Elektronik/Elektrik-Probleme mit Regensensor und Klimaautomatik wegen schwächelnder Batterie?

MikRo

Testfahrer
Registriert
3 Juli 2023
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hi,
ich hab grad folgende Phänomene an meinem Coupé:
1.) Dienstag: Auto hat sich nicht per Fernbedienung öffnen lassen; Tür also mechanisch geöffnet; keinerlei Lampen bei Drehen des Zündschlüssels; nach kurze Wartezeit hat das Auto relativ normal gestartet.
2.) Mittwoch: keine Probleme
3.) Donnerstag: bei strömendem """" 2 Strecken gefahren. Auf Strecke 1 hat der Regensensor nicht reagiert (je nur 1x gewischt bei Aktivieren, dann keine Reaktion mehr); auf Strecke 2 hat der Wischer bei Position "Regensensor" dauergewischt, unabhängig von der Position des kleinen Rädchens)
4.) Freitag: Motor hat mäßig gut gestartet; auf der Fahrt hat die Klimaautomatik komplett gesponnen - dauerhaft heiße Luft oben aus dem Armaturenbrett raus auf die Scheibe gepustet; keine Möglichkeit, kalte Luft einzustellen; Lüftungsstärke ließ sich manuell einstellen, Lüftungsstromverteilung ließ sich nicht einstellen

Über ein Voltmeter im Zigarettenanzünder kann ich 12.4 V bei Zündung an sehen und 14.4 V, wenn der Motor läuft. Die 12.4 V scheinen ja am unteren Ende für die Lebensdauer der Batterie zu liegen, was natürlich auch am schwerfälligen Motorstart leicht zu erkennen ist. Aber kann die schwache Batterie auch die ganzen Elektronikprobleme mit Regensensor und Klimaautomatik hervorrufen? Kann es sein, dass das Auto in den Transportmodus gegangen ist (wobei ich noch nirgends lesen konnte, dass das Auto dann nur noch heiße Luft auf die Windschutzscheibe pusten würde)?
 
Kurze Zwischenfrage: was ist mit dem "kleinen Rädchen" gemeint? Mein QP hat auch den Regensensor, aber ich finde das erwähnte Rädchen nicht...
 
War/Ist die Batterie hinüber und ist ist den Transportmodus gefallen
 
Kurze Zwischenfrage: was ist mit dem "kleinen Rädchen" gemeint? Mein QP hat auch den Regensensor, aber ich finde das erwähnte Rädchen nicht...
Auf dem Wischerhebel ist ein Rädchen mit dem man die Sensitivät einstellen kann.


Zum eigentlichen Thema: Der Z ist dafür bekannt, dass er bei schwacher Batterie alle möglichen wilden Elektrikfehler schmeißt, daher würde es mich nicht wundern, wenn das was der OP beschrieben hat daher kommt.
 
Genau, so ein Rändelrädchen für die Empfindlichkeit, wie man es auch von 1er, 3er und Co. kennt.

Es war in der Tat die Batterie. Habe noch keine neue Batterie, aber nach Laden und Rekonditionieren der vorhandenen Batterie sind die Elektronikgizmos der Klimaanlage sofort verschwunden. Ich musste das Auto auch nicht aus dem Transportmodus holen. Regensensor konnte ich nicht testen. War nur verwundert beim ersten Auftreten, dass die Klima nur heiße Luft an die Scheibe pustet - das kannte ich bisher nur von defekten Beschlagssensoren nach Scheibentausch.
 
Auf dem Wischerhebel ist ein Rädchen mit dem man die Sensitivät einstellen kann.


Zum eigentlichen Thema: Der Z ist dafür bekannt, dass er bei schwacher Batterie alle möglichen wilden Elektrikfehler schmeißt, daher würde es mich nicht wundern, wenn das was der OP beschrieben hat daher kommt.
Oh Mann, wie peinlich. In 11 Jahren Besitz ist mir dieses Verstell-Rädchen nicht aufgefallen. Asche auf mein Haupt...
 
Zurück
Oben Unten