Elektrisches Verdeckt auf manuell umrüsten

Swissracer

Testfahrer
Registriert
28 November 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Leute.

Ich fahre einen 2003er mit elektrischen Verdeckt.
Leider hat der Vorbesitzer auf das Verdeckt nicht sorge getragen somit muss es erneuert werden.
Ich überlege mir ob es möglich ist, dass elektrische Verdeckt gegen ein manuelles auszutauschen.
Mir geht es dabei eigentlich nur um Gewichtsersparnis. Nicht um Geld und nicht um Komfort.

Ich werde ehh nur bei schönem Wetter fahren brauche das Verdeckt nur wenn mich der """" erwischt.

Danke für sachdienliche Hinweise, Tipps und Tricks.

Gruss
SwissRacer
 
Kann man tauschen.
Aber ich denke, du musst auch das ganze Gestänge tauschen müssen.
Die elektrische Verriegelung an der Windschutzscheibe und die nicht vorhande Innendämmung könnte da ein Problem werden.
Und wie das manuelle Verdeck im Verdeckkasten arretiert wrid? Hm @Z4Paar sag mal was dazu.

.
 
Wenn du wirklich nicht die Pumpe tauschen willst, dann kannst du natürlich das Dach so lassen wie es ist. Nur musst du halt permanent die Notentriegelung gezogen lassen.
Verriegeln, bzw. entriegeln geht dann entweder normal über die Taster im Auto, oder auch über das Schloss an der Fahrerrtüre. Einfach reinstecken, aufschließen und länger halten. Dann entriegelt das Verdeck, du kannst es nach hinten schmeissen, runterdrücken, dann ist der Fankhaken arretiert.
Beim Schließen genause. Schlüssel ins Schloss, schließen, dann wird das Dach hinten entriegelt und du kannst es noch vorne heben.
Dazu musst du aber die Türe wieder aufschließen, weil das sonst wohl zu schwer wird und du es nicht von außen heben kannst.

Gewichtserspraniss = 0 Kg, aber du wirst im Lauf der Zeit immer fitter.... :) :-)
 
Wenn er kpl. umrüstet, also alle Kabel, Pumpe, Modul etc. raus, schätze ich grad mal max. 10kg.

Artk.Nr. 54347056274
elektrischen Verdeck 28 kg züglich Verdeckpumpe, Modul, ein paar Meter Kupferleitungen...

Artk.Nr. 54347016888
manuelles Verdeck 22 kg


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gewicht so wichtig ist, dann würde ich das Verdeck ersatzlos rausnehmen und mir ein Bikini-Notverdeck anfertigen lassen. Ähnlich dem Porsche Boxster Spider
 
Schmeiß lieber den Beifahrersitz oder Klimakompressor raus (wenn du eh nur offen fährst hast du ja nix von der klima) :p
 
Und wie das manuelle Verdeck im Verdeckkasten arretiert wrid? Hm @Z4Paar sag mal was dazu.
Ich kenne mich zwar nicht mit dem Automatischen Verdeck aus. Habe damals vor dem bestellen mal das Automatische einige mal angesehen und ausprobiert und dann beschlossen mir die 1000 Euro (!) zu sparen.
Arretiert wird das Handverdeck an dem gleichen Fanghaken wie beim Automatischen, man muss es nur mit leichtem schwung nach hinten werfen und vielleicht noch mal kurz nach drücken bis es hörbar einrastet, gelöst wird es über einen Mechanischen Taster unterhalb des Fanghakens, zwischen Fanghaken und Ablagefach Entriegelung. Drauf drücken, die Arretierung löst und dann Dach nach vorne ziehen.
P.S. das Gegenstück im Verdeck des Fanghakens ist mir mal kaputt gegangen (natürlich am ersten Urlaubs Tag) Hätte ich damals gewusst wie einfach das Teil zu reparieren ist hätte ich mir viel Geld Zeit und Nerven sparen können.
Das Handverdeck hat keinen Innenhimmel der an den Überrollschutz schleift. Man kann den aber nachrüsten. Bin der Meinung, muss nicht sein.
 
Das manuelle Verdeck hat auch nicht das Problem der brechenden Innenhimmelleiste und kann auch bei 100 km/h bequem in unter einer Sekunde geoeffnet werden.

... das sieht schon sehr beeindruckend aus, wenn man direkt hinterherfaehrt :D

Aus Gewichtsgruenden wuerde ich dann aber wohl eher nur mit halbvollem Tank fahren als das Verdeck umzubauen.
 
@Jokin
Du hast mich mal krass zum lachen gebracht...meinen Dank.
Aber jetzt mal zur Sache: Wie schnell muss ich denn eigentlich rückwärts fahren um das Verdeck wieder zügig zu schließen? Erfahrungswerte?
Wäre doch mal DIE Low Budget Lösung für alle abgesoffenen Hydraulikpumpen.

%:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten