elektronische Parkbremse

jeriko

macht Rennlizenz
Registriert
25 Februar 2009
Ernst gemeint: Wann benutzt ihr die Parkbremse?

Ich komme vom Schalter, da war es normal, bei jedem Parkvorgang die Handbremse anzuziehen. Jetzt im Automat habe ich ja die Stellung P. Wofür oder wann sollte ich zusätzlich die elektrische Parkbremse dazuschalten? Macht es überhaupt Sinn, außer auf Gefälle, diese einzuschalten?

Die Anleitung sagt nur, wie zu bedienen, aber nicht wann :D

Viele Grüße
 
Äussterst selten im Einsatz.
Meistens auf der Fähre, aber auch da nur für das gute Gewissen.
Ab und zu wird sie gezogen bzw. betätigt, damit ich nicht mehr leicht nach vorne oder hinten rolle bis P greift.

Stefan
 
Also ich nutze sie eigentlich immer, allerdings mehr aus Gewohnheit als daher, dass ich mir Sorgen mache, dass der Zetti wegrollen könnte...
 
Hallo

Ich benutzte die elektr. Handbremse täglich, da mein Abstellplatz leicht abschüssig war. Wer die Einrichtung sehr selten aktiviert läuft Gefahr, das sie irgendwann festgammelt.
Wenn das Auto eben abgestellt wird, reicht zwar bei der Automatik auch, der Eingriff der Sperrklinke ins Getriebe
 
Immer dann, wenn es eine Steigung gibt.
Auf (annähernd) gerader Fläche benutze ich sie nicht.

Gruß
 
Ich benutze die Parkbremse in den gleichen Situationen, in den ich beim Handschalter die Handbremse anziehe. Außer beim Anfahren am steilen Berg, das unterstützt die Berganfahrhilfe :D. Die Getriebesperre ist kein Ersatz für die Feststellbremse und darf damit gerne entlastet werden.
 
Ich bin auch vom Schalter zum DKG und benutze die elektronische Feststellbremse fast immer. Einfach aus Gewohnheit, um den kleinen "Bolzen" im Getriebe auf P zu entlasten und weil es nur einmal Finger krumm machen ist.
 
Ich nutze sie auch täglich wie beim Handschalter und einer normalen Handbremse. Allerdings bekam ich bei einem Fahrsicherheitstraining beim ADAC auch den Spassfaktor der elektronischen Parkbremse vermittelt [emoji56]. Was ich damals nicht wusste, dass sie sogar mit dem ABS gekoppelt ist.
 
Die Getriebesperre aktiviert sich doch sowieso, sobald der Motor ausgeschaltet wird.
Meint Ihr mit dem schonen des Bolzens, dass der Wagen mit aktivierter Feststellbremse nicht dauernd am Bolzen hängt?
 
Ich nutze meine täglich mehrfach mit meinem Schalter. Sobald ich merke ich rolle an der Ampel, ziehe ich die Handbremse, statt auf die Bremse zu latschen....schon rein aus optischen Gründen -> die Rücklichter sind LED, die Bremslichter Glühbirnen, die nicht besonders schick gemacht sind. :whistle:. Ich parke generell mit Gang raus und Handbremse an - so bleibt sie auch gut "geschmiert" wenn sie ständig genutzt wird.
 
Hoffentlich merken die Nachfolgenden dann auch, dass du an eine Ampel rollst und möglicherweise sogar bei dunkelgelb oder rot stoppst. Was ja heute nicht mehr unbedingt erwartet wird. Oder ist die ansonsten recht sinnfreie Aktion mit der Hoffnung verknüpft, dass jemand die häßlichen Glühbirnen endlich kaputt fährt? :eek: :o
 
Hoffentlich merken die Nachfolgenden dann auch, dass du an eine Ampel rollst und möglicherweise sogar bei dunkelgelb oder rot stoppst. Was ja heute nicht mehr unbedingt erwartet wird. Oder ist die ansonsten recht sinnfreie Aktion mit der Hoffnung verknüpft, dass jemand die häßlichen Glühbirnen endlich kaputt fährt? :eek: :o

Ich glaub Du hast die Grammatik falsch interpretiert :p :P. Wenn ich merke, dass ich im Stand an der Ampel anfange vorwärts oder rückwärts zu rollen, dann ziehe ich die Handbremse. Vom an die Ampel rollen war nie die Rede.
 
So passt das natürlich. Offenbar war ich noch von einer gestrigen Autobahnfahrt im wahren Wortsinn geblendet. Da waren einige Hobbytuner mit recht grellen LED Heckleuchtenumbauten unterwegs, so dass das Stichwort "LED" in deinem Beitrag alles andere überstrahlt hat.:t
 
Zurück
Oben Unten