Elektrotechniker, welche hier?

LivefornoW

Fahrer
Registriert
3 Juli 2007
servus! ich hab vor ab februar den elektrotechniker bei der eckert privatschule in regenstauf zu machen. sind leute ausm forum da die auch den elektrotechniker haben vielleicht sogar vom eckert?

wie schwer ist der elektrotechniker im verhältniss zur ausbildung? habe energieelektroniker anlagentechnik gelernt und hatte ein prima zeugniss, die gesellenprüfung selbst hab ich aber jedoch nicht so gut abgeschlossen.

mfg rainer
 
AW: Elektrotechniker, welche hier?

Es kommt drauf an was Du nach der Technikerausbildung anstellen willst.

Bei mir im Betrieb laufen massig Techniker und Meister (auch beides zusammen) rum. Die Zeit, die die investiert haben, hab ich lieber in ein Studium gesteckt um am Ende die bessere Qualifikation für deutlich mehr Möglichkeiten zu haben.

Ich hab auch 'nen Elektroniker als Ausbildung gemacht, später E-Technik studiert. Mitterweile bruch ich gar nix Fachliches mehr aus der Ausbildung oder aus dem Studium - lediglich der Abschluss zählt noch.

Vom Einkommen her ist man bei uns als Dipl.-Ing deutlich höher angesiedelt als die Techniker und/oder Meister.

Das ist aber von Einzelfall zu Einzelfall unterschiedlich.

Just-For-Fun hab ich auch mal ein Fernstudium gemacht - aber dabei geht's eher nur darum so etwas überhaupt mal gemacht zu haben ... den Willen zeigen, der Inhalt hat mich bisher nicht weiter gebracht.
 
AW: Elektrotechniker, welche hier?

hi! studieren hab ich eigentlich nicht vor, das müsste ich halt erst nach der techniker ausbildung entscheiden ob mir das lernen wirklich so viel spass macht um ein studium zu beginnen. um gleich studieren zu können müsste ich eh erst das fachabitur machen und das würde auch zwei jahre (mit vorbereitungsjahr) auf der bos dauern. so hab ich dann den techniker und das fachabitur.
mfg rainer
 
AW: Elektrotechniker, welche hier?

Hmm - klar, so richtig Lust hatte ich auch nicht.

Ich hab's von den Perspektiven abhängig gemacht. Zudem kam, dass ich die Chance hatte unseren Betrieb einmalig für insgesamt 5 Jahre mit einer Wiedereinstellungszusage zu verlassen.

Abendschule kam mir nicht in die Tüte - ich war in der Produktion im Schichtbetrieb und irgendwie wollte ich da auch weg.

Ohne Studium wäre ich als Techniker/Meister direkt wieder in der Produktion gewesen mit Aussicht auf einen "möglichen" Job im indirekten Bereich.

Mit Studium jedoch hatte ich eine ziemlich sichere Stelle im indirekten Bereich - und raus aus dem Lohnbereich im Gehalt - und da ein paar Stufen weiter oben.

Da war's das "Lernen" auch wert. :t

... daher: Welche Perspektiven hast Du?
 
AW: Elektrotechniker, welche hier?

sollte mein betrieb in der zeit nicht gerade pleite gehen kann ich dort wieder anfangen. weiß jedoch selbst noch net ob ich das will da ich im moment in nem kleinen kaff wohne und ich denk das ich mir vielleicht dann in regensburg ne arbeit suchen tät da reg ne wunderschöne stadt ist und ich zu dem in einer stunde in meiner heimatstadt bin.
 
AW: Elektrotechniker, welche hier?

Servus,

also ich bin jetzt seit Ende April staatlich geprüfter Elektrotechniker für Prozess und Automatisierungstechnik und hab das ganze bei DAA gemacht. Am Anfang durfte ich mir anhören das 4 Jahre verdammt lange sind und da nur ein viertel durchkommen. Es hat sich herausgestellt, dass die 4 Jahre schnell vorbei gegangen sind und das wenn man durchhält ( kam sehr oft vor alles hinzuschmeißen ) kein Problem ist.
Schließlich kommt es darauf an was du fachlich drauf hast! Ich kenn einige Ing die nicht wirklich besser sind als ich. Aber auch "einfache Facharbeiter" die wieder mehr im Kopf haben.
Leider ist es in Deutschland so, dass Diplome viel ausmachen aber Vitamin B (Väternwirtschaft) ist viiiiiiiiiiiiiel wichtiger. Klar wird dir ein Ing sagen, dass es mehr im Kopf hat!
Wenn es um das Gehalt oder Lohn geht, dann ist es In allen Betrieben eine reine Verhandlungssache!
Wenn du Karriere machen willst, dann musst du bereit sein auch wo anderst hinzu ziehen.
Und wenn es um die Jobsicherheit geht, dann ist bei uns im Betrieb nicht einmal der Ing sicher und ich arbeite bei DECKEL MAHO GILDEMEISTER.
 
Zurück
Oben Unten