Elektronik-Probleme wegen Feuchtigkeit - kein Hochwasser, aber trotzdem fies. Was tun ?

FockeWulf

Fahrer
Registriert
29 Juli 2018
Ort
Düsseldorf
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo liebes Board.

"kurz vorm Hochwasser" holte sich mein zetti bei Ikea mit offenem verdeck ne kleine Dusche ab.
Nicht extrem, aber in der kleinen Mulde, der Ablage unter der Handbremse stand das Wasser etwa 1 cm.
T-Shirt rein, Verdeck zu, nach Hause gefahren.
Dann ein langes WE wo er stand.
Montag morgen, Tür auf, Tropen-Luft raus, Heckscheibe war beschlagen.
Zündschlüssel rum...nix, im Reflex gleich nochmal.zehntel-sekunde verzögerung...springt an.
Hmm...doch demnächst der Anlasser fällig, denke ich mir.
Fahre los...und merke....Fensterheber...gehen nicht....Verdeck geht nicht.
Angehalten....alle Sicherungen ok.
Ich: Große Augen.
Gibts vielleicht noch irgendwo ne "Master-Sicherung" ?
Auf der Fahrt zum freundlichen kommen die Fensterheber zurück.....

Also die letzten Tage wann immer ging ein paar kilometer mit voller Heizng und Fenster unten gefahren.

Stand jetzt:

ZV geht selten, aber ohne Blinkerbestätigung.
Fensterheber gehen immer.
Verdeck ging erst gar nicht, jetzt nach längerer Fahrt.
Licht und Blinker gehen - aber werden nicht angezeigt.
Scheibenwicher gehen, Spritzdüsen nicht.
Tachobeleuchtung glimmt nur leicht.
Anzeigen im linken Feld ( licht, Blinker ect bleiben dunkel - Armaturen rechts ( Drehzahlmesser ) und mitte wird angezeigt.

Ist das zu retten ?
Hat wer nen Plan wo dich das Problem "konzentrieren läßt"
Bin gerade echt fertig.
Klar wars blöd, den Wagen "rest feucht abzustellen" - aber mit sowas hätt ich nie gerechnet !

Und vor allem: Hat wer Erfahrung und kann helfen ?
Wäre echt dehr dankbar !


Das Feld mit Uhrzeit ect im tacho leuchtet beim start - und wird dann beim fahren schwächer.
 
Unter der kleinen Mulde hinter der Handbremse ist das Airbag-Sicherheitsmodul. Das hat in letzter Zeit bei einige für Ärger im K-Bus gesorgt.
Musst mal die Suche hier bemühen, bin grad unterwegs und kann selbst nicht suchen.
 
Danke, pixelrichter.
Mit der Suche finde ich aber immer nur Probleme ums Thema Airbag.
Ist es wirklich denkbar, dass deswegen z.B. die Anzeigen im linken Bereich des Tachos weg sind ? :11starsz:
 
Bei manchen ging fast gar nichts mehr. Einer hat sein ganzen Innenraum ausgebaut, Armaturenbrett, Sitze, Teppich usw.
Airbagsicherheitsmodul kannst du versuchen mal abzuziehen.
Dazu die kleine Ablagemulde aushebeln. Dann siehst du den Stecker zum Sicherheitsmodul. Der Stecker hat aber eine Sicherung, musst mal genauer hinschauen. Stecker ziehen und es könnte wieder alles gehen, bis natürlich die Airbags inkl. Fehlermeldung.
 
So, bin gerade beim Auto. Habe ein bisschen Schwierigkeiten die Stelle zu finden. Hinter der Handbremse? Das kleine Fach habe ich herausgenommen bei mir sitzt darunter aber ein großer grüner Stecker.... Ganz weit hinten ist dann noch ein kleiner schwarzer zu sehen. Von dem ich aber nicht mal im Traum weiß, wie ich ihn erreichen soll. Sag mir bitte nicht dass der raus muss? 😂

Ich schicke nachher noch ein Foto. Danke und Gruß
 
Der Stecker befindet sich unter der Abdeckung hinter der Feststellbremse (Handbremse).
Man muss nur das eine Ablagefach rauspfriemeln und ein bisschen mit Geschick den Stecker abziehen.

Grüße
@Greatazlon Hattest du da nicht noch Fotos davon und eine kleine Beschreibung dazu?
Kann ich grad nicht finden

Oder hast du eine Idee Thomas @thmsbhlr60


.
 
Musste das Foto erst für den upload verkleinern.
Ist das der Stecker im Hintergrund ?

Ich hatte auch, schon als ich ih kaufte, immer dauerhaft die airbacklampe an...ist jetzt auch noch so
 

Anhänge

  • stecker.jpg
    stecker.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 92
Ich war nie Live dabei, aber der vergammelte PIN steckte in einem schwarzen Stecker, somit sollte der grüne wegfallen (Steckte da überhaupt einer drinnen?)

.
 
Ja, der grüne ist auch wirklich sehr breit, etwa so lang wie der kleine Finger einer Hand. Der dahinter ist ja sehr viel kleiner. Aber da muss ich jetzt mal wirklich jemand mit kleinen Fingern finden der daran kommt oder vielleicht eine gekröpfte spitzzange. Ich hoffe wirklich sehr dass dass die fehlerquelle ist.

Ansonsten würde ich wirklich gerne wissen, ob jemand jemanden in NRW oder auch weiter kennt, der da Hand anlegen würde
 
PI - XÄÄÄLRICHTAA HH - du bist der Knaller.
Vielen lieben Dank !

Also:
Der Stecker ist wirklich soweit hinten, dass sich ungeübte die Finger verbiegen ( erfüllt locker den Standart von "Birne wechseln ).
Der haken ist, das sich die Dezails des Steckers kaum erkennen lassen.
Du sprachst von einer Sicherung.
Als talentloser Mensch drückte ich drauf rum - und holte schliesslich im Baumarkt eine Mini-Rohrzange.
Die fasste hinten und vorne die Erhebung.
Ich drückte, rüttelte...nichts.
Schliesslich brach ein Stück des Steckers ab-glücklicherweise weit oben-und ein BÜGEL sprang ab.
- Also eine Bügel-keine Druck - Sicherung :13wallz:

Der Stecker aber war, wie in anderen Fotos auch schon zu sehen, von leichtem Grünspan und Feuchtigkeit verziert.
Also trocken gepustet, ne Runde Kontaktspray drauf - und wieder auf die Pins gesteckt.
Atem anhalten....Zündschlüssel rum.....

Derselbe Dreck wie zuvor :freak::furious3:
Nur das Verdeck blieb jetzt zuverlässig offen.
Sehr zu meinem missfallen.
Unter Druck werde ich kreativ.
Ich lies also den Stecker ab und sah was geschah.

- Und jetzt wirds strange....

Ohne den Stecker funktioniert das Verdeck völlig zuverlässig.
Tachobeleuchtung ist wieder voll da - und geht an und aus...Blinker gehen und werden auch wieder angezeigt, ZV geht-mit Blinkerquitung aussen.
Umd kurz zu machen - bis auf das Wischwasser scheint alles wieder zu funktionieren 😲

Da schlagen jetzt 2 Herzen in meiner Brust.
Klar bin ich da erstmal drüber happy.
Keine Frage.
Deswegen nochmal Danke - der Stecker war definitiv die richtige Fährte !
Aber so bleiben....und ohne Wischwasser....als Endlösung vielleicht doch nicht so perfekt.

Gibts weitere Vorschläge was ich tun könnte ?

Oder sollte ich mir fürs Spritzwasser nen Bypass legen ? :d
 
geil geschrieben :thumbsup: :D

Das Problem wird halt sein, dass ohne das Sicherheitsmodul keinen TÜV und notfalls auch keine Airbags gibt.
Mit viel Pech hat das Airbagmodul einen weg und Ersatz wird teuer oder sogar schwierig.
Notfalls hätte ich jemanden an der Hand der das Sicherheitsmodul testen und notfalls neu flashen kann. Dazu muss es aber zugänglich sein, also Verkleidungen ab.

Daher Stecker aufmachen, säubern, Kontaktspray und hoffen

.
 
Moin Harald,

danke für die Blumen.

Nun, also was den TÜV angeht, die rote Airbag - Lampe war ja schon beim letzten mal an - und wurde vom TÜV-Prüver meines Vertrauens galant übersehen.
Airbags....nunja...nice too have, zweifellos.
Ich sach mal so......meine Fireblade hat auch keine 😎

Aber gut zu wissen, dass dieser Stecker "nur" für die Airbags zuständig ist - und dennoch geeignet ist, einmal nass geworden, zig andere Sachen zu stören :furious3:
Okay....und das Ding, wo er draufsteckt ist also das "Sicherheitsmodul".
Was ggf. "einen weg haben kann...oder auch nich....
Jedenfalls sehen die beiden Buchsen, die drauf sind so aud, wie bei dem Teil hier.
Das isses dann wohl auch.
Aber auf "Verdacht bestellen"....du meinst ja, es könnte trotz sauberpusten doch der Stecker sein. ?
Weißt du, ob da nur diese 2 Stecker drauf sind - oder gehen da noch irgendwelche Kabel unter dem Modul weg, die man nicht sieht ? ?

Verdammt.
Da hat doch der Kerl in dem Post, den du oben verlinkt hast sein halbes Auto zerlegt - und ich bin schon mit so nem ollen Modul ziemlich überfordert 😔*schäm
 
Du müsstest du dich bitte an die 2 von mir angesprochen Herren wenden. In der Hand hatte ich das Modul nicht, daher kann ich zu den Anschlüssen usw. nicht sagen.

Und ich würde mit deiner Fahrgestellnummer bei BMW (leebmann24.de und Co.) mal gezielt nach dem Modul im Ersatzteilkatalog suchen
 
Das isses dann wohl auch.
Aber auf "Verdacht bestellen"....

Halt Stopp. Du hast das Steuergerät der rechten B-Säule verlinkt, das ist nicht das Sicherheitsmodul unter der Mittelkonsole!
Du liegst zwar insofern richtig, dass das du das Teil wiedererkennst – aber das zweite Foto des Inserats entspricht nicht der angebotenen Teilenummer. Und das dritte Foto schon gar nicht.
 
ARGH !
Da gibts also mehr als eins.....
War ja klar oder ?
:rifle:

OK...ich spiel dann mal noch ein klein bißchen mit Stecker und Buchse - und würde dann gerne auf den Kontakt zu deinen Bekannten zurückkommen.
Lieben Dank an dich/euch bis hierhin !
 
und würde dann gerne auf den Kontakt zu deinen Bekannten zurückkommen.
Wenn du mich meinst, ich schick die per Unterhaltung mal seine Kontaktdaten.

P.S:
Ich kann mit dir keine Unterhaltung beginnen. Das müsstest du in deinem Profil erst freischalten. Oder du schreibst mich an, das sollte gehen.
 
@Greatazlon Hattest du da nicht noch Fotos davon und eine kleine Beschreibung dazu?
Kann ich grad nicht finden

Oder hast du eine Idee Thomas @thmsbhlr60


.
Hallo zusammen

Sorry für die verpätete Nachricht. War leider die letzten Wochen komplett Land unter und hatte kaum Zeit im Forum zu schnuppern oder überhaupt was zu machen

Hatte auch gefühlt 2 Monate auf die Buchse warten müssen, bis sie letzte Woche endlich ankam.
Hatte auch unzähliche Male bei TE (Tyco Electronics) angefragt, wegen dieser Buchse. Gab es leider nur in tausenfacher Ausführung als Großbestellung
Da TE natürlich nicht für den Endverbraucher herstellt, sondern nur für Firmen.
Aber der Support von denen war top. Der hat mir dann eine Ersatznummer genannt. die ich dann bei RS Online / privat bestellt hatte.

Hatte das geschmolzene Stück weggelötet hatte, bzw. auch teilweise weggedremelt.

Leider wurde die erste Fuhre zurückgeschickt, weil sie nicht meinen Namen lesen konnten (verblichenes Namensschild im Briefkasten

Bestellt habe ich das hier
Bestellnummer: 7183792 TE Connectivity Micro Quadlock System Male 18-polig / 2-reihig Automotive...

Die weibchen-Seite habe ich bei BMW direkt bestellt :
hier die Nummer 9

Auf gut Deutsch. Ich bin noch nicht fertig. Hab nur festgestellt, dass PIN3 (Karosserie CAN-BUS) und PIN 18 (eh nicht belegt) noch keinen Durchgang zu dem einen Kontakt auf der Platine haben.
Wollte noch schauen, woran es liegt. Wenn ich dann soweit ich bin und es anstecke und es immer noch Probleme gibt, würde ich dann das Teil dem Kollegen in Wertheim (Alex?) zukommen lassen.

Das Steuergerät selbst ist ja ziemlich teuer (ca. 600 - 700). Das würde ich halt gern ausschließen, bevor ich ein neues kaufe.
Sind gebraucht kaum zu finden.

PS. ich musste die hintere Mittelkonsole ausbauen. ein paar Schrauben seitlich und oben hinter der Klappe und hinter der Manuellen Entriegelung füs Dach., um das Steuergeräte rauszuholen
Nur durch die Mulde habe ich es nicht rausbekommen. bzw. auch schwer die Schrauben aufzuschrauben. Bitte natürlich immer die Batterie abklemmen, bevor man dieses Modul abschraubt.
Weiß nicht, wie das Ding auf Schieflage im angesteckten Zustand reagier.


Anbei ein paar Bilder links die Buchse auf der Platine und rechts der Stecker

1627499161529.png1627499183602.png

1627499267877.png


Viele Grüße aus Stuttgart
 
Hallo zusammen


ich habe bezüglich des Steuergerätes mal nachgeforscht, meine Gedanken kreisen lassen und dazu einige Infos verfasst..

Dazu hätte ich eine Frage an die / den Experten (Alex?), welche am Ende dieses Beitrags zu finden ist.
Falls zu viele Details sind, gerne die Absätze überspringen.


Nachtragg zu meinem Beitrag hier im Thread (#19)
Nachdem die Buchse endlich ankam, und draufgelötet wurde, besteht nun immer noch das gleiche Problem mit der den Fehlern.
Wenn ich das Steuergerät einbaue, legt es den K-BUS lahm.

Scheinbar hat der oben gezeigte Kurzschluss doch einige Elemente auf der Platine zerschossen.

Die 18 Pins haben zwar Durchgang zur Platine aber scheinbar ist weiter anders was nicht i.O.
Hab die mal von einigen Kollegen (mit besseren Augen) ansehen lassen. Die meinten einige (zwei) Wiederstände hätte es doch vernichtet.


Was auffällt. in meinem Stecker (Kabelbaumseitig sind die PINs 1-7, 13 und 14 belegt. Der Rest ist leer

PIN 13 und 14 gehen zum abschaltbaren Beifahrerairbag. PIN 5 zur dazugehörigen Kontrolllampe. Das Fahrzeug hat weder den Schalter für den Beifahrer Airbag, noch die Leuchte. Warscheinlich zum Nachrüsten gedacht.

Pin X - Gegenstecker
Pin 1 - Stecker X11001, finde diesen Stecker nicht, scheinbar geschaltes Plus, abgesichert mit der Sicherung F45 (Sicherung i.O.)
Pin 2 - 31E (Kammverbinder A-Säule) (muss noch durchgemessen werden)
Pin 3 - K-Bus (Durchgang zu anderen Busteilnehmern vorhanden)
Pin 4 - Stecker X11007, finde diesen Stecker nicht, abgesichert mit ner Sicherung F13 (Sicherung i.O.)

Pin 6 - Spannungsversorgung Crashsensor B-Säule Fahrerseite (muss noch durchgemessen werden)
Pin 7 - Spannungsversorgung Crashsensor B-Säule Beifahrerseite (muss noch durchgemessen werden)


Jetzt habe ich mal die Bucht durchforstet und verschieden ECU´s betrachtet.

Meine benötigte Teilenummer war letztens noch in der Bucht, aber dann wohl schon wieder weg.
Meiner VIN nach passen 2 verschieden Nummern (meiner ist von Juni 2004)

ersetzt durch 65 77 6 939 811 (von Oktober 03 um Juni 05)
ersetzt durch 65 77 6 962 767 (von Oktober 03 um Juni 06)

die beiden haben scheinbar folgende Nummer abgelöst
65 77 6 938 264 von Okt. 03 um Aprl. 04

jetzt stehe noch andere in der Bucht mit folgender Nummer die scheinbar bis ende Oktober 03 verbaut waren.
Diese stehen als Airbag control unit drin, während die oberen als Sicherheitsinformationsmodul im Teilekatalog vorhanden sind.

65 77 6 928 570 um Oktober 03
ersetzt durch 65 77 6 935 920 um Oktober 03
ersetzt durch 65 77 6 965 147 um Oktober 03

ist das eine reine Kodiersache, oder kann man davon ausgehen, dass auch hier wichtige Hardwareänderungen vorhanden sind.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass z.b. u.a. eine andere HW verbaut wurde, wenn es bis zu einem gewissen Baujahr keinen abschaltbaren Passagierairbag gab und bei meinem es zwar im Steuergeräte vorgehalten war, aber nicht im Fahrzeug verbaut.
Oder soll ich lieber auf die richtige Teilenummer warten?
 
Schick das doch mal dem Alex. (Die Handynummer hast du ja schon).
Sprich mit ihm was er meint..
 
Moin zusammen. Ich habe exakt die gleichen Symptome bei meinem kürzlich erworbenen z4 wie Fockewulf.
Meine Stecker am sicherheitsmodul sehen auch genauso aus. Beim abklemmen sind auch alle Funktionen wieder da…
Ich denke ich werde neue Pins krimpen und dann mal sehen ob’s was bringt. Ansonsten würde ich auch gern einen Kontakt bekommen , der evtl. die Möglichkeit hat , das Modul zu testen bzw. zu reparieren. Das wäre klasse.
@FockeWulf , gibts bei dir schon etwas Neues bzgl. Modul?
 
@Tonimank
Du musst in deinem Profil Einstellungen Datenschutz die Unterhaltungen aktivieren.
Oder du schreibst mich per Unterhaltung (Briefumschlag. alles rechts oben zu finden) an.

unterhaltung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen. Ich habe exakt die gleichen Symptome bei meinem kürzlich erworbenen z4 wie Fockewulf.
Meine Stecker am sicherheitsmodul sehen auch genauso aus. Beim abklemmen sind auch alle Funktionen wieder da…
Ich denke ich werde neue Pins krimpen und dann mal sehen ob’s was bringt. Ansonsten würde ich auch gern einen Kontakt bekommen , der evtl. die Möglichkeit hat , das Modul zu testen bzw. zu reparieren. Das wäre klasse.
@FockeWulf , gibts bei dir schon etwas Neues bzgl. Modul?
Moin. Hab mein airbag Steuergerät heute mal ausgebaut. Festgestellt wurde das ein Pin abgebrochen ist. Mein Plan ist erstmal jetzt den Stecker neu zu crimben. Dann suche ich mir jemanden der vielleicht einen abgebrochenen Pin am Steuergerät neu lötet und dann mal sehen was passiert…
 
Zurück
Oben Unten