EML Leuchte an, ZZZ läßt sich nicht starten...

Miss Marple

Testfahrer
Registriert
11 Juli 2007
Hallo Miteinander,

nachdem ich am Sonntag eine komplett leere Batterie (1999) vom ADAC habe auswechseln lassen und wieder fahren konnte, bin ich heute zum Händler gefahren, um meinen Bordcomputer wieder einstellen zu lassen (mein Auto fuhr prima und keine Lämpchen leuchteten auf...).
Wollte das Auto abholen, sah einen recht verzweifelten Mechaniker, der sagte, dass mein Auto bis gerade eben noch ging (toll!!!), nun aber nicht mehr geht (nicht so toll). Der Computer sei ausgelesen, alle Fehler wurden beseitigt.
Also, er läßt sich nicht mehr starten und gibt auch keine Geräusche von sich. Ich habe dann auf meine Geräteanzeige geschaut und festgestellt, das das EML Lämpchen lustig permanent leuchtet. Auch mit einem Zweitschlüssel haben wir versucht das Problem in den Griff zu bekommen, mein Händler sagte, es könne auch daran liegen (???) - lag es aber nicht.
Nun habe ich die Foren durchforstet, zwar allerhand gefunden - aber leider immer nur Berichte, bei denen die ZZZ noch fuhren.
Hat jemand eine Idee was der Fehler sein könnte? Da ich mit meinem 9 jahre alten Fahrzeug nicht mehr bei einer BMW Werkstatt bin, jedoch eine anständige Werkstatt habe und immer hoch zufrieden mit meiner jetzigen Werkstatt war, denke ich das mir / uns vielleicht jemand einen Tipp geben könnte.

Und da ich jetzt gerade im Forum bin, Auch mein Airbaglämpchen leuchtet seit einem halben Jahr wieder permanent und fröhlich vor sich hin, allerdings hatte ich dies beim letzten mal bei einem BMW Vertragshändler für seeeeehr viel Geld (ca. 10 Paar Schuhe) und seeeeehr vielen Anläufen und noch mehr verschiedenen Fehlern in den Griff bekommen. Jetzt habe ich das Lämpchen ignoriert und wollte dies gleich mit beheben lassen ... aber auch ohne Erfolg. Vielleicht auch hier ein Tipp für mich?

Bin sehr gespannt auf Antworten.
Danke und Grüßle aus Stuttgart
Miss Marple
 
AW: EML Leuchte an, ZZZ läßt sich nicht starten...

Hi,

das ist jetzt aus der Distanz nicht so einfach einzugrenzen...

1. Die Batterie ist schon wieder leer, weil in der Elektronik ein Kriechstrom fliesst.
2. Der Schlüssel hat einen Defekt, der dazu führt, dass bis zu 800mA Strom fliessen, wen der Motor nicht läuft -> Batterie kann leergezogen werden.
3. Kurzschluss in der Spule der EWS-Ringantenne.
4. Defekte im Bereich EWS-Steuergerät, die den Startvorgang nicht mehr freigeben.
5. Eine Sicherung ist abgebrannt.
6. Der Starter oder der Magnetschalter desselben ist hinüber...

Eigentlich sollte das aber die Werkstatt rausfinden, in deren Händen Dein Z3 den Geist aufgegeben hat!


Viel Glück,
Tom
 
AW: EML Leuchte an, ZZZ läßt sich nicht starten...

Das problem kenn ich auch , hab`s gerade heute bei meinem bereinigen lassen.
Bei mir war das Programm der Steuergeräte für Motor und Wegfahrsperre wiedermal futsch , wurden kommplett neu aufgespielt .(kostenpunkt ca.:60€ )

Gruß Jo
 
Zurück
Oben Unten