elklosos Bastelbude - Ein Drama in fünf Akten

Das sind auch keine reinen Gummilager wie die meisten sich das vorstellen und erst recht keine weichen Gummilager. Die sind noch mit Stahleinsätzen und knallhart. Da kann man schon was steifes einbauen.
Ja, ich weiß. Hab sie ja, wie du oben siehst, in alle Einzelteile zerlegt bevor sie raus kamen :D
Müsste Alu sein, zumindest von den Spähnen her. Aber hast Recht. Denke auch und der E85 hat ja keine Probleme mit ausreißenden Hinterachsen. Da sollte das gehen
Vorne dann die Uniball von M rein. Dann sollte das passen.
 
Was hast du für Lacke verwendet?
Brantho Korrux für den Träger und die unteren Querlenker. Damit haben wir bei der E36 Hinterachse vom Kumpel schon gute Erfahrungen gemacht. Vorarbeit dazu war mit der Drahtbürste auf der Flex den Rost grob anschleifen und mit Phosphorsäure als Rostumwandler behandelt. Danach dann entfettet und mit der Farbe gestrichen. Sprühen war mir zuviel Aufwand, gerade weil die Farbe auch von der Substanz wie Unterbodenschutz/Gummi wird und danach dann alles reinigen war mir zu aufwendig. Die Farbe braucht allerdings auch ein paar Tage bis die Teile stapelbar sind.

Die oberen Querlenker habe ich nur mit der Drahtbürste kurz geschliffen, dann haben die direkt wieder geglänzt und dann mit Klarlack versiegelt. Du kannst auch Felgenspray Silber nehmen. Das trifft den Farbton der Querlenker/Koppelstangen zu 99%.
 
So, die neue Hinterachse ist drin.
Knapp 16 Stunden haben wir gebraucht:
6h um die alte auszubauen
2h zum Umbauen
2h Pause
6h um die neue einzubauen

Am meisten haben die Handbremsseile genervt. Der automatische Spanner an der Handbremse war komplett ungängig, weswegen wir die Seile an der Bremstrommel aushängen wollten. Nachdem der ganze Kram ausgebaut war und auch festhing, hat sich der Spanner dann überreden lassen. Danach ging es schnell.
Ansonsten sind, wie gedacht, alle Auspuffschrauben abgerissen. Aber besser als dass sie rund werden. Die Stehbolzen konnten wir dann einfach mit dem Brenner glühend machen und rausschlagen.

Was mich etwas stört ist, dass die Federn des ST X bereits nach <20tkm rosten, weil sie auch bei moderater Tieferlegung auf Block gehen mit der ersten Windung und die Stoßdämpfer bereits leicht schwitzen. Das ist nicht unbedingt die Qualität, die ich von KW erwarte. Grundsätzlich würde ich aber eh nicht mehr zum ST X greifen. Mit meinem Bilstein (die, die man nicht nennen darf) B16 war ich im MX5 deutlich zufriedener, leider hat ja dort die Qualität die letzten Jahre stark nachgelassen.

Positiv ist, dass wirklich nur die Achsteile Rost hatten (die neuen ja nicht mehr). Die Karosserie selbst ist komplett rostfrei und somit eine solide Basis, um mit der neuen Hinterachse noch etwas Spaß zu haben :D

Heutiger Stand ist, dass ich Muskelkater an jeder Stelle habe, aber es war die Arbeit wert. Der Wagen liegt deutlich besser und die alten Lager waren richtig verschlissen. Besonders die Uniball-Lager am Achsschenkel sowie die Diff-Lager. Die Tonnenlager sahen noch okay aus, aber mit dem Schraubenzieher merkte man auch deutlich, wie ausgenudelt sie sind.


2020-06-07 16.16.55.jpg2020-06-07 16.16.51.jpg2020-06-07 16.16.48.jpg2020-06-07 16.16.58.jpg2020-06-07 16.17.03.jpg
 
Respekt für die Arbeit...

Das mit den Federn, das hast du bei jeder Feder, was soll auch anderes passieren wenn so eine Feder arbeitet ? Das mit den ST Fahrwerken, bzw dessen Dämpfern hinten ist bekannt, es gab mal eine Marge an Dämpfern die Fehlerbehaftet waren, gerade am Anfang der Serie. Betrifft aber nur die ST X Serie, ab XA sind es ja andere Dämpfer. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem.

Wenn man die Achse so am Boden sieht wirkt es regelrecht Easy, am Ende sind es ja wirklich nur 6 Schrauben ;) täuscht natürlich vom Aufwand her gewaltig.
 
Das mit den ST Fahrwerken, bzw dessen Dämpfern hinten ist bekannt, es gab mal eine Marge an Dämpfern die Fehlerbehaftet waren, gerade am Anfang der Serie.
Bin gerade mal raus gegangen und habe nachgesehen. Bei meinen Dämpfern ist alles noch trocken.
So, die neue Hinterachse ist drin.
Respekt. :t
Steht bei mir auch noch auf der Liste. Vielleicht gehe ich da so in zwei Jahren bei. ;)
 
Bin gerade mal raus gegangen und habe nachgesehen. Bei meinen Dämpfern ist alles noch trocken.
Meine sind auch erst knapp 2 Jahre alt. Also nicht mehr unbedingt erste Serie. Etwas schwitzen ist ja auch normal, aber trotzdem hats ein Geschmäckle bei dem Preis. Ist jetzt nicht unbedingt ein TA Technix für 200€ aus Ebay :D

Respekt. :t
Steht bei mir auch noch auf der Liste. Vielleicht gehe ich da so in zwei Jahren bei. ;)
Mit guter Vorbereitung und paar helfenden Händen gehts ganz gut. Am meisten aufgehalten hat eigentlich die Handbremse und dann noch die neuen Teile einsetzen. Trotz Heber ist es jetzt nicht gerade angenehm den Achsträger oder das Differenzial in die Stehbolzen zu heben ;)

Auf jeden Fall hast du danach genug Material für Anleitungen :)
 
Am meisten aufgehalten hat eigentlich die Handbremse
Als ich vor Jahren die hintere Bremse gemacht habe sah die Handbremsmimik aus wie neu.
handbremse.JPG
Der Wagen ist ja nie im Winter gelaufen, das merkt man schon an ein paar Stellen. ;)
nicht gerade angenehm den Achsträger oder das Differenzial in die Stehbolzen zu heben
Deshalb gehe ich zweimal in der Woche in die Muckibutze. ;)
muskel2.gif:d:d
 
Das Problem war nicht, dass die verrostet war oder so. Sondern dass wir die Seile nicht ausgehangen bekamen an der Montagewanne beim Handbremshebel. Daraufhin wollten wir kurzerhand sie hinten aushängen, aber da wollten sie einfach nicht durchs Ankerblech durch. Am nächsten Tag hat es mit der Montagewanne super geklappt, allerdings durfte ich dafür heute morgen nochmal eine Stunde basteln, weil beim Ausbau sich der Schalter verbogen hatte und somit die Kontrolleuchte dauerhaft an war :D

Deshalb gehe ich zweimal in der Woche in die Muckibutze. ;)
Anhang anzeigen 439793:d:d

Dann kann ja nix schiefgehen ;)
Am Ende haben wir sie einfach fest gehalten und das Auto von oben auf die Achse abgelassen (nicht der BG erzählen ;) )
 
So, heute noch die Bremsen hinten neu gemacht. Die Handbremsbeläge waren blank und noch die Ersten. Die Scheiben sind auch orig. BMW gewesen, aber müssten bei 200tkm ja schon der 2. Satz sein.
Bremsen vorne kommen nächsten Monat. Dann noch den Ölverlust am Ölfilterflansch beheben, Rost am Schweller behandeln und dann wars erstmal das mit Wartungsstau :D

Gegen Herbst brauche ich dann noch neue Winterreifen. Denke in den Ardennen/Eifel sind im Winter gute Reifen nicht verkehrt^^

Wunschliste, falls mir jmd Geld schenken möchte:
  • Sperre mit kurzem Diff
  • Recaro PP Sitze
  • KW V3 oder ST XTA
 
Nachdem die Hinterachse jetzt in gutem Zustand ist und die ersten 500km geschafft hat, stand noch die letzte "große" Baustelle an: Rost am Schweller

Ich habe mit dem Schlimmsten gerechnet, besonders nachdem es letzten Winter erst unter der Plastikverkleidung war und nun schon im Einstiegsbereich zu sehen war. Zum Glück bestätigte sich mein Verdacht nicht und der Rost kam NICHT von Innen. Was mir gut gefällt ist, dass der E85 einige Stopfen im Schweller hat, somit kann man gut reinschauen. Ich habe auch nochmal getastet und innen keinen Rost gespürt. Alles war noch schön von einem Film Hohlraumversiegelung umhüllt. So soll es sein.
Somit konnte ich den Rost mit Flex und Dremel abschleifen, behandeln und einen sauberen Lackaufbau machen inkl Rostschutz. Im Endergebnis sieht man nicht mehr, dass da jemals was war.

Jetzt muss noch die Dichtlippe des Seitenschweller mit Silikon sauber angesetzt werden (mache ich erst, wenn der Lack richtig durchgetrocknet ist) und dann ist wieder alles perfekt. Und ja, ich habe die Change verpasst direkt Aeroschweller zu montieren :whistle:

2020-07-14 09.09.32.jpg2020-07-14 09.09.28.jpg2020-07-14 09.09.26.jpg2020-07-14 09.09.18.jpg
 
Nachdem die Hinterachse jetzt in gutem Zustand ist und die ersten 500km geschafft hat, stand noch die letzte "große" Baustelle an: Rost am Schweller

Ich habe mit dem Schlimmsten gerechnet, besonders nachdem es letzten Winter erst unter der Plastikverkleidung war und nun schon im Einstiegsbereich zu sehen war. Zum Glück bestätigte sich mein Verdacht nicht und der Rost kam NICHT von Innen. Was mir gut gefällt ist, dass der E85 einige Stopfen im Schweller hat, somit kann man gut reinschauen. Ich habe auch nochmal getastet und innen keinen Rost gespürt. Alles war noch schön von einem Film Hohlraumversiegelung umhüllt. So soll es sein.
Somit konnte ich den Rost mit Flex und Dremel abschleifen, behandeln und einen sauberen Lackaufbau machen inkl Rostschutz. Im Endergebnis sieht man nicht mehr, dass da jemals was war.

Jetzt muss noch die Dichtlippe des Seitenschweller mit Silikon sauber angesetzt werden (mache ich erst, wenn der Lack richtig durchgetrocknet ist) und dann ist wieder alles perfekt. Und ja, ich habe die Change verpasst direkt Aeroschweller zu montieren :whistle:
Dafür hast du sicher den Kotflügel hinten rechts abgenommen, oder? Wie war die demontage?
Woraus besteht dein Lackaufbau?
 
Demontage ist bescheiden, weil die Schraube an der Unterseite des Kotflügels (nähe Schwellerhalter) verdammt fest sitzt :D
Bei mir hat aber gereicht den Kotflügel anzuheben, da der Rost nur an der Stoßkante der beiden Bleche saß und ich mit Dremel und Lack von unten gut dran kam.

Entrosten mechanisch und mit Fertan
Entfetten
Grundierung (die für blankes Blech geeignet ist) + Füller
Decklack
Bzw. an verdeckten Stellen Rostschutzfarbe für Boote. Die wird Gummiartig wie Unterbodenschutz und damit habe ich gute Erfahrungen am Mazda und E36 gemacht. Hab mich dazu entschieden, weil der Schweller selbst auch mit einer Gummiartigen Farbe/Unterbodenschutz geschützt ist.
 
So mal ein kleines Update von mir, wenn auch nur bedingt im Zusammenhang mit meinem E85. Momentan habe ich 100 Nebenprojekte :D
Beim E85 muss noch Auspuffdichtung und Ölfiltergehäuse-Dichtung gemacht werden, dann noch neue Reifen und er sollte fit für den Winter sein.

Nebenbei bastel ich immer noch an meinem Teilenummer-Projekt und hoffe, dass die Software bald mal fertig wird: [Software Projekt - Teilenummer Matcher] - BMW Modell auf Teileebene vergleichen

Ansonsten haben wir in das E36 Coupe von einem Kumpel jetzt mal einen M44 Motor gepflanzt (318is), der jetzt noch Kompressor aufgeladen wird und dann hoffentlich wieder auf die Driftstrecke kommt. Das war ein ziemlicher Nervenkrieg, weil das Steuergerät noch nachgelötet werden musste, die EWS gezickt hat, Sachs die falsche Kupplung geliefert hat (Getriebe 3x draußen gehabt), usw... Aber langsam läuft er und ich hab jetzt internationale Kontakte zu E30 Fahrern, die sich noch mit Bosch Motronic auskennen :D Die engl. E30 Foren sind schon fast auf einem Level wie das Zroadster, ich war echt positiv überrascht.

Gleichzeitig habe ich für den E36 ein Brake Force Display auf Arduino Basis konzipiert. Warum? Einfach weil der Kumpel es ganz cool findet und die Kiste eh nicht auf der Straße bewegt wird. Wer sich für sowas interessiert: gobit0dic/e36_brake_force_display

Und da ja der Tag 24h hat, habe ich auch mal noch am Golf weiter gemacht. Die Folierung ist jetzt fertig. Als nächstes kommen die Aufkleber (VW, Sponsoren) und dann gehts in der Winterpause an die Technik. Vermutlich werden die Sitze nochmal getauscht, so dass wir 6 Punkt Gurte fahren können. Dann noch neue Felgen und die Kiste kann endlich zum Tüv/DMSB für den Wagenpass:
2020-08-24 08.39.56.jpg
 
So mal ein kleines Update von mir, wenn auch nur bedingt im Zusammenhang mit meinem E85. Momentan habe ich 100 Nebenprojekte :D
Beim E85 muss noch Auspuffdichtung und Ölfiltergehäuse-Dichtung gemacht werden, dann noch neue Reifen und er sollte fit für den Winter sein.

Nebenbei bastel ich immer noch an meinem Teilenummer-Projekt und hoffe, dass die Software bald mal fertig wird: [Software Projekt - Teilenummer Matcher] - BMW Modell auf Teileebene vergleichen

Ansonsten haben wir in das E36 Coupe von einem Kumpel jetzt mal einen M44 Motor gepflanzt (318is), der jetzt noch Kompressor aufgeladen wird und dann hoffentlich wieder auf die Driftstrecke kommt. Das war ein ziemlicher Nervenkrieg, weil das Steuergerät noch nachgelötet werden musste, die EWS gezickt hat, Sachs die falsche Kupplung geliefert hat (Getriebe 3x draußen gehabt), usw... Aber langsam läuft er und ich hab jetzt internationale Kontakte zu E30 Fahrern, die sich noch mit Bosch Motronic auskennen :D Die engl. E30 Foren sind schon fast auf einem Level wie das Zroadster, ich war echt positiv überrascht.

Gleichzeitig habe ich für den E36 ein Brake Force Display auf Arduino Basis konzipiert. Warum? Einfach weil der Kumpel es ganz cool findet und die Kiste eh nicht auf der Straße bewegt wird. Wer sich für sowas interessiert: gobit0dic/e36_brake_force_display

Und da ja der Tag 24h hat, habe ich auch mal noch am Golf weiter gemacht. Die Folierung ist jetzt fertig. Als nächstes kommen die Aufkleber (VW, Sponsoren) und dann gehts in der Winterpause an die Technik. Vermutlich werden die Sitze nochmal getauscht, so dass wir 6 Punkt Gurte fahren können. Dann noch neue Felgen und die Kiste kann endlich zum Tüv/DMSB für den Wagenpass:
Anhang anzeigen 452952

Gibt es irgendeinen tieferen Sinn wieso es der M44 geworden ist und nicht irgendein 6Zylinder?
 
Gibt es irgendeinen tieferen Sinn wieso es der M44 geworden ist und nicht irgendein 6Zylinder?
Ich glaube nicht :D Also bestimmt, aber ich weiß es nicht. Supercharged M44 sind bei den Amerikanern beliebt, aber den Grund habe ich noch nicht gefunden.
Also es war halt original ein M42 drin und ich denke es ging einfach darum, dass du beim M44 den Kabelbaum und alles übernehmen kannst. Wobei davon ja auch nicht viel übrig bleibt, wenn auf freiprogrammierbare ECU umgebaut wird
 
Deshalb habe ich das ganze ja nicht so ganz verstanden. Für den Aufwand hätte ich persönlich etwas ganz anderes genommen!
 
Ich denke es geht eher darum, es mal gemacht zu haben bzw. Prestige, wie bei vielen Projekten. Mit nem M52 wäre es preislich (aktuell knapp 3k€) vermutlich auf 0 rausgekommen, aber dann wäre es halt nur ein "langweiliger" Motorswap gewesen :D

Klar, wenn ich schon einen E36 zerrupfe, dann wäre es wohl ein S50 Umbau geworden, aber dann hängt natürlich auch noch viel mehr dran. Elektronik, Getriebe, Diff, AGA...
Einen M42 bekommst du halt stock gut gegen einen M44 getauscht und kannst dann nach und nach weitere Teile anpassen. Sowie ich das verstehe, kannst du den Kompressor auch noch mit der modifizierten OEM DME fahren, wenn du wenig Ladedruck fährst.
 
So es gab lange kein Update mehr:

Der Zetti hat gestern eine neue Monitorsonde Bank 1 bekommen und neue Auspuffdichtungen. Die Schrauben gingen alle erstaunlich gut auf und wir waren schnell durch. Dazu gabs noch einen Satz Scheibenwischer und morgen kommen die Sommer Pneus drauf.

Gleichzeitig hat meine Elektrik-Abteilung etwas zugelegt. Was ich mittlerweile kann:
  • Mittlerweile hab ich es erfolgreich geschafft das LSZ zu flashen. So kann ich ihm, ab HW 3.6 Tippblinken bei bringen und auch die VIN resetten, um ein gebrauchtes LSZ fahren zu können
  • Ich habe mir ein "Bench Setup" gebaut. Somit kann ich jetzt K-Bus Systeme ab E36 wie LSZ, GM5,... direkt auf dem Schreibtisch anschließen und codieren/auslesen, ohne dass sie im Wagen sind
  • Aktuell baue ich mir ein ADS Interface um alte E36 auslesen zu können, damit wir beim Kumpel endlich die ABS Fehler in den Griff bekommen
 
Zurück
Oben Unten