 die 3er Cabrios ohne Persenning, deren Montage im Z3 übrigends aus dem Befestigen zweier Druckknöpfe und dem Überwerfen zweier Laschen über zwei Schrauben besteht.

Hi Andreas,

vielen Dank für die ausführliche Information! Jetzt weiss ich bischen mehr Bescheid.

Ich war bisher einfach davon ausgegangen, dass ein elektrisches Verdeck auch ein elektrisches ist (so wie bei anderen BMW Cabrios)... tja, so kann man sich halt täuschen, wenn man keine Ahnung wie ich hat %: Zum Glück gibts aber diese Webpage.

Also vielen Dank nochmal!
ciao

Hallo Rosa,

die Persenning anzubringen ist vielleicht anfangs etwas fummelig. Mit etwas Übung machst Du das mit links. Genauso ist es mit dem Abnehmen, "Ohren" Einklappen und Verstauen.

Mein Z3 hat nur ein mechanisches Verdeck und ich fahre immer (!) mit der Persenning. Da es ratsam ist, ein weiches Tuch in die Kunststoffscheibe zu legen, wenn diese sich faltet, kann man gleich danach auch die Persenning anbringen. Zumal sie im Kofferraum ziemlich viel Platz wegnimmt.

Gruß
Werner

Hi Werner,

danke auch Dir! Also ehrlich gesagt habe ich keine Lust auf das rumgefummele bei jedem Dach auf- und zumachen... Ausserdem: wie sieht das Verdeck dann in offenem Zustand eigentlich aus (mit und ohne Persenning)? Hat vielleicht einer von Euch Fotos davon?

Merci nochmal :K

Hallo Rosa,

das korrekte Anbringen, Abnehmen und Verstauen der Persenning ist die Z3-Aufnahmeprüfung ;)

Spaß beiseite.

Ohne Persenning liegt das vordere Drittel des Dachs mit seiner Innenseite nach oben ungeschützt im Verdeckkasten und die Verriegelungshaken stehen hervor.

Mit Persenning sieht das Ganze zum einen besser aus, weil die Verriegelungshaken verdeckt sind zum anderen schützt die Persenning das Dach vor Schmutz, der beim Schließen unweigerlich im Wageninneren landet.

Ein netter BMW-Händler oder gar Forumsteilnehmer in Deiner Nähe wird Dir das gerne mal am Z3 zeigen. Sorry, aber ich wohne etwas zu weit weg (Eifel).

Ich habe zwar diverse Bilder aus Internetseiten, weiß aber nicht, ob ich sie hier verwenden darf. Schaue doch bitte mal in die Galerien.

Gruß
Werner

Nix für Modemnutzer!!

Also ich habe mich mal in der Galerie bedient - mal ohne Persenning (wobei man die Harken noch einklappen kann):

braun.bmp

Und hier mal mein Ex mit Persenning:

Bild%204.jpg

und ohne Persenning (Harken eingeklappt):

100_0061.JPG

Und hier von oben mal die Montage: rechts und links (rot mit schwarzem Punkt) gibt es (etwas aus dem Bild) je ein Druckknopf und mittig, so gut wie unsichtbar, zwei Schrauben (rote Striche), über die die Persenning gesteckt wird. Der Rest wird einfach unter die Karrosseriekante gestopft.

Z3 M innen 2.jpg

Hallo zusammen,

in der Zwischenzeit habe ich einen Z3 gefunden und gekauft, yiiipppiiiiiieee :d

Habe mich fuer das elekt. Verdeck entschieden, da das manuelle doch nicht ganz so einfach zu schliessen war wie hier gesagt wurde. Vielleicht benoetigt man dafuer einfach bischen mehr Kraft in den Armen - und davon habt ihr Jungs wohl mehr :w

bye,
:K

Hi, jetzt ist es zwar schon zu spät, aber ich wollte auch noch was zu dem Thema schreiben.

Ich habe zwar ein el. Verdeck, finde es aber beim Z3 unnütz, da man sowieso aussteigen sollte, um ein Tuch auf die Scheibe zu legen. Etwaige Faulheit würde konsequent nach einer Saison vom rauhen Dach bestraft werden, das seine Spuren auf der Scheibe hinterlassen wird :-(

Es sollte auf keinen Fall ein ausschlaggebendes Kaufkriterium sein

... also bevor ich jedesmal aussteige, wenn ich das Dach aufmache und ein Tuch zwischen die Heckscheibe lege, kaufe ich mir lieber alle 2 Jahre eine neue Hechscheibe... ;)

Bei mir ist sie übrigends nach knappen 20 tkm offen fahren ohne Tuch nicht merklich zerkrazt. Eine Persenning habe ich auch nicht montiert, das Verdeck allerdings öfter geputzt.

Gruß,
Christian

das Tuch schützt nicht nur die Scheibe! Klar ist es nervig, aber es lohnt sich!
Dadurch, das auch der Stoff aufeinander scheuert, bekommt man diese hässlichen, glänzenden Scheuerstellen auf dem Verdeck, und die bekommt man auch leider nicht mehr weg!!!

Rosaluna72 schrieb:
Hallo zusammen,

Habe mich fuer das elekt. Verdeck entschieden, da das manuelle doch nicht ganz so einfach zu schliessen war wie hier gesagt wurde. Vielleicht benoetigt man dafuer einfach bischen mehr Kraft in den Armen - und davon habt ihr Jungs wohl mehr :w

bye,

Hey,
Glückwunsch zum neuen Auto!!! Mein Zetti hat ein manuelles Verdeck, weil ich bewusst kein elektrisches wollte. Bin übrigens auch als Frau in der Lage, das Verdeck von meinem Fahrersitz aus zu öffnen und zu schliessen (auch bei montiertem aufgestelltem Windschott) :w :X

Auf jeden Fall viel Spass mit Deinem Zetti!

Grüßli :K

Rosaluna72 schrieb:
Hallo zusammen,

bye,

Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt! Jetzt warten wir nur noch auf Fotos von dem neuen Wagen ;)

Heizschnucke schrieb:
Hey,
Glückwunsch zum neuen Auto!!! Mein Zetti hat ein manuelles Verdeck, weil ich bewusst kein elektrisches wollte. Bin übrigens auch als Frau in der Lage, das Verdeck von meinem Fahrersitz aus zu öffnen und zu schliessen (auch bei montiertem aufgestelltem Windschott) :w :X

Auf jeden Fall viel Spass mit Deinem Zetti!

Grüßli :K

Kann ja alles sein, aber zum Glueck sind ja Geschmaecker unterschiedlich, und mir gefaellt es nun mal mit elektrischem Verdeck am besten :t

Chris_1977 schrieb:
... also bevor ich jedesmal aussteige, wenn ich das Dach aufmache und ein Tuch zwischen die Heckscheibe lege, kaufe ich mir lieber alle 2 Jahre eine neue Hechscheibe... ;)

Bei mir ist sie übrigends nach knappen 20 tkm offen fahren ohne Tuch nicht merklich zerkrazt. Eine Persenning habe ich auch nicht montiert, das Verdeck allerdings öfter geputzt.

Gruß,
Christian

... dieser Meinung bin ich allerdings auch... macht doch keinen Spass mehr, wenn man da so ein Tuch jedesmal dazwischen klemmen muss... aber egal, Hauptsache, ich habe jetzt meinen Zetttiiiiiiiiiii, yiiiippiiiiiiiii :d

Hallo,

glückwunsch zum Zetti, ich habe auch ein e. Verdeck und möchte auch nicht mehr darauf verzichten. Probleme mit der Scheibe habe ich auch nicht.

auch von meiner seite einen herzlichen glückwunsch und viel spass!...bin auch ein elktroverdeckzettifahrer q:

Th25j schrieb:
Hallo,

glückwunsch zum Zetti, ich habe auch ein e. Verdeck und möchte auch nicht mehr darauf verzichten. Probleme mit der Scheibe habe ich auch nicht.

Vielen Dank :K

Zurück
Oben Unten