Elektronikproblem - Tachobeleuchtung dunkel, Airbagwarnlampe an etc.

gasfus

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi miteinander, seit einigen Tagen habe ich folgende Symptome:
  • Tachobeleuchtung bleibt dunkel - restliche Armaturenbeleuchtung funktioniert aber, lässt sich auch mit dem Dimmer regeln. Ausnahme: das Radiodisplay verändert seine Helligkeit nicht.
  • Blinker funktioniert zwar, aber die grünen Pfeiltasten werden nicht angezeigt, auch das "klicken" bleibt aus
    • sporadisch funktionieren diese beiden Dinge plötzlich wieder
  • Airbag-Kontrollleuchte ist an
  • bisher schlecht reporduzierbar fährt die Fahrer-Seitenscheibe ganz runter (z.B. nach Öffnen der Tür)
Sonst keinerlei Probleme - die Warnlampe für die Bremsbeläge leuchtet zu Recht ;-)

Teilweise tritt auch keins der Symptome auf. Der Wagen steht übrigens in einer trockenen Garage. Über die Suche hab ich 2 Threads gefunden, die ähnliche Probleme beschreiben:
http://www.zroadster.com/forum/inde...-spinnt-grundmodul-defekt.64713/#post-1249698
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/teilausfall-elektronik.62198/#post-1199927

Ich hab bisher noch gar nichts gemacht. Sollte ich mal die Batterie abklemmen wie in einem Post empfohlen? Bin für jeden Tipp dankbar...

Mein Nachbar hatte genau diese Sympthome vor einem Monat in seinem Z4 - bei ihm wars die Batterie, die einfach zu alt war. Nach Einbau einer neuen Batterie ist der ganze Spuk verschwunden.
Wir haben länger rumgetestet und Fehler gelöscht und codiert....
Ich war auch verblüfft, dass die Batterie solche seltsamen Phänomene verursachen kann.

Schönen Dank schon mal! Ich muss mal nachschauen, aber ich meine die Batterie ist noch nicht so wahnsinnig alt. Ich meine der Vorbesitzer erwähnte sowas...Dann würde ich sie auf jeden Fall mal über Nacht aufladen und weiterschauen, bevor ich mir eine Neue kaufe. Gut, ich fahre ja auch nicht wahnsinnig viel, er steht schon auch mal 10 Tage rum und wird gar nicht bewegt.

Übrigens, Du hattest mir im November Deinen Z4 mal gezeigt und mich Probe fahren lassen. Wird also Zeit dass ich Dir meine Karre mal zeige :-)

Bei mir hat sich seit November auch einiges getan: Neue Kupplung, neues Zweimassenschwungrad, neue Spurstangen und jetzt evtl. noch einen neuen Kat und der Motor läuft dann hoffentlich wieder erste Sahne.
In drei Wochen kommen dann auch meine neuen 19er BBS CH-R drauf :inlove:.

Du hattest doch ganz schicke 18er? Also falls Du die nicht mehr brauchst...für den Sommer hab ich nur 17er, und neue Reifen bräuchte ich eh...

Meine 18er Felgen kannst du gern günstig haben, aber da sollten bald neue Reifen drauf, das wird dann auch wieder teuer....

Zuletzt bearbeitet:
Hier fehlt ja noch meine Antwort auf das eingangs erwähnte Problem...Ich hab die Batterie mal ~ 14 Stunden aufgeladen, danach waren alle Symptome weg. Nach einigen Wochen sind sie jetzt wieder da - ich hab ja das Bluetooth-Modul im Verdacht, welches am IPhone-Adapter hängt. Mir scheint, als sei es immer aktiv, auch wenn der Wagen schön ruhig in der Garage steht.

Naja, ich lade die Batterie nochmal, entferne das Bloutooth-Modul und dann mal schauen. Vielleicht kommt ja mal eine neue Batterie rein. Die jetzige ist zwar scheinbar recht frisch, sieht mir aber doch sehr nach Baumarkt-billig aus (-> Vorbesitzer).

So...mangels Zeit hab ich mich in den letzten Wochen kaum mit dem Thema beschäftigt, mir aber heute endlich mal eine neue Batterie gekauft (Banner, 60 Ah).

Effekt: Leider keiner, Symptome wie eingangs beschrieben. Zusätzlich lässt sich das Dach nicht öffnen (ist mir im Winter einfach nicht aufgefallen). Schöner Mist - was nun? Hat jemand eine Idee?

Zur Info noch: Im Leerlauf liegen ~ 14,1 V an (gemessen an der Batterie). Ach, und das oben erwähnte Bluetooth-Modul hab ich schon vor einigen Wochen entfernt.

Hmmm, nachdem mir von Euch scheinbar auch niemand mehr weiterhelfen kann - jetzt würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Kann mir jemand eine Werkstatt in München-Sendling empfehlen? Oder gleich BMW-Niederlassung? Und was kostet der Spaß in etwa?

Danke schon mal...!

Komm bei mir vorbei, ich kann Dir das auslesen. Bin ja ums Eck. Dann schau ich mir das kurz mal an.
Bei BMW bist du nur fürs Auslesen schnell mal 40 Euro und mehr los.

Ich würde zuerst die Batterie testen, mit einer Starter Box am besten, wenn das nicht funktioniert Tippe ich auf die Lichtelektrik

Ich würde zuerst die Batterie testen, mit einer Starter Box am besten, wenn das nicht funktioniert Tippe ich auf die Lichtelektrik

Die Batterie ist brandneu, ich hab extra eine Neue gekauft um das als Ursache auszuschließen.

Wie prüfe ich die Lichtelektrik (ich gebe zu nicht danach gesucht zu haben...)?

Würde mal auslesen lassen und alle Sicherungen überprüfen, falls du da nichts findest würde ich mal den Tacho ausbauen und die Leds anschauen.
Aber zuallererst Auslesen lassen, könnte ja sogar rauskommen das du wirklich nen Airbagfehler hast(wie ich zurzeit auch) und Blinker LED's einfach nich mehr die besten sind etc.
Könnte viele Ursachen haben.

Wir habens schon ausgelesen. Das wurde aber in einem anderen Thread fortgeführt. ;)

Habt ihr beim Auslesen auch Airbag etc überprüft?

Zurück
Oben Unten